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Alt 24.07.2015, 11:53
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Turbogolfer1990
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Standard Mehr Leistung für meinen Golf 4 1.8T AUM

Hallo liebe Forumgemeinde!

Ich hätte da mal eine Frage an euch!

Ich hätte gerne ein bisschen mehr Leistung in meinem Golf 4 1.8T MKB:AUM!

Er zieht zwar noch wunderbar, aber ein bisschen mehr wäre schon schön!

Nun zu meinen Fragen:

Kann ich den Wagen mit knapp 200.000 km auf der Uhr noch chippen? Oder wird er dann vorzeitig das Zeitliche segnen?

Mein Ziel liegt bei zirka 200 PS und einem Drehmoment von 280Nm! Das Drehmoment ist dabei wohl wichtiger!

Hält die Kupplung bzw. das 5-Gang Getriebe das erhöhte Drehmoment aus? Oder muss ich mich nach einem Getriebe von einem AUQ oder einem Cupra R umsehen?

Wie sieht es mit der Einspritzung aus? Sind die Düsen für die angestrebte Leistung ausreichend oder müssen größere Düsen rein? Wie sieht es mit der Benzinversorgung aus? Muss man eine neue Pumpe mit einer höheren Fördermenge verbauen?

Müsste der Turbolader vor dem Aufspielen der neuen Software überholt werden? Neu wuchten lassen etc.?

Kann der Ladeluftkühler Serie bleiben oder muss man nen FMIC nehmen?

Zu dem Fahrzeug:

Also am meisten Sorgen macht mir eben die Laufleistung, er ist ja nicht mehr der Jüngste! Aber trotzdem liebe ich diesen Wagen! Er fährt sich einfach total super! Also verbaut ist schon die "größere" Bremse (312mm) und auf der Hinterachse fahre ich Serie! Müsste ich die Hinterachsbremse auf die 256mm - Anlage umbauen? Eine AGA von Friedrich Motorsport ab Kat in 63,5mm ist auch verbaut! Eine Downpipe wäre wohl noch sinnvoll oder? Weis jemand von euch, welcher Tuner Downpipes mit HJS - Kats baut? Damit man die auch eintragen kann!

So, das reicht erst mal mit den Worten!

Ich würde mich über eure Hilfe freuen!

Mfg Turbogolfer


Turbogolfer1990 ist offline  

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Alt 24.07.2015, 13:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Da sind ohne weitere Änderungen auch über 200PS drin.

WENN eines der genannten Bauteile jetzt schon schwächelt (Turbo / Kupplung) - dann werden sie egal ob mit oder ohne Chiptuning früher oder später vollends das Zeitliche segnen.
Mit Chiptuning eben tendentiell eher früher.

Folgende Änderungen sind aber von Vorteil:
- größere Abgasanlage ab Turbolader
- R32 DSG Ansaugluftführung
- Umbau auf Front-Ladeluftkühler (FMIC)
didgeridoo ist offline  

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Turbogolfer1990 (27.07.2015)
Alt 24.07.2015, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Turbogolfer1990
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Da sind ohne weitere Änderungen auch über 200PS drin.

WENN eines der genannten Bauteile jetzt schon schwächelt (Turbo / Kupplung) - dann werden sie egal ob mit oder ohne Chiptuning früher oder später vollends das Zeitliche segnen.
Mit Chiptuning eben tendentiell eher früher.

Folgende Änderungen sind aber von Vorteil:
- größere Abgasanlage ab Turbolader
- R32 DSG Ansaugluftführung
- Umbau auf Front-Ladeluftkühler (FMIC)
Also um ehrlich zu sein, schwächelt von den beiden Bauteilen noch nichts! Die Kupplung rutscht nicht und der Turbo baut auch Druck auf ohne Probleme!

Aber wie sieht es mit der Laufleistung aus? Kann ich davon ausgehen, dass bei 200.000 km die Innerein des Motors beginnen an Haltbarkeit zu verlieren?

Und was ist mit den Pleuel und den Kolben bei der Laufleistung? Ich weiß ja, dass der AUM nur die "Zahnstocher" - Pleuel hat und nicht die dicken Dinger wie im AGU!
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Alt 24.07.2015, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Die pleuel halten das was du vor hast allemal aus.
ein sehr bekannter Software bzw Chiptuner wollte mir meinen damaligen K04 Umbau auf 240 ps und 300 nm abstimmen das war das max was er meinem AUM antun wollte.
Da wären auch noch geringe Reserven drinn gewesen

Die Langlebigkeit ist auch stark von der Art der Software abhängig.

Kupplung wird bald kommen wenns noch die erste ist.
Mach einfach gleich das vr6 Kit (hier aus dem Forum) rein das hält und du hast ruhe.

Geändert von 1,8tmichel (24.07.2015 um 14:09 Uhr)
1,8tmichel ist offline  

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Turbogolfer1990 (27.07.2015)

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Alt 24.07.2015, 14:08      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Turbogolfer1990
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Zitat:
Zitat von 1,8tmichel Beitrag anzeigen
Die pleuel halten das was du vor hast allemal aus.
ein sehr bekannter Software bzw Chiptuner wollte mir meinen damaligen K04 Umbau auf 240 ps und 300 nm abstimmen das war das max was er meinem AUM antun wollte.
Da wären auch noch geringe Reserven drinn gewesen
Hast du das serienmäßige 5-Gang Getriebe drinnen? Mir macht ja nur die Laufleistung schon ein wenig Sorgen! Wie bereits mehrfach erwähnt, habe ich 200.000 Kilometer am Tacho!
Turbogolfer1990 ist offline  

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Alt 24.07.2015, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Turbogolfer1990 Beitrag anzeigen
Hast du das serienmäßige 5-Gang Getriebe drinnen? Mir macht ja nur die Laufleistung schon ein wenig Sorgen! Wie bereits mehrfach erwähnt, habe ich 200.000 Kilometer am Tacho!
bei mir is fast nix mehr original
bin aber damals mit 02j (5Gang) gefahren und das hat gehalten bzw hält immer noch im 2er G.

Klar ist dann mehr Belastung drauf und deswegen werden auch die Berstgrenzen der Materialien näher rücken


Wenn keine Anzeichen vorhanden sind sollte auch normalerweise alles halten
1,8tmichel ist offline  

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Turbogolfer1990 (27.07.2015)
Alt 24.07.2015, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,
Andere Software drauf und Spaß haben.
Gruß Peter
 

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didgeridoo (25.07.2015)
Alt 24.07.2015, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Kacklappen Beitrag anzeigen
Hi,
Andere Software drauf und Spaß haben.
Gruß Peter
Wie du Empfielst keine neuen Zündkerzen? Respekt...
Klara Korn ist offline  

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Bobwrecker (27.07.2015), Funnix (27.07.2015)
Alt 24.07.2015, 23:10      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Nö die 200 PS gehen mit den PFQR6 ohne Probleme...
VW-Mech ist offline  

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Turbogolfer1990 (27.07.2015)
Alt 24.07.2015, 23:11      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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habe bei meinem damals auch bei ca. 200.000 die software anpassen lassen und habe mitlerweile 253.000 runter, läuft immernoch. Allerdings habe ich noch die R32 DSG Ansaugung, Zündspulen vom 2.0er TFSI, Upgrade-Ladeluftkühler und ne 4bar Benzinpumpe verbaut. Alles davon ist nicht nötig aber aufjedenfall die R32 DSG Ansaugung und ne Abgasanlage ab Turbo ist sehr empfehlenswert. Wichtig wäre auch entsprechendes Öl zu fahren, vorzugsweise Vollsynthetisch und kein 5W30 !
AdAgi0 ist offline  

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Turbogolfer1990 (27.07.2015)
Alt 25.07.2015, 10:55      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Weder die Laufleistung, noch das Getriebe, noch die Kupplung, noch sonst irgend etwas spricht gegen ein Software Tuning
didgeridoo ist offline  

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Alt 25.07.2015, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Kacklappen
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Zitat:
Zitat von Klara Korn Beitrag anzeigen
Wie du Empfielst keine neuen Zündkerzen? Respekt...
Nee,danach wurde ja nicht gefragt und er hat ja nicht die Probleme die diesen
Rat entsprechen.
Gruß Peter
 

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Alt 27.07.2015, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Turbogolfer1990
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Nö die 200 PS gehen mit den PFQR6 ohne Probleme...
Was meinst du damit? Ist das die Kennung vom Getriebe?

Um nochmal alle Ratschläge dieses Threads zu nennen:

-R32 Luftführung (muss man dabei auch den ganzen Luftfilterkasten und den Luftmassenmesser anpassen?)

-neue Benzinpumpe (kann der Benzindruckregler bleiben?)

-neuer FMIC + neue Verrohrung (Samco oder Forge)

-AGA ab Turbo wahlweise 76mm oder 63,5mm

-Software machen lassen (mit Prüfstandsbericht)

Und was denkt ihr, was dieses "kleine" Maßnahme an meinem Golf kosten könnte? Bin ich mit rund 1500€ dabei? Oder doch schon eher 2000€?

Ich danke euch im Voraus für jeden Rat den ihr mir geben könnt!

Lg Turbogolfer
Turbogolfer1990 ist offline  

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Alt 27.07.2015, 14:16      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Turbogolfer1990
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Zitat:
Zitat von 1,8tmichel Beitrag anzeigen
Die pleuel halten das was du vor hast allemal aus.
ein sehr bekannter Software bzw Chiptuner wollte mir meinen damaligen K04 Umbau auf 240 ps und 300 nm abstimmen das war das max was er meinem AUM antun wollte.
Da wären auch noch geringe Reserven drinn gewesen

Die Langlebigkeit ist auch stark von der Art der Software abhängig.

Kupplung wird bald kommen wenns noch die erste ist.
Mach einfach gleich das vr6 Kit (hier aus dem Forum) rein das hält und du hast ruhe.
Kannst du mir bitte nen Link von dem genannten VR6 - Kit schicken?

Lg Turbogolfer
Turbogolfer1990 ist offline  

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Alt 27.07.2015, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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PFQR6 ist dein Getriebe. Das hält; bzw. stellt kein Problem dar.

Luftfilterkasten kann bleiben; muss nur aufgedremelt werden.
Was du für den Umbau auf die DSG Ansaugung benötigst ist tausendfach im Internet beschrieben

Neue Benzinpumpe? Für einen gechippten 1.8T mit k03s Lader? QUATSCH.
Lass die Benzinpumpe, wie sie ist. Auch den Druckregler kannst du lassen.

Zum FMIC: Schau Dir mal die billigen FMIC Kits aus Electronics, Cars, Fashion, Collectibles, Coupons and More | eBay an.
Die sind gut; bzw. bieten ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
Umbau auf FMIC ist bei der angestrebten Leistung aber NICHT unbedingt notwendig.

Notwendig, bzw. wirklich empfehlenswert ist eine 3" Downpipe mit Sport-Katalysator.
Ab Kat kann die Anlage dann in 2,5" oder 55mm weiter laufen.

Software machen lassen? Da lachen ja die Hühner.
Die wenigsten Chiptuner "machen" heutzutage noch eine Standard 1.8t Software.
Da wird das Notebook an die Diagnosebuchse angeschlossen und eine fertige Software aus der Datenbank aufgespielt. Fertig. Dauert 10 Minuten.

.. und kostet dann zwischen 200 und 500 Euros

Statt dem VR6 Kupplungs-Kit nimm lieber das Valeo 4k Kit.
Da sind die Komponenten wenigstens aufeinander abgestimmt..

Wenn du für den Anfang auch mit 180PS zufrieden bist, kannst du Dir einfach die AUQ Software aufs Motorsteuergerät aufspielen (lassen) oder ein AUQ Motorsteuergerät einbauen.
Die gibt es sogar mit deaktivierter Wegfahrsperre.
Einfach einbauen und mit 180ps weiter fahren.
Zum Beispiel: AUDI A3 Golf IV Seat Leon 1,8T Motorsteuergerät 06A906032HN auch IMMO OFF | eBay

Wenn du dich sebst ans Chiptuning wagen willst, schreib mir eine PN; dann gibts weitere Infos.
didgeridoo ist offline  

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Turbogolfer1990 (27.07.2015)
Alt 27.07.2015, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Turbogolfer1990
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
PFQR6 ist dein Getriebe. Das hält; bzw. stellt kein Problem dar.

Luftfilterkasten kann bleiben; muss nur aufgedremelt werden.
Was du für den Umbau auf die DSG Ansaugung benötigst ist tausendfach im Internet beschrieben

Neue Benzinpumpe? Für einen gechippten 1.8T mit k03s Lader? QUATSCH.
Lass die Benzinpumpe, wie sie ist. Auch den Druckregler kannst du lassen.

Zum FMIC: Schau Dir mal die billigen FMIC Kits aus Electronics, Cars, Fashion, Collectibles, Coupons and More | eBay an.
Die sind gut; bzw. bieten ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
Umbau auf FMIC ist bei der angestrebten Leistung aber NICHT unbedingt notwendig.

Notwendig, bzw. wirklich empfehlenswert ist eine 3" Downpipe mit Sport-Katalysator.
Ab Kat kann die Anlage dann in 2,5" oder 55mm weiter laufen.

Software machen lassen? Da lachen ja die Hühner.
Die wenigsten Chiptuner "machen" heutzutage noch eine Standard 1.8t Software.
Da wird das Notebook an die Diagnosebuchse angeschlossen und eine fertige Software aus der Datenbank aufgespielt. Fertig. Dauert 10 Minuten.

.. und kostet dann zwischen 200 und 500 Euros

Statt dem VR6 Kupplungs-Kit nimm lieber das Valeo 4k Kit.
Da sind die Komponenten wenigstens aufeinander abgestimmt..

Wenn du für den Anfang auch mit 180PS zufrieden bist, kannst du Dir einfach die AUQ Software aufs Motorsteuergerät aufspielen (lassen) oder ein AUQ Motorsteuergerät einbauen.
Die gibt es sogar mit deaktivierter Wegfahrsperre.
Einfach einbauen und mit 180ps weiter fahren.
Zum Beispiel: AUDI A3 Golf IV Seat Leon 1,8T Motorsteuergerät 06A906032HN auch IMMO OFF | eBay

Wenn du dich sebst ans Chiptuning wagen willst, schreib mir eine PN; dann gibts weitere Infos.
Hat mein Getriebe nicht die Kennbuchstaben 02J? Oder verwechsle ich hier was?

Okay, das Thema mit der Ansaugung hab ich schon einige Male gelesen! Bringt denn das wirklich was? Im Endeffekt bleibt doch die Luftmasse, die der Lader fördern kann, gleich oder nicht? Wenn man den Ladedruck erhöht, wird doch nur die Luftmasse stärker komprimiert und somit mehr Ladedruck erzeugt oder bin ich hier auf dem Holzweg?

Sollte man denn beim Umbau auf FMIC sparen? Ich hab damit leider keine Erfahrungen machen können bis jetzt! Ich meine, man kann auch teuer kaufen, wie zum Beispiel beim Turbozentrum Berlin! Da kostet der Upgrade - FMIC für den 1.8T 500€ und da kommen dann noch die Kosten für die Verrohrung hinzu! ^^ Hast du bzw. jemand in diesem Forum Erfahrungen mit diesen Kits?

Okay, Downpipe wäre wichtig! Ich hab zur Zeit nur die Anlage ab Kat von Friedrich Motorsport in 63,5 mm! Aber ohne Downpipe kann ich wohl nie das gesamte Potential der Anlage ausreizen! Ne Downpipe mit Sportkat ist natürlich höllisch teuer aber bringt auch wirklich was denke ich! Wo sollte man sowas kaufen? Fertigen lassen bei den Herrschaften von Edel03? Die bekommt man sogar eingetragen oder?

Und wieso kostet die Software bei unterschiedlichen Tuner unterschiedlich viel Geld? Im Endeffekt verwenden doch alle dasselbe Wasser zum kochen oder? Wo liegen hierbei die Unterschiede?

Bekommt man das Kit hier im Forum?

Ich denke, dass ich gleich alles machen werde wenn ich schon dabei bin! Dann muss ich mich nur einmal darauf stürzen und dann läuft das Gerät!

Lg Turbogolfer
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Alt 27.07.2015, 18:06      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Äh Jungs PFQ6R sind Zündkerzen

Geändert von VW-Mech (27.07.2015 um 18:08 Uhr)
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Jong_Udo (27.07.2015)
Alt 27.07.2015, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Üps
Das Getriebe ist ein MQ250.
didgeridoo ist offline  

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Alt 27.07.2015, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Mach doch nicht so ein Geschiss. Chip drauf und fertig. Ich habe meinen damals mit ca. 160tkm chippen lassen, nun stehen fast 260tkm drauf. Und ich fahre mit originalen Kat, Auspuff und LLK. Nur den Lader habe ich gegen einen k04-001 ersetzt und BAM Düsen verbaut. Letzteres hat aber was mit der Gasanlage zu tun, welche auch nun 70tkm verbaut ist.
Black_A4 ist offline  

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Da muss ich mich mal anschließen. Der Aufwand lohnt sich nicht für "nur" 200PS. Ich würde da allenfalls ne 3" Downpipe mit 200Zeller verbauen, rein um dem Turbo was gutes zu tun. Oder eben gleich ne ganze AGA ab Turbo. Dann Software drauf und fertig.


Wolfy ist offline  

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