Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 12.10.2016, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Airride16V
 
Registriert seit: 18.07.2009
Golf3 BDE + NWT - Corrado 4Motion 1,8T - A6 4F 3.0l TDI Quattro
Verbrauch: 1.8T APY 279KW/380PS
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 888
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 78 Danke für 66 Beiträge

Standard

Willste die dinger mager fahren oder was ?


Airride16V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Kannst luft auch begrenzen
haviii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Airride16V
 
Registriert seit: 18.07.2009
Golf3 BDE + NWT - Corrado 4Motion 1,8T - A6 4F 3.0l TDI Quattro
Verbrauch: 1.8T APY 279KW/380PS
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 888
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 78 Danke für 66 Beiträge

Standard

Ja und damit die Leistung, sorry aber meiner Meinung nach absolut falsche Richtung
Dann kann ich auch gleich zurückrüsten auf nen K04, dann habe ich auch weniger Luft
Airride16V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Mal unter uns, so ein Motor hat einen Wirkungsgrad von iwas um 30%. Das heißt 70% Abwärme. Nun hast du meinetwegen 110 KW Antriebsleistung gehabt, ergo knapp 256KW Heizleistung (Wärmeleistung). Jetzt erhöhst Du die Leistung auf meinetwegen 200KW. Ergo gibt's nun 466KW Heizleistung. Logo, es wird wärmer. Ich kann Dir nur nochmal raten, so eine Verpackung für den Turbo zu nutzen. Auf andere Art wirst Du die Temperatur im Motorraum totsicher NICHT so reduziert bekommen, wie Du es Dir wünschst. Abwärme gibt's auch dann noch genug. Hast Du eigentlich einen Zusatzölkühler?

Zu dem Blödsinn mit Magerlauf und Abgasmenge per Software begrenzen sage ich mal nix weiter. Außer, dass man natürlich den Ladedruck runter regeln kann, aber das wäre nun der größte Blödsinn überhaupt. Eine Begrenzung ok, damit der Lader nicht überdreht. Alles andere ist Quatsch. Und das werde ich hier nicht weiter begründen.

Geändert von Stephan L. (12.10.2016 um 14:38 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 16:35      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Airride16V
 
Registriert seit: 18.07.2009
Golf3 BDE + NWT - Corrado 4Motion 1,8T - A6 4F 3.0l TDI Quattro
Verbrauch: 1.8T APY 279KW/380PS
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 888
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 78 Danke für 66 Beiträge

Standard

Ja, werde mir im Winter das mal anschauen mit ner Turboverpackung.

Das andere halte ich auch für absoluten Schwachsinn !
Airride16V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2016, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ChuckyE
 
Registriert seit: 03.04.2013
Golf 4 1.8T GTi
Ort: Elmshorn
Verbrauch: 9,3
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 524
Abgegebene Danke: 254
Erhielt 97 Danke für 83 Beiträge

Standard

Du hältst es für Blödsinn, also hast du dich damit noch nie beschäftigt ? Oder wie soll ich das verstehen ?

Großer Lader kann man auf Verschiedene Arten Antreiben. Z.b Hybrid Technik, Kleineres Abgasgehäuse und großes Verdichter Gehäuse. Klappt auch.

Die Software und die Benzinpumpe sowie die Einspritzdüsen können Abgestimmt werden somit Kannst du selbst entscheiden wie viel Abgas du fahren willst.

Turbodödel z.b macht das oder Markus Hegna von Xparts macht das auch. Christoph Gogulski (Turbo Gockel) macht das auch.

Also fährst du einen 1.8T Womit du Probleme hast, aber noch nie eine Einzelabstimmung machen lassen hast. Habe ich dich jetzt richtig verstanden, oder reden wir beide aneinander Vorbei ?
ChuckyE ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2016, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Nee, ich hab keine Ahnung. Du aber leider noch viel weniger. Day zeigst Du mit Deinen Posts hier gerade überdeutlich. Informiere Dich mal über Zusammenhänge am Motor. Ursache und Wirkung. Ich bin hier raus. Viel Spass noch.
 

Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2016, 07:40      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2015
Seat Leon Cupra 4
Ort: NDS
Verbrauch: ÖL oder Benzin ?
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 328
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 87 Danke für 60 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ChuckyE Beitrag anzeigen
Die Software und die Benzinpumpe sowie die Einspritzdüsen können Abgestimmt werden somit Kannst du selbst entscheiden wie viel Abgas du fahren willst.


Dazu hätte ich gerne ein wenig mehr technische Erklärung und technische Zusammenhänge bitte.

Zitat:
Zitat von ChuckyE Beitrag anzeigen
Turbodödel z.b macht das oder Markus Hegna von Xparts macht das auch. Christoph Gogulski (Turbo Gockel) macht das auch.
Die machen genau was ????

Und jetzt nicht falsch verstehen : Wenn es 3 Leute (von denen mir nur 2 Bekannt sind) machen, heißt das nicht das es gut oder Sinnvoll ist
fastaeddie ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2016, 09:37      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Airride16V
 
Registriert seit: 18.07.2009
Golf3 BDE + NWT - Corrado 4Motion 1,8T - A6 4F 3.0l TDI Quattro
Verbrauch: 1.8T APY 279KW/380PS
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 888
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 78 Danke für 66 Beiträge

Standard

Oh man doch meiner wurde bei VMAXX abgestimmt auf der Rolle, alles gut.
Bitte zurück zum Thema !
Airride16V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2016, 10:33      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Entweder einen richtig fetten Ventilator einbauen, oder einen Einlass rechts oder oben bauen, der wenigstens bei der Fahrt einen Luftstrom dorthin erzeugt. Oder beides.

Ich glaube aber nicht dass man das einfach so macht, ich schätze da muss man wissen, wie der natürliche Luftstrom im Motorraum bei dem Modell ist.

Ist der Turbo bei Fahrtwind denn ausreichend luftumströmt (wenn man das überhaupt wissen kann)? Oder ist dies hauptsächlich ein Problem von Stadtverkehr?
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 14.10.2016, 11:08      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2015
Seat Leon Cupra 4
Ort: NDS
Verbrauch: ÖL oder Benzin ?
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 328
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 87 Danke für 60 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Airride16V Beitrag anzeigen
Oh man doch meiner wurde bei VMAXX abgestimmt auf der Rolle, alles gut.
Bitte zurück zum Thema !

Turbowindel montieren. Ist einfach, schnell und effektiv.
Zusätzlich noch Krümmer und Downpipe umwickeln falls nicht bereits geschehen.

Das Aufstellen der Motorhaube hinten ist ein sehr effektives Mittel gegen die Hitze. Hatte das bei einigen Golf 1 und bei meinen diversen Golf 2 Turbo´s. Optik muss man mögen.

Man kann zusätzlich noch den Unterfahrschutz vom Leon Cupra R 1M verbauen, der besitzt eine Düse die Fahrtwind direkt an den Turbo leitet. Musst mal bei BlackPitty in seinen Umbaubericht schauen, da sind Bilder verschiedener Unterfahrschutze drin..........inwiefern man das am Corrado umsetzen kann muss man schauen......


Ich selber fahre an beiden Impreza´s und am Golf die Turbowindel und bin zufrieden damit. Wird immer noch heiß unter der Haube aber das ist für mich im Grünen Bereich........solange die Aluhauben grade bleiben passt´s
fastaeddie ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2016, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Airride16V
 
Registriert seit: 18.07.2009
Golf3 BDE + NWT - Corrado 4Motion 1,8T - A6 4F 3.0l TDI Quattro
Verbrauch: 1.8T APY 279KW/380PS
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 888
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 78 Danke für 66 Beiträge

Standard

Ja Turbowindel kommt dann wohl im Winter und Karrosseriebauer soll sich mal was dezentes mit der Haube überlegen.

Luftstrom ?!? Denke nicht viel zwischen Motorrückseite und Spritzwand, wenn man noch bedenkt wie voll der Motorraum ist.


Airride16V ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Merill Motortuning 34 02.09.2014 23:33
Mobby_ Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 21 28.12.2011 20:33
feuerstein Motortuning 30 23.08.2011 12:56
macho_sacho Biete 1 24.11.2009 15:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:27 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben