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Alt 06.03.2013, 09:03      Direktlink zum Beitrag - 61 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Ich weiß es, ich weiß es!!


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Alt 06.03.2013, 09:11      Direktlink zum Beitrag - 62 Zum Anfang der Seite springen
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Der V6 hat in jedem Drehzahl Bereich mehr Drehmoment, also...
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Alt 06.03.2013, 09:23      Direktlink zum Beitrag - 63 Zum Anfang der Seite springen
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Das war auch eher ein rein rhetorische Frage
Aber der APY hat schon das breitere Drehmomentband als der BDE.

Ist ja auch vollkommen Wurscht, da es ja hier eigentlich um 2.8er und 3.2er geht, aber ich hasse immer diese Lobreden der 1.8t Fahrer, auf ihren Übermotoren und das sie jeden in Grund und Boden fahren.
golf4life ist offline  

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Alt 06.03.2013, 09:23      Direktlink zum Beitrag - 64 Zum Anfang der Seite springen
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Genau, und das machst du immer, damit sich die 200ps auch wie 200 anfühlen? Allein im kalten Zustand...bis du mal die Leistung fordern darfst, bin ich längst weg, da ich viel mehr Leistung und Kraft zur Verfügung habe, wenn man bei 4000 schalten muss um den Motor zu schonen. Bis der v6 ma 200ps erreicht, vergehen gute 10-15km. Und dann nur vollgas und hoch drehen.

Unter 1500 is der v6 natürlich im Vorteil...wobei auch da nix kommt. Das reicht bei beiden grad ma so zum Mitschwimmen. Dafür dreht n 4Zylinder schneller hoch und ruckzuck hat er seinen Turboeinsatz erreicht, während manbeim v6 zum Überholen erstma zurück schalten muss.

Und das sind auch keine Lobeshymnen...der 1,8t kotzt mich auch an. Reine Erfahrungswerte, da ich schon zig Autos hatte und daher relativ objektiv berichten kann. Ich rede nix schön, sondern nenne nur Fakten. Dass die dem ein oder anderen nich schmecken ist ja klar...fast jeder hält seinen Motor für den Übermotor, du ja auch..

Geändert von Flo1911 (06.03.2013 um 09:27 Uhr)
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Alt 06.03.2013, 09:26      Direktlink zum Beitrag - 65 Zum Anfang der Seite springen
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Klar einen kalten Turbomotor zu treten ist ja auch viel besser.
Und klar, 200 PS erreicht man nur mit warmen Motor, oh man, jetzt bin ich raus...
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Der_Golffahrer (06.03.2013), didgeridoo (06.03.2013), Silentboy89 (07.03.2013)
Alt 06.03.2013, 09:58      Direktlink zum Beitrag - 66 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Die Diskussion ist doch eigetlich völlig überflüssig!
Hier geht es um den Vergleich V6 / R32, bzw. die jew. Vor- und Nachteile beim Umbau auf den jew. Motor.

Außerdem ist es doch völlig egal, ob 1.8T oder V6.
Fakt ist, der Sechszylinder, egal ob 3.2 oder 2.8 ist solider, als ein 1.8T.
Wer nun schneller ist hängt ganz davon ab, welcher 1.8T als Vergleich herangezogen wird. Ob die 150 oder 180 PS Varianten mit Serienlader nem 2.8L VR6 das Wasser reichen können, wage ich zu bezweifeln..

Das empfindet der Einzelne aber auch wieder völlig anders.
Hauptsache ihr seid alle zufrieden, mit dem Motor, den ihr für euch gewählt habt.
1.8T fahren ist eine Lebenseinstellung.
VR6 fahren ist eine Lebenseinstellung.

In diesem Sinne... BTT!
.. und Papa geht jetzt mal ne Runde mit seiner Cobra drehen, während ihr euch weiter um 0,3 Sekunden streitet
https://www.youtube.com/watch?v=IQcOqea5a74
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golf4life (06.03.2013)
Alt 06.03.2013, 10:41      Direktlink zum Beitrag - 67 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von V64Motion Beitrag anzeigen
Der V6 hat in jedem Drehzahl Bereich mehr Drehmoment, also...
Blödsinn. Er hat sein maximales Drehmoment von 270NM einmal kurz bei 3200Touren, davor von 1000 an und nach den 3200 sinds 250-260, ab 5200 dann abfallend.

Der APY hat ab 1000Touren 150NM, ab ca. 2000 die vollen 270NM bis 5100 und dann abfallend.

Im Endeffekt hat er also von 2000 bis 5100 immer 10-20NM mehr Drehmoment. Davor hat der V6 mehr. Das nur zur Richtigstellung. Dass das alles keine Welten sind ist ja wohl klar.


Zitat:
Zitat von golf4life Beitrag anzeigen
Klar einen kalten Turbomotor zu treten ist ja auch viel besser.
Und klar, 200 PS erreicht man nur mit warmen Motor, oh man, jetzt bin ich raus...
Ähm...die Last interessiert einen kalten Motor nicht wirklich, sondern nur die Drehzahl. Wenn ein Motor kalt ist, sollte man ihn nicht über 3500-4000 drehen...bis dahin kannste das Gaspedal dennoch durchdrücken. Weder Motor noch Turbo interessiert, wie er auf diese Drehzahl gebracht wird, sondern nur wieviel Drehzahl ihm zugemutet wird mit kaltem Öl. Es geht bei allen Bauteilen nur um die Öltemperatur, genau wie beim Nachlaufen lassen. Nicht umsonst haben Drehzahlmotoren ne Öltempanzeige (siehe M3 etc.).

So, und nu fahr mal beide bis 3500...dann merkst du den Unterschied. Und ja, die 200PS erreicht der V6 unter 4000 Touren mit Sicherheit nicht. Sieh dir die Leistungskurve an. Bis 4000 haste knappe 140PS anstehen. Der S3 hat bei der gleichen Drehzahl schonmal gut 10-20PS mehr...vom früher anliegenden maximalen Drehmoment ma abgesehen.

Und das n 150 oder 180PSler mit nem 204PSler nicht immer mithalten kann ist klar. Davon redet auch niemand. Aber nu is gut, wie du sagst, beide haben ihre Vor- und Nachteile.

Geändert von Flo1911 (06.03.2013 um 10:50 Uhr)
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Alt 06.03.2013, 10:52      Direktlink zum Beitrag - 68 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Flo1911 Beitrag anzeigen
Ähm...die Last interessiert einen kalten Motor nicht wirklich, sondern nur die Drehzahl. Wenn ein Motor kalt ist, sollte man ihn nicht über 3500-4000 drehen...bis dahin kannste das Gaspedal dennoch durchdrücken.
Das siehst du leider vollkommen falsch, die Reibleistung ist sowohl last- als auch drehzahlabhängig.
golf4life ist offline  

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Alt 06.03.2013, 10:55      Direktlink zum Beitrag - 69 Zum Anfang der Seite springen
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Ein VR6 ist kein Rennauto und ein popliger 1,8T genauso wenig

Im Endeffekt liegt es an jedem selber was ihm gefällt. Ich stand damals vor der Entscheidung auf 1,8T oder VR6 umzubauen, bis heute bereue ich es nicht den 6ender genommen zu haben...
Sound macht den Verbrauch wieder gut und in Sachen Leistung kann ich mich auch nicht beschweren
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didgeridoo (06.03.2013), JohnnyS. (06.03.2013)
Alt 06.03.2013, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 70 Zum Anfang der Seite springen
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Dann will ich hier auch mal etwas beitragen...

Ich habe ein Diagramm von einem BDE mit NWT und DSG Ansaug.
Der Kleine V6 hat damit ca. 230 PS und eine max. Luftmenge von 183 g/s bei 6500 u/min.

Geändert von ninjajumbo (06.03.2013 um 12:55 Uhr)
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Alt 06.03.2013, 12:30      Direktlink zum Beitrag - 71 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Flo1911 Beitrag anzeigen
Blödsinn. Er hat sein maximales Drehmoment von 270NM einmal kurz bei 3200Touren, davor von 1000 an und nach den 3200 sinds 250-260, ab 5200 dann abfallend.

Der APY hat ab 1000Touren 150NM, ab ca. 2000 die vollen 270NM bis 5100 und dann abfallend.

Im Endeffekt hat er also von 2000 bis 5100 immer 10-20NM mehr Drehmoment. Davor hat der V6 mehr. Das nur zur Richtigstellung. Dass das alles keine Welten sind ist ja wohl klar.




Ähm...die Last interessiert einen kalten Motor nicht wirklich, sondern nur die Drehzahl. Wenn ein Motor kalt ist, sollte man ihn nicht über 3500-4000 drehen...bis dahin kannste das Gaspedal dennoch durchdrücken. Weder Motor noch Turbo interessiert, wie er auf diese Drehzahl gebracht wird, sondern nur wieviel Drehzahl ihm zugemutet wird mit kaltem Öl. Es geht bei allen Bauteilen nur um die Öltemperatur, genau wie beim Nachlaufen lassen. Nicht umsonst haben Drehzahlmotoren ne Öltempanzeige (siehe M3 etc.).

So, und nu fahr mal beide bis 3500...dann merkst du den Unterschied. Und ja, die 200PS erreicht der V6 unter 4000 Touren mit Sicherheit nicht. Sieh dir die Leistungskurve an. Bis 4000 haste knappe 140PS anstehen. Der S3 hat bei der gleichen Drehzahl schonmal gut 10-20PS mehr...vom früher anliegenden maximalen Drehmoment ma abgesehen.

Und das n 150 oder 180PSler mit nem 204PSler nicht immer mithalten kann ist klar. Davon redet auch niemand. Aber nu is gut, wie du sagst, beide haben ihre Vor- und Nachteile.
Apy.... Lol
Davon hab ich nunmal nicht gesprochen . Ging um den 150/180 PSler.
Und ob hoch oder runterschalten, ist doch echt Scheißegal. Der V6/r32 hat nunmal die Nase vorn im Golf 4, orginal Zustand. Das ist so, und da gibt's auch nichts dran rum zu drehen.
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Alt 06.03.2013, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 72 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Flo1911 Beitrag anzeigen
Ähm...die Last interessiert einen kalten Motor nicht wirklich, sondern nur die Drehzahl. Wenn ein Motor kalt ist, sollte man ihn nicht über 3500-4000 drehen...bis dahin kannste das Gaspedal dennoch durchdrücken. Weder Motor noch Turbo interessiert, wie er auf diese Drehzahl gebracht wird, sondern nur wieviel Drehzahl ihm zugemutet wird mit kaltem Öl. Es geht bei allen Bauteilen nur um die Öltemperatur, genau wie beim Nachlaufen lassen. Nicht umsonst haben Drehzahlmotoren ne Öltempanzeige (siehe M3 etc.).
Ich hoffe du weißt wie ein Turbolader funktioniert! Den Turbo interessiert im Gegensatz zum Motor die Motordrehzahl etwas weniger, sondern grade beim Turbo ist die Last entscheidend! Der Ladedruck wird durch die entsprechende Turbinendrehzahl erreicht. Beim 1.8T bedeutet 2000Upm und Vollgas im kalten Zustand eine enorme Belastung für den Turbolader!

Ich verstehe aber diese Grundsatzdiskussionen hier nicht. Für mich klingt ein VR viel schöner wie ein blöder 1.8T dennoch fahr ich 1.8T da dieser meinen wünschen an einen Motor näher kommt. Deswegen sind doch nicht alle anderen Motoren schlecht...

Klar hat man mit nem leichten 1.8T auf ner Kurvenreichen Rennstrecke vielleicht Vorteile, aber was bringt das einem wenn man das garnicht will?

Hätte ich die Kohle, würde ich wohl auch eher nen R32 fahren, mir reicht aber mein 1.8T, weil ich mir den leisten kann und der mir nicht die Haare vom Kopf frist.
Finiss ist offline  

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Alt 06.03.2013, 12:41      Direktlink zum Beitrag - 73 Zum Anfang der Seite springen
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Keine Sau baut sich, wenn er schon auf 1.8T umbaut, n schnöden 150PSler ein und lässt den Serie. Wenn geht man direkt beim Umbau auf n größeren (mindestens K04) Lader (kostet kaum Aufpreis) und somit is das auch irrelevant. Und wer so nen Umbau wegen dem Funfaktor macht, der lässt eh abstimmen, egal ob 2.8/3.2 oder alle 1.8T´s. Dann haste 230PS im 2.8er, 260PS im 3.2er und im 1.8T.

N V6 is gefühlt leider deutlich unspektakulärer, selbst wenn er aufm Papier oder der Straße schneller is. Is eben die Krux bei kleinen Saugern. Als reines Spaßobjekt wäre er mir viel zu langweilig. Selbst mein damalier Alpina B3 3.3 E46 war nicht wirklich spektakulär für die 280PS, da is mein jetziger TT vom Funfaktor her ne ganz andere Welt trotz gleicher Leistung und gleichem Gewicht und schlechteren Fahrdaten.

Aber das is rein subjektiv und führt eh zu nix. Genau wie der Sound...ne Edel01 am 1.8T ist soundtechnisch ein Meisterwerk...in meinen Ohren.

Also wenn V6, dann definitiv 3.2er und selbst vorm Umbau die Kette machen.

Finiss: Nur weil er seinen Ladedruck aufbaut, wird er ja nu nicht mit voller Kraft angetrieben. Da spielt immernoch die Motordrehzahl und somit Abgasmenge die Hauptrolle. Er wird jedenfalls lange nicht so belastet bei 2000 wie bei 5000 Touren.

Geändert von Flo1911 (06.03.2013 um 12:49 Uhr)
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Alt 06.03.2013, 13:16      Direktlink zum Beitrag - 74 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Flo1911 Beitrag anzeigen
N V6 is gefühlt leider deutlich unspektakulärer, selbst wenn er aufm Papier oder der Straße schneller is. Is eben die Krux bei kleinen Saugern. Als reines Spaßobjekt wäre er mir viel zu langweilig.
Gerade das fand ich super beim V6, dass man nicht immer direkt in den Sitz gehauen wurde, sondern auch mal schön entspannt durch die Landschaft rollen konnte

Und wenn man im Alltag so wie ich nen kleinen 1.6er fährt und dann ab und an mal auf nen V6 umsteigt, wird der auch nicht langweilig
JohnnyS. ist offline  

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Alt 06.03.2013, 13:35      Direktlink zum Beitrag - 75 Zum Anfang der Seite springen
Oranger-Blitz
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Zitat:
Zitat von JohnnyS. Beitrag anzeigen
Gerade das fand ich super beim V6, dass man nicht immer direkt in den Sitz gehauen wurde, sondern auch mal schön entspannt durch die Landschaft rollen konnte

Und wenn man im Alltag so wie ich nen kleinen 1.6er fährt und dann ab und an mal auf nen V6 umsteigt, wird der auch nicht langweilig
da bin ich deiner meinung immer nur überall lang hacken und vollgas ist doch auch nix und da haste auch nix von egal was du fährst!!
 

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Alt 06.03.2013, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 76 Zum Anfang der Seite springen
Mr.Right
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Haha es ist sehr lustig sich das hier alles anzusehen :thumbup:

Es ist einfach so das der V6 der "schönere" Motor ist !

Ich selbst fahre den 1.8 T ( AUQ ) weil ich einfach total auf dieses *Tritt in den Arsch* - Gefühl stehe , wenn der Turbodruck da ist !

Allerdings muss man als Turbofahrer auch wissen , dass ein V6 mit einem ordentlichen Fahrer dich locker stehen lässt . Klar ist der Jubi schneller von 0-50 aber wehe der Sauger kommt auf Drehzahl , dann ist Feierabend !

Also ich finde ist alles Geschmacks Sache , ich steh halt auf das aufgepumpte Fahrverhalten , andere auf das saubere Drehmoment Band.

Wartungsärmer ist aufjedenfall der V6 , da beim 1.8T schnell mal Kleinigkeiten anfallen wie undichter schlauch = Kein vollen ladedruck . Dann immer dieses ständige nachlaufen bzw. Kaltfahren ( Kotzt mich selbst langsam an ) .

Also wenn das Geld da ist : V6 ( Fahren auch weniger rum )
Wenn man viel Leistung für "wenig" Geld will : 1.8T !
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JohnnyS. (06.03.2013)
Alt 06.03.2013, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 77 Zum Anfang der Seite springen
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Kaltfahren muss man doch nur, wenn man grad wie bekloppt gehackt is...wenn du normal fährst und das Öl nich über 70Grad kommt, muss man auch nix nachlaufen lassen. Viele sind da etwas zuu pingelig meiner Meinung nach. Viel wichtiger is vernünftiges Öl und zwar für beide Motoren...sprich keine Longlife-Suppe und auch kein Castrol RS 10W60 oder so, was alles zukokt.
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Alt 06.03.2013, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 78 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Flo1911 Beitrag anzeigen
Kaltfahren muss man doch nur, wenn man grad wie bekloppt gehackt is...wenn du normal fährst und das Öl nich über 70Grad kommt, muss man auch nix nachlaufen lassen. Viele sind da etwas zuu pingelig meiner Meinung nach. Viel wichtiger is vernünftiges Öl und zwar für beide Motoren...sprich keine Longlife-Suppe und auch kein Castrol RS 10W60 oder so, was alles zukokt.

Gut da hast du recht aber wenn man zum Beispiel mal auf'm weg zu wem ist und davor noch Spaß auf der AB hatte nervt es schon was

Ja stimmt , das Öl ist das A u. O bei BEIDEN Motoren !

Ich selbst fahre immer das Castrol EDGE 0W-40 vollsynthese
Mr.Right ist offline  

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Alt 06.03.2013, 18:48      Direktlink zum Beitrag - 79 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Mr.Right Beitrag anzeigen
Klar ist der Jubi schneller von 0-50 aber wehe der Sauger kommt auf Drehzahl , dann ist Feierabend !
Gerade bis 50 hat mich noch keiner mit fronttriebler bekommen ;-)
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Alt 06.03.2013, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 80 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von V64Motion Beitrag anzeigen
Gerade bis 50 hat mich noch keiner mit fronttriebler bekommen ;-)

Mich auch nicht. Machen wir was falsch?


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