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Alt 13.07.2016, 14:48
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Standard Welche Zylinderkopfdichtung nach moderatem Tuning??

Gibt es eine Empfehlung für Zylinderkopfdichtungen nach moderatem Tuning, wenn man einen Wechsel der Kopf-Dichtung plant?

Oder nimmt man ganz einfach REINZ / ELRING Standardware und das paßt?

Ergänzend noch: Den Kopf laß ich bei der Gelegenheit auch leicht überschleifen und es kommen 12.9.er Schrauben vom ARL rein.


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Alt 13.07.2016, 15:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Eine Standard Elring Richtung drauf und fertig

Aber Vorsicht: Es gibt unterschiedlich dicke Kopfdichtungen!
1-Loch: 1,55mm
2-Loch: 1,63mm
3-Loch: 1,71mm

Wenn serienmäßig eine 1-Loch Dichtung drin ist und du den Kopf schleifen lassen möchtest, lass 0,1mm runter schleifen und nimm anschließend eine 3-Loch Kopfdichtung.
Wenn momentan schon eine 2- oder 3- Loch Dichtung drin ist, würd ich vom Planschleifen des Zylinderkopfs absehen, oder einen neuen Kopf besorgen.
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Alt 13.07.2016, 15:50      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hi didgeridoo,

...das ist dann quasi eine 3-Loch Dichtung??
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Alt 13.07.2016, 16:11      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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2-Loch würd ich sagen.
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Alt 13.07.2016, 16:22      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Dann zählt das "Langloch" quasi nicht?
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Alt 13.07.2016, 16:39      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Das Langloch wird als irrführendes und als kein echtes Zylinderkopfdichtungs-Loch dort nicht mehr benötigt. Kann man auch aussägen, polieren und als ein Stück Ersatzölkanal bei ebay reinstellen.

PS: Spass beiseite, die Löcher sollten bei einem überstehenden Teil der Kopfdichtung von Zylinder zwei zur Front hin sichtbar sein. http://3.static-hood.de/img1/full/3026/30260162.jpg

Übrigens wird die Zylinderkopfdichtung nach Kolbenüberstand bemessen. Und wenn du hier einen sinnvollen Rat wegen dem Tuning hören willst, wär es gut wenn du schreibst was gemacht wurde.

Geändert von Omega (13.07.2016 um 17:06 Uhr)
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-Robin- (13.07.2016)
Alt 13.07.2016, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Richtig, AUSMESSEN und danach wird die Dichtung bestimmt.
O.K., dann weiß ich was ich zu tun hab.........die gute alte Russen-Meßuhr rausziehen

Sollte der gemessene Wert bspsws. 1,57 sein, dann käme die 2-Loch-Dichtung mit 1,63 zum Einsatz. Richtig ??
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Alt 14.07.2016, 07:34      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Richtig, AUSMESSEN und danach wird die Dichtung bestimmt.
Nicht irgendeine drauf geklatscht.
Wenn aber der Zylinderkopf abgeschliffen wurde (bzw. abgeschliffen werden soll)
passt das logischerweise nicht mehr!
Beim Messen des Kolbenüberstands wird ja vom Standard-Maß des Zylinderkopfs ausgegangen.

Ergänzend dazu; Zitat aus dem VW Reparaturleitfaden:
Zitat:
Das Nacharbeiten von Diesel-Zylinderköpfen ist nicht zulässig.
Und noch eins:
Zitat:
Beim Ersetzen der Dichtung neue Dichtung gleicher Kennzeichnung einbauen.
Ich würde wie gesagt davon ausgehen, dass bei einer werksseitig verbauten 1-Loch ZKD der Zylinderkopf ein hundertstel abgeschliffen werden kann und anschließend mit 3-Loch ZKD gefahren werden kann.

EDIT:
Im aktuellen Fall @tomster würde ich nur die Dichtflächen gründlich reinigen und pauschal eine 3-Loch ZKD einbauen. Ja richtig. Ohne Nachmessen

Geändert von didgeridoo (14.07.2016 um 07:40 Uhr)
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Alt 14.07.2016, 09:13      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Wenn aber der Zylinderkopf abgeschliffen wurde (bzw. abgeschliffen werden soll)
passt das logischerweise nicht mehr!
Dann passt man es an, aber bitte über Bearbeitung vom Zylinderkopf! Wenn der 2/10mm geplant wurde, müssen dann eben die Ventilsitze auch 2/10mm tiefer geschnitten werden und schon ist der Ventilüberstand wieder wie vorher.

Das einfach über die falschen Kopfdichtung auszugleichen, schützt zwar vor Kollision zwischen Kolben und Ventilen, ist aber trotzdem Pfusch hoch 10...
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Alt 14.07.2016, 10:35      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Kann das mal einer erklären wieso das beim Diesel verboten ist den Kopf zu planen und das über die Dichtung auszugleichen? Zumal wenn zulässige dickere Dichtungen verfügbar sind?

Und spielt der Ventilüberstand dabei wirklich so eine große Rolle? Ich hätte erwartet dort ist eh etwas Reserve im Ventil-Kolben-Abstand, und hätte eher erwartet es geht insgesamt um das Verdichtungsraumvolumen.

Letzteres ließe sich aber mit dem Verlegen der Ventilsitze nicht erreichen, mit einer dickeren Kopfdichtung sehr wohl?
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Alt 14.07.2016, 11:26      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Verdichtungsraum am TDI Kopf gibt es nicht, der Kopf ist komplett plan, lediglich die Ventile stehen ~1mm über.

Die Verbrennung findet beim DI ausschließlich in der Omegamulde im Kolben statt, daher wird dort auch das max. an Luft benötigt. Vergrößerst du den Raum zwischen Kolbenboden und Kopf, hast du dort mehr Luft die dann folglich in der Mulde fehlt. Die Effizienz der Verbrennung und damit der Wirkungsgrad verschlechtert sich.

Und ja, bei korrekter Stärke der Kopfdichtung geht das alles sehr eng zu, kein Vergleich zu einem Benziner.

Das Planen ist gerade bei DI Motoren auch daher unzulässig, weil sich dadurch auch die Postion Einspritzdüse zu Kolben/Omegamulde verändert, daraus könnte bei zu großer Abweichung auch eine inkorrekte Verbrennung resultieren. 2/10mm halte ich hier allerdings für unkritisch.
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Omega (14.07.2016)

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Alt 14.07.2016, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die Erklärung.
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Alt 14.07.2016, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ab 2/10 gibt's Löcher im Kolben

Mehr wie nen 1/10 würde ich nicht wagen bei ansonsten Serienmäßiger Auslegung der anderen Komponenten.

Das Vorgehen wäre dann wie von didgeridoo beschrieben.

Ich gehe aber davon aus das bereits eine 2 Loch verbaut ist anhand des Fotos.
Dann Finger weg.......nur Dichtflächen reinigen, fertig.

Beim TDI geht es echt Hauchdünn zu, jeder Fehler wird sofort teuer bestraft. Wenn man sich mit der Technik nicht auskennt und die Besonderheiten kennt sollte man beim Serienmäßigen bleiben.


fastaeddie ist offline  

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