|  |||||||
| Portal | Forum | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | 
|    |      |  
|    Benutzer  Registriert seit: 10.05.2014  Bora  Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -  
                                        Beiträge: 31
                                  Abgegebene Danke: 1  
		
			Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
		
	   |     
                        
                        Ich habe mich in das Thema Chiptuning eingelesen, aber zum Thema Vmax bisher keine zufriedenstellenden Antworten gefunden:   1. Wird die Vmax bei gechipten Diesel-Fahrzeugen - wie serienmäßig - bei 4000U/min erreicht oder durch nur höhere Drehzahlen? 2. Warum gibt es trotz gleicher Leistungangaben der Tuner so unterschiedliche Höchstgeschwindigkeiten? Konkretes Beispiel: Für meinen Bora TDI (150 PS, 320Nm, 216 Km/h / ARL) geben die meisten namhaften Tuner standardmäßig eine Leistungssteigerung auf 180-185 PS und 380-390 Nm. Trotz der praktisch gleichen Tuner-Leistung liegen die versprochenen Höchstgeschwindigkeiten zwischen 221-230 Km/h. Der Geschwindigkeitszuwachs liegt also bei +5 bis +14 Km/h. Sprich der "schnellste Tuner" verspricht fast das dreifache an Vmax-Zuwachs. 230 Km/h verspricht oct-tuning (siehe Link). http://www.oct-tuning.com/plugins/fp...e.php?cars=612 Ist eine solche Angabe als seriös zu betrachten oder als Wunschtraum einzustufen. Im Kleingedruckten steht nämlich, dass eine Abweichung um 5% (= 11 Km/h) möglich ist. Kann jemand Erfahrungen (einschließlich Motorcharakteristik) über oct berichten? Zurück zu meiner Frage: Wieso ergeben sich so unterschiedliche Vmax-Zuwächse bei den einzelnen Tunern? (Die Getriebeübersetzung bleibt ja unverändert) - durch höhere Drehzahl (z.B. 4400 U/min statt 4000 U/min)? - durch (konstant) höheres Drehmoment in hohen Drehzahlen? - andere Lösung? 3. Steht hohe Vmax im Wiederspruch zu starkem Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen? Hintergrund: Ich suche ein Tuning, das untenrum "Wums" hat (wie bspw 2.0 TDI, aber auch guten Vmax-Zuwachs bietet). Ist ein solches Tuning vermöglichbar? (Gibt es das Wort vermöglichbar?  )Oder ist entweder Leistung nur obenrum ODER untenrum möglich. Falls beides möglich: Ist ein solches Tuning zu materialmordend? 4. An die ARL-Fahrer (TDI, 150PS) mit chiptuning: wie schnell läuft euer Auto? Bitte GPS-Angabe auf gerader Strecke mit Drehzahl-Angabe (4000 U/min oder höher?) posten. Dazu bitte Tuner, PS und Drehmoment angeben. Ich habe über rmt-tuning (hier im Forum "Robin") bisher nur gutes gelesen. Daher würden mich insesondere die von rmt gechipten ARL-Fahrzeuge (einschließlich Einzelabstimmung) interessieren. Zu 4.: bitte kurze, präzise und sachliche Antworten geben und keine subjektiven Fahreindrücke posten, wie "Auto geht jetzt deutlich besser". Geändert von Bora TDI (27.07.2014 um 06:08 Uhr)  |  
|   |        |  
| Werbung | |
|   |  
|    |  
                            
                           |  
|    Erfahrener Benutzer   Registriert seit: 19.05.2012  Golf 4 TDI, BMW 530D E61  Ort: Wien  Verbrauch: 4-20l ;D  Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -  
                                        Beiträge: 222
                                  Abgegebene Danke: 37  
		
			
				Erhielt 42 Danke für 31 Beiträge
			
		
	   |      Klinge, wenn Du ma genau liest (kennen wir doch :P) dann siehste, daß ich das erwähnt hatte weiter oben, unter bestimmten Bedingungen ^^   Kloa...aber einfach so empfehlen werde ich das niemand, weil die Bedingungen halt erfüllt sein sollten   Sonst wird das wieder als "hält's eh aus hat xyz gesagt" gespielt wie üblich.lG  |  
|   |        |  
![]()  |  
 
  |    |  
  |  ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag | 
| Paar Fragen rund um's thema audio. | Arrow | Car Hifi, Telefon & Multimedia | 3 | 16.04.2010 12:58 | 
| Allgemeine Fragen zum Chiptuning | maywitz | Motortuning | 13 | 01.08.2009 12:59 | 
| ChipTuning und ein paar Fragen dazu | eCko` | Motortuning | 0 | 25.10.2008 02:46 | 
| Paar Fragen rund um die AutoPflege | aQua | Pflege | 3 | 02.07.2007 17:10 | 
| Chiptuning ~Fragen~ | matze-pe | Carstyling | 4 | 02.03.2006 07:43 |