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Alt 17.03.2014, 23:51      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Simmeheizer Beitrag anzeigen
Immer diese schlauen sprueche. Wenn leistung von 0-6000 anliegt geb ich dir voellig recht.
frag mich warum es ein 7 gang dsg gibt und kein 1 gang dsg.


~Golf~4~ ist offline  

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Alt 17.03.2014, 23:52      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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hoffentlich fährst du mal mit 100kmh jmd in der stadt tot! und ausreden sind immer am besten. bei gelb los, nich richtig durchgedrückt. junge pack dir mal bischen an kopf. mach nen gescheiten umbau und heul nich wegen getriebe rum.
Iljay86 ist offline  

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didgeridoo (18.03.2014)
Alt 18.03.2014, 00:00      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Das lass ich jetz aus erzieherischen maßnahmen mal so stehn..
Simmeheizer ist offline  

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Alt 18.03.2014, 01:24      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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mach das. ließ dir den dünschiss den du schreibst mal durch. fährst nen serien agu mit dickem getriebe und heulst rum weil dich nen v5 stehen lässt und son müll. wie dumm bist du? 18 jahre alt und machst ein auf hardcore rennfahrer und wenn der lappen weg ist, geht das geheule los :-D
Iljay86 ist offline  

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didgeridoo (18.03.2014), Kloppi (18.03.2014)
Alt 18.03.2014, 07:24      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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ding0 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von ding0: altilux
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Finde das hier ja echt lustig
Vorallem weil er ja aus Berlin - Hellersdorf kommt,
hab da gestern so nen Bericht gesehen

Dein Drehmoment und die Leistung wird durchs kürzen doch immer noch
bei 3.000 Upm anliegen...
Dem Getriebe tut es sicherlich nicht gut wenn man es in jedem Gang so hochzieht!

Würde nicht anderes als Leistung machen, Rest ist schwachsinn
und raus geschmissenes Geld!
Aber jedem das seine...
__________________________

Mal was zum Thema beitragen...

DSG vom R32 hab ich auch die schnelle nicht gefunden...

GKB Art Bauzeit
DBZ 5-Gang 10/97 - 08/98
1. Gang 3,300
2. Gang 1,944
3. Gang 1,308
4. Gang 1,029
5. Gang 0,837
6. Gang ----
Achse 3,684

GKB Art Bauzeit
ESW 6-Gang 05/01 - 04/02
1. Gang 3,769
2. Gang 2,087
3. Gang 1,324
4. Gang 0,911
5. Gang 0,902
6. Gang 0,756
Achse 4,235 (1. - 4.) 3.273 (5./6.)

Was du auch immer damit anfangen willst...
ding0 ist offline  

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Alt 18.03.2014, 07:24      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Fangt euch mal beide wieder!

@ Iljay: Das ist echt unquallifiziert!
@ Simmeheizer: "1 gang DSG" .....Wofür 2 Kupplungen, wenn nur ein gang vorhanden?

Frag dich mal warum eine Supra mit 4-Gang-Automatik schneller ist als dein Wagen!

Natürlich übersteigen die Kosten eines Getriebeumbaus, die eines Getriebewechsels.
Wenn du ein kurzes Getriebe willst, warum suchst dir nicht ein altes Dieselgetriebe?
klinge ist offline  

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Alt 18.03.2014, 08:05      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Im 2 Rad Bereich vor allem bei den guten Simmis ist das Spielen mit der Übersetzung ne gängige Praxis... Das darfst du aber nicht so einfach aufs Auto übertragen
Beim 2Tk Mopped haste wesentlich weniger Gewicht und ein sehr langes DZB... Beim Turbobenziner sind's grad mal 3000 Umdrehungen
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Alt 18.03.2014, 08:11      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Find das auch alles n Bissl idiotisch aber jedem das seine..

Aaaber:

Zitat:
Zitat von Iljay86 Beitrag anzeigen
hoffentlich fährst du mal mit 100kmh jmd in der stadt tot!
Geht gar nicht !!!!!!

Geändert von LeeTeN (18.03.2014 um 08:14 Uhr)
LeeTeN ist offline  

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Alt 18.03.2014, 08:34      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Nochmal paar kurze anmerkungen.

nicht immer alles zu genau nehmen. Mit dem dsg...leistung kann ja bei 0 rpm auch nich anliegen.

die version mit der mehr power. Klasse damit der k04 dann bei 3500 schiebt?

Ich frag mich echt obich hier der einzige bin der ein 1.8t 5gang in der stadt bewegt. Im zweiten bin ich bei 3000 rpm bereits bei 50, also erzaehl mir nix von rasen...und da wuerde es gerade erst losgehen. Soll ich ueberall im ersten rumjuckeln.

ich werd mich hier abmelden. Wenn man mal wirklich nen anliegen hat kann einem echt nicht geholfen, sondern wird nur unueberlegt irgendwelches standardgeplaenkel was man in zich threads lesen kann hier reingeworfen

die unsachlichkeit, hier ist auch ein unding!

Wenigstens habe ich AMF gelernt
Simmeheizer ist offline  

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Alt 18.03.2014, 09:31      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Simmeheizer Beitrag anzeigen
die version mit der mehr power. Klasse damit der k04 dann bei 3500 schiebt?
Ich fahre K04 1.8t mit langem 5ten Gang, K03 und K04 sind Turbolader die durchaus ein sehr gutes Ansprechverhalten im unterem Drehzahlbereich haben. Wenn dazu noch eine saubere Abstimmung drauf ist dann ist das ganze auch in niedrigen Gängen gut fahrbar und macht Spass.
Ich weis nicht wie du darauf kommst das der k04 erst ab 3500 schiebt.
Ich vermute dein GTI hat einfach nicht die Leistung die du dir wünscht, oder dein Chipper hat das ding gedrosselt.

Nochmal, Vergiss einfach den Gedanken das Getriebe umzubauen damit verfehlst du dein Ziel, lass dir von einem Fachmann die Leistung an deinem GTI korrigieren, mit sauber arbeitenden Turbo, dann überholst du auch einen 1,4 Saxso mit mehr als eine Wagen länge.
Ricola ist offline  

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Alt 18.03.2014, 09:37      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Ich wollt grad sagen...liegt das Max serienmoment nicht von 1750-4750 rpm an ? Wenn deiner vor 3000 gar nicht kommt laeuft da iwas falsch wuerd ich sagen..bin auch ma 1.8t gefahren und ich fand der geht garnet schlecht untenrum fuer so n kleinen etwas älteren turbomotor..

Koennen das die anderen denn bestaetigen ? Ist man bei 3000 rpm im zweiten wirklich schon bei 50 ?

Und wenn du im standgas einkuppelst und dann durchtrittst bis die zaehe Phase vorbei ist vermute ich das Problem Doch woanders..ist eh alles komisch hier..

Gegen nen 1,4er saxo kaum ankommen auf die ersten Meter, andere AGa fuehlt sich wie 100 ps mehr an..alles sehr "strange" hier moecht ich es mal nennen ^^

Geändert von LeeTeN (18.03.2014 um 09:41 Uhr)
LeeTeN ist offline  

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Alt 18.03.2014, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Was sind denn das für Ratschläge hier? Immer wieder das gleiche: Mach mehr Leistung, laß den Motor machen usw... bla bla bla.
Natürlich muß genug Leistung da sein, aber wenn man schon anfängt was zu machen, dann richtig. Zur Motorleistung muß auch die Übersetzung passen.

Der Vergleich der beiden Getriebe DBZ und ESW zeigt, das das genau die Veränderung wäre die gesucht ist. Die Gänge 1 bis 3 sind kürzer, der vierte ist fast identisch, der 5. etwas länger und dann sogar noch einen 6. Gang "hinten dran".
Bei solchen Vergleichsangaben sind die Werte der Gesamtübersetzungen der Gänge wichtiger als die Einzelwerte.

So, jetzt zur eigentlichen Frage, der Verkürzung des Achsantriebes:
Zunächst müßte man die Kennbuchstaben des Getriebes wissen.
Gehen wir mal von einem DBZ aus, dann kann man den Achsantrieb verkürzen. Ist aber kein ganz einfacher und kleiner Umbau. Einfacher wäre dann, das Getriebe einfach gegen ein DCL zu tauschen. Das ist in allen Gängen gleich wie das DBZ, hat nur einen kürzeren Achsantrieb, so dass alle Gänge um 6,6% verkürzt werden. Da den längeren 5.Gang wieder drauf, fertig.

@klinge
Dieselgetriebe sind länger übersetzt

@RRUltra
Doch, das kann man aufs Auto übertragen. Am Mopped wird mit der Übersetzung Ritzel/Kettenrad gespielt. Das ist genau das gleiche wie die Achsübersetzung im Getriebe, mit genau den gleichen Auswirkungen. Das das Leistungsgewicht zwischen Mopped und Auto natürlich anders ist, ist klar. Daher sind die Auswirkungen nicht so extrem, aber vergleichbar.
Nordhesse ist offline  

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basti0087 (18.03.2014), Denste17 (24.03.2014), Simmeheizer (18.03.2014), Stapper (18.03.2014)
Alt 18.03.2014, 12:30      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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ich bin unqualifiziert? er erzählt das er in der stadt rennen mit 100kmh fährt und euch juckt es nicht? packt euch mal bischen an kopf!
Iljay86 ist offline  

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Alt 18.03.2014, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Iljay86 Beitrag anzeigen
ich bin unqualifiziert? er erzählt das er in der stadt rennen mit 100kmh fährt und euch juckt es nicht? packt euch mal bischen an kopf!

Macht er bestimmt nur auf der Stadtautobahn oder Bereichen ohne Begrenzung
mk4jan ist offline  

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Alt 18.03.2014, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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so wie der labert macht er das auch in 30er zonen. naja hoffentlich passiert mal was, solche schwwachköpfe haben auf der straße nix zu suchen
Iljay86 ist offline  

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Alt 18.03.2014, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Simmeheizer Beitrag anzeigen
Das problem ist einfach, dass immer mit 3000rpm anfahren scheisse ist. Gegen 6 gange und besonders dsg getrieben hat man da ordentlich nachteile, wenn man ohne jubeln und quitschen von der kreuzung wegrollen will.
Sorry wegen OT aber sowas würd ich gerne mal sehen.

Jemand fährt mit nen unverbastelten >200Ps Audi, guck nach links und sieht ein ollen Golf neben sich (am besten mit fetter Mukke und Basskiste im Kofferraum) der mit 3000upm auf grün wartet.
Der Audifahrer fährt ganz normal, lässt sich überholen und denkt sich was das für ein spinner ist.
Bin mir sicher dass er bestimmt nicht der einzige ist..
Der Golffahrer feiert sich selbst weil er ein "Dickes" Auto überholt hat

PS: es muss kein Audi sein^^
~Golf~4~ ist offline  

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Alt 18.03.2014, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Schmierges
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Zitat:
Zitat von Simmeheizer Beitrag anzeigen
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Kann ich nur unterstreichen, immer mehr kindergartenähnliches Verhalten..
Ich werd auch nen Teufel tun nochmal hier in irgendeiner Weise jemanden zu helfen..
Schmierges ist offline  

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Alt 18.03.2014, 14:08      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Iljay86 Beitrag anzeigen
so wie der labert macht er das auch in 30er zonen. naja hoffentlich passiert mal was, solche schwwachköpfe haben auf der straße nix zu suchen
Du wuenscht jemandem den Tod um ihm ne Lektion zu erteilen ? Wahnsinn.. Dann wuensche ich dass dein Wunsch zumindest dich selbst trifft..
LeeTeN ist offline  

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Alt 18.03.2014, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Frag mal in Falkensee nach bei Labe Fahrzeugtechnik, der Daniel hat was auf Tasche :-)
basti0087 ist offline  

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Alt 18.03.2014, 15:04      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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...........DBZ...-...DCL
1. Gang 3,300 - 3,300
2. Gang 1,944 - 1,944
3. Gang 1,308 - 1,308
4. Gang 1,029 - 1,029
5. Gang 0,837 - 0,837
6. Gang ---- - ----
Achse 3,684 - 3,944

Hatta recht...

Jetzt ist die Frage ob man irgendwo Sprintwerte bekommen könnte
damit man sehen kann ob es überhaupt was bringt!


ding0 ist offline  

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