Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 28.02.2013, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.122
Abgegebene Danke: 2.415
Erhielt 3.926 Danke für 2.928 Beiträge

Standard

Für die Eintragung ists von Vorteil, wenn an deinem Getriebe nicht ein Flansch nach hinten frei dreht.
Da kannst du entweder gleich ein 2WD Getriebe fürn V6 kaufen (sehr selten, da die nur in den USA verbaut wurden), oder du nimmst ein 4-Motion Getriebe und machst da den Flansch weg und ne Abdeckplatte drauf.

Im Idealfall kann dein Prüfer, der die Geschichte nachher abnimmt aber logisch denken und wird feststellen, dass der freidrehende Flansch niemanden juckt
Dann kannst du einfach das 4-Motion Getriebe ranbauen, wie es ist und lässt einfach die Welle nach hinten weg. Fertig


didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
Rockst★r-Junkie & Sattler
 
Benutzerbild von Typhus
 
Registriert seit: 27.01.2009
US Passat 3BG Variant/Chevy Tahoe 96er 5.7L
Ort: nähe Koblenz
MY-US/MY-US
Verbrauch: Super
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.381
Abgegebene Danke: 295
Erhielt 89 Danke für 71 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Eintragung im G4 ist u.U. nicht so einfach, da es den nicht serienmäßig im Golf gab und dann war da noch die Problematik mit der Abgasnorm (EURO3 <-> EURO4)
Absoluter Blödsinn ich hatte nen BAM mit E4 und das Legal eingetragen, alles ist machbar wenn man die nötigen unterlagen hat

BTT
du kannst wie didgeridoo schon sagte denn Flansch mittels Platte verschließen, somit dreht er zwar noch, aber ins leere. So hatte ich es bei meinem 1.8T mit quattro getriebe auch gemacht und dem TÜVer gefiel es
Typhus ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ricola
 
Registriert seit: 24.02.2012
Golf 4 1.8T MKB:APX
Ort: Bei Berlin/TF
TF
Verbrauch: 1 satz Reifen
Beiträge: 377
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 33 Danke für 28 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Typhus Beitrag anzeigen
Absoluter Blödsinn ich hatte nen BAM mit E4 und das Legal eingetragen, alles ist machbar wenn man die nötigen unterlagen hat
Genau so ist es, ich fahre den APX legal und eingetragen Ursprünglich war der AGU drin.
Ricola ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Braunschweiger94
 
Registriert seit: 11.05.2012
Golf4 V6 4Motion Highline
Ort: Braunschweig
BS-SU1994
Verbrauch: 10-15 L
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 273
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

Braunschweiger94 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Braunschweiger94: Uhliks Braunschweiger94 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

V6 sonst nichts ! wenn genug geld da is gleich nen R32 oder 2.8 so kaufen gibts eig für gute preise weil kaum noch jemand v6 fahren will alle wollen immer nug geiz und billig fahren

schön dass der 1.8 T spritziog ist wenn ich in mienen v6 nen turbo reinbaue ist der auch spritzig ach was rede ich da der ist auch so schon spritzig !
Braunschweiger94 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ricola
 
Registriert seit: 24.02.2012
Golf 4 1.8T MKB:APX
Ort: Bei Berlin/TF
TF
Verbrauch: 1 satz Reifen
Beiträge: 377
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 33 Danke für 28 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Das Forum ist sicher nicht nur PRO 1.8T ...
Persönlich würde Ich gerne mal einen 1.8 20v / 2.0 Saug Motor nach allen Regeln der Kunst machen,... und mit ner EDK und ner freien Spritze aufbauen
-> Sauger Monster mit Sound und Power
Hey VW-Mech, da geh ich mit dir, lass das Ding mal richtig krachen
Angefangen mit richtig gedrückter Verdichtung, Ventiltaschen in den Kolben, Pleule erleichtert und ausgewogen, Nockenwellen mit einem pervers steilen Hub das das Teil nur noch bei 2000 läuft ehr blubbert. Den ganzen Ventiltrib umgebaut erleichter, Hüdros kommen raus wird auf starre Stössel umgebaut, Ventile raus größere rein und strömungsgünstig bearbeitet. Bearbeitete Ansaugbrücke, Fächerkrümmer. Schwungrad abgedreht alles was geht und gelocht.
Das ding machst du an und du bekommst Angst
Ricola ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flo1911
 
Registriert seit: 14.05.2009
G4 GTI Jubi
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.392
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 191 Danke für 151 Beiträge

Standard

N V6 will kaum einer fahren weil er säuft wie n Loch und für den Verbauch im Verhältnis nix vom Teller zieht. Ich hab meinen G4 V6 4M nach 6Monaten wieder abgegeben, weil ich absolut enttäuscht war. Selbst n R32 hab ich mit meinem damaligen Serien-Cali Turbo schon nass gemacht und bin dem bald ins Heck gefahren. Außer netten Seriensound und die beste G4-Optik hat die Kiste nix meiner Meinung nach.

Aber ich muss dennoch eine Lanze brechen für den V6...bis auf die beschissene Kette is der Motor wesentlich unanfälliger als jeder 1.8T.
Flo1911 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von V64Motion
 
Registriert seit: 14.06.2010
Golf 4 V6 Kompressor, Touran GP2 Cross
Ort: Flensburg
FL-JX-1
Verbrauch: 13
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 41
Erhielt 20 Danke für 20 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Flo1911 Beitrag anzeigen
N V6 will kaum einer fahren weil er säuft wie n Loch und für den Verbauch im Verhältnis nix vom Teller zieht. Ich hab meinen G4 V6 4M nach 6Monaten wieder abgegeben, weil ich absolut enttäuscht war. Selbst n R32 hab ich mit meinem damaligen Serien-Cali Turbo schon nass gemacht und bin dem bald ins Heck gefahren. Außer netten Seriensound und die beste G4-Optik hat die Kiste nix meiner Meinung nach.

Aber ich muss dennoch eine Lanze brechen für den V6...bis auf die beschissene Kette is der Motor wesentlich unanfälliger als jeder 1.8T.
Ähm.... Ich meine, ich will ja nicht sagen, dass ich ein über V6 gefahren habe, aber ein 1,8t hat mich noch nie bekommen, es sei denn der 225er...
Liegt auch immer am Fahrer, oder an nem runtergerocktem Motor.
Saufen wie ein Loch? Hab den konstant auf 11 Liter gefahren, finde das akzeptabel, hab ja auch genug Feedback bekommen. Klar, ist immer eine Geld Sache, darüber macht man sich aber vorher Gedanken.
V64Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 23:57      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
Oranger-Blitz
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Der verbrauch muss jedem klar sein nur jeder hat anderen fahrstil damit auch anderen verbrauch...wobei ob der 2,8 oder3,2 liter so ein unterschied is es auch nicht und was soll man mit einem trägen v5 ...mM nach geht da nix über 6zylinder
 

Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2013, 09:10      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von V64Motion
 
Registriert seit: 14.06.2010
Golf 4 V6 Kompressor, Touran GP2 Cross
Ort: Flensburg
FL-JX-1
Verbrauch: 13
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 41
Erhielt 20 Danke für 20 Beiträge

Standard

Das Thema heißt ja eh: V6 vs R32 :-)

Mit den beiden Motoren kann man auf jedenfall nichts verkehrt machen.
0-100 ist es ca eine wagenlänge Unterschied, und im Top Speed ist der r auch überlegen.

Soundtechnisch, ist der r etwas dumpfer und kerniger.
V64Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2013, 10:15      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _Golf_IV_Ak_
 
Registriert seit: 30.06.2009
Golf IV
Ort: Berlin
Verbrauch: 25l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 669
Abgegebene Danke: 89
Erhielt 37 Danke für 37 Beiträge

Standard

Darf ich mal fragen ob du den Umbau selber machst? Wegen Erfahrung?
Den Platz hast?
Und die zeit?
_Golf_IV_Ak_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2013, 12:41      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.343
Abgegebene Danke: 139
Erhielt 6.472 Danke für 4.275 Beiträge

Standard

Also zwischen V6 und .:R Motor ... würde Ich mir die Frage stellen ob man den Motor je nachdem was man verbaut - nur überholt und einsetzt. Oder gleich noch etwas modifiziert. Kopfbearbeitung etc.

Persönlich´würde ich, wenn es ein Sechsender Umbau im Golf 4 werden sollte, -> einen AQP nehmen und den entspechend bearbeiten. Allein um die handwerkiche Leistung zu vollbringen und die Erfahrung zu sammeln.

Denn 3.2 nur reinhängen kann jeder ... zumal der der 3.2er für mich in einen echten .:R32gehört mit entsprechender Optik, dem Interieur und allem was zum .:R gehört.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2013, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bacardybrezel
 
Registriert seit: 15.12.2008
Bora 1,8T/Golf 1.6SR/Golf 7/Jetta Syncro
Ort: Waiblingen
WN
Verbrauch: 8,5l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 509
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

kommt halt immer auf die erreichbare,gewünschte leistung an...

1.8t ist leichter,die benötigten teile(um motor standfest zumachen) sind weniger=günstiger

verbrauch ist auch weniger.

nur der 6zyl.sound=unschlagbar :-)

aber als nichtschrauber unbezahlbar-für schrauber ist der 1,8t motor leichter handzuhaben

in sachen schrauben/aufwand/kosten.

für schrauberfreaks ist wohl der v6 interessant(er)

für nichtschrauber ist wohl nen 1,8t mit vernünftigem chip das beste in bezug auf

preis/leistungsverhältnis

Geändert von bacardybrezel (05.03.2013 um 21:04 Uhr)
bacardybrezel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2013, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flo1911
 
Registriert seit: 14.05.2009
G4 GTI Jubi
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.392
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 191 Danke für 151 Beiträge

Standard

Sehe ich anders. Der V6 ist eindeutig wartungsärmer als ne Luftpumpe. Fängt bei der richtigen Turbopflege an und hört beim kleinsten Unterdruckschlauch auf. Habe selbst grad alles mögliche erneuert, weil ich n Fehler nicht ausfindig machen konnte...LMM, G62, Thermostat, Ladedrucksensor, SUV, N75, Ölsieb, etc...alles Fehlerquellen. Wenn man da kein Schrauberfreund is und alles teuer machen lässt, wird man arm. Beim V6 isses im Grunde nur die Kette, die Probleme bereitet.
Flo1911 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Flo1911 für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (06.03.2013)
Alt 05.03.2013, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2009
Audi TT Quattro & VW Golf 4 1.6 16v
KS
Verbrauch: Stammkunde an der Tankstelle :)
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 1.963
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 102 Danke für 84 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Flo1911 Beitrag anzeigen
N V6 will kaum einer fahren weil er säuft wie n Loch und für den Verbauch im Verhältnis nix vom Teller zieht. Ich hab meinen G4 V6 4M nach 6Monaten wieder abgegeben, weil ich absolut enttäuscht war.
Komisch, genau aus diesem Grund habe ich damals meinen 1,8t verkauft und mir nen V6 zugelegt.

War vom 1,8er ziemlich enttäuscht, in meinem Augen macht der V6 eig. alles besser. Und wenn man dem 1,8er mal Leistung abverlangt säuft der noch viel mehr...
JohnnyS. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2013, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flo1911
 
Registriert seit: 14.05.2009
G4 GTI Jubi
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.392
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 191 Danke für 151 Beiträge

Standard

Welcher 1,8T? Wenn kann man ja nur n S3 APY zb. vergleichen, weil nahezu identische Leistung. Und mit dem fährt man Kreise aufs Dach vom Golf V6 4Motion und saufen tut der im Schnitt locker 1-2L weniger. Wenn ich beide fordere, nehmen sie sich natürlich nix, is ja auch logisch.
Flo1911 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 01:00      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2009
Audi TT Quattro & VW Golf 4 1.6 16v
KS
Verbrauch: Stammkunde an der Tankstelle :)
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 1.963
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 102 Danke für 84 Beiträge

Standard

War nen agu mit chip. Wie gesagt, vom Verbrauch her vllt. 1 Liter weniger...hat aber auch nen paar Kilos weniger mit sich rumzuschleppen.
JohnnyS. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 08:07      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
Rußschleuder
 
Registriert seit: 01.03.2007
Alpina
Ort: Bayern
Beiträge: 2.518
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 67 Danke für 57 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Flo1911 Beitrag anzeigen
Welcher 1,8T? Wenn kann man ja nur n S3 APY zb. vergleichen, weil nahezu identische Leistung. Und mit dem fährt man Kreise aufs Dach vom Golf V6 4Motion und saufen tut der im Schnitt locker 1-2L weniger. Wenn ich beide fordere, nehmen sie sich natürlich nix, is ja auch logisch.
..immer diese Ammenmärchen.
Klar Kreise...quasi der fährt die 1/4 Meile nochmal in die andere Richtung zurück in der Zeit, wie der V6 die einfach führen würde. Ne is klar.
Der APY ist in 0.3s schneller auf 100...ja Prost Mahlzeit und in der Zeit fährste noch ein Kreis um den oder wie?
golf4life ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 08:50      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flo1911
 
Registriert seit: 14.05.2009
G4 GTI Jubi
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.392
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 191 Danke für 151 Beiträge

Standard

Wen interessieren 0-100 bzw. 0-200? Das is für Leute, die nur gradeaus fahren...zumal eh nie einer die echten Werte erreicht oder sie falsch misst.

Unter 4000 geht beim V6 mal garnix. Man muss ihn also ständig hochprügeln, um überhaupt Leistung zu haben. Grad im Alltag ist man mit jedem Turbofahrzeug schneller unterwegs, weil man da selten über 4000 dreht. Auch auf ner kurvigen Landstraße siehst du keinen Stich.

Bestes Beispiel is da der M3. Hatte den E36 3.2er. Unter 5000 regt sich kaum was, bleibt man in dem Drehzahlbereich, fährt einem jeder Golf4 TDI davon. Dann setzt die Kraft ein wie bei nem GT-Sonstwas Lader. Im Endeffekt hat er die Power...aber im Alltag nur nervig. Das is das Problem eines Saugers mit wenig Hubraum, der nur über Drehzahl flott is. Erst ab 4Litern wirds da interessant, weil dann auch untenrum genug Kraft vorhanden ist.

Und selbst wenn die Zahlen so wichtig sind, so sind 0,3Sek auf 100 nicht wenig in dem Bereich...auf 200 sinds dann schonma 2-3Sek...bei schlappen 5PS mehr und dafür locker 50kg Mehrgewicht.

Und vom Popometer her gesehen ist ein Turbo eh immer gefühlt schneller durchs frühe Drehmoment und die gespürte Schnelligkeit is doch eh immer am Interessantesten. Ich fahre jedenfalls lieber n G40 als n A8 Tiptronic 3,7l, obwohl beide ca. gleichschnell auf 100 sind.
Flo1911 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 06.03.2013, 08:52      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 4_Motion Beitrag anzeigen
also ich würde auf v6 umbauen.

Und bevor jetzt wieder alle sagen 1.8t ist der übermotor bla blubb

ich hatte 1.8T gechippt und V6 !

Zieh mal beim v6 die allradsicherung und fahr dann mal .

Mit 4 motion ist er wirklich träge aber der originale AGU nur mit Chip ist doch einfach rotze.
"was meinst mit zieh ma die allradsicherung und fahr dann mal" ?

dadurch wird die kiste doch auch net leichter, und die hinterachse schaltet sich doch auch erst bei schlupf zu also machts ab ner gewissen geschwindigkeit doch keinen unterschied mehr ob sicherung drin is oda net ?!
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 08:57      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
Rußschleuder
 
Registriert seit: 01.03.2007
Alpina
Ort: Bayern
Beiträge: 2.518
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 67 Danke für 57 Beiträge

Standard

Wenn man fahren kann, bewegt man Fahrzeuge auch in dem Drehzahlbereich wo auch die Leistung anliegt...Alltagstauglichkeit hin oder her. Aber davon mal ab...tritt mal bei 1200RPM beim 1.8t auf Gas und bei einem V6, wer kommt wohl schneller aus dem Puschen??


golf4life ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu golf4life für den nützlichen Beitrag:
JohnnyS. (06.03.2013)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:12 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben