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Alt 23.05.2013, 14:51
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darki2002
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Standard Drehzahlbegrenzer 2.0 116PS

Hallo,
folgendes "Problem":
Wenn ich meinen Golf IV 2.0 (der 116PS Motor) hochdrehe, dann geht das bis ca. 5000rmp ganz gut, dann wird es recht zaeh und bei ca. 6000rmp gibts nen Ruckler und er faellt in ein richtiges Loch.
Auch wenn man dann flott schaelt dauert es etwas, bis er sich wieder faengt.

Das ganze ist recht unabhaengig vom Gang. Wundert mich, da der rote Bereich ja erst bei ca. 6500rpm beginnt, sollte also noch nicht der Begrenzer sein oder?

Macht sich wohl auch bei der Endgeschwindigkeit bemerkbar:
Bis 180km/h zieht er ganz gut, dann wirds zaehl und auf der Geraden gehts dann auchned ueber 200km/h.

Bin nur meinen alten Golf3 mit 75PS (1.6l) gewohnt, da gabs immer keine Probleme wenn man mal n Stueck in den roten Bereich gedreht hat und auch im oberen Geschwindigkeitsbereich war von so einer "Traegheit" nichts zu merken :/

Weiss jemand wieso dem so ist, oder was man dagegen tun kann?

(Achja: Bitte auf Kommentare wie: quael dein Auto nicht so verzichten... Hatte mit meiner Fahrweise noch keinerlei Probleme und bin davon ueberzeugt, dass ein Auto sowas gelegentlich ab koennen muss. Waere aber eine andere Diskussion und damit auch ein anderer Thread danke)


darki2002 ist offline  

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Alt 23.05.2013, 15:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Das Ding hat bei 5200/5400 seine meiste Leistung, mit Glück noch volle 115PS
Weiter zu drehen ist von daher recht sinnfrei, schadet nur deinem Geldbeutel

Kommst du denn überhaupt in den roten Bereich oder ist bei 6000 Komplett Schluss?
toffel44 ist offline  

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Alt 23.05.2013, 15:33      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Was heißt denn "er fällt in ein Loch"? Etwas genauer?
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Alt 23.05.2013, 15:39      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
darki2002
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Naja, das mit der meisten Leistung find ich eben seltsam, weil ich gefuehlt bei 4000rpm mehr Leistung habe als bei >5000.
Eigentlich ist bei 6000rpm komplett Schluss. Wenn ich da am Gas bleibe fuehlt es sich wirklich nur so an als haenge ich hier fest.

Fuehlt sich echt an wie eine Drehzahldrossel, dass ich dann eben Zuendaussetzer habe und nichts mehr geht.

Naja, dem Geldbeutel schadet es, da hast du recht Aber gerade auf der Autobahn waers schon ganz nett, wenn noch bisselwas gehn wuerde.

Nochmal zu dem "Loch" bei ca. 6000rpm:
Bis ca. 5000: gute Beschleunigung
Ab ca. 5000: langsame Beschleunigung
Bei ca. 6000: wie wenn man Bremsen wuerde. Man faehrt und ist im Sitz, und dann auf einmal ruckelt es und fuehlt sich an wie beim Bremsen.
Wenn ich jetzt weiter Gas gebe passiert nicht viel, ich bleib halt bei der Drehzahl stehn. Wenn ich schnell schalte (etwa dann vom 3. in den 4. Gang) und gleich wieder Gas gebe, dann kuppel ich ja bei genug Drehzahl wieder ein (weissnicht genau, >3000 auf jeden Fall.). Sollte also wieder genug Beschleunigung da sein, ist es aber nicht.
Die Beschleunigung ist noch eine Zeit lang recht gemach (ca. 1-2 Sekunden) und dann zieht er erst wieder an.

Weiss nicht, wie ichs besser beschreiben soll.
darki2002 ist offline  

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Alt 23.05.2013, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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puh, vllt meldet sich mal jemand der auch n 2.0er hat und so damit fährt... aber theoretisch sollte der ja eig schon noch höher drehen können.

Vllt wollte der Vorbesitzer das ja auch so, und hat da was dran ändern lassen..
x_plain ist offline  

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Alt 23.05.2013, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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fehlerspeicher mal ausgelesen?
toffel44 ist offline  

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Alt 23.05.2013, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
darki2002
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Zitat:
Zitat von x_plain Beitrag anzeigen
puh, vllt meldet sich mal jemand der auch n 2.0er hat und so damit fährt... aber theoretisch sollte der ja eig schon noch höher drehen können.

Vllt wollte der Vorbesitzer das ja auch so, und hat da was dran ändern lassen..

Also liege ich schon richtig damit, dass man zumindest bis zum, oder knapp in den roten Bereich kommen sollte, oder?

Wer will denn sowas :P braucht man doch nur vom Gas gehn. Moeglich waers. Aber wie suche ich danach?
Es wird oft geschrieben, dass ein Absterben beim Anlassen von verdreckten Drosselklappen kommen koennen. Das passiert mir auch hin und wieder, koennte des zusammenhaengen?

Zitat:
fehlerspeicher mal ausgelesen?
Wurde anfangs schonmal gemacht, koennte ich aber auch mal noch machen.
Am besten mal nachdem es auftrat oder?

PS: Danke schonmal fuer euer Bemuehen

Geändert von darki2002 (23.05.2013 um 15:52 Uhr) Grund: etwas vergessen
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Alt 23.05.2013, 15:53      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Schon mal in den Fahrzeugschein Teil II geschaut? Der 2.0 ist mit 193 km/h angegeben... mehr ist reine Glückssache. Und je breiter die Reifen, desto eher ist Schluß. Mit 17" und 205 Gummi knackste grad noch so die 180 km/h
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Alt 23.05.2013, 15:53      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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den AQY bekommst im Serientrim schlecht über 5000 rausgedreht! Vollkommen normal...
Der wirkt einfach zugeschnürt und träge.

Meiner dreht bis 6200 raus und macht auf 215/40R18 auf der Bahn 210 nach GPS
Cirality ist offline  

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darki2002 (23.05.2013)
Alt 23.05.2013, 16:03      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Du vermischt hier Drehmoment mit Leistung. Der Durchzug den du bei 4000 1/s spürst ist ein höheres Drehmoment, welches anschließend abfällt. (Maxima bei 3200 1/s (AZJ))

Die maximale Leistung liegt bei 5400 1/s an, was bringt es da in den roten Bereich zu drehen, vorher hochschalten und maximal im 5. weiter ausdrehen.
Sofern er denn überhaupt weiter hochdreht, grob gesagt kann er nur über die Drehzahl der maximalen Leistung hinausdrehen, wenn diese nicht benötigt wird. Z.B. Bergab und/oder bei Rückenwind, da kommt er vlt. über die 193/195/198 km/h hinaus.

Mfg shmerlin
shmerlin ist offline  

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Alt 23.05.2013, 16:06      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Cirality Beitrag anzeigen
Wenns an Fachkenntnissen mangelt...oder Verbesserungsvorschlägen...einfach mal´s Maul halten
Seit wann braucht man für Vollgas Fachkenntnisse? Jeder Trottel kann das rechte Pedal durschlatschen

Meine 12 Jahre AZJ zeigen zusammenfassend, dass bis 150 / 160 km/h die Kiste noch gut zieht (4. Gang) und drüber im 5. Gang bis ca. bei 5500 u/min nach oben Schluss ist. Mit Serienbereifung (195/65R15) kommt die 200 km/h Marke auch. Alles was drüber ist, brauch mehr Anlauf. Mit 205/50R17 hab ich es noch nicht über 210 geschafft. Und da ist die A14 über Leipzig nun doch lang genug.

Der 2.0 ist ein Sauriermotor.

PS: Wurde hier übrigens schon in vielen Threats geschrieben. Zum Rasen ist der 1,8T besser.
Golf4-2.0 ist offline  

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Alt 23.05.2013, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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@Golf4 2.0
Anstelle sofort loszuwettern,könnte man ja auch mal fragen,wieso meiner so schnell läuft?!
Oder?
Meiner ist nicht Serie!Das mal nebenbei...

Das max Drehmoment liegt von 2100-4500 ca an....und Leistung bei 5100...alles beim Serienmotor.
Wenn man dem 2.0 etwas gutes tun will...Aga ändern...Damit dreht der schon viel williger hoch.

Aber Sauger schneller und drehwilliger zu machen ist teuer!
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Alt 23.05.2013, 16:59      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Lustig Lustig ^^

Fazit für den AQY scheint das ja laut Aussagen normal zu sein.
Um meinen AZJ Senf mal abzugeben
"Und je breiter die Reifen, desto eher ist Schluß. Mit 17" und 205 Gummi knackste grad noch so die 180 km/h"
Naja ... Angegeben 195 und die 192 sollten drinn sein. Dauert zwar ein wenig aber machbar ... btw mit 225 Schlappen

Achja um beim Thema zu bleiben mehr als 5500 mach ich nie , da wie oben beschrieben 5400 Max Leistung. aber von dem "Loch" merk ich nix

Greez
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Alt 23.05.2013, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Habe das ja beim AQY auch genau so wie beschrieben mit der serienbereifung hab ich ihn auch über 200 gebracht aber ansonsten jetzt mit den 225er und den 18zöllern bin ich froh wenn ich im windschatten an den 200 kratze bedenkt bitte auch das man noch einen gewissen windwiderstand hat

und wenn du nicht in dieses loch kommen willst schalte 100 bis 200 Umdrehungen früher und dann geht das auch musst nur wissen bzw. merken wo dieses loch ist
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Alt 23.05.2013, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Kann man nicht besser sagen ^^
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Alt 23.05.2013, 18:46      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Manny2.0 Beitrag anzeigen
Kann man nicht besser sagen ^^
danke
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Alt 23.05.2013, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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nix zu danken
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Zitat:
Zitat von Cirality Beitrag anzeigen
...Aga ändern...Damit dreht der schon viel williger hoch.

Aber Sauger schneller und drehwilliger zu machen ist teuer!
Was genau soll man denn da aendern?

Es ist mir klar, dass es kein all zu sportlicher Motor ist. Mir ist vielleicht auch klar, dass es nichts bringt ihn so hoch zu drehn.
Auch finde ich die Uebersetzung von dem Golf 4 einfach sch...
Aber gut.

Ich frage mich nur, wieso er anfaengt zu "Drosseln".
Und wenn des normal ist, wieso tun das andere Motoren (1.6l Golf 3 -> 75PS) nicht?


Danke,
Lg
darki2002 ist offline  

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Alt 23.05.2013, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du dir doch indirekt selbst beantwortet nicht? ...
"Und wenn des normal ist..." Es ist Motorspezifisch...
AZJ , der 2 Liter den Ich fahre lässt sich ohne "Loch" in den Begrenzer drehen. Und hat auch ne passable übersetzung! Meines erachtens. Ist alles ne Motor und Getriebe Frage.
Ich men wenn du Geld zu viel hast kannst dir auch ne Andere Nocke rein Machen lassen Andere Kolben andere Kompression und ein anderes Getriebe. Dann dürftest du die "Probleme" nicht mehr haben doch musst in Kauf nehmen, dass du evtl an die Grenzen deines Motors gehst.

Korrigier mich jmd falls ich da falsch informiert bin.

Edit:
sehe auch gerade das dein Motor
APK / AQY 01/1999–2001
AZH / AZJ 2001–06/2006
das "Vorgängermodell" war. Ich denke das sowas dann zum Beispiel ausgemerzt wurde

Geändert von Manny2.0 (23.05.2013 um 19:58 Uhr)
Manny2.0 ist offline  

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Alt 23.05.2013, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
darki2002
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Ok, es ist Motorspezifisch und fuer den AQY normal. Einverstanden.
Weiss dann vielleicht einer, warum VW da zu dumm war den Motor gleich vernuenftig zu bauen, und was sie verbockt haben? Weil sein sollte das wohl eher nicht denke ich

Die Uebersetzung ist ja Motor unabhaengig, und einige werden da sicher anderer Meinung sein als ich.
Find da nur, dass man ein Auto nicht im 5. Gang im Ort fahren koennen sollte (ausser man faehrt massiv zu schnell).
Was bringt es mir, wenn ich mit 50-60 im 5. Gang Innerorts fahre, aber auch bei 200 auf der Autobahn?
Ich hab nur unnoetig hohe Drehzahlen und nen hohen Verbrauch.
Aber gut, anderes Thema

Umbauen will ich nicht gross was, weil es 1. zu teuer ist und nicht lohnt und 2. das Auto dafuer zu alt ist.


darki2002 ist offline  

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2.0, drehzahl, drehzahlbegrenzer, drossel


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