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Alt 18.04.2014, 10:31
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Standard Kupplung für AUQ?

Hey hey,

in nicht allzu ferner Zukunft muss ich wohl meine Kupplung tauschen, ist im moment noch Serie drin (seit 80tkm).
Möchte evtl. dann wenn sowieso erneuert werde muss eine etwas verstärkte einbauen, da ich ja jetzt mit 334NM fahre.
Rentiert sich eine verstärkte oder kann das die Originale auch noch ab?

Hab nämlich mal geschaut und so Performance Kupplung von Sachs kostet ja weit über 1000€, reicht da denn so eine Verstärkte Serien Kupplung auch? (Preis irgendwo bei 400-500€).

Und wie läuft das mit dem ZMS ? Muss ich das mit erneuern bzw. auf EMS umbauen? Hab diesbezüglich noch keine Ahnung.

Wäre dankbar für jeden TIPP und Ratschlag, vielleicht haben die ein und anderen schon mehr Erfahrung.

Gruß Marcel


Poloindian ist offline  

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Alt 18.04.2014, 10:50      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Rutscht deine Kupplung schon? Solange die Originale die xxxNm hält ist es doch in Ordnung.
Sonst: abgedrehtes G60 EMS mit Sachs VR6 Kupplung rein. Bietet z.B. Gringo hier im Forum an.
P.atty ist offline  

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Alt 18.04.2014, 11:26      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von P.atty Beitrag anzeigen
Rutscht deine Kupplung schon? Solange die Originale die xxxNm hält ist es doch in Ordnung.
Sonst: abgedrehtes G60 EMS mit Sachs VR6 Kupplung rein. Bietet z.B. Gringo hier im Forum an.


Ähm der AUQ ist mit ERR Getriebe und das ist ein 6 GANG Getriebe
VW-Mech ist offline  

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Alt 18.04.2014, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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hmm hätte ich jetzt nichts bemerkt das die rutscht weis auch gar nicht wie sich das anfühlt.

Möchte halt nicht wenn ich eine Originale einbaue das die nach 60tkm oder so gleich wieder runter ist... darum verstärkte... oder macht das keinen Sinn?
Will natürlich nicht unnötig mehr Geld ausgeben.
Poloindian ist offline  

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Alt 18.04.2014, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn Geld ausgeben nicht in Frage kommt, weil es zu wertvoll ist,... dann fahrt Serien Setups mit OEM Kupplungen.

Sorry aber Serien Kupplung ist für ein Serien Drehmoment ausgelegt mit einer gewissen Reserve unter Beachtung das der Pilot nicht dauernt die Matten qualmen lässt oder permanent Vollgas fährt.

Daher macht eine verstärkte Kupplung an einem Wagen der "mehr als Serie" an Drehmoment leistet auch Sinn.

Der Umbau auf EMS beim 6 Gang Getriebe ist leider etwas teurer, da es keine Plug n Play Lösung aus dem VAG Regal gibt wie beim 02A / 02J Getriebe bei den kleinen 1.8T`s.

Zudem wird das 3 Wellen 6 Gang Getriebe mit EMS auch mehr Geräusche von sich geben als das 5 Gang Getriebe. Wer also mit Losräderrasseln nicht leben kann - weil er komfort orientiert ist, für den gilt das selbe wie für Leute ohne ohne Kohle. -> Auto Serie lassen.

Über kurz oder lang führt kein Weg an einer ordentlichen Kupplung vorbei... zumal dies dann gleich ne Gute Basis ist falls der Lader mal wächst

Greetz
VW-Mech ist offline  

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Alt 18.04.2014, 14:05      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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nimm eine Serienkupplung und schicke die Reibscheibe an turbo-tuning.at .


kappa90 ist offline  

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