Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 10.10.2013, 23:20
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
auto-motivated
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2013
Golf IV
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Sinn/Unsinn der Filtermatte bei neuer Motorabstimmung ?

Hallo Jungs,

seit längerer Zeit durchforste ich google und dieses Forum um Aufschluss auf die Frage zu erhalten, ob eine K&N Filtermatte bei einer Prüfstandabstimmung des Motors Sinn macht.

Das ohne die Abstimmung der Umbau keine signifikanten Veränderungen ist mehr als bekannt. Von einem Pilzluftfilter möchte ich gar nicht erst reden !

Ein guter Bekannter von mir ist seit Jahren treuer SLS Kunde. Die Jungs von dem Verein haben ihm erzählt, dass bei der Abstimmung die Filtermatte gerne mal 10ps bringen würde Da wundert mich das Gerücht nicht, deren Prüfstand würde etwas "vorgehen".

Bei fast jeder Firma die eine Prüfstandabstimmung anbietet steht die Matte im Programm. Fluch oder Segen ? Sinn / Unsinn ?

Ich freue mich über eure Antworten !


auto-motivated ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2013, 00:28      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.09.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 171
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Standard

was hälst davon mal die suche zu benutzen? da dürftest du eine menge finden...bist nicht der erste ...und herzlichen glückwunsch zum 18ten geburtstag...
GTI-Kaiser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2013, 00:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Floforce
 
Registriert seit: 31.05.2011
Golf IV Variant
Ort: Ruhrpott
Verbrauch: 7,5L
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 736
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 83 Danke für 74 Beiträge

Standard

Viel Geldmacherei und wenig nutzen. Meine Meinung !
Theoretisch mehr Leistung möglich, aber bisher habe ich noch nichts messbares gesehen.
Floforce ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2013, 13:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.974
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

Im Cupraforum hat jemand Tests gemacht, mit nem Pipercrossfilter, Serienmatte und ohne Filter.

zwischen allen drei gibt es keinerlei Unterschiede, außer dass der Papierfilter am besten Filtert, am billigsten ist und den Luftmassenmesser nicht verölt.

Es bringt absolut gar nichts, außer weniger Geld im Geldbeutel, diejenigen die behaupten, dass sowas Leistung bringt hatten vorm wechseln auf so einen Zubehörfilter sicherlich einen total verdreckten alten Originalfilter und sobald man im Kopf hat, Tuningfiltermatte macht das allein ja schon psychisch 20 PS aus
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Blackpitty für den nützlichen Beitrag:
cl4w (13.10.2013), didgeridoo (11.10.2013), RedGTI (11.10.2013)
Alt 11.10.2013, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
auto-motivated
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2013
Golf IV
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von GTI-Kaiser Beitrag anzeigen
was hälst davon mal die suche zu benutzen? da dürftest du eine menge finden...bist nicht der erste ...und herzlichen glückwunsch zum 18ten geburtstag...
Die Sufu habe ich mehrfach gequält, keine Sorge. Über eine Abstimmung mit Matte habe ich keine Ergebnisse gefunden, dafür viele Infos über den Unsinn der Sportluftfilter ohne Abstimmung.

Alles Klar, dann wollen die Chiptuner wohl auch nur etwas mehr Geld in der Tasche durch ihren Teileverkauf bekommen.
auto-motivated ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2013, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
Registriert seit: 04.03.2010
TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L
Ort: Zentrum der Macht
Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge

Standard

Wenn ich nen Sportluftfilter einbauen würde, dann nur ne BMC Airbox. Hat n Kumpel an seinen APX dranne und das Ding läuft besser. Leider hat er keine Zahlenwerte um irgendetwas zu belegen...

Edit: Und der Klang am 1.8T is erste Sahne....
jaganot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2013, 22:59      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.974
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
Wenn ich nen Sportluftfilter einbauen würde, dann nur ne BMC Airbox. Hat n Kumpel an seinen APX dranne und das Ding läuft besser. Leider hat er keine Zahlenwerte um irgendetwas zu belegen...

Edit: Und der Klang am 1.8T is erste Sahne....
ich hatte übergangsweise nach dem Motorumbau vor 3 Jahren auch eine BMC Box drin(ausgeliehen) bis mein Serienkasten da war. Außer Krach machen tut diese nichts, mehr Leistung absolut nicht.

Damit du sagen kannst, man spürt es, müssten es locker 10 oder 20PS sein bzw. mehr Drehmoment und... ach lassen wir das Gespräch lieber

Hier Paar Details vom Test, hatte auch mal noch ein Video von einer englischen Seite, wo sie direkt auf dem Prüfstand K&N, Pipercross Serienmatten und ohne Filter an 2-3 Fahrzeugen getestet haben mit genau dem selben Ergebnis, es ist egal was man verbaut, alles das selbe bis auf dass teilweise die Tuningfilter 1-2 PS schlechter waren als der Serienfilter, und der der Papierfilter am besten den Dreck aus dem Motor hält


Aber solange Tuningfilter verkauft werden und die ganzen Kiddis drauf abfahren und meinen durch die 2db mehr Geräusch aus dem Motorraum würde der Wagen mehr Leistung haben, wird dieses Gerücht weiter leben

Zitat:
Zu den Testbedindungen:

Umgebungstemperatur konstant 14°C
Umgebungsdruck konstant 960mbar
Aufgezeichnete MWB: 3 und 115
Abtastrate 0,8s = 1,2Hz (alle 200rpm ein Messwert)
Tank 1/2 voll
Sprit ROZ102
Fahrer+Beifahrer

Getestete Filter:

Messung 1: Pipercross
Messung 2: oringal Luftfilter (alter unbekannt, Zustand circa 2-3)
Messung 3: Ohne Luftfiltermatte
Messung 4: Pipercross wiederholmessung




Geändert von Blackpitty (11.10.2013 um 23:02 Uhr)
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Blackpitty für den nützlichen Beitrag:
Ayo (13.10.2013), Floforce (13.10.2013), RedGTI (13.10.2013)

Werbung


Alt 11.10.2013, 23:17      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.228
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Wer hätte es gedacht
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
cl4w (13.10.2013)
Alt 13.10.2013, 01:13      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Floforce
 
Registriert seit: 31.05.2011
Golf IV Variant
Ort: Ruhrpott
Verbrauch: 7,5L
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 736
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 83 Danke für 74 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Blackpitty Beitrag anzeigen
ich hatte übergangsweise nach dem Motorumbau vor 3 Jahren auch eine BMC Box drin(ausgeliehen) bis mein Serienkasten da war. Außer Krach machen tut diese nichts, mehr Leistung absolut nicht.

Damit du sagen kannst, man spürt es, müssten es locker 10 oder 20PS sein bzw. mehr Drehmoment und... ach lassen wir das Gespräch lieber

Hier Paar Details vom Test, hatte auch mal noch ein Video von einer englischen Seite, wo sie direkt auf dem Prüfstand K&N, Pipercross Serienmatten und ohne Filter an 2-3 Fahrzeugen getestet haben mit genau dem selben Ergebnis, es ist egal was man verbaut, alles das selbe bis auf dass teilweise die Tuningfilter 1-2 PS schlechter waren als der Serienfilter, und der der Papierfilter am besten den Dreck aus dem Motor hält


Aber solange Tuningfilter verkauft werden und die ganzen Kiddis drauf abfahren und meinen durch die 2db mehr Geräusch aus dem Motorraum würde der Wagen mehr Leistung haben, wird dieses Gerücht weiter leben
Schön das sich derjenige die Mühe gemacht hat, und das auch dokumentiert hat. Gefällt mir.
Floforce ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 01:27      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RedGTI
 
Registriert seit: 29.11.2012
Golf 4 GTI
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 386
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 53 Danke für 49 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Blackpitty Beitrag anzeigen

Aber solange Tuningfilter verkauft werden und die ganzen Kiddis drauf abfahren und meinen durch die 2db mehr Geräusch aus dem Motorraum würde der Wagen mehr Leistung haben, wird dieses Gerücht weiter leben
Allein durch den Klang, ändern die Jungs ja schon ihr Fahrverhalten, ebenso bei AGAs. Wenn man das Ding vorher eh nur bis 2.500 getreten hat und jetzt bis 4.000, weils sich ja geil anhört könnte man ja von "gefühlter" Mehrleistung sprechen
RedGTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 03:02      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RRUltra
 
Registriert seit: 01.03.2012
Golf 4
Ort: Berlin
DBR-XX-XX
Verbrauch: 6,8-7,2L
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 813
Abgegebene Danke: 83
Erhielt 96 Danke für 75 Beiträge

Standard

Der Test oben ist zwar echt ausführlich und netterweise mal mit Fakten belegt, jedoch trotzdem nicht allzu repräsentativ, da du den Filter bei der Abstimmung berücksichtigen müsstest. Oder ist er dann auch mit 3 verschiedenen Steuergeräten, jeweils auf den Filter abgestimmt, gefahren?

Ich weiß aber nicht, ob der Filter dann was brächte... Vllt kann ja mal einer der Chipper sich dazu äußern ?

LG
RRUltra ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 03:59      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RedGTI
 
Registriert seit: 29.11.2012
Golf 4 GTI
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 386
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 53 Danke für 49 Beiträge

Standard

Aber was will man denn auf den Filter abstimmen? Also ich als Laie seh das so, die Matte/Luftfilter, soll den Dreck filtern. Nachteil ist halt, sie blockiert etwas die Ansaugluft. Wenn ich jetzt ne "Zaubermatte" reinknall, bringt die mehr Luft, und die wird doch eh vom LMM gemessen. Wie oben im Diagramm, ändert sich an der Masse aber eh fast nix, da der Flaschenhals wohl eher im restlichen Setup der Ansaugluft (Stichwort r32 DSG Ansaugung Turbo Einlass?) liegt. Dann kommt aber auch wieder das Thema, die Luft muss auch wieder raus (DP AGA Turboauslass?)


RedGTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
G4L4 Motortuning 15 13.02.2011 23:38
aLpHa Golf4 51 05.01.2011 23:10
The Knight Motortuning 21 19.05.2009 00:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:09 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben