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Alt 24.05.2013, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Schmierges
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Zitat:
Zitat von darki2002 Beitrag anzeigen
Ok, es ist Motorspezifisch und fuer den AQY normal. Einverstanden.
Weiss dann vielleicht einer, warum VW da zu dumm war den Motor gleich vernuenftig zu bauen, und was sie verbockt haben? Weil sein sollte das wohl eher nicht denke ich

Die Uebersetzung ist ja Motor unabhaengig, und einige werden da sicher anderer Meinung sein als ich.
Find da nur, dass man ein Auto nicht im 5. Gang im Ort fahren koennen sollte (ausser man faehrt massiv zu schnell).
Was bringt es mir, wenn ich mit 50-60 im 5. Gang Innerorts fahre, aber auch bei 200 auf der Autobahn?
Ich hab nur unnoetig hohe Drehzahlen und nen hohen Verbrauch.
Aber gut, anderes Thema

Umbauen will ich nicht gross was, weil es 1. zu teuer ist und nicht lohnt und 2. das Auto dafuer zu alt ist.
Einfach die Zähne von nem Diesel einbauen, dann ist nix mehr mit 50Km/h im Ort + 5.Gang


Schmierges ist offline  

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darki2002 (28.05.2013)
Alt 24.05.2013, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von darki2002 Beitrag anzeigen
Ok, es ist Motorspezifisch und fuer den AQY normal. Einverstanden.
Weiss dann vielleicht einer, warum VW da zu dumm war den Motor gleich vernuenftig zu bauen, und was sie verbockt haben? Weil sein sollte das wohl eher nicht denke ich

Die Uebersetzung ist ja Motor unabhaengig, und einige werden da sicher anderer Meinung sein als ich.
Find da nur, dass man ein Auto nicht im 5. Gang im Ort fahren koennen sollte (ausser man faehrt massiv zu schnell).
Was bringt es mir, wenn ich mit 50-60 im 5. Gang Innerorts fahre, aber auch bei 200 auf der Autobahn?
Ich hab nur unnoetig hohe Drehzahlen und nen hohen Verbrauch.
Aber gut, anderes Thema

Umbauen will ich nicht gross was, weil es 1. zu teuer ist und nicht lohnt und 2. das Auto dafuer zu alt ist.
Ich geb auch mal mein Senf dazu ab...
Warum wurde der 2l Motor nicht besser gebaut ?
Weil er schon sehr alt ist und vor dem Vierer im Einsatz war. Damals war der Motor okay, was man keinesfalls mit den modernen Motoren vergleichen darf.
Es ist halt ein Motor zum gemütlich rum pendeln...
Den Motor wählten hauptsächlich ältere Damen und Herren, die den Motor aus Vorherigen Modellen kannten.

Und naja wo nix is kann auch nichts rauskommen...
Erwartet mal nicht so viel von der alten trägen durstigen Krücke.


Das nächste ist, was ich persönlich recht witzig finde, die Leute hier, die meinen ihre 2l Karren laufen 200 oder sogar 210 kmh. Auch noch über GPRS ! Ja genau und mein 1.8t rennt 300kmh.
Da hilft auch keine AGA was außer Einbildung.
Bleibt mal auf dem Teppich... Ihr könnt froh sein, wenn eure Kisten es nach 15 Jahren noch auf die angegebenen echten 190 km/h schaffen... Natürlich auf gerader Ebener Bahn...
Bergab mit Rückenwind rennt meiner bestimmt auch in den Begrenzer bei 250 oder so...
Gleich damit nicht angenommen wird meiner währe Serie... Isser nicht

Geändert von Dennis Heinz (24.05.2013 um 18:29 Uhr)
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Golf4-2.0 (24.05.2013)
Alt 24.05.2013, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Mein AQY fährt mit 18" und 225er Reifen laut Tacho auf gerader Strecke grad mal 190, wenns Berg runter geht kommt er fast auf 200.

Dafür hat der Tacho laut GPS nur eine sehr geringe Abweichung, wenn er fast auf 200 steht sind es 191.

Alles in allem doch schon enttäuschend.
Mr.Korrosion ist offline  

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Alt 24.05.2013, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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enttäuschend? was verlangst du denn von 116 ps und den reifen?

Geändert von alau (24.05.2013 um 19:37 Uhr)
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Alt 24.05.2013, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Mr.Korrosion Beitrag anzeigen
Mein AQY fährt mit 18" und 225er Reifen laut Tacho auf gerader Strecke grad mal 190, wenns Berg runter geht kommt er fast auf 200.

Dafür hat der Tacho laut GPS nur eine sehr geringe Abweichung, wenn er fast auf 200 steht sind es 191.

Alles in allem doch schon enttäuschend.
Das sind mal realistische Werte...
Und das kommt auch gut hin mit 190kmh auf der Geraden ...
Bei mir ist die Abweichung bei 200 km/h auch sehr gering.
Was um die 6-7 km/h erstaunlicherweise...



Zitat:
Zitat von alau Beitrag anzeigen
enttäuschend? was verlangst du denn von 116 ps und den reifen?
115ps bitte
Ne Spaß seh ich auch so... Is ganz normal
Dennis Heinz ist offline  

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Alt 24.05.2013, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von darki2002 Beitrag anzeigen

Weiss dann vielleicht einer, warum VW da zu dumm war den Motor gleich vernuenftig zu bauen…
Grundlagen des Fahrzeugbaus erlernen, nicht andere Leute dumm schelten!
Hat man dir den Zweiventiler unter Anwendung von Gewalt verkauft oder ist er dir zugelaufen?

Lies mal bitte nach, wofür Zweiventiler stehen. Kurz. für hohe Drehmomente bei wenig Drehzahl und mangelnde Drehfreude im oberen Drehzahlbereich.
Das hat nichts mit „antiquiert” zu tun!
Der 2.0 ist (war) üblicherweise genau das, was der Käufer wollte!
Unwissenheitsunfug, den du hier schreibst, könntest du mal googeln? Es gibt eine VW-interne Schrift zum AQY mit Motorenbeschreibung und Kennlinien. Der Drehmomentverlauf ist für einen Sauger sehr harmonisch. Das Heft gibt's auch in der Bucht…
ich will jetzt hier keine Bilder einstellen, sonst gibt's Ärger.

Geändert von Wilhelm (24.05.2013 um 20:19 Uhr)
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Nuke6110 (24.05.2013)
Alt 24.05.2013, 20:22      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von alau Beitrag anzeigen
enttäuschend? was verlangst du denn von 116 ps und den reifen?
mind. 320Km/h im 4.ten
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Alt 24.05.2013, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Mr.Korrosion Beitrag anzeigen
mind. 320Km/h im 4.ten
versuchs mal im freien fall, dann reicht evtl. auch der erste ...
alau ist offline  

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Mr.Korrosion (24.05.2013)
Alt 24.05.2013, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Back to Topic sonst ist hier bald zu
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Alt 24.05.2013, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Dennis Heinz Beitrag anzeigen


Ich geb auch mal mein Senf dazu ab...
Warum wurde der 2l Motor nicht besser gebaut ?
Weil er schon sehr alt ist und vor dem Vierer im Einsatz war. Damals war der Motor okay, was man keinesfalls mit den modernen Motoren vergleichen darf.
Es ist halt ein Motor zum gemütlich rum pendeln...
Den Motor wählten hauptsächlich ältere Damen und Herren, die den Motor aus Vorherigen Modellen kannten.

Und naja wo nix is kann auch nichts rauskommen...
Erwartet mal nicht so viel von der alten trägen durstigen Krücke.


Das nächste ist, was ich persönlich recht witzig finde, die Leute hier, die meinen ihre 2l Karren laufen 200 oder sogar 210 kmh. Auch noch über GPRS ! Ja genau und mein 1.8t rennt 300kmh.
Da hilft auch keine AGA was außer Einbildung.
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Junge, der AQY is mit 195 km/h eingetragen. Zumindest war er das in meinem Beetle.
Die lief er auch gut nach GPS.
Und es hat keiner was gesagt das ne AGA was an Topspeed bringt
Sondern an Durchzugskraft. Und das stimmt.
Ich selber hatte ne Menge an meinem AQY gemacht und er lief nachher um Welten besser und spritziger.
derSero ist offline  

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Alt 24.05.2013, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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2,0 l-Motor
Konstruktion und Funktion
Selbststudienprogramm 233


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Wilhelm ist offline  

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Alt 24.05.2013, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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...mein Reden. 190 km/h sind erreichbar und gut.

Dafür hat jeder Zylinder 2 Ventile, NÄHMLISCH einmal REIN und einmal RAUS...

und nüschte von wegen TURBOLOCH usw. nix besonderes an Technik und das ist gut so. Genau darum hab ich 2001 mir auch den 2.0 gekauft... und er läuft und läuft und läuft und säuft, und nicht nur Sprit, auch Öl
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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Golf4-2.0 für den nützlichen Beitrag:
Dennis Heinz (24.05.2013), Manny2.0 (25.05.2013)
Alt 24.05.2013, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von derSero Beitrag anzeigen
Junge, der AQY is mit 195 km/h eingetragen. Zumindest war er das in meinem Beetle.
Die lief er auch gut nach GPS.
Und es hat keiner was gesagt das ne AGA was an Topspeed bringt
Sondern an Durchzugskraft. Und das stimmt.
Ich selber hatte ne Menge an meinem AQY gemacht und er lief nachher um Welten besser und spritziger.
Oh Entschuldigung 195 km/h Sorry 5kmh schneller hast recht das sind Welten...
Kannst schreiben was du willst ...
Egal was du da gemacht hast, fahr auf den Prüfstand und guck was geht ...
Ich garantiere dir, der hat vielleicht ganze 5 Ps, lass es 10 mehr sein und da merkst du 0 Unterschied. Das was du als spritziger empfindest, ist der Sound vom Auspuff und mehr nicht.
Ich will dich nicht angreifen, aber am Sauger kannst du leider nichts machen, was viel bringt. Klar kannst du was raus holen aber das nur mit viel Geld und Ahnung. Aber dennoch nicht so viel das man sagen kann, bohr der geht viel besser. Das ist eine Tatsache und da geben mir sicher alle recht, die Ahnung haben.
Dennis Heinz ist offline  

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Alt 24.05.2013, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Am Ende waren es 142Ps und 200Nm auf dem SLS Prüfstand.
Also nichts mit 5PS die man nicht merkt.
Es war ein enormer Unterschied in punkte Drehzahlannahme und Durchzug.
Und da kann man sagen, bohr der geht viel besser.
Ähnlich wie man nen lahmen 150PS 1.8T chipt. Der geht ja dann auch erst richtig....
derSero ist offline  

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Alt 24.05.2013, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Es gibt eine Internetseite, da kann man noch was rausholen mit Nocken ändern und was weis ich nicht, ist hier auch im Forum schon besprochen worden... ggf. mal die Suchfunktion hier benutzen, das Thema hieß:

"Turbo an 2.0 bauen" ...oder so!!!

Leistunggssteigerung Golf IV 2.0 (8V) 85kW (116 PS)


aber nochmal 1500 EUR reinstecken? Hätte man vor 12 Jahren tun sollen.
Golf4-2.0 ist offline  

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Alt 24.05.2013, 22:59      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Gibt/Gab sogar nen 2.0 Turbo Umbau hier im Forum. Machbar is an dem Motor viel.
Ob es Sinn macht muss jeder für sich selber Entscheiden...

Wenn man richtig Leistung rausholen will, kann man auch gleich auf 1.8T umbauen.
derSero ist offline  

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Alt 24.05.2013, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Mist, war der Sero schneller
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Alt 24.05.2013, 23:19      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von derSero Beitrag anzeigen
Am Ende waren es 142Ps und 200Nm auf dem SLS Prüfstand.
Also nichts mit 5PS die man nicht merkt.
Es war ein enormer Unterschied in punkte Drehzahlannahme und Durchzug.
Und da kann man sagen, bohr der geht viel besser.
Ähnlich wie man nen lahmen 150PS 1.8T chipt. Der geht ja dann auch erst richtig....

Sprich 27ps wenn 115ps Ausgangsbasis und 25 nm mehr...
Da würde mich aber mal richtig interessieren was alles gemacht wurde...
Und ein Leistungsdiagramm würde mich auch sehr interessieren.
Da war dann einiges mehr gemacht, mit neuer Software und AGA dürfte es nicht ganz reichen...
Da sollte nicht mehr als 15-20 Ps drin sein...

Vom Preisleistungsverhältnis is es jedenfalls ein Witz für das bissl Mehrleistung...

Geändert von Dennis Heinz (24.05.2013 um 23:22 Uhr)
Dennis Heinz ist offline  

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Alt 24.05.2013, 23:57      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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...schau doch einfach in den von mir oben geposteten Link... so wirds wohl sein.
Golf4-2.0 ist offline  

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Alt 25.05.2013, 00:05      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4-2.0 Beitrag anzeigen
...schau doch einfach in den von mir oben geposteten Link... so wirds wohl sein.
Ok, hab es mir angeschaut aber so richtig überzeugt bin ich noch nicht...
Aber gut...
Es ist etwas mehr als ich gedacht habe ...


Dennis Heinz ist offline  

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