Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 16.02.2014, 19:29
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
VWkrieger
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2013
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Motorentausch 1.4 auf was höheres

Hallo, sry mal vorab wenn das schon mal thema war. hab zwar gesucht aber nichts gefunden

habe derzeit einen 1.4 16v schei**haufen.
da der rest aber im top zustand ist möchte ich das häusal behalten.

was wäre am einfachsten bezüglich motorentausch ohne grossen aufwand ?
habe gelesen 1.6 16v wäre mehr oder weniger plug and play. zahlt es sich aus
oder doch eher 1.8t ?


VWkrieger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2014, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von G451
 
Registriert seit: 29.06.2013
Golf 4 1.4
Ort: Köln
YO-395
Verbrauch: 6-7 Liter
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 329
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 35 Danke für 33 Beiträge

Ebayname von G451: mank095
Standard

Keine Ahnung. Musst du wissen, wie weit das finanziell tragbar für dich sein wird.
Aber beim 1.8t wirst du nicht nur den Motor wechseln müssen. Mehr Gewicht / mehr Leistung muss auch gebremst werden usw.
Gib mal die Wörter "Umbau auf 1.8t Golf 4" oder so in Google ein. Dann liest du dich durch und dann solltest du deiner Antwort schon sehr nahe sein...
G451 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu G451 für den nützlichen Beitrag:
VWkrieger (16.02.2014)
Alt 16.02.2014, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
rene_gade81
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Also wenn schon umbaust, dann richtig... Jetzt was kostengünstiges zu machen, bringt dich auch nicht vorran! Also wenn dann würde ich schon auf 1,8T komplett umbauen mindestens! Aber da muss dein konto auch ja zu sagen und musst selbst viel machen, sonst wird es teuer !!!
 

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
VWkrieger (16.02.2014)
Alt 16.02.2014, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.287
Abgegebene Danke: 137
Erhielt 6.442 Danke für 4.256 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VWkrieger Beitrag anzeigen

(...)

was wäre am einfachsten bezüglich motorentausch ohne grossen aufwand ?

(...)
einen 1.4er einbauen der technisch I.O. ist das geht ohne Aufwand ...

ALLES andere kostet Schweiß / GELD und Mühe -> ergibt aber dafür Fahrspass
VW-Mech ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
VWkrieger (16.02.2014)
Alt 16.02.2014, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von freehead
 
Registriert seit: 04.11.2012
Golf IV
Ort: Hannover
Verbrauch: 8
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 187
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 21 Danke für 18 Beiträge

Standard

Hatte einen 1.4 16v und jetzt eine 1.6 16v die ca 30ps mehr merkt man nicht wirklich erwarte wenn nicht zu viel

1.6 er ist halt nicht ganz so laut bei 120 - 140 auf der Bahn als der 1.4 er ansonsten kommt der 1.6 mit müh auf 200 im Stadt Verkehr kommen beide nicht flott voran es sei den man quält se

Wenn umbau würd ich aus Erfahrung beider Motoren sagen min höher als 1.6 16v
Mfg
freehead ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu freehead für den nützlichen Beitrag:
VWkrieger (16.02.2014)
Alt 16.02.2014, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VWkrieger
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2013
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 3
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

mal danke für die schnellen antworten !

also sollt ich die finger lassen vom 1.6 ?
(auch so ein schrott motor oder nur wegen der leistung ? )
brauch die leistung nicht wirklich. sicher 75 ps is pensionist.
aber versicherungstechnisch und der ganze scheiss kost dann wesentlich mehr was zu den umbaukostn dazukommt.
VWkrieger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2014, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
VWkrieger
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2013
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 3
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
einen 1.4er einbauen der technisch I.O. ist das geht ohne Aufwand ...

ALLES andere kostet Schweiß / GELD und Mühe -> ergibt aber dafür Fahrspass

nein nein nein , von dem klump lass i die finger.
hab jetzt schon genug probleme mit der kurbelwellngehäuseentlüftungsblabla dreck
und wieder leuchtet die abgaskontrolle auf
VWkrieger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2014, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GolfV590
 
Registriert seit: 08.05.2011
Golf 4 V5 & Golf 1 Pirelli
Beiträge: 2.257
Abgegebene Danke: 168
Erhielt 255 Danke für 198 Beiträge

Standard

Auto verkaufen und was größeres kaufen.... motorumbau bzw für mich bastelautos verkaufen sich schlecht bis garnicht :-) 1.8t gibts schon für 3,8k Schöne die dann von vorne herein mehr leistung haben.
GolfV590 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu GolfV590 für den nützlichen Beitrag:
Cosinus (16.02.2014), Oliver (16.02.2014), PuKY (17.02.2014)
Alt 16.02.2014, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2013
Beiträge: 237
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 18 Danke für 18 Beiträge

Standard

Würd ich auch sagen, wenn am Auto noch nicht viel gemacht ist, lohnt sich der Aufwand nicht. Da findet man dann für gleiches Geld mit ein bisschen suchen einen mit großem Motor und eventuell besserer Ausstattung.
Gromme ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2014, 23:51      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.287
Abgegebene Danke: 137
Erhielt 6.442 Danke für 4.256 Beiträge

Standard

Wenn Umbau dann minimum 1.8T oder VR5
VW-Mech ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2014, 17:19      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Kein gepr. Händler
 
Benutzerbild von ~Golf~4~
 
Registriert seit: 15.10.2011
Golf 1
Ort: Kreis Wesel
Beiträge: 3.968
Abgegebene Danke: 123
Erhielt 569 Danke für 472 Beiträge

Standard

Teuer ist es nur wenn man ein "Umbau Paket" kauft!

Falls man an dem Auto hängt und wirklich umbauen möchte dann kostet ein der spaß ohne Tuning (inkl Eintragung usw.) max 500-1000€..!

Einfach ein Unfaller besorgen und komplett schlachten.
Ist kein dummes gelaber, bin selbst am umbauen

Aber dafür benötigt man platz und viel zeit.
~Golf~4~ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2014, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.287
Abgegebene Danke: 137
Erhielt 6.442 Danke für 4.256 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ~Golf~4~ Beitrag anzeigen
Teuer ist es nur wenn man ein "Umbau Paket" kauft!

Falls man an dem Auto hängt und wirklich umbauen möchte dann kostet ein der spaß ohne Tuning (inkl Eintragung usw.) max 500-1000€..!

Einfach ein Unfaller besorgen und komplett schlachten.
Ist kein dummes gelaber, bin selbst am umbauen

Aber dafür benötigt man platz und viel zeit.
Genau Schlachter kaufen für 800 Euro ... Dann 200 Euro für den TÜV...

Nichts revidiert, kein Zahnriemen, keine WaPu... Nicht mal neue neue Schrauben für Motorlager und Co.

Sorry aber einfach nur einen gebrauchten Motor einbauen is Murks.

Und kommt jetz nich mit Sprüchen Wie " Aber er lief doch bis dahin auch..."
VW-Mech ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (16.03.2014), RedGTI (16.03.2014)
Alt 17.02.2014, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 138
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 13 Danke für 12 Beiträge

Standard

Ja aber mit dem Verkauf der Teile kommt das schon hin zumal die 1.8t's nicht die schlechteste Ausstattung haben
Tobi_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2014, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.287
Abgegebene Danke: 137
Erhielt 6.442 Danke für 4.256 Beiträge

Standard

Klar seh ja was bei meinem GTI Schlachtfest hängen geblieben ist...

Ein 99er 1.8T kostet Ca. 1200euro mit 200.000km und da ist revidieren PFLICHT!

Revidieren Kostet mit günstigem Zubehör 900Euro.

Aber macht ihr mal Jungs... *lol*

...
VW-Mech ist gerade online  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 17.02.2014, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Kein gepr. Händler
 
Benutzerbild von ~Golf~4~
 
Registriert seit: 15.10.2011
Golf 1
Ort: Kreis Wesel
Beiträge: 3.968
Abgegebene Danke: 123
Erhielt 569 Danke für 472 Beiträge

Standard

Öhm wie kommst du auf 800 und 200€?

Angnommen man hat ein unfaller mit 130tkm für 800.
Nun den wagen komplett schlachten und alles (bis auf motor stabi bremsanlage schaltung tacho usw) inkl der ganzen 1.4er sachen verkaufen dann hat man die 800 doch locker wieder drin.. Somit bleibt doch genug für den service über oder nicht? Gut wenn der turbo platt ist sieht die sache anders aus.. Naja jeder rechnet anders..

Geändert von ~Golf~4~ (17.02.2014 um 21:02 Uhr)
~Golf~4~ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2014, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 138
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 13 Danke für 12 Beiträge

Standard

Richtig zudem bringt der alte Motor auch noch was, möglich ist das allemal. Ich würde trozdem vieles Revidieren da sollte man nicht sparen mMn
Tobi_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2014, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.287
Abgegebene Danke: 137
Erhielt 6.442 Danke für 4.256 Beiträge

Standard

Ja ich Hab halt wenig Erfahrung mit Autos und so, rechnet ihr mal... und baut eure
1.8T 's ein...

Als ob man von 1,4er irgendwas verkaufen könnte,... Und beim GTI sind auch Nur Motor,Bremsen und Co. wichtig - aber das brauch man alles selbst.

Aber ihr seid ja die Umbau Pro's.. also viel Erfolg...
VW-Mech ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2014, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 138
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 13 Danke für 12 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Ja ich Hab halt wenig Erfahrung mit Autos und so, rechnet ihr mal... und baut eure
1.8T 's ein...

Als ob man von 1,4er irgendwas verkaufen könnte,... Und beim GTI sind auch Nur Motor,Bremsen und Co. wichtig - aber das brauch man alles selbst.

Aber ihr seid ja die Umbau Pro's.. also viel Erfolg...

War ja kein Angriff. Ich könnte zb. meine Recaro Ausstattung, Holzdekor und Sport Esd verkaufen so war das Auto dan bezahlt und der Gti hatte unter 150tkm runter. ist aber auch egal zurück zum Thema
Tobi_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2014, 05:30      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GolfV590
 
Registriert seit: 08.05.2011
Golf 4 V5 & Golf 1 Pirelli
Beiträge: 2.257
Abgegebene Danke: 168
Erhielt 255 Danke für 198 Beiträge

Standard

GolfV590 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2014, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Dennis Heinz
 
Registriert seit: 07.03.2011
Golf 4 1.8t
Ort: Mannheim
Verbrauch: Ca. 8.5l-10l
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 3.062
Abgegebene Danke: 340
Erhielt 212 Danke für 175 Beiträge

Standard

So mal ne Rechnung für euch!
Und das ist der günstigste fall!

-1.8t unfaller unter 150k min. 1.500€
-Verschleißteile Ca. 700€
-Eintragung min. 150€
-eigene Umbauzeit/Bühne. ?
-Passt Kabelbaum nicht, dann viel Spaß!
Sind gleich mal 500€ weg
=2350€ Nur die Teile...

Dann ist wichtig wie gefragt die Teile, welche verkauft
werden sollen und ob sie überhaupt Verkaufbar sind...
-Sitze will keiner wenn nicht top Zustand.
-Türpappen auch nicht.
-1.4 Motor sehr wenig Nachfrage...
Wenn dann eventuell 200€
-Getriebe mit Glück ebenso 200€
-Sagen wir mal für den Rest bekommst du 500€

Das entsorgen der Karosse kostet auch was...

Dann kostet es immernoch ca.1450€
Und ich wiederhole, nur wenn alles selbst gemacht wird, keine Werkstattkosten dazu kommen, Bremsen io sind und das alte Zeug überhaupt verkauft werden kann...


Dennis Heinz ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Essixl Golf4 1 19.01.2012 10:47
N3kr0 Motortuning 11 25.01.2011 17:33
fagus Motortuning 35 22.11.2010 17:21
VW126 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 4 16.07.2010 15:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:27 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben