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Alt 18.09.2008, 20:35
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Standard umbau auf r32 bremsanlage

kann mir jemand sagen bei welchem golf 4 original die große bremsanlage (256mm innenbelüftet) hinten verbaut wurde. hab schon mal n bissel in der sucher rumgestöbert. da hieß es das das der jubi gti sei. müsste der mit 132kw sein also der 1,8T oder doch der v5? benötige von dem wagen die sattelhalter um damit die originalen r32 sättel zu befestigen.
hat jemand schon erfahrungen damit?
ach so die suche hab ich auch schon... da ist ne beschreibung aber da ist die angabe teilenummern für die sattelträger für mich ertwas verwirrend. da heisst es: 1J0 615 425 D und 1J0 615 426 C (links und rechts). wobei ich wegen der endungen D/C unsicher bin (villeicht tippfehler?).
wenn nämlich die endungen (D/C) der teilenummern vatiiren und trotzdem dem selben fz typ gehören ist das doch falsch denn wenn die 1JO615425F (links) wieder die originalen r32 sind. boooh, buchstabensalat. also wenn jemand die nummern von den roten sätteln bzw den sattelhaltern zur hand hat oder mir sagen kann ob die sättel damit die richtige stellung haben wäre mir geholfen.
inner werkstatt verdrehen se schon die augen wenn ich da aufkreuze. und helfen können die auch nicht wirklich. und die verschiedenen sattelhalter nun alle zu bestellen und dann auszuprobieren ist n bissel teuer.


m.k. ist offline  

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Alt 18.09.2008, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Die Innenbelüftete Bremse ist beim Jubi GTI 180PS, V5 170PS und V6 verbaut.
V6 ist 4motion deshalb andere Träger, jedoch V5 ist machbar (nur Frontantrieb) und Jubi GTI würde gehen, da der nur Frontantrieb hat und gleichzeitg Rot lackierte Sättel und Bremsträger hat.

Hab mir letzte Woche erst beim die Jubi GTI Sättel gekauft, kostet ca. 160,-€ das Stück, habs für 130,-€ gekriegt zwecks Rabatt. Aber sehen geil aus, ab Werk Rot lackiert

VW unlackiert links 1J0615425d
unlackiert rechts 1J0615426c
VW lackiert rot links 1J0615425E
rot rechts 1J0615426E
golf44 ist offline  

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Alt 18.09.2008, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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super, danke erstmal. mir gehts aber nicht unbedingt um die rote farbe, wie gesagt die r32 sättel sind blau und das sieht dann faxenclown aus. werde jetzt, wo ich die motorisierung weiss mir halter im netz bestellen (ne, nicht ebay) ohne farbe und den ganzen krempel dann irgendwann pulvern lassen.

grüsse.
m.k. ist offline  

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Alt 18.09.2008, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Pacific8
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laut **** haben die unlackierten Index D und die roten Index E.
Als Info steht noch dabei das 1J0 615 426 C entfallen und durch 1J0 615 426 D ersetzt wird.
 

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Alt 19.09.2008, 06:53      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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man kann aber auch die 4M Sättel am 2WD verwenden, da muss man nicht unbedingt viel geld ausgeben.
powered ist offline  

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Alt 19.09.2008, 09:59      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
man kann aber auch die 4M Sättel am 2WD verwenden, da muss man nicht unbedingt viel geld ausgeben.
Kann ich nur bestätigen. Ich habe für meine 312er vorne mit Haltern und S3 Sätteln ca. 180€ gezahlt. Man muss nur mal etwas vergleichen und nach alternativen suchen.
S3 Sattel kostet bei Ebay 120,- Euro und für den Baugleichen aus einem Sharan VR6 bezahlt man nicht die Hälfte...
1,6SR ist offline  

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Alt 19.09.2008, 10:32      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Haschi eine Nachricht über ICQ schicken Haschi eine Nachricht über AIM schicken
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Klinke ich hier mal ein,

würde aus reinem intresse gerne mal wissen, was man alles benötigt, um auf die jubi oder R32 Bremsanlage umzurüsten, bzw. eine vergleichbare Anlage die etwas mehr zupackt als meine Serienanlage ausm TDI.
Es Reicht doch nicht, wenn man die größeren Scheiben, Sättel und beläge hat, oder?

Und was würde der Spaß Pi mal Daumen kosten?
Haschi ist offline  

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Alt 19.09.2008, 10:35      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Es kommt darauf an was du zZt. verbaut hast. Wenn dein Sattelhalter im Achsschenkel integriert ist (bis 280mm Bremse), benötigst du neue Achschenkel, z.B. 1,8T, V5

Dann benötigst du die Sattelhalter für 312 oder 288mm Scheibe, je nachdem was du fahren möchtest.
Sättel würde ich die ATE 57 o.ä. empfehlen, die sind schon etwas besser als die ATE 54 die normal im 1,8T verbaut sind mit 288er und 312er Scheibe. Dann noch die Scheiben und Beläge und das war´s.

Wenn es von den Sätteln was größeres als der ATE 57 werden soll, wird es richtig teuer. Aber der ATE 57 packt mit 312er Scheibe oder 288er Scheibe schon ordentlich zu.

Vom Brmskraftverstärker ist es bei den 4ern alles nahezu identisch, eben Mark20 ABS 4-Kanlal, das kann unangetastet bleiben.

Hinten kann man die normale Bremse weiterfahren, haben die V5 und 1,8t mit 312mm auch, außer der Jubi GTI, der hat hinten glaub innenbelüftete Scheiben mit 256mm Durchmesser.
1,6SR ist offline  

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Alt 19.09.2008, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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also ist die endung, der buchstabe am ende der tn egal? bin beim stöbern im netz auf ne seite gestoßen wo teile geordert werden können und zu vergleichszwecken die orig. tn mit angegeben ist. laut deren angabe unterscheiden sich die bremssattelträger vom jubi und nem tdi (232mm bremsscheibe) nur durch diesen buchstaben am ende. da hab ich mich gleich mal ran gemacht den träger vom tdi mit dem r32 sattel zu montieren. passt sogar. jetzt steht er zur bremsscheibe in der richtigen tiefe ist aber zu weit in richtung radmitte. also passt die 256er scheibe nicht mehr rein. dann bin ich bei weiteren suchen bei vagcat.com darauf gestoßen dass die träger von der kleinen (232/239 scheibe) da mit 6Q0615426 bzw 6Q0615425 (ohne buchstabe am ende! und kein 1JO???) angegeben sind was mich dann vollends verwirrt hat. nun kann ich nur noch an buchstaben-zahlenkombinationen denken.

nun ja ich wollte bevor ich mir neue träger bestelle halt mal genau recherchieren welche ich genau brauche aber ich werd wohl einfach zum teileonkel trotten und mir die oben genannten ordern in der hoffnung es seien die richtigen. quatsch müssen ja die richtigen sein wenn ich ihm sage dass die für 256er scheinen sein sollen.

ach so, besitzt einer von euch n jubi gti und kann mir die schlüsselnummern geben, dann kann ich mir die teile im netz besorgen, da wirds nich so teuer.
bis dahin, danke.
m.k. ist offline  

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Alt 03.10.2008, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von 1,6SR
Es kommt darauf an was du zZt. verbaut hast. Wenn dein Sattelhalter im Achsschenkel integriert ist (bis 280mm Bremse), benötigst du neue Achschenkel, z.B. 1,8T, V5

Dann benötigst du die Sattelhalter für 312 oder 288mm Scheibe, je nachdem was du fahren möchtest.
Sättel würde ich die ATE 57 o.ä. empfehlen, die sind schon etwas besser als die ATE 54 die normal im 1,8T verbaut sind mit 288er und 312er Scheibe. Dann noch die Scheiben und Beläge und das war´s.

Wenn es von den Sätteln was größeres als der ATE 57 werden soll, wird es richtig teuer. Aber der ATE 57 packt mit 312er Scheibe oder 288er Scheibe schon ordentlich zu.

Vom Brmskraftverstärker ist es bei den 4ern alles nahezu identisch, eben Mark20 ABS 4-Kanlal, das kann unangetastet bleiben.

Hinten kann man die normale Bremse weiterfahren, haben die V5 und 1,8t mit 312mm auch, außer der Jubi GTI, der hat hinten glaub innenbelüftete Scheiben mit 256mm Durchmesser.
Woher weiß ich denn, ob mein Sattelhalter im Achsschenkel integriert ist?
ich fahre momentan nen 1,9 Liter TDI 66 KW und würde auch gerne auf ne größere Bremse umrüsten.
Vielleicht könnten hier die super-Golf-Cracks einmal eine genaue Teileliste aufstellen, wo alles drin steht, was man braucht, so à la
2 Stück R32 Bremscheiben Tn blabla
2 Stück Klammer TN Blabla
und so weiter, dass man genau sehen kann, "okay, ich brauche also genau die Teile um meine Bremse komplett auf dieses oder jenes System umzurüsten.
Das wäre echt super.

Liebe Grüße, der René
Rennybenny ist offline  

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Alt 06.01.2013, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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muß das them mal aufgreifen! pasen die ate 57 sättel einfach auf die 312mm bremse wenn man sie schon hat?
moehrchen ist offline  

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Alt 06.01.2013, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von moehrchen Beitrag anzeigen
muß das them mal aufgreifen! pasen die ate 57 sättel einfach auf die 312mm bremse wenn man sie schon hat?
Paßt einfach so auf den Halter bzw. die Scheibe. Nur wegen den Bremsleitungen mußt du gucken.
XM-Syncro ist offline  

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Alt 06.01.2013, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Sattel passt, Bremsleitung nicht.. Am besten anfertigen lassen bei Fischer, kost quasi das gleiche wie normale Stahlflex und bringt eh nur Vorteile..
Pitty ist offline  

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Alt 06.01.2013, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Rennybenny Beitrag anzeigen
Woher weiß ich denn, ob mein Sattelhalter im Achsschenkel integriert ist?
ich fahre momentan nen 1,9 Liter TDI 66 KW und würde auch gerne auf ne größere Bremse umrüsten.
Vielleicht könnten hier die super-Golf-Cracks einmal eine genaue Teileliste aufstellen, wo alles drin steht, was man braucht, so à la
2 Stück R32 Bremscheiben Tn blabla
2 Stück Klammer TN Blabla
und so weiter, dass man genau sehen kann, "okay, ich brauche also genau die Teile um meine Bremse komplett auf dieses oder jenes System umzurüsten.
Das wäre echt super.

Liebe Grüße, der René
Du hast nur die 280mm Bremse und brauchst somit auch andere Radlagergehäuse und co.

Radlagergehäuse mit Radlager, Sättel, Sättelhalter, Scheiben, Beläge, Bremsleitungen, Verschleißkontakte und wahrscheinlich ein paar Schrauben!
Darf gerne ergänzt werden.

Außerdem darauf achten, dass die HA-Bremse zur VA-Bremse passt.
im Regelfall: 288-232 und 312-256.
EnglischGolf ist offline  

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Alt 06.01.2013, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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wie kommst du drauf das ich ne 280 er bremse fahr? der gti hatte ab werk ne 288er und ich hab schon umgebaut auf 312er!
moehrchen ist offline  

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Alt 06.01.2013, 13:57      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Hat er aus dem Post von 2008 darüber abgeleitet
Tuc79 ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu Tuc79 für den nützlichen Beitrag:
EnglischGolf (06.01.2013)
Alt 06.01.2013, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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was muß den an den bremsleitungen anders sein? oder was muß ich bestellen?
moehrchen ist offline  

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Alt 06.01.2013, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Hab von FS3 auf R-Bremse umgebaut und die ori Leitungen gekoft. War net billig.. 120€ glob. Da kann man gleich Stahlflex nehmen oder was weiß ich.
Tuc79 ist offline  

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Alt 17.09.2014, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,6SR Beitrag anzeigen
Kann ich nur bestätigen. Ich habe für meine 312er vorne mit Haltern und S3 Sätteln ca. 180€ gezahlt. Man muss nur mal etwas vergleichen und nach alternativen suchen.
S3 Sattel kostet bei Ebay 120,- Euro und für den Baugleichen aus einem Sharan VR6 bezahlt man nicht die Hälfte...
Ich muss diesen alten post mal vorholen und diesbzgl. fragen, ob das tatsächlich so ist, dass Sharansättel identisch zu den im S3 etc. verbauten Bremssätteln (Alhambra und Galaxy?) sind?!
Also 312 auf VA und 256 auf der HA.
Kallifornien ist offline  

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Alt 17.09.2014, 12:09      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Der Sattel vorne ist ein ATE 57. S3 hatte nen ATE 54 wie Golf V6 der Jubi GTI...


jaganot ist offline  

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