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Alt 24.06.2013, 13:07
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Standard Leistungssteigerung beim BAM

Hallo zusammen,

da ich in Zukunft auf BAM umbauen (lassen) werde, wollte ich mir mal ein paar Hintergrundinformationen einholen.
Ich hab bereits etliche Seiten durchgelesen, aber noch nicht auf alle Fragen eine Antwort bekommen. Daher der Thread.

Beim Umbau wird direkt eine 76mm Downpipe mit 200 Zeller Sportkat von Edel01 und eine 70mm AGA ab Kat von BN-Pipes verbaut.
Im weiteren Zeitverlauf soll der Motor noch abgestimmt werden, was laut diverser Angaben eine Leistung um die 260 PS und 350 NM herauskitzeln soll.

Hinweis: ich möchte eine möglichst haltbare Abstimmung haben, damit ich auch noch lang etwas vom Motor habe.

Nun meine Fragen:
1) welche Getriebe wurde beim BAM verbaut und wieviel NM hält es aus?

2) wieviel NM halten die Pleuel beim BAM aus? Gelesen hab ich, dass es hier bei 440 NM bereits etliche Pleuel krumm gehauen hat.

3) ist ein Tausch der Einspritzdüsen sinnvoll? Der BAM hat serienmäßig 380ccm Einspritzdüsen. Gelesen hab ich eine Empfehlung mit 440ccm Düsen?

4) was begrenzt beim BAM die maximale Leistung? Der Lader oder sind es andere Komponenten?

5) bis zu welchem Ladedruck kann man den BAM haltbar fahren?

6) hat wer schon Erfahrungen mit der BCA CDA Box? Ist hier eine Verbesserung im Anzug spürbar?

7) welches Öl empfehlt ihr für den Motor?

8 ) welche Zündkerzen empfehlt ihr?

9) gibt es weitere Punkte, die man bei dem Motor beachten sollte?

Danke euch für eure Antworten?

Gruß
Kain88


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Alt 25.06.2013, 07:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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hat keiner Antworten auf meine Fragen?
Kain88 ist offline  

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Alt 03.07.2013, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Die Abstimmung, die du mit deinen 260PS und 350NM erreichen willst, ist sehr human. Das kann der BAM locker ab. Bis auf die Pleul ist der Motor eigentlich standfest für 350PS. Ab 400 NM würd ich aber die Pleul tauschen. Ansonsten kannste nix verkehrt machen. Für Mehrleistung musste dann aber schon Turbo und Krümmer tauschen, oder gleich auf nen anderen Lader wechseln. Beim standart K04 ist halt einfach bei max. 270 PS schluß. Man kann ihn allerdings schon mit locker 420 NM abstimmen.
Motoröl würd ich nur 5w50 reinkippen, mach ich bei mir auch net anders.
Irgend eine Airbox würd ich jetzt net verbaun, da kannste des Geld sinnvoller investieren, z. B. ins Schubumluftsystem.
Als Getriebe bauste einfach das 6-Gang vom Jubi oder Cupra R ein, dass passt plug & play. Du kannst auch das vom 4M nehmen, musst dann aber den Hinterachstrang "stilllegen".
Vomm Drehmoment bisste dann auf der sicheren Seite, das hält einiges aus (wiet über 450 NM).
Allerdings brauchste dann halt ne Sportkupplung mit EMS. Ist nicht ganz billig beim 6-Gang
Viel Spaß beim Umbau

Geändert von Michl (03.07.2013 um 20:44 Uhr)
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Zitat:
Zitat von Michl Beitrag anzeigen
Für Mehrleistung musste dann aber schon Turbo und Krümmer tauschen, oder gleich auf nen anderen Lader wechseln.
Doppelt hält besser, Turbo und Krümmer tauschen und dann noch nen anderen Lader rein
MajestyTurbo ist offline  

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Michl hat schon alles gesagt, schöner Beitrag!

"Begrenzt" wird der Motor tatsächlich durch den "kleinen" Lader, der bei 1,5bar OB (1,3 bar Haltedruck) und spätestens bei 275PS an seine Grenzen stößt, wenn man noch von haltbar reden möchte.
260PS/350NM sind recht haltbar, wenn man nicht jedes mal Vollgas an der Ampel los fahren muss...
Kupplung/Getriebe sowie Innereien im Motor halten das aus.
Fahre selbst den BAM im 4er, mit dem Cupra-R Getriebe.
Ordentliches Öl verwenden, Intervalle einhalten, warmfahren, kaltfahren (nachlaufen lassen) und dann ist die Technik ziemlich robust.
Zündkerzen ist immernoch original am besten.
Sprittzufuhr ist noch n Thema für sich..ne Golf 4 Pumpe kommt bei nem gechippten BAM spätestens an ihre Kotzgrenze! Am besten wäre ne gute intakte Cupra-R Pumpe! Da diese aber sehr teuer sind, ist es billiger ne Bosch 044er inline zu bauen und die von der "alten" Golf 4 Pumpe befördern zu lassen.
Düsen empfehlen sich die 440er, da die 380er bei starker Software auch schon nahe am Limit laufen. - Funktionieren tut es allerdings auch mit den 380ern noch gut!
Das FWD Getriebe ausm Cupra/Jubi ist ausgelegt bis 350NM, hält aber bekanntlich auch mehr! Für nen K04 mit Chip reicht es idR problemlos aus, genau wie die Serienkupplung.

Bremserei muss vorn und hinten umgebaut werden, 312/256 minimum!
Zusatzwasserpumpe erhält Einzug, sowie das Ladeluftsystem muss umgebaut werden. Es empfiehlt sich n guter FMIC. Von meinen beiden SMIC's vom S3 bin ich nicht besonders begeistert...

Geändert von ichbinz (03.07.2013 um 21:24 Uhr)
ichbinz ist offline  

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Alt 03.07.2013, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wobei ich bei der Bremse vorne dann schon wenigsten die vom Cupra R 323x28 Vierkolben verbauen würde. Aber zum Eintragen sollte die 312 reichen.

Ich würde auch zu einem FMCI tendieren, mag die beiden SMIC's auch nicht so. Ein guter FMCI liegt bei etwa 800 bis 900€.
snow000 ist offline  

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Alt 04.07.2013, 08:44      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ichbinz Beitrag anzeigen
"Begrenzt" wird der Motor tatsächlich durch den "kleinen" Lader, der bei 1,5bar OB (1,3 bar Haltedruck) und spätestens bei 275PS an seine Grenzen stößt, wenn man noch von haltbar reden möchte.
Ist die Technik denn bei der Leistung und dem Ladedruck noch haltbar? Bzw. was bezeichnest du als haltbar?

Zitat:
Zitat von ichbinz Beitrag anzeigen
Düsen empfehlen sich die 440er, da die 380er bei starker Software auch schon nahe am Limit laufen. - Funktionieren tut es allerdings auch mit den 380ern noch gut!
Hast du hier einmal einen Link für mich, wo ich ordentliche Düsen zu nem guten Kurs her bekomme?

Zitat:
Zitat von ichbinz Beitrag anzeigen
Bremserei muss vorn und hinten umgebaut werden, 312/256 minimum!
Zusatzwasserpumpe erhält Einzug, sowie das Ladeluftsystem muss umgebaut werden. Es empfiehlt sich n guter FMIC. Von meinen beiden SMIC's vom S3 bin ich nicht besonders begeistert...
Bremserei in den Dimensionen ist bereits erledigt.
Wofür die zusätzliche Wasserpumpe?
Dass die S3-Kühler wohl ziemlicher Mist sind, hab ich auch schon gehört.

Zitat:
Zitat von snow000 Beitrag anzeigen
Wobei ich bei der Bremse vorne dann schon wenigsten die vom Cupra R 323x28 Vierkolben verbauen würde. Aber zum Eintragen sollte die 312 reichen.
Hast du hier einmal einen Link für mich. Hab bei ebay nichts passendes gefunden. Eventuell hatte ich auch einfach den falschen Suchbegriff.
Welche Felgengröße bräuchte ich bei der Bremse mindestens?

Danke euch für eure Antworten!
Kain88 ist offline  

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Alt 04.07.2013, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Kain88 Beitrag anzeigen
Ist die Technik denn bei der Leistung und dem Ladedruck noch haltbar? Bzw. was bezeichnest du als haltbar?

Der Verschleiß der beanspruchten Teile (zB Kupplung, Turbo, Antriebe, Getriebeinnereien) ist beim Motortuning IMMER ein wenig höher, wenn man die Leistung steigert, insbesondere was das Drehmoment angeht, wie aber auch die thermischen Belastungen.
Als "haltbar" bezeichne ich es, da es mittlerweile nach Jahren mehr als genug Erfahrungen gibt von Leuten, die ein Setup mit der Leistung über viele tausende km hinweg problemlos gefahren sind. Meinen AUM zuvor bin ich 80t km mit Software auf 215PS/312NM gefahren. Motor, Getriebe, Kupplung, Lader hat alles absolut wunderbar gehalten und wurde bei weitem nicht geschont! Der Motor läuft jetzt sogar noch in einem anderen Golf 4 (ebenfalls im Forum) weiter! Der hat eigentlich oft Feuer bekommen, sobald er warm war :-) Wichtig bei solchen Sachen: Keine Hinterhoftuner an die Software lassen! Denn die SW ist nunmal sehr entscheidend. Und eben entsprechende Pflege, gutes Öl, Intervalle einhalten, warmfahren/kaltfahren. Dann sind die 1,8ts sehr langlebig und können lange Freude bereiten.

Hast du hier einmal einen Link für mich, wo ich ordentliche Düsen zu nem guten Kurs her bekomme?

Da wendest Du Dich am besten an die Forentuner. Ich fahre nach wie vor die Seriendüsen!

Bremserei in den Dimensionen ist bereits erledigt.
Wofür die zusätzliche Wasserpumpe?
Dass die S3-Kühler wohl ziemlicher Mist sind, hab ich auch schon gehört.

Die Zusatzwasserpumpe gehört beim BAM dazu. (Wenn Du ein Technikpaket kaufst, ist diese dabei...Gehört zum Kühlsystem)
Wollte Dich nicht verwirren, ich hätte es nicht erwähnen müssen!
Zu den S3 Kühlern: Wirklich? Ich hatte bislang fast ausschließlich gute Resonanzen gehört von den beiden SMIC's. Leider sind meine Ansaugtemps zu hoch...Daher bin ICH unzufrieden mit den Teilen.

Hast du hier einmal einen Link für mich. Hab bei ebay nichts passendes gefunden. Eventuell hatte ich auch einfach den falschen Suchbegriff.
Welche Felgengröße bräuchte ich bei der Bremse mindestens?

Bei den 312ern, wie auch bei den 323ern (Cupra R/S3/R32) brauchst Du minimum 16" Felgen.

Danke euch für eure Antworten!
.
ichbinz ist offline  

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Alt 04.07.2013, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Kain88 Beitrag anzeigen
Hast du hier einmal einen Link für mich. Hab bei ebay nichts passendes gefunden. Eventuell hatte ich auch einfach den falschen Suchbegriff.
Welche Felgengröße bräuchte ich bei der Bremse mindestens?
Einen Link hab ich gerade nicht, aber hier mal die Teilenummern.

Bremssattel links: 1ML 615 105 (513,95€)
Bremssattel rechts: 1ML 615 106 (513,95€)
Befestigungswinkel: 1ML 615 421 (193,35€) Lieferumfang 2 Winkel
Bremsscheiben: 1ML 615 301 (146,80€)
Deckblech links: 8N0 615 311 C (31,06€)
Deckblech rechts: 8N0 615 312 C (31,06€)
Zylinderschrauben: 6KL 615 141 (9,59€) Lieferumfang 4 Schrauben

Die Preise sind original VW Preise inklusive Mehrwertsteuer.

Die Bremse ist von Brembo und man braucht laut VW mindestens eine 18" Felge.
Ab und zu hat man Glück und jemand verkauft eine gebrauchte Bremse bei Ebay, ist aber recht selten.
snow000 ist offline  

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Alt 04.07.2013, 13:48      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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1. nimm das Getriebe vom BAM
2. halten die pleul auch bis 450-480nm, kommt immer auf die Gesamtabstimmung ab
3. seriendüsen kannste lassen wenn du nur Software machen willst, alles darüber hinaus wäre ein tausch der Düsen sinnvoll
4. wie bei fast allen turbomotoren begrenzen die Lader die maximalleistung
5. ladedruck im OB sind max 1.6 haltedruck 1.2-1.3 möglich
6. ich halte nix von irgendwelchen "boxen" die man dazwischenklemmt
7. nimm das öl was für diesen motor von Audi empfohlen wird, soweit ich weiß waren es 5w30, langt es sei denn du willst irgendwann mehr leistung/andere turbo usw.
8. die oem zündkerzen reichen wenn du nur software machen läßt
9. da gibt es viele, wie die zusatzwasserpumpe die man definitiv anschließen sollte, die beiden SMIC's sind auch vollkommen i.O. und reichen erstmal

Es reicht auch für denn TÜV die 312er bremse, ich persönlich würde aber eher zu einer 4kolben raten, fährt man mMn sicherer und besser grade in grenzsituationen
Typhus ist offline  

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Alt 04.07.2013, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Also alles kein Problem.
Knall rein das Ding und schon haste Freude mitn Golf
Michl ist offline  

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Alt 04.07.2013, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Sag ich doch

Ich hatte es auch so und nie probleme, gut die bremse, aber das muss echt jeder selber wissen
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Alt 04.07.2013, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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mal so ne kleine frage nebenbei an die die schon den bam im golf haben. wieviel läuft er auf der bahn in Abhängigkeit vom getriebe (vmax)?
Schildi4Golf ist offline  

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Alt 04.07.2013, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schildi4Golf Beitrag anzeigen
mal so ne kleine frage nebenbei an die die schon den bam im golf haben. wieviel läuft er auf der bahn in Abhängigkeit vom getriebe (vmax)?
Frage selbst beantwortet

Übersetzung im Getriebe, Getriebe selbst, Leistungsstufe, davon hängt es halt ab. Genauer Fragen dann gehts auch genauer


@ Topic: Pumpe reicht bei dem "Standart" Setting 260/400 aber aus. Bremse sagte ich bereits zu Ihm die 312er ist zu wenig (nach meinem Geschmack) wenns günstig sein soll dann ne 223er Cupra oder ne 334er vom R wobei die an meinem R keinen taugt hatte ~~

Würde hier gerne nochmal das Getriebe/Kupplungs Thema durchkauen, was genau steckt aktuell bei dir drin?

Geändert von Ice-Cu-Be (04.07.2013 um 22:59 Uhr)
Ice-Cu-Be ist offline  

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Alt 05.07.2013, 10:37      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schildi4Golf Beitrag anzeigen
mal so ne kleine frage nebenbei an die die schon den bam im golf haben. wieviel läuft er auf der bahn in Abhängigkeit vom getriebe (vmax)?

Mit dem 2WD Getriebe vom Cupra R läuft er auf der Graden ca. 235 GPS. (Je nach Windverhältnissen, etc...)
Bergab VMAX sind knapp über 250 GPS drin, bei 6700U/Min... Ist also nicht die Welt!
Die AllradGetriebe (freidrehend, als 2WD dann) sollten noch ein wenig länger übersetzt sein.


Zitat:
Zitat von Ice-Cu-Be Beitrag anzeigen
Frage selbst beantwortet

Übersetzung im Getriebe, Getriebe selbst, Leistungsstufe, davon hängt es halt ab. Genauer Fragen dann gehts auch genauer


@ Topic: Pumpe reicht bei dem "Standart" Setting 260/400 aber aus. Bremse sagte ich bereits zu Ihm die 312er ist zu wenig (nach meinem Geschmack) wenns günstig sein soll dann ne 223er Cupra oder ne 334er vom R wobei die an meinem R keinen taugt hatte ~~

Würde hier gerne nochmal das Getriebe/Kupplungs Thema durchkauen, was genau steckt aktuell bei dir drin?

Von welcher Pumpe sprichst Du da? Die vom Cupra R BAM? - Wenn die noch in gutem Zustand ist, ja. Ne Golf 4 2WD Pumpe (egal welche) reicht bei nem gechippten BAM nicht!
Mag sein, dass das theoritsch klappen könnte von der Förderleistung und dem Druck. Die Praxis sagt aber naaaaiiiin


Wen meinst Du, bzw was magst da nochmal durchkauen?
Getriebe kann man praktisch entweder das vom AUQ/APP oder Cupra R nehmen, wenn man 6-Gang Front haben will... Oder eben S3/TT zB, und eben freidrehen lassen. Vorteil bei den Allradlern, man bekommt sie meist ein wenig günstiger und der letzte Gang ist (meines Wissens nach) minimal länger, wodurch ne höhere Endgeschwindigkeit zustande kommen kann)
Wenn man bloß Software macht, reichen die Serienkupplungen, sowie die Getriebe aus! Drehmomentverlauf ist natürlich dabei auch entscheidend, daher gehe ich mal von "guter" Software aus, bei meiner Aussage!

Geändert von ichbinz (05.07.2013 um 10:44 Uhr)
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Alt 05.07.2013, 11:10      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ichbinz Beitrag anzeigen



Von welcher Pumpe sprichst Du da? Die vom Cupra R BAM? - Wenn die noch in gutem Zustand ist, ja. Ne Golf 4 2WD Pumpe (egal welche) reicht bei nem gechippten BAM nicht!
Mag sein, dass das theoritsch klappen könnte von der Förderleistung und dem Druck. Die Praxis sagt aber naaaaiiiin

Und warum lief meiner mit serien 2.0L pumpe und BAM + chip über 2 jahre in meinem besitz?
Typhus ist offline  

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Alt 05.07.2013, 11:16      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Typhus Beitrag anzeigen
Und warum lief meiner mit serien 2.0L pumpe und BAM + chip über 2 jahre in meinem besitz?
Dann hattest Du ne Zauberpumpe

Ich hab 2 Stück getestet, eine davon 10 Jahre alt, die andere neuwertig. Beide hatten gute Werte (max. 18ms) bei Serienleistung!
Mit Software lag ich jeweils bei 26, 27ms...

Dann nehm ich meine Aussage mal zurück, dass es nicht möglich sei mit der Serien-3-bar-Pumpe.... Ich für meinen Teil hab festgestellt, dass es bei mir eben nicht funktioneirt hat. Und da werde ich nicht jemandem anderen raten, dass er doch die Spielzeugpumpe beim gechippten BAM nehmen soll, wenn es bei mir schon nicht geklappt hat

Geht also nun auf Deine Kappe, wenn ihm alles wegbrennt

ichbinz ist offline  

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Alt 05.07.2013, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Soll mir recht sein

Aber ich bin nicht der einzige der die Serienpumpe mit nem BAM gefahren hat oder ist
Der BAM is kein übermotor


Typhus ist offline  

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