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Erfahrener Benutzer | ![]()
Klinke ich hier mal ein, würde aus reinem intresse gerne mal wissen, was man alles benötigt, um auf die jubi oder R32 Bremsanlage umzurüsten, bzw. eine vergleichbare Anlage die etwas mehr zupackt als meine Serienanlage ausm TDI. Es Reicht doch nicht, wenn man die größeren Scheiben, Sättel und beläge hat, oder? Und was würde der Spaß Pi mal Daumen kosten? |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 09.03.2008 Golf 4 Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
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Es kommt darauf an was du zZt. verbaut hast. Wenn dein Sattelhalter im Achsschenkel integriert ist (bis 280mm Bremse), benötigst du neue Achschenkel, z.B. 1,8T, V5 Dann benötigst du die Sattelhalter für 312 oder 288mm Scheibe, je nachdem was du fahren möchtest. Sättel würde ich die ATE 57 o.ä. empfehlen, die sind schon etwas besser als die ATE 54 die normal im 1,8T verbaut sind mit 288er und 312er Scheibe. Dann noch die Scheiben und Beläge und das war´s. Wenn es von den Sätteln was größeres als der ATE 57 werden soll, wird es richtig teuer. Aber der ATE 57 packt mit 312er Scheibe oder 288er Scheibe schon ordentlich zu. Vom Brmskraftverstärker ist es bei den 4ern alles nahezu identisch, eben Mark20 ABS 4-Kanlal, das kann unangetastet bleiben. Hinten kann man die normale Bremse weiterfahren, haben die V5 und 1,8t mit 312mm auch, außer der Jubi GTI, der hat hinten glaub innenbelüftete Scheiben mit 256mm Durchmesser. |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 05.07.2008 Golf IV TDI/Golf II/Golf II VR6 (in arbeit) Ort: PM Verbrauch: genug Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
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also ist die endung, der buchstabe am ende der tn egal? bin beim stöbern im netz auf ne seite gestoßen wo teile geordert werden können und zu vergleichszwecken die orig. tn mit angegeben ist. laut deren angabe unterscheiden sich die bremssattelträger vom jubi und nem tdi (232mm bremsscheibe) nur durch diesen buchstaben am ende. da hab ich mich gleich mal ran gemacht den träger vom tdi mit dem r32 sattel zu montieren. passt sogar. jetzt steht er zur bremsscheibe in der richtigen tiefe ist aber zu weit in richtung radmitte. also passt die 256er scheibe nicht mehr rein. dann bin ich bei weiteren suchen bei vagcat.com darauf gestoßen dass die träger von der kleinen (232/239 scheibe) da mit 6Q0615426 bzw 6Q0615425 (ohne buchstabe am ende! und kein 1JO???) angegeben sind was mich dann vollends verwirrt hat. nun kann ich nur noch an buchstaben-zahlenkombinationen denken. nun ja ich wollte bevor ich mir neue träger bestelle halt mal genau recherchieren welche ich genau brauche aber ich werd wohl einfach zum teileonkel trotten und mir die oben genannten ordern in der hoffnung es seien die richtigen. quatsch müssen ja die richtigen sein wenn ich ihm sage dass die für 256er scheinen sein sollen. ach so, besitzt einer von euch n jubi gti und kann mir die schlüsselnummern geben, dann kann ich mir die teile im netz besorgen, da wirds nich so teuer. bis dahin, danke. |
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Erfahrener Benutzer | ![]() Zitat:
ich fahre momentan nen 1,9 Liter TDI 66 KW und würde auch gerne auf ne größere Bremse umrüsten. Vielleicht könnten hier die super-Golf-Cracks einmal eine genaue Teileliste aufstellen, wo alles drin steht, was man braucht, so à la 2 Stück R32 Bremscheiben Tn blabla 2 Stück Klammer TN Blabla und so weiter, dass man genau sehen kann, "okay, ich brauche also genau die Teile um meine Bremse komplett auf dieses oder jenes System umzurüsten. Das wäre echt super. Liebe Grüße, der René | |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 21.03.2009 MK IV GTI Ort: Wuppertal W- II 7 Verbrauch: 8,5;-) Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
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muß das them mal aufgreifen! pasen die ate 57 sättel einfach auf die 312mm bremse wenn man sie schon hat?
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Stätic is my Stätus Registriert seit: 04.01.2008 Golf 4 Rabbit 1.8T Vari ★ Octavia II VRS 2.0TSI Vari Ort: Offebach oam Maaa CALIFORNIA DOG WAG Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
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Sattel passt, Bremsleitung nicht.. ![]() |
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Erfahrener Verbraucher Registriert seit: 19.09.2009
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Radlagergehäuse mit Radlager, Sättel, Sättelhalter, Scheiben, Beläge, Bremsleitungen, Verschleißkontakte und wahrscheinlich ein paar Schrauben! Darf gerne ergänzt werden. Außerdem darauf achten, dass die HA-Bremse zur VA-Bremse passt. im Regelfall: 288-232 und 312-256. | |
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wie kommst du drauf das ich ne 280 er bremse fahr? der gti hatte ab werk ne 288er und ich hab schon umgebaut auf 312er!
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Hat er aus dem Post von 2008 darüber abgeleitet ![]() |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Tuc79 für den nützlichen Beitrag: | EnglischGolf (06.01.2013) |
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Hab von FS3 auf R-Bremse umgebaut und die ori Leitungen gekoft. War net billig.. 120€ glob. Da kann man gleich Stahlflex nehmen oder was weiß ich.
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 26.02.2010 Golf IV Ort: Berlin D-UB 559 Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
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Also 312 auf VA und 256 auf der HA. | |
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Der Sattel vorne ist ein ATE 57. S3 hatte nen ATE 54 wie Golf V6 der Jubi GTI...
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