|
Portal | Forum | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender |
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Blackpitty für den nützlichen Beitrag: |
![]() |
![]() ![]() |
Feinstauberzeuger Registriert seit: 04.03.2010 TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L Ort: Zentrum der Macht Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge
| ![]()
Wenn ich nen Sportluftfilter einbauen würde, dann nur ne BMC Airbox. Hat n Kumpel an seinen APX dranne und das Ding läuft besser. Leider hat er keine Zahlenwerte um irgendetwas zu belegen... Edit: Und der Klang am 1.8T is erste Sahne.... |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | ||
Camouflaged 25th Registriert seit: 12.07.2009 Bora Special Verbrauch: Benzin
Beiträge: 7.117
Abgegebene Danke: 521
Erhielt 1.214 Danke für 713 Beiträge
| ![]() Zitat:
Damit du sagen kannst, man spürt es, müssten es locker 10 oder 20PS sein bzw. mehr Drehmoment und... ach lassen wir das Gespräch lieber ![]() Hier Paar Details vom Test, hatte auch mal noch ein Video von einer englischen Seite, wo sie direkt auf dem Prüfstand K&N, Pipercross Serienmatten und ohne Filter an 2-3 Fahrzeugen getestet haben mit genau dem selben Ergebnis, es ist egal was man verbaut, alles das selbe bis auf dass teilweise die Tuningfilter 1-2 PS schlechter waren als der Serienfilter, und der der Papierfilter am besten den Dreck aus dem Motor hält Aber solange Tuningfilter verkauft werden und die ganzen Kiddis drauf abfahren und meinen durch die 2db mehr Geräusch aus dem Motorraum würde der Wagen mehr Leistung haben, wird dieses Gerücht weiter leben ![]() Zitat:
Geändert von Blackpitty (11.10.2013 um 22:02 Uhr) | ||
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Administrator Registriert seit: 20.12.2010 Golf 4 Ort: Pfalz -- -- - Verbrauch: 7 - 16 l/100km Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 20.084
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 6.787 Danke für 4.477 Beiträge
| ![]()
Wer hätte es gedacht ![]() |
![]() | ![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag: | cl4w (13.10.2013) |
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 31.05.2011 Golf IV Variant Ort: Ruhrpott Verbrauch: 7,5L Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 736
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 83 Danke für 74 Beiträge
| ![]() Zitat:
| |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 29.11.2012 Golf 4 GTI Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 386
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 53 Danke für 49 Beiträge
| ![]() Zitat:
![]() | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 01.03.2012 Golf 4 Ort: Berlin DBR-XX-XX Verbrauch: 6,8-7,2L Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 813
Abgegebene Danke: 83
Erhielt 96 Danke für 75 Beiträge
| ![]()
Der Test oben ist zwar echt ausführlich und netterweise mal mit Fakten belegt, jedoch trotzdem nicht allzu repräsentativ, da du den Filter bei der Abstimmung berücksichtigen müsstest. Oder ist er dann auch mit 3 verschiedenen Steuergeräten, jeweils auf den Filter abgestimmt, gefahren? Ich weiß aber nicht, ob der Filter dann was brächte... Vllt kann ja mal einer der Chipper sich dazu äußern ? LG |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 29.11.2012 Golf 4 GTI Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 386
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 53 Danke für 49 Beiträge
| ![]()
Aber was will man denn auf den Filter abstimmen? Also ich als Laie seh das so, die Matte/Luftfilter, soll den Dreck filtern. Nachteil ist halt, sie blockiert etwas die Ansaugluft. Wenn ich jetzt ne "Zaubermatte" reinknall, bringt die mehr Luft, und die wird doch eh vom LMM gemessen. Wie oben im Diagramm, ändert sich an der Masse aber eh fast nix, da der Flaschenhals wohl eher im restlichen Setup der Ansaugluft (Stichwort r32 DSG Ansaugung Turbo Einlass?) liegt. Dann kommt aber auch wieder das Thema, die Luft muss auch wieder raus (DP AGA Turboauslass?)
|
![]() | ![]() |
Werbung | |
|
![]() |
| |
| ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Filtermatte | G4L4 | Motortuning | 15 | 13.02.2011 22:38 |
besserer Kraftstoff unsinn? | aLpHa | Golf4 | 51 | 05.01.2011 22:10 |
Motorpflege: Sinn & Unsinn von R32 Ansaugung & besserer Luftfilter beim 1.6er? | The Knight | Motortuning | 21 | 18.05.2009 23:46 |