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Alt 27.06.2015, 12:36
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Standard Ladelufkühler für 1.8T 180PS AUQ? Beratung erbeten?

Hi!

Ich bekomme ja ab 6.7. mein Auto von BCA auf AUQ umgebaut. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es Sinn macht, beim Serienmotor ohne größeren Turbolader einen Frontladeluftkühler einzubauen?

Und wenn es Sinn macht, würde ich gerne wissen, welchen Ihr so empfehlen würdet?

Ich hätte gerne einen, der auf beiden Seiten den Anschluss hat. Und gerne blaue Druckschläuche. Hab die R32-Stoßstange, denke, das bietet sich hinter dem großen, mittleren Gitter an.

Was sind denn namhafte Firmen? Forge ist mir ein Begriff, aber die haben, soweit ich weiß, für den Golf 4 1.8T nur einen Ladeluftkühler mit Anschluß auf einer Seite.

Und wie groß sollte er sein?

Idealerweise hätte ich mir - laienhaft, ohne Ahnung - vorgestellt, ich nehm gleich einen, der dann auch ausreicht, falls ich mal auf K04 umrüste.

Aber ich habe auch gehört, dass ein zu großer LLK ohne größerem Turbo zu Leistungseinbrüchen führt. Stimmt das und wenn ja, warum?

Gefallen tät mir ja einer mit Branding vorne, also z.B. mit dem schwarzen "Forge"-Schriftzug.

Und dann hab ich gelesen, dass bei manchen dieser Kits ein neuer Prallschutz dabei ist, der schon über die entsprechenden Halterungen verfügt. Das wär ja auch nicht so verkehrt, denk ich?

Also bitte um Eure Meinungen und Tipps!

Danke!


Oliver ist offline  

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Alt 27.06.2015, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Zum Thema LLK gibt es ja nun wirklich etliche Threads...
P.atty ist offline  

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Alt 27.06.2015, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ansprechverhalten wird bei gutem Netz nicht schlechter.
Von Forge muss ich aus eigener Erfahrung mittlerweile leider abraten.

Würde eher Richtung Wagner oder Garrett oder Precision Ausschau halten.
MajestyTurbo ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu MajestyTurbo für den nützlichen Beitrag:
lamaxor (02.07.2015), Oliver (27.06.2015)
Alt 27.06.2015, 16:37      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich klinke mich mal mit ein hier. Meiner soll im Herbst noch gechippt werden. Wie sieht das mit Ladeluftkühler aus die beide Anschlüsse auf einer Seite haben? Die Engländer verbauen das so recht häufig.

MFG
Steffem ist offline  

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Alt 02.07.2015, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Steffem Beitrag anzeigen
Ich klinke mich mal mit ein hier. Meiner soll im Herbst noch gechippt werden. Wie sieht das mit Ladeluftkühler aus die beide Anschlüsse auf einer Seite haben? Die Engländer verbauen das so recht häufig.

MFG
also wenn du das auto hast was bei dir auf dem bild ist

dann rate ich dir das du den beifahrer nebler raus machst damit verbesserst du die luft an den LLK um locker 100%
lamaxor ist offline  

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Alt 03.07.2015, 17:19      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Das Auto hab ich nicht mehr, ist ein Octavia RS jetzt. Der hat kein Nebler da drin.

Geändert von Steffem (03.07.2015 um 17:26 Uhr)
Steffem ist offline  

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Alt 03.07.2015, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Je mach Ladedruck und Ziel kann der OEM LLK bleiben... ansonsten ist Fmic immer gut.
VW-Mech ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Oliver (04.07.2015)
Alt 05.07.2015, 13:06      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Shotocan eine Nachricht über ICQ schicken
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Hi für mich kommt nur noch Wagner in Frage.... warum ?

1 Super Qualität
2 Alleine schön die Luftführung ist um Welten besser als wie bei der Konkurrenz
3 Made in Germany finde ich sollte man auch nicht außer acht lassen....

zwecks Ansprechverhalten etc mach dir da mal kein Kopf Leute die dir so etwas sagen haben keine Ahnung wir reden hier von circa 150~180 Liter Luft die Sekunde die unter maximal last da durch gehen.... und so ein XXL Ladeluftkühler fast irgendwas zwischen 15~20 Liter von daher....

wäre das wenn überhaupt circa 0.01 Sekunden schlechteres Ansprechverhalten...
Shotocan ist offline  

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Alt 05.07.2015, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
MK4Boost
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Da hat jemand das Video von JP -Performance gesehen....
MK4Boost ist offline  

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Alt 05.07.2015, 14:02      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Shotocan eine Nachricht über ICQ schicken
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oder seinen Meister gemacht...

wissen ist macht nichts wissen macht nix

und etwas nicht zu wissen ist keine Schande
Shotocan ist offline  

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Alt 05.07.2015, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Über JP sag ich lieber nix, aber ich bereue es den Forge Kühler statt des Wagner eingebaut zu haben....
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 05.07.2015, 15:37      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Shotocan eine Nachricht über ICQ schicken
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toll wäre ja wenn du sagen würdest warum? was mich gestört hatte

Preis Netz Verrohung Zubehör......


den habe ich verbaut http://www.wagner-tuningshop.de/#pro...0001048-2.html

Geändert von Shotocan (05.07.2015 um 15:59 Uhr)
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Alt 05.07.2015, 15:59      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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1. Wirkungsgrad liegt unwesentlich höher als die 2 serienmäßigen SMICs des BAM/AMK. Bei Verglichsmessungen konnte ich gerade mal eine Verbesserung des Delta um 5-6 Grad feststellen. Dafür ist
2. Der Preis von gut 1000€ wesentlich zu hoch.
3. Ein- und Ausgang sind 60mm im Gegensatz zum Wagner wo der Ausgang auf 70mm gemacht wurde.
4. (Was allerdings vorher sichtbar war) Sind die Seitenkästen des Forge einfache geschweißte Alukästen ohne Luftleitbleche im Inneren.
Auch das hat Wagner mit den geformten Guss-Kästen + Luftleitblechen besser gelöst.
5. Kenne ich Ergebnisse vom Wagner mit ähnlichem Setup wo der max. 8-10 Grad über AT geht....da ist der Forge weit weg (15-25 Grad über AT)
6. Die Schläuche des Kits sind nicht ganz passgenau, es kommt zu Quetschungen des Querschnitts.
7. Die Bördelung der Aluverbinder ist recht gering, wenn man die Schlauchschellen nicht Vollgas anknallt rutschen die Schläuche bei 2bar recht schnell runter....

Genau genug?

Ich werde den Kühler wahrscheinlich wieder rausschmeissen und gegen den Wagner austauschen.....
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 06.07.2015, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Je mach Ladedruck und Ziel kann der OEM LLK bleiben... ansonsten ist Fmic immer gut.
Also ich plane folgendes Setup. Basis ist wie gesagt ein AUQ 5Gang

-76mm Downpipe
-200 Zellen Kat
-ab Kat 63,5mm Rückstaufrei
-Steuergerät Anpassung

Ich suche halt noch einen passenden LLK. Am liebsten wäre mir ein LLK der Eingang und Ausgang auf einer Seite hat. Wenn so was aber Mist ist muss ein normaler FMIC rein und ich muss dann die Ladeluftverrohrung umbauen.
Steffem ist offline  

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Alt 07.07.2015, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ich lese dann mal mit.
Bin auch auf der suche für mein Jubi
runnerschreck92 ist offline  

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Alt 07.07.2015, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Was hältet ihr von sowas?
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Blackbeard271 ist offline  

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Alt 07.07.2015, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte damals den von HG Motorsport.
War nicht schlecht, würde ich wieder kaufen. Nur zu teuer^^

Der für den preis
Top
Ich glaube ich werde mal einen bestellen
runnerschreck92 ist offline  

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Alt 07.07.2015, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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war nicht schlecht? Das heißt jetzt in Werten genau?
turbo_micha ist offline  

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Alt 07.07.2015, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bin den HG Kühler damals am AGU gefahren.
R32 Front für eine gute anströmung
Und die Radhausschale gelöchert das die Luft weg kann.

Setup:
K04-023
Leistung dazumal 236PS
Logfahrt bei ca 20°C
Ladelufttemp lag unter last bei ca 55 60°C im fünften Gang.

Daher würde ich mir für den Kurs wieder einen zulegen, aber nicht wie damals für knapp über 300 Euro
runnerschreck92 ist offline  

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Alt 07.07.2015, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Bitte? 40Grad über Ansaugtemperatur bei kühlen 20 Grad und niedlichen 236ps nennst du "wieder einen zulegen"? Du hast 869 Beiträge in diesem Forum, nennst dich "Runnerschreck" und dann kommst du mit sowas um die Ecke?

Ich wußte schon, warum ich nachfrage...


turbo_micha ist offline  

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