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Alt 20.08.2010, 16:03
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Standard 1.8T AUQ nach Chip Tuning ab 5500 Umdrehungen fast wieder Serienleistung

Hallo Freunde des Golf 4

Ich weiß es kann sein, dass es das Thema so ähnlich schon mla gibt, aber leider find ich nie ne Lösung dabei!

Folgendes Problem:

Habe meinen Jubi Chippen lassen ( vorher AGA ab Turbo, R32-Ansaugung und 4Bar-Benzindruckregler verbaut).
vorher hat er 192PS gedrückt und nacher bei 5000 Umdrehungen 215PS und danach fällt die leistung start ab, fast bis auf Serienleistung (das merkt man auch)
Der Tuner (welcher übrigens sehr nett und kompetent war) sagte, dass es am LMM liegt, da dieser bei 163g/s abregelt oder so.
Ich soll den tauschen und dann zieht er schön durch.

Habe ich auch gleich getan, nur merke ich ehrlich gesagt keinen Unterschied.

verbaut habe ich folgende TN "06A 906 461 L"

Könnt ihr mir sagen woran es liegen könnte, dass er immernoch nicht voll durch zieht?


mrburns ist offline  

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Alt 20.08.2010, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Keiner nen Plan?
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Alt 20.08.2010, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Also Luftmasse habe ich gestern auslesen lassen und hatte 183g/s bei 225Ps

Den würde ich denn mal wechseln

Und ein Riss im Krümmer oder Turbo sollte nicht sein, da deine Eingangsleitung dafür zu hoch ist und die 215Ps hatte er ja auch schon.

Aber es kann noch an deinen Einspritzdüsen liegen, mein Tuner sagte mir das ab 5000 u/min die Leistung stark abfällt wenn die zu klein sind, wunder mich aber auch da du einen 4 Bar Regler eingebaut hast.


Ich würde jetzt erstmal den LMM austauschen
Silentboy89 ist offline  

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Alt 20.08.2010, 18:48      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Na LMM hab ich ja getauscht.
Wir waren ja beim selben Tuner!

könnte es manchmal mit der R 32 Ansugung zusammen hängen?
Ich bin mir ne sicher ob ich den Übergang von Ansaugrohr und Lufikasten 100% Dicht habe...

Hast das auslesen lassen bei VW gemacht?
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Alt 20.08.2010, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Und nach dem tausch gabs keine Änderung?

ne das auslesen war privat



hmm also bis 5000U/min geht er gut? und dann puff Leistung weg?

Also ne Undichtigkeit würde ich da ausschließen, ich tippe da echt auf die Düsen

Edit:
Das mit der R32-Ansaugung ist quatsch, selbst wenn du das Rohr weglässt gehts

Was mir noch einfällt, welchen LLK haste? evtl. sind die Temps ja zu hoch und er drosselt die Leistung stark. Superplus fährste aber schon oder?

Geändert von Silentboy89 (20.08.2010 um 19:03 Uhr)
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Alt 20.08.2010, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ja wie gesagt, bis 5000U/min absolut geiler Schub und dann merkt man richtig wie die Leistung aufhört zu steigen, also man erwartet ja anhand der Drehzahlen, dass er dann nochmal nen Schub macht, aber nei´n, die Leistung sinkt langsam immer mehr ab, bis er irgendwann vielleicht noch etwas mehr als Serienleistung hat.

Ganz schlimm auf der AB, da schiebt der bis 200 wie sau und danach kämpft er um jeden KM/h wie mit 180PS.

Meinst die Düsen? das hätte Tobi doch gemerkt oder?
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Alt 20.08.2010, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Achso ja das hätte Tobi wohl gemerkt, ahben bei mir ja auch geguckt deswegen

Also bei mir ist das auch das ab 6000 U/min die Leistung nicht mehr steigt, ihn dann weiter zu drehen macht kaum Sinn und wie du sagst bis 200 geht er sehr gut ab und dann bis 220 geht und dann muss kämpfen.

Aber ab 5000U/min fällt bei mir nix ab, da schiebt er noch richtig
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Alt 20.08.2010, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Welche Düsen hast dann verbaut?
Vielleicht ne TN?

da muss ich ja nochmal abstimmen oder?
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Alt 20.08.2010, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Okay, alsio erster Schritt, Log-fahrt machen und messen!
Da muss ich mal schauen b das mein Kumpel kann.
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Alt 20.08.2010, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ich denke mal er hat einfach nicht mehr als 163g/s gemessen

aber was mir nicht gefällt bzw. was ich vermute das er nicht jedes auto richtig abstimmt.
Also er hatte ja nun schon viele Jubi´s da laut seiner Aussage. Aber wo ich beim nachbessern war habe ich ja eine neue Software bekommen. Da hat er nur eine Datei in Byteshooter gezogen und dann dauerte das 10min und fertig. Auch beim erstmal mal hats nicht länger gedauert. Meine Vermutung ist eben das es eine art 0815 Software von ihm ist, zwar selber geschrieben und alles aber eben nicht individuell genug.
Also ich habe von einem anderen auch schin div. gehört und bin in letzter Zeit echt skeptisch was das angeht.

Da ich demnächst auf 70mm AGA umsteige und noch einen neuen LLK dazunehmen werden wollte ich ihn nochmal abstimmen lassen, aber woanders. Wenns dann nicht reicht kommt bei mir der K04.
Silentboy89 ist offline  

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Alt 20.08.2010, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Aber welcher Tuner machts denn nun richtig???
Ich muss zu sehen, dass ich die Daten meines LMM erfahre, danach gehts weiter mit suchen!
mrburns ist offline  

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Alt 20.08.2010, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Tja auf der Suche bin ich auch^^

also was ich gehört habe ist das richtiges Abstimmen halt länger dauert so 2-3 std. aber obs wahr ist was weiß ich.

Denn du warst sicher auch in 30-40min fertig oder?

Ich weiß es mom selber nicht, ich habe hier was gehört und da was gehört ...
Silentboy89 ist offline  

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Alt 20.08.2010, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Nee es hat schon 2,5 Stunden gedauert....
Und du meinst die Schläuche könnten NICHT undicht sein?
Wie würde sich das äußern?
mrburns ist offline  

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Alt 20.08.2010, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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hatte das selbe problem mit meinem AGU.
ich war bei robin (RMT). dort wurde die stufe 2 aufgespielt, die aber nicht wirklich besser lief als die stufe 1. ab 5100 touren ist die leistung eingebrochen. bei 5500 touren war ende.
robin sagte mir, das er ab da zu wenig sprit bekommt. das hat er während der log-fahrt gesehen. zündung und einspritzwerte wurden wohl zeitgleich mit dem leistungseinbruch stark herabgesetzt.
meine spritpumpe ist aber original.

robin hat das problem dann mit einer zwischenstufe gelöst, die sehr gut läuft
nun kann ich wieder bis über 6tsd drehen.
funky-one ist offline  

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Alt 20.08.2010, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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und wie hätte man das problem mit hardware lösen können? Jetzt wurde ja bei dir die software angepasst.
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Alt 20.08.2010, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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vermutlich würde eine neue spritpumpe bei mir abhilfe schaffen..
aber ich lass es so wies ist. die stufe die er jetzt hat, läuft super
funky-one ist offline  

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Alt 20.08.2010, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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also könnte es bei mir auch die pumpe sein?
mrburns ist offline  

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Alt 20.08.2010, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Achso mensch dagegen ging´s bei mir schnell

wieviel Prüfstandsläufe hat er denn gemacht?

Evtl. liegts vill auch am Kraftstofffilter das der nicht mehr genügend durchlässt, die Pumpe glaube ich z.b. nicht da es bei mir ja läuft und eben alles identisch ist. Wobei es sicher auch Bauteiltoleranzen gibt

@ Robin er stimmt auf dem Prüfstand ab, aber loggt auch mit vagcom nebenher oder ein ähnliches Tool wenn ich mich recht erinnere
Silentboy89 ist offline  

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Alt 20.08.2010, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von funky-one Beitrag anzeigen
hatte das selbe problem mit meinem AGU.
ich war bei robin (RMT). dort wurde die stufe 2 aufgespielt, die aber nicht wirklich besser lief als die stufe 1. ab 5100 touren ist die leistung eingebrochen. bei 5500 touren war ende.
robin sagte mir, das er ab da zu wenig sprit bekommt. das hat er während der log-fahrt gesehen. zündung und einspritzwerte wurden wohl zeitgleich mit dem leistungseinbruch stark herabgesetzt.
meine spritpumpe ist aber original.

robin hat das problem dann mit einer zwischenstufe gelöst, die sehr gut läuft
nun kann ich wieder bis über 6tsd drehen.
HI,

habe auch ein AGU, ich habe das selbe problem.
Im 5 Gang bei ca 5500u/min und bei ca 200km/h ist schluss.
Regelt sozusagen richtig ab, merkt man am Gaspedal.
Aber das problem hab ich erst nach der Steuergerätoptimierung.
Davor hat er im 5 Gang bis über 6000u/min gedreht und is laut Tacho 230km/h gefahren.
Lmm,N75,Druckdose,Pop off is schon neu...

gruß
Freaky86 ist offline  

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Alt 20.08.2010, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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warst du bei robin?
welche stufe hat er drauf gemacht?


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