|
Portal | Forum | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender |
![]() | ![]() ![]() |
Benutzer Registriert seit: 10.05.2014 Bora Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
| ![]()
Ich habe mich in das Thema Chiptuning eingelesen, aber zum Thema Vmax bisher keine zufriedenstellenden Antworten gefunden: 1. Wird die Vmax bei gechipten Diesel-Fahrzeugen - wie serienmäßig - bei 4000U/min erreicht oder durch nur höhere Drehzahlen? 2. Warum gibt es trotz gleicher Leistungangaben der Tuner so unterschiedliche Höchstgeschwindigkeiten? Konkretes Beispiel: Für meinen Bora TDI (150 PS, 320Nm, 216 Km/h / ARL) geben die meisten namhaften Tuner standardmäßig eine Leistungssteigerung auf 180-185 PS und 380-390 Nm. Trotz der praktisch gleichen Tuner-Leistung liegen die versprochenen Höchstgeschwindigkeiten zwischen 221-230 Km/h. Der Geschwindigkeitszuwachs liegt also bei +5 bis +14 Km/h. Sprich der "schnellste Tuner" verspricht fast das dreifache an Vmax-Zuwachs. 230 Km/h verspricht oct-tuning (siehe Link). http://www.oct-tuning.com/plugins/fp...e.php?cars=612 Ist eine solche Angabe als seriös zu betrachten oder als Wunschtraum einzustufen. Im Kleingedruckten steht nämlich, dass eine Abweichung um 5% (= 11 Km/h) möglich ist. Kann jemand Erfahrungen (einschließlich Motorcharakteristik) über oct berichten? Zurück zu meiner Frage: Wieso ergeben sich so unterschiedliche Vmax-Zuwächse bei den einzelnen Tunern? (Die Getriebeübersetzung bleibt ja unverändert) - durch höhere Drehzahl (z.B. 4400 U/min statt 4000 U/min)? - durch (konstant) höheres Drehmoment in hohen Drehzahlen? - andere Lösung? 3. Steht hohe Vmax im Wiederspruch zu starkem Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen? Hintergrund: Ich suche ein Tuning, das untenrum "Wums" hat (wie bspw 2.0 TDI, aber auch guten Vmax-Zuwachs bietet). Ist ein solches Tuning vermöglichbar? (Gibt es das Wort vermöglichbar? ![]() Oder ist entweder Leistung nur obenrum ODER untenrum möglich. Falls beides möglich: Ist ein solches Tuning zu materialmordend? 4. An die ARL-Fahrer (TDI, 150PS) mit chiptuning: wie schnell läuft euer Auto? Bitte GPS-Angabe auf gerader Strecke mit Drehzahl-Angabe (4000 U/min oder höher?) posten. Dazu bitte Tuner, PS und Drehmoment angeben. Ich habe über rmt-tuning (hier im Forum "Robin") bisher nur gutes gelesen. Daher würden mich insesondere die von rmt gechipten ARL-Fahrzeuge (einschließlich Einzelabstimmung) interessieren. Zu 4.: bitte kurze, präzise und sachliche Antworten geben und keine subjektiven Fahreindrücke posten, wie "Auto geht jetzt deutlich besser". Geändert von Bora TDI (27.07.2014 um 05:08 Uhr) |
![]() | ![]() |
Werbung | |
|
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 19.05.2012 Golf 4 TDI, BMW 530D E61 Ort: Wien Verbrauch: 4-20l ;D Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 222
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 42 Danke für 31 Beiträge
| ![]() Klinge, wenn Du ma genau liest (kennen wir doch :P) dann siehste, daß ich das erwähnt hatte weiter oben, unter bestimmten Bedingungen ^^ Kloa...aber einfach so empfehlen werde ich das niemand, weil die Bedingungen halt erfüllt sein sollten ![]() lG |
![]() | ![]() |
![]() |
| |
| ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Paar Fragen rund um's thema audio. | Arrow | Car Hifi, Telefon & Multimedia | 3 | 16.04.2010 11:58 |
Allgemeine Fragen zum Chiptuning | maywitz | Motortuning | 13 | 01.08.2009 11:59 |
ChipTuning und ein paar Fragen dazu | eCko` | Motortuning | 0 | 25.10.2008 01:46 |
Paar Fragen rund um die AutoPflege | aQua | Pflege | 3 | 02.07.2007 16:10 |
Chiptuning ~Fragen~ | matze-pe | Carstyling | 4 | 02.03.2006 06:43 |