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Alt 11.01.2010, 00:20
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Idee wer hat einen K4-001 Turbolader verbaut? Erfahrungsberichte erbeten!

Hallo!

Jetzt gibts den K4-001 Turbolader für den 1.8T schon länger, aber wenig Berichte darüber
Ich eröffne hier einen Thread für Info und Erfahrungsberichte zu diesem Turbolader.

Ich fang mal an:

eingebaut wurden:
K4-001
380ccm Düsen
R32 DSG Ansaugung
VR6 Lmm
Forge Smic LLK+Ansaugschlauch
Chip

verbaut war schon:
3" Downpipe, 100Kat; 63,5mm Auspuffanlage

Der Einbau des Turboladers war einfach, alle Anschlüsse sind Identisch mit dem K03. Auch die Ladeluftleitung sitzt wie eh und je.
Problematisch war der Forge Ansaugschlauch, der ist eigendlich nicht für den 80mm VR6 LMM gedacht. Mit zwei Mann einem Heisluftfön und gedult klappt das dann doch noch . Aufgefallen ist mir noch an dem Ansaugschlauch, das der "Einlass" für die Motorentlüftung nicht an der selben stelle sitzt. Also habe ich einen neuen längeren Schlauch hierfür benötigt.

Der Forge Smic LLK dagegen past tadellos und ist easy wie ein neuer originaler LLK zu montieren. Nur das die originale Luftleitverkleidung die auf dem LLK sitzt ein wenig umgebaut werden sollte damit die gesamte Fläche des LLK mit kalter Luft durchströmt wird.

Die Düsen passen ebenfalls 1 zu 1 und lassen sich schnell und ohne großen Aufwand wechsel. Der Vorteil der großen Düsen, man behält den 3Bar Bezindruck weiter und sie laufen nicht immer am Maximum.

Der Luftfilterkastendeckel muß z.B. mit einem Dremel auf das Maß des VR6 LMM angepasst werden. Auf den Bericht der R32 DSG Ansaugung und Einbau des Steuergerätes kann ich sicherlich verzichten

Mein Motor lief nach dem Start ganz kurz "unruhig" (das lag vermutlich an der Luft in den Einspitzdüsen). Eigendlich könnte man sagen er lief von der ersten Minute an "top"
Meine Probefahrt ergab, ein breites Grinsen und meine Gedanken waren ( was für ein ) Der Powerzuwachs zu meinem gechippten K03 ist enorm Klar wird er nie ein Rennwagen, aber der rennt anständig und das ohne fühlbares "Turboloch"
Bis jetzt bin ich erst knapp 500Km gefahren, da kann man nicht soviel erzählen. Probleme gabs keine und gefühlte 240PS könnten es schon sein, wenn nicht gar mehr?

Zum Schluß erzähle ich noch was zur Software.


Ich habe mit dem Tuner im Vorfeld gesprochen, ihm mein Steuergerät zugesandt, von Ihm "Chippen" lassen und nach seinen Vorgaben die angeordneten passenden Motoreile dazu bei mir verbaut.
Funzt super Die Software ist angeblich auf dem Prüfstand mit den identischen Motorbauteilen schon im 1.8T abgestimmt worden, nur halt nicht mit meinem Auto Ist finde das ist eigendlich nichts anderes als mit dem Einbau eines Standart Chip im originalen 1.8T da gibts ja auch keine Probleme.
Bei mir gabs auf jeden Fall, Null Probleme mit dem Chip!

*Edit*
Die Kosten der gesamten Leistungssteigerung ohne AGA, Downpipe, 100Kat. incl. Kleinteile beliefen sich bei mir auf ca. 2200€

Gruß T3 :-)



Geändert von T3 :-) (11.01.2010 um 02:25 Uhr)
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Alt 11.01.2010, 10:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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zufällig von SGT?
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Alt 11.01.2010, 10:59      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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er kaufte es bei L&S Cartec
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Alt 11.01.2010, 12:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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meinst nicht das die düsen zu klein sind?
mit der software,dass finde ich persönlich überhaupt nicht gut...
mit den fertigen Eproms,da gibt meist nachbesserungsarbeiten...
kauf die doch einfach für 30 eu beim Teileverwerter oder ebay einen v6 luftfilterkatenoberteil.das v6 Oberteil passt auf dein 1,8t unterteil und hat den richtigen Anschluss für den lmm
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Alt 11.01.2010, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

da ich auch einer der wenigen bin der auf den K04-001 umgebaut hat möchte ich meinen Umbau nicht vorenthalten.

Ich habe den Motor von AGN (1.8 20V 125PS) auf AGU (1.8T 20V 150PS) umgebaut.

Ebenso wurde folgendes getauscht:

- Motor teilsüberholt
- Highflowkrümmer
- K04-001
- Milltek 3" Hosenrohr + 200 Zellen Kat
- BN- Pipes AGA ab Kat im R32 Styl
- sämtliche Druckschläuche von Forge
- Forge 007P Koblenventil
- Sachs Performance Sportkupplung mit G60 Schwung


Leider fehlt mir im Moment das große Geld um den Motorumbau 100% abschließen zu können.
Geplant ist für Mitte April noch ein DTH LLK, RS2 Düsen, VR6 LMM, R32 DSG Ansaugung, sowie die Abstimmung bei SLS.

Soviel dazu, ich hoffe das ich Mitte April mehr sagen kann zu Leistungsangaben.....
iceman-88 ist offline  

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Alt 11.01.2010, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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passt das wirklich mit dem VR6 Oberteil auf das 1.8T Unterteil vom Luftfilterkasten?
Aber doch noch mit Anpassungen oder?
Mit der R32 Ansaugung dann auch?
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Alt 11.01.2010, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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nee,hab das mal bei einem seat leon 1,8t gemacht.das passt so..mit der r32 ansaugung oder was das sein soll,das weiss ich nicht..hab son kram noch nie verbaut..
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Alt 11.01.2010, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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und welches Unterteil brauche ich da genau?
Der vom 3er Golf oder von einem anderen Modell?
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Alt 11.01.2010, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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die Düsen reichen dicke bei 04-001
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Alt 11.01.2010, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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ok,wusste ich nicht..so was haben wir noch nicht umgebaut..grins..

das unterteil vomn serien filterkasten.du hast do einen 1,8t

ich rede vom V6!!!!der vr6 llm passt nicht..v6 leon oder golf4
K.-Concepts ist offline  

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Alt 11.01.2010, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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sorry meinte natürlich das oberteil.....
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Alt 11.01.2010, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ausrufezeichen Ich fahre einen AGU 1.8T

Beim "alten" 1.8T also AGU passt der LMM vom V6 leider nicht
Man braucht einen Luftmassenmesser mit "ruhender Zündung" und den hatte der VR6 im Golf 3.
Eigendlich braucht man nur das 80mm Gehäuse, den LMM selbst kann man von seinem 1.8T verwenden.

Klar Feinabstimmung auf dem Prüfstand ist das non plus ultra
Aber es geht auch ohne, wenn man sich an die Vorgabe der zu verbauenden Motorteile hält Wie berichtet hatte ich keine Probleme mein 1.8T rennt wie Sau!


Leistung mit den gleichen "Motorteilen" ist doch reproduktzierbar


Warum verkaufen den die Händler hier aus dem Form keinen kompletten Leistungskit mit dazu gehöriger Software z.B. für den K4-001?
Ich denke das sich einige dafür entscheiden könnten wenn die Kosten für den Umbau durch "Standart Leistungssoftware" geringer gehalten werden.
Die Jungs die das letzte aus ihren Motoren rausholen möchten werden und können nie auf eine Abstimmung auf dem Prüfstand verzichten


Überschlagsrechnung Düsengröße/Motorleistung


Angenommen ich möchte 250PS mit dem Motor erreichen, dann gilt anährungsweise folgende Formel:
PS x 5 / Zylinderanzahl
Beispiel:
250PS x 5 / 4 = 313ccm Düsen bei 100% Auslastung

Allgemein sollten Düsen mit maximal 80-90% ausgelastet werden beim Sauger (Beim Turbo eher noch weniger)
Also 313 / 0,8 = 391ccm Düsen.

Anders herum geht es natürlich auch, ich habe z.B. wie bei mir 386ccm Düsen bei 3 Bar Benzindruck und möchte meine maximale Motorleistung wissen:

386 / 5 x Zylinderzahl = 309PS - 20% = ca. 247PS maximal bei 80% Düsenauslastung

Gruß T3 :-)

Geändert von T3 :-) (14.01.2010 um 11:37 Uhr)
T3 :-) ist offline  

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Alt 11.01.2010, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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wieso soll der v6 LMM nicht passen, und bei dir den LMM zu wechseln hätte ja nicht sein müssen,
freddox ist offline  

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Alt 11.01.2010, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Vom V6 LMM passt noch nicht mal der Stecker. Die Elektronik arbeitet bei dem V6 anders.
Ja, da hast du recht ich hätte den VR6 LMM nicht montieren müssen. Aber leg mal den originalen LMM neben den VR6 da besteht eine enormer größen Unterschied. Duch den VR6 LMM wird einfach nochmals eine engstelle in der Luftansaugung beseitigt
Gruß T3 :-)
T3 :-) ist offline  

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Alt 11.01.2010, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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@iceman-88
Mit welcher Software fährst du den grade rum? Wurde die auf deinen Lader angepasst oder funzt das auch so?
Gruß T3 :-)
T3 :-) ist offline  

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Alt 11.01.2010, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Hab noch keine Abstimmung machen lassen. Fahre im Moment ohne Abstimmung.
Ich denke dem Lader tue ich nicht weh damit....

Da ich noch paar Dinge ändern muss hab ich den Termin zum Abstimmen auf Mitte April gelegt.
Dann hab ich alles was ich brauch und dann geht es zu SLS.....
iceman-88 ist offline  

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Alt 11.01.2010, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Das würde mich auch mal interessieren, geht es alles einzubauen und dann damit zur Optimierung zu fahren??
Stahlbauer ist offline  

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Alt 11.01.2010, 18:46      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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also die Düsen und den LMM werde ich sicher erst vor Ort tauschen.
Bis jetzt hatte ich keinerlei Probleme.....
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Alt 11.01.2010, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Vergiss das mal eben mit über 240PS und schon garnicht 250 PS mit nem K04-001
Ich habe auch "volle Hütte" also alles was zur Leistungssteigerung beitragen konnte verbaut und keinen K04-001 sondern einen K03 umgebaut auf größtmögliche Innereien, Kanäle angepasst etc und der hat einiges mehr an Potential als der K04-001.
Mit Abstimmung auf der Rolle 246PS und 365NM. Umbau hat mit Kupplung etc. gute 6000€ gekostet.
Erwartet echt nicht immer soviel von dem Spielzeugladern wie K03/K04-001... hätte ich gewusst, dass mein Umbau doch so teuer wird, hätte ich garantiert gleich auf Garrett umgebaut und nicht nur den gemachten Lader da...

Wollte ich nurmal gesagt haben

Gruß
Crazy-Potatogun ist offline  

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Alt 11.01.2010, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde sagen, wir werden sehen wenn er aufm Prüfstand war..


Stahlbauer ist offline  

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