Umbau von 1.8 AGN auf 1.8T AGU: Luftmassenmesser Problem
Hi,
Habe in meinen 98er Golf 4 1.8 einen 1.8T AGU Motor aus einem 99er A3 eingebaut. Beim Motor war nur der Motorkabelbaum und das Steuergerät dabei. Habe also den Motorkabelbaum des Saugers vom Rest des Kabelbaums getrennt (ist ja eine simple Steckverbindung) und den vom Turbo angeschlossen. Passte alles einwandfrei, auch die Kabelfarben sind identisch.
Soweit, sogut... nun hängt der Luftmassenmesserstecker aber nicht am Motorkabelbaum sondern am anderen Teil des Kabelbaums, den ich drinne gelassen habe. Wäre ja alles kein Problem wenn der Saugerstecker nicht 5 polig wäre. Der Luftmassenmesser vom Turbo ist nämlich nur 4 polig.
Habe mir sagen lassen dass das daran liegt, dass der Sauger seinen Ansaugluft Tempfühler im Luftmassenmesser integriert, und der Turbo einen einzelnen an der Drosselklappe hat. Da sich die Temperatur der Ansaugluft nach der Verdichtung durch den Turbo ja nocheinmal erhöht. Deswegen braucht der Turbo nur 4 Pole am LMM. Daraufhin habe ich besagten Tempfühler an der Drossklappe gesucht und sogar gefunden. Der Stecker dafür ist am Motorkabelbaum vorhanden und jetzt auch angeschlossen.
Nun frage ich mich ob es reicht einen 4 pol Stecker zu besorgen und diesen an den alten Kabelbaum anzulöten. Nur dass ich eben die 5te Signalleitung für den Tempfühler einfach ablasse. Hat da Jemand Erfahrung oder kann mir sagen ob es damit getan wäre?
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