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Alt 26.10.2014, 22:07
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Impala_777
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Standard Tuning 1.9 tdi 116ps

Servus Leute,
ich habe jetzt viele Beiträge gelesen und komme trotzdem nicht weiter. Ich will was am Motor machen, ich habe jetzt einen Chip drin. Müssten jetzt ca 150Ps sein. Was kann ich noch verbessern?, was müsste ich dazu wechseln und was würde sowas ca. kosten?!
Es macht wahnsinnig viel Spaß mit 6 Gängen und 150PS zu fahren, aber da geht bestimmt noch was!? kann ich den ladedruck zum Beispiel erhöhen?

Danke im vorraus


Impala_777 ist offline  

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Alt 26.10.2014, 23:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Vllt. Nen größeren lader einbauen AGA mit Downpipe FMIC größere düsen stärkeren Kupplung etc.
Wobei du dann auch schnell bei ~2-3 tausend Euro los bist
golf4tditr ist offline  

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Alt 26.10.2014, 23:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Welches Budget haste denn angedacht...
VW-Mech ist offline  

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Alt 27.10.2014, 07:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Mit mehr Ladedruck alleine passiert da gar nichts ... 😉
RudolfDiesel ist offline  

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didgeridoo (28.10.2014)

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Alt 27.10.2014, 10:50      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Race Chip Tuning Box dazuhängen ^^
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 28.10.2014, 09:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
35P
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Zitat:
Zitat von Impala_777 Beitrag anzeigen
Müssten jetzt ca 150Ps sein.


Kommt ganz darauf an wie viel du investieren willst.
Wenn du einen Chip drinnen hast ist der LD normalerweise schon erhöht.
Gute Investitionen sind auf jeden Fall ein vernünftiger LLK(vielleicht sogar FMIC) und eine gute Auspuffanlage ab Turbo. Je nachdem wie viel du wirklich verpulvern willst empfiehlt sich dann ein neuer Turbolader und andere Pumpe Düse Elemente
35P ist offline  

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Alt 29.10.2014, 08:30      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Impala_777
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Investieren würde ich nicht viel aber auch nicht wenig.
Frage 1: bekomme ich TÜV mit nem downpipe?
Frage 2: bringt es was wenn ich ein anderen luftfilter einsetze (Pilz)
Frage 3: passt der turbo vom 150ps golf? Oder geht nur ein turbo von ner anderen Firma
Impala_777 ist offline  

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Alt 29.10.2014, 10:04      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von Impala_777 Beitrag anzeigen
Investieren würde ich nicht viel aber auch nicht wenig.
-> Definiere viel und wenig? Sind 5.000€ viel?

Zitat:
Zitat von Impala_777 Beitrag anzeigen
Frage 1: bekomme ich TÜV mit nem downpipe?
-> Das liegt im Ermessen des Prüfers / Gutachters.
Eine Downpipe mit ABE gibt es jedenfalls nicht.

Zitat:
Zitat von Impala_777 Beitrag anzeigen
Frage 2: bringt es was wenn ich ein anderen luftfilter einsetze (Pilz)
Nein, sicher nicht. Vielleicht verdreckt dein LMM dadurch etwas und dein TDI rußt etwas mehr. Möglicherweise hast du dadurch ein "cooleres" Ansauggeräusch. Aber arg viel mehr wird nicht passieren. Also lass es.

Zitat:
Zitat von Impala_777 Beitrag anzeigen
Frage 3: passt der turbo vom 150ps golf? Oder geht nur ein turbo von ner anderen Firma
Den ARL Turbolader kannste dran bauen, aber ohne größere PD-Elemente, größere Ladeluftstrecke größeren LLK, größere Ansaugung und ggf. größere AGA wird das nicht besonders viel bringen.

Der AUY ist eine schlechte Basis für mehr als 140-150 PS.

Vielleicht denkst du mal über einen Motorumbau auf ASZ/ARL nach?
didgeridoo ist offline  

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RudolfDiesel (29.10.2014)
Alt 03.11.2014, 23:42      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Impala_777
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welchen ladeluftkühler soll ich denn nehmen ?! den ARL oder son tuning ding für 460€. der turbo werd ich vom ARL nehmen....
Impala_777 ist offline  

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Alt 04.11.2014, 06:19      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Ich hab den FMIC von Big-InJapan-Performance genommen.

Mit einigen Anpassungen und dem originalen Pancake-Pipe passt das ganz gut
(ASZ Motor mit ARL Lader)
Die Halterung von Kühler und Verrohrung hab ich selbst gebastelt.
Die Schläuche und Schellen aus dem Set hab ich nicht verwendet. (Qualität nicht so der Knaller)
Schläuche, Schellen, Reduzierungen und etwas Einbaumaterial musste ich noch dazu kaufen.

Gesamtkosten: 500-600

Vorteile:
- nicht so teuer wie das Zeug von FORGE
- man benötigt kein WIG-Schweissgerät
- der FMIC hat Ein- und Ausgang nicht auf der gleichen Seite
- du kannst den originalen Prallträger unter der Frontschürze montiert lassen
- es gibt keine Konflikte mit der SRA
- Die Verbindungen an der Ladeluftstrecke sind deutlich haltbarer (druckbeständiger), als die gesteckten Schnellkupplungen der serienmäßigen Ladeluftstrecke vom ARL oder ASZ - die gerne mal auseinander reißen

Für weitere Details oder Bilder vom Einbau -> PN

Geändert von didgeridoo (04.11.2014 um 10:52 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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Alt 05.11.2014, 10:35      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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500-600€? Den Kühler kriegst du unter 100€! Die paar billigen Schläuche, Schellen und Rohre bekommt man deutlich unter dem von dir genannten Preis!

Wenn er Leistung fahren will ist das Teil viel zu klein!
klinge ist offline  

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Alt 05.11.2014, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Impala_777
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Zu klein... Hmmm wäre der vom 150ps groß genug?
Impala_777 ist offline  

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Alt 05.11.2014, 11:15      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Impala_777 Beitrag anzeigen
Zu klein... Hmmm wäre der vom 150ps groß genug?
für 150PS würde ich den prüfen ob der ASZ LLK gleich deinem ist und etwas modden, mehr nicht!
klinge ist offline  

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Alt 05.11.2014, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Impala_777
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Was empfiehlt du mir denn
Impala_777 ist offline  

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Alt 05.11.2014, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von klinge Beitrag anzeigen
für 150PS würde ich den prüfen ob der ASZ LLK gleich deinem ist und etwas modden, mehr nicht!
Ging das jetzt hierraus nicht herrvor?

Prüfe ob der ASZ LLK gleich deinem ist, wenn nicht bau den vom ASZ ein u modde den etwas (sprich abdichten der Luftführung)!
klinge ist offline  

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Alt 05.11.2014, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Impala_777
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Ok ich schau mal. Und turbo auch von dem oder den ARL?
Impala_777 ist offline  

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Alt 05.11.2014, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Der vom VA (vom ASZ) reicht für dein Vorhaben völlig aus u spricht schneller an d.h. ich würde den nehmen!
klinge ist offline  

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Alt 05.11.2014, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von klinge Beitrag anzeigen
500-600€? Den Kühler kriegst du unter 100€! Die paar billigen Schläuche, Schellen und Rohre bekommt man deutlich unter dem von dir genannten Preis!

Wenn er Leistung fahren will ist das Teil viel zu klein!
Ich will deine Expertise natürlich keinesfalls in Frage stellen aber:
-> Klar, der Kühler allein kost <100€
-> Aber wo gibt es fertig geformte, fahrzeugspezifische Verrohrungs-Kits zu so günstigem Preis? Musste mir mal zeigen
-> Klar, wer ein WIG Schweißgerät hat und damit umgehen kann, kann sich selbst ne Verrohrung zusammen schweißen - wenn man es machen lässt, kostet es aber wieder einen Haufen Geld.
-> "paar billige Schläuche und Schellen" - Naja, kommt ganz darauf an welche Ansprüche man an das Material hat. Ordentliche Schläuche, Reduzierungen und Schellen haben ihren Preis

Die genannten 500-600€ für den FMIC waren nur als Richtwert gedacht.
So viel hat es mich jedenfalls gekostet den gezeigten LLK an meinen ASZ zu bauen.
(ALLE Anbaumaterialien mit eingerechnet)

Zur Kühlleistung: Die ist vollkommen ausreichend, glaub mir
(Netzmaß = 420x160, Tiefe = 65mm)

Der serienmäßige LLK vom ASZ ist übrigens größer, als die LLKs der anderen TDI- und 1.8T Motoren.
Plug&Play umbauen ist da nicht. Die Anschlussdurchmesser passen nicht. Die ganze Verrohrung vom ASZ ist größer.

Ich würde lieber auf einen Zubehör-FMIC setzen; zumal der deutlich besser kühlt, als der kleine ASZ SMIC

EDIT: Zum Turbolader:
Der ASZ Lader dreht minimal schneller hoch; der ARL Lader ist obenraus kräftiger.
Da du im Moment weder noch hast, dir sowieso einen Lader zum Umbauen kaufen willst -
und da sich die beiden Lader in der Anschaffung kaum etwas nehmen..
.. Mhmhm nimm gleich den GT1749VB

Geändert von didgeridoo (05.11.2014 um 13:59 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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Alt 05.11.2014, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich habe das Teil aus England gekauft für 279€.... Fahre den LLK mit 720er Düsen und Stage 2 Lader am ASZ..

Kühlleistung ist Für das Geld vollkommen i.O...

Mehr wie 61grad bei 25grad Aussentemperatur bei vollgas auf der Autobahn hab ich noch nicht geschafft....

Und seit der ersten Montage ist mir noch kein einzigster Schlauch abgerutscht... bei etwa 2.3-2.4bar Ladedruck....

Das sind meine Erfahrungen zu dem LLK
eXtr3m2003 ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu eXtr3m2003 für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (05.11.2014)
Alt 05.11.2014, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Danke
Stimmt, aus England kann man das gleiche Set günstiger beziehen.
Hier z.B. für knapp 300€ inkl Versand: [KLICK]



Geändert von didgeridoo (05.11.2014 um 14:35 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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