Soviel Müll wie hier habe ich ja noch nie gelesen ...
Wenn man einen 1,8T nehmen wir mal den AUM chippt dann erreicht man in der Regel 205Ps und 330Nm mit serien Hardware, der 052iger Lader vorrausgesetzt. Serie hatte dieser 150PS und 220Nm.
Wenn man diesen anschließend mit identischen Fahrwerten fährt wird dieser weniger brauchen, liegt schon daran das der Motor mehr Kraft entwickelt. Wenn man nun natürlich ständig die maximale Leistung abruft wird der Motor mehr verbrauchen, da er mehr leistet als vorher muss auch mehr Benzin verbrannt werden.
Und warum soll man einen rocco nich unter 9L fahren können? Ich denke das ist kein Problem, es kommt halt immer auf das Streckenprofil an und wie man fährt. Ein alter 2E Sauger bringt lange nicht die Effizienz von einem TSI der heutigen Zeit. Mal so nebenbei ich bin meinen damals zwischen 10-11L gefahren und habs dabei nicht übertrieben, den R32 fahre ich "ähnlich" und der braucht das gleiche... soviel zum Thema mit weniger Leistung sparsamer. Das triff nur zu wenn man die volle Leistung auch abruft, tut man das nicht ist immer der stärkere Motor im Vorteil ...
Was natürlich auch wieder mit verschiedenen Motorvarianten variiert, nen V8 wird wohl nicht sparsamer fahren als nen 1,4er mit 75Ps
|