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Ich habe beim meinem AXR vorsichtshalber auf EMS mit verstärkter Kupplung umgebaut. War mir auch unsicher damals wegem dem Chippen. Würds aber auch immer wieder machen Fährt sich halt doch angenehmer. Und so stark ist der Unterschied mit EMS jetzt nicht, zumindest beim 5 Gang. Den einzigen Unterschied den ich feststellen konnte, war dass mein Lenkrad im Stand in wenig vibriert, aber auch nur minimals. Die Virbrationen vom Motor werden vom EMS halt nicht so stark absorbiert wie vom ZMS. Aber wirklich nicht der Rede wert, wenn man es nicht wüsste, würde man es nicht merken. Und das Kit war nicht viel teuer als ne normale Kupplung mit ZMS. |
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Bei 5-Gang ists vielleicht noch akzeptabel aber für Getriebe und KW sind die Belastungen auf jeden Fall höher. Ich hab daraus gelernt, und beim 6-Gang ist die Geräuschkulisse schon richtig ungesund | |
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Das hatte mich damals auch abgehalten, weil es viele Bedenken gab. Mittlerweile habe ich aber etliche positive Rückmeldungen bekommen, auch bezgl. Getriebehaltbarkeit. Ich denke mal, es hängt auch maßgeblich von der Fahrweise ab, wer nur mit steifem Bein rumheizt wird so oder so Getriebe und Kupplung killen, mit EMS wahrscheinlich etwas schneller (mangels Dämpfung). 6-Gang soll aber Tatsache etwas lauter sein, warum auch immer....
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Meine Rückmeldung ist: 7tkm nach EMS Einbau Getriebeschaden Und mit verstärkter Sachs Kupplung und ZMS sieht das ganze jetzt deutlich besser aus. Was heißt schon "steifes Bein" Ein Auto das kein Vollgas aushält hat für mich nix mit standfest zu tun und ist keine dauerhaft Lösung im Alltagswagen. Beim 6-Gang sinds mehr Geräusche wegen den 3-Wellen wie ich gehört hatte. (Dort können sich mehr Vibrationen wie im 5-Gang aufbauen) Ich würde EMS höchstens im Benziner einbauen. Bin halt durch meine Erfahrungen vorsichtig geworden egal was andere sagen.. verständlich oder? ![]() Ich hatte ja auch mal eine gute Meinung vom EMS sonst hätte ich es mir gar nicht erst eingebaut, bin aber eines besseren belehrt worden. P.S. Außerdem fährt man mit EMS automatisch höhere Drehzahlen weil man denkt das einem bei 1500 u/min die Karre auseinanderfällt. Auch nicht so wirklich Sinn der Sache das mit höherer Drehzahl teilweise auszugleichen bei nem Diesel Geändert von stillgrey (16.10.2013 um 13:25 Uhr) |
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N Bekannter hat n EMS mit Sinter in seinem 400PS-S3. Absolut grauenhaft zu fahren das Ding und es klingt bei jedem Schaltvorgang, als wenn das Getriebe gleich flöten geht.
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Sinter ist ja auch brutal, absolut nicht alltagstauglich (steht aber auch extra überall dabei) und dann noch EMS. 7tkm und dann Getriebeschaden klingt böse......und spricht nicht eben für die Qualität der VW-Getriebe :-( Ich wollte es damals auch nicht riskieren, hab aber halt nach 50tkm die erste Sachs Performance durch gehabt. Vollgastauglich ist das schon, ich meinte mehr die Kandidaten, die permanent ruckartig beschleunigen und damit über Gebühr die Mechanik belasten. Ich bin sicher kein Schleicher, was Flensburg gerne bestätigen könnte ;-) Aber insgesamt ist die Tuning-Maßnahme an diesem Modell durch die Problematik Kupplung/ZMS schon unverhältnismäßig teuer, wobei ich auch sagen muss, dass bei früheren Fahrzeugen (so in den 90ern) viel mehr Aufwand getrieben werden musste, um Leistung +30-35 PS rauszuholen. Ist halt eine Ermessensfrage. Mein Golfie ist mit mittlerweile 203tkm noch top in Schuß, insofern stellte sich nie die Frage nach nem anderen Modell....... |
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Ich hab ne Sinter drin mit normalem ZMS...fährt sich einwandfrei. Man muss nur nachm Schalten den Fuß komplett vom Kupplungspedal nehmen, da er schon bei leichter Berührung das Trennen anfängt. Gewöhnt man sich aber schnell dran.
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Der Motor mit der Kilometerleistung und dann noch Chippen. wird sicher bald die Kupplung rutschen. Theoretisch könntest du es machen und warten bis sie rutscht und dann tauschen oder eigentlich gleich mit. |
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Aehm ja... | |
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1.9tdi, chiptuning, diesel chiptuning, leistungsoptimierung, leistungssteigerung |
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