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Alt 24.10.2013, 12:05
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Idee 1.8T Downpipe einbauen

Hallo Leute,

hätte da eine Frage....

die Downpipe hat ja ca. den gleichen Platz, wie beim 3er Golf GTI der Fächerkrümmer richtung KAT...??

Ist es recht problematisch, eine Downpipe zB mit einer Grube oder aufgebocktem Wagen zu demontieren und eine neue einzubauen?

Sollte das nur mittels einer Hebebühne gemacht werden, da es sonst recht problematisch wird?

Beim Fächerkrümmer musste man von oben zuerst die Ansaugbrücke entfernen (ist ja beim 1.8T Gott sei Dank vorne) und dann von unten das Hosenrohr bzw. den Krümmer tausche.... war der blanke Horror mit der Grube bei einem Freund.... :P -.-'

Wär super, wenn ihr mir hierzu weiterhelfen könnt....

Danke!

LG


djskapz ist offline  

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Alt 24.10.2013, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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ding0 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von ding0: altilux
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Also die DP bekommste auch so gewechselt!

Es seiden du musst noch das absägen von der DP oder von der AGA.

Hab es gerade selbst gemacht da ich alle Bolzen tauschen musste.

Dauert max. 1h
ding0 ist offline  

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Alt 24.10.2013, 12:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Rockabilly
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Muss auch noch meine dp einbauen. Hoffe ich komme dass ohne Hebebühne hin macht ihr was um die neue 3zoll dp was drum,wegen der hitze ?
 

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Alt 24.10.2013, 13:13      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Also ihr meint einfach mitn Wagenheber oder so aufbocken und drunterlegen??

da kann ma doch nichtmal die downpipe ordentlich rausfedeln bzw. nach unten rausziehen oder?

Danke euch!
djskapz ist offline  

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Alt 24.10.2013, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Am besten Wagenheber links rechts drunter. Oder Böcke drunter stellen.
Dann 4 muttern und Verbindung aga lösen und einfach nach unten rausziehen.
Dauert wenn man sich zeit lässt etwa 2h beim ersten mal. Wenn man geübt ist und die handgriffe kennt unter ner std.
Silentboy89 ist offline  

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Alt 24.10.2013, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Habs auf ner Grube gemacht. Hat allerdings auch ca. 1,5 Std. gedauert, da der Rennkat noch eingepasst werden musste. Aber das Ergebnis ist die Mühe allemal wert !!

MfG
Wolfy ist offline  

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Alt 24.10.2013, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Macht ne 3Zoll dpa bei nem gechipten 180psler 1,8t einen großen Unterschied? Wenn ja, inwiefern?
 

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Alt 24.10.2013, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Klar macht das nen Unterschied!

Der Lader hat nicht mehr so nen Hitzestau und keinen Staudruck mehr.
Somit kann er viel viel freier Hochdrehen,
merkt man am Ansprechverhalten und man hört den Lader hochdrehen!

Lohnt sich echt!
Habs ja auch gerade hinter mir
ding0 ist offline  

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djskapz (25.10.2013), Silentboy89 (24.10.2013)
Alt 25.10.2013, 07:21      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Eine weitere Frage wäre noch...

sind die Ebay-Downpipes wirklich so "schlecht"?? =/

Hab da eine um 129,-€ gefunden... von einem Händler....
Dann gibts noch die um 179,-€ vom Händler (beide mit KAT-Ersatzrohr)...

Aber merkt man hierbei auch wirklich einen enormen Unterschied bezüglich
Leistung und Lebensdauer/Haltbarkeit?

Würde gerne mit DP, AGA und Software an die 200PS im Alltag fahren....
denke also nicht, dass es recht schlimm wäre bzw. eine große Belastung...

Wenn ich auf K04 umbauen würde, sollte schon was gscheites kommen...
was meint ihr dazu?


Achja... nochwas :P

Wenn jemand ev. ein Soundfile vom 1.8T hat, von normaler Downpipe mit AGA (Gruppe A, 3", etc.) und eines mit 3" Downpipe und AGA, wär das wirklich suuuper

Würde gerne den Unterschied mal hören...
also das mit originaler Downpipe könnte ich zur Verfügung stellen :P
nur Bastuck Gruppe A Endschalldämpfer verbaut und der auch noch neuwertig (erst 2000km gefahren)

LG


edit: wäre das hier was ordentliches??? Link zur Auktion

Geändert von djskapz (25.10.2013 um 07:25 Uhr)
djskapz ist offline  

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Alt 25.10.2013, 08:03      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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ding0 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von ding0: altilux
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Zitat:
Zitat von djskapz Beitrag anzeigen
Eine weitere Frage wäre noch...

sind die Ebay-Downpipes wirklich so "schlecht"?? =/

Ja sind sie, wenn du bisschen im Forum guckst wirste es sehen!
Die haben nämlich keine 90mm am Laderausgang sondern nut 76mm, somit hat man da eine Kante drin.


Hab da eine um 129,-€ gefunden... von einem Händler....
Dann gibts noch die um 179,-€ vom Händler (beide mit KAT-Ersatzrohr)...

Aber merkt man hierbei auch wirklich einen enormen Unterschied bezüglich
Leistung und Lebensdauer/Haltbarkeit?

Leistung/Haltbarkeit merkst du aufjedenfall,
die Leistung schon gleich von Anfang an.
Weil wie schon erwähnt der Lade freier drehen kann und die heißen Abgase nicht mehr durch nen Strohhalm pusten muss.


Würde gerne mit DP, AGA und Software an die 200PS im Alltag fahren....
denke also nicht, dass es recht schlimm wäre bzw. eine große Belastung...

200ps bzw. 196ps sind kein Problem mit ner ordentlichen DP + 200Zeller und Staudruck freie AGA!
Fahre ich jetzt auch wenn ich die Benzinpumpe neu gemacht habe!


Wenn ich auf K04 umbauen würde, sollte schon was gscheites kommen...
was meint ihr dazu?

Wenn du auf K04 umbaust, kommen halt mehr Kosten auf dich zu!
Und du hast dann wenn alles gemacht ist ca 260ps.

Dafür musste dann aber auch den Lader, Ansaugschlauch, DP, AGA, Einspritzdüsen usw usw. machen!


Achja... nochwas :P

Wenn jemand ev. ein Soundfile vom 1.8T hat, von normaler Downpipe mit AGA (Gruppe A, 3", etc.) und eines mit 3" Downpipe und AGA, wär das wirklich suuuper

Soundfile musste mal bei Youtube gucken!

Würde gerne den Unterschied mal hören...
also das mit originaler Downpipe könnte ich zur Verfügung stellen :P
nur Bastuck Gruppe A Endschalldämpfer verbaut und der auch noch neuwertig (erst 2000km gefahren)

Also klar hört man den Unterschied, aber nicht wirklich von außen!
Im Innenraum hört man den Lader mit ner DP besser arbeiten,
weil er halt nicht mehr so viel gegendruck hat!

Nimm nen MC Doof Strohhalm für Cola und Puste mal durch!
Dann nimmste nen Strohhalm vom Milchshake und du wirst merken
das da einfach viel mehr Luft/Abgase durchgehen.
Somit wird der Lader die heißen Abgase schneller los.

Und die würden sich dann in deiner AGA sammeln wenn die nicht Staudruck frei ist und nicht mehr direkt am Laderausgang!

Zum Thema Bastuck, hatte ich damals auch noch dran!
Bastuck selbst sagt das Ihre AGA´s nicht Staudruck frei sind.

Wirste auch überall nachlesen können.

Denn bei Bastuck sammelt sich die ganze Hitze im ESD und auch wenn
der aus Edelstahl is verbrennt er unter den Temperaturen weil sich die hitze da staut.


LG


edit: wäre das hier was ordentliches??? Link zur Auktion

Die DP sieht nicht schlecht aus, allerdings finde ich den Kat bisschen lüt.
Fällt dem TÜV vielleicht zu dolle auf und dann hat er auch nur 1nen Anschluss für
ne Lambdasonde.
Und da ich nicht weiß was du für nen Motor hast kann ich nur sagen das die DP
die da angeboten wird nur an nen AGU passt!
So ich hoffe das hilft dir dann etwas weiter!

Geändert von ding0 (25.10.2013 um 08:10 Uhr)
ding0 ist offline  

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djskapz (25.10.2013)
Alt 25.10.2013, 08:44      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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@djskapz

ich habe gerade gestern meine 179 eur DP verbaut die ich bei ebay für 51 euro neu geschoßen habe.
mir war von anfang an klar das man da bestimmt noch nacharbeiten muss da mir aber die mittel zur verfügung stehen habe ich mich drauf eingelassen (weil ich gerne bastel ;-) )
wie schon gesagt musst du den lader ausgang erweitern da sonst ne kante drinn is.
dann habe ich nen rennkat eingesetzt und der zweite lambdaanschluss versetzt (hinter den kat) und natürlich alles mit edelstahl Wig geschweißt.
da euro 4 ohne kat ne fehlermeldung gibt!
meine AGA habe ich etwas gekürzt und auch aufweiten müssen damit sie über das anschlußstüch der downpipe geht weil die reduzierung auch 76,63,5 und 55 außen hat.
man hätte auch nen rohrverbinder nehmen könne bin aber kein großer freund davon.

ich hab nun ne 76er downpipe mit 200 er rennkat und staudruckfreie 63,5 hinten raus als übergang bis die 76er edel 01 fertig ist.

ich bin sehr zufrieden damit und die ausgegebenen 51 euro (rennkat hab ich im tausch gegen stoßstangen bekommen) entschädigen die 3,5 stunden arbeit.

soundfile könnte ich machen wenn noch bedarf besteht!?

mfg micha
1,8tmichel ist offline  

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djskapz (25.10.2013)
Alt 25.10.2013, 08:46      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Wow!

Also muss dir gleich mal vorab ein großes Dankeschön und Lob aussprechen, dass du wirklich so auf meine Fragen eingehst und mir da weiterhilfst

So sollte das in einem Forum sein, wirklich TOP!!!!

Also Downpipe wird mich dann auch ca. 200€ kosten... (Hersteller bzw. ebay-link, welche sicher die 90mm haben???)

AGA die Rückstaufrei ist.... gehört da FMS auch dazu in 3"???
Anscheinend hat die ja auch trotzdem im ESD eine Verjüngung oder so drin, stimmt das?

Würde ev. mit 100 Zeller oder KATErsatz fahren... aber das ist noch nicht gewiss.... ^^
erstmal gucken, dass ich was ordentliches finde und dann mal mitn Preis klarkomme


Aber für Links von Herstellern für DP (auch ebay) und welche AGA jetzt wirklich empfehlenswert ist, wäre ich sehr dankbar

Hätte natürlich auch gerne das schöne "Knallen/Schießen" beim Schalten und nicht nur ein weiches "Blubbern", wie es damals bei meinem 3er war...

Vergleich:
Blubbern:

Knallen/Schießen:
(ich weiß, dass der mehr Leistung hat und 1 Zylinder mehr :P hat aber ein Kollege beim 1.8T A3 auch so gehabt)


Danke euch ^^




@1.8tmichel: hey super! danke für deine Info wenn du ein Soundfile machen könntest, wäre das wirklich super!!

Geändert von djskapz (25.10.2013 um 08:52 Uhr)
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Alt 25.10.2013, 08:59      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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also meine ist diese downpipe:
Downpipe Beetle 1,8t Hosenrohr Edelstahl 1,8 T Neu K03 Lader VW | eBay

die billigen sind alle die gleichen egal ob du sie hier in brd für 100 oder 250 kaufst,die kommen alle aus england:
SEAT LEON 95-05 20v 1.8T TURBO EXHAUST DOWN PIPE DECAT | eBay

die werden auch regelmäßig bei e++y versteigert.
wenn du schweißen kannst such dir so ne billige die reicht

da sind schrauben dichtungen und verschlußstopfen der lambdagewinde dabei.

aber die musst du alle am ladereingang bearbeiten aufweiten auf 90mm.

welche ab werk da schon passt kann ich dir leider nicht sagen aber ich geh mal davon aus das die höherpreisigen dp schon passgenau sind.

und das mit dem knallen beim gas wegnehmen ich geh mal davon aus das dass ne abstimmungssache ist.
kein plan wie man das genau hinbekommt aber ich denke "nur " mit dp und aga wird das nix!??!?

könnte vielleicht mal jemand sein wissen preis geben?!

mfg micha

Geändert von 1,8tmichel (25.10.2013 um 09:16 Uhr)
1,8tmichel ist offline  

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Alt 25.10.2013, 09:13      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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ah ok... ja, die oben so eine habe ich ja auch schon gefunden ^^

möchte aber nix bearbeiten müssen, dass die beim Laderausgang passt... :/ soll schon auf Anhieb gleich perfekt sitzen...

Danke trotzdem!!
djskapz ist offline  

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Alt 25.10.2013, 13:15      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe letzte Woche erst an einem Tag die gesamte AGA an meinem Octi getauscht. Verbaut habe ich auch eine 3" China DP mit eingeschweißtem 200 Zeller und eine Simons Ray in 2,5" bis Ende. Die Kante am Laderausgang in der Pipe ist leider ganz schön groß, hatte ich vorher nicht mehr drangedacht. Aber einfach eine neue Dichtung besorgen und dann aufzeichnen, bis wohin man mit Flex und Schruppscheibe abtragen kann. Die 2,5" DP scheinen da besser zu sein, weil die meistens gleich einen Trichter haben.
Aus Spaß an der Freude noch 15m Titanhitzeschutzband um die DP gewickelt.

Passgenauigkeit war insgesamt sehr gut, die DP passte auf Anhieb. Bin mit dem Heck auf Auffahrrampen gefahren und habe ihn dann vorne angehoben und ein paar Holzscheite unter die Reifen geschoben, sodass ich von vorne bis hinten durchrutschen konnte. Platz zum Wechseln ist dabei ausreichend. Die DP muss man vorne sowieso etwas drehen, damit man den großen Flansch zwischen Hitzeblech und Achse durchbekommt. Hinten braucht die original AGA meistens einen Schnitt zwischen End- und Mitteltopf.
Vom Fahrverhalten her merke ich auch mit Serienchip die DP ganz gut, Ladedruck baut sich schneller auf und ist von unten herum mehr. Geräuschtechnisch ist die Anlage aktuell noch von Serie kaum zu unterscheiden. Im Stand ein etwas dumpferes Brummeln, oben herum tut sich nicht so viel. Vermutlich nimmt das mit mehr Kilometern auf der BAB noch etwas zu, aber sicher nicht um Welten.

@ 1.8tmichel: Wieso geht man von 76mm in 63,5mm und wieder in 76mm?
P.atty ist offline  

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djskapz (25.10.2013)
Alt 25.10.2013, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ding0 Beitrag anzeigen
Also die DP bekommste auch so gewechselt!

Es seiden du musst noch das absägen von der DP oder von der AGA.

Hab es gerade selbst gemacht da ich alle Bolzen tauschen musste.

Dauert max. 1h


Die Bolzen zum Lader hin kann man tauschen, richtig? Meinem Kollegen ist nämlich gerade einer abgerissen.
ataridelta9 ist offline  

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Alt 25.10.2013, 15:38      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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ding0 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von ding0: altilux
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Zitat:
Zitat von ataridelta9 Beitrag anzeigen
Die Bolzen zum Lader hin kann man tauschen, richtig? Meinem Kollegen ist nämlich gerade einer abgerissen.
Ja die kann man tauschen!
In meinem Umbau findest du die Bolzen die ich rausgedreht habe die Abgerissen sind.

Wichtig is nur das so ca. 5-6mm stehen geblieben sind!
Dann kannst du einen Stehbolzen ausdreher kaufen so wie einer
auf dem Bild ist.

Dann is es echt ne Sache von 10min.
Wenn sie aber bündig abgerissen sind musste ankörnern und versuchen
auszubohren und dann mit nem Linksdreher usw.

Oder halt komplett Lader ausbauen!
ding0 ist offline  

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Alt 25.10.2013, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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@djskapz: Wenns knallen soll, kannst du dir auch gleich nach der AGA ne WOT Box einbauen. ^^

Wolfy ist offline  

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djskapz (25.10.2013)
Alt 25.10.2013, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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*hahaha* des kenn ich schon ^^ ist ähnlich wie Antilag bzw. einfach Sprit im Begrenzer der nicht mehr verbrannt wird (wies da Markus Freitag und da Daniel Kakoschke bei den VRTs haben )
djskapz ist offline  

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Alt 26.10.2013, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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@P.atty
ich hab momentan ne gruppe a ab kat drinn da ich nicht ohne auspuff rumfahren kann.
die 76er anlage bekomme ich erst nächste woche weil die noch durchgeschweißt werden muss.


1,8tmichel ist offline  

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ausbauen, downpipe, einbauen, hebebühne, wechseln


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