Also mit einem anderen Zylinderkopf ist es absolut nicht getan!
Man muss erstmal wisse, wie der Zahnriemen läuft, wie der andere Motor gesteuert wird, was für eine Abgasanlage dafür verwendet wurde...das ist eine Kette die ewig so weitergehen könnte.
Danach muss ja auch alles eingetragen werden. Und einfach einen FSI-Kopf draufbauen wirst du wohl nicht können! Alleine schon wegen der geänderten Kolben. Das ist so das Erste, was mir dazu einfällt. Die Kolben vom FSI haben in der Mitte eine Vertiefung, wodurch im Teillastbereich der Brennstoff direkt unter die Zündkerze gespühlt wird. Ohne diesen Spezialkolben wird der Motor gar nicht laufen. Außerdem dürfte am FSI alles über CAN-BUS gesteuert sein. Ich denke nicht, dass du beides einfach kreuzen kannst. Ich kenne mich jedoch mit dem Thema Elektrik so GAR NICHT aus.
Du kannst ggf. in früheren Modellen kramen und suchen. Da gab es ja den 2.0 16V. Aber ich glaube auch hier nicht, dass du da einfach den 16V-Kopf draufbauen kannst. Ich weiß auch hier nicht, wie die beiden Nockenwellen gesteuert werden. Ob du dann ggf. einen anderen Zahnriementrieb brauchst. Und alte Motoren...wie sieht es mit den Abgaswerten aus? Rückstufen darf man ja neuerdings nicht mehr.
Also lange Rede, kurzer Sinn: Das ist quasi ein Fass ohne Boden. Es wäre sicherlich günstiger sich gleich einen kompletten Motor zu besorgen. Noch günstiger einen anderen Golf mit ensprechender Maschine. Zumindest, wenn du nicht alles selber machen kannst!
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