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Alt 20.08.2011, 10:06
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Standard 1,4l 16V mit Garret GT28RS Turbolader

Moin Leute!
Hat einer von euch schon zufällig das aktuelle VW & Audi Tuner Magazin gelesen?
Da steht son Lupo Bj. 99 drin, der einen 1,4l 16V Motor mit einem Garret GT28RS Turbolader hat. Der Lupo hat damit 200 ps. Habe mir diesen Turbolader beim online shop mal angesehen.
Da steht zwar auch das der ideal für 16 v wäre aber nur bei 1,8 - 2,0 liter!

Also wie konnte der diesen turbolader dann anbauen und geht son kleiner motor nicht kaputt, wenn man dem nen turbolader verpasst, der eigentlich für größere maschinen bestimmt ist??

mfg, andy


feuerstein ist offline  

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Alt 20.08.2011, 10:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Kraft kommt von Hubraum, zumindest sollte sie das. Ein Turboumbau ist in deinem Falle recht unwirtschaftlich. Der 1.4er ist ohnehin schon sehr anfällig, mit Turbo wirst du nicht lange Freude haben. Kauf dir lieber einen schnelleren Golf, das ist günstiger und vernünftiger.
Im übrigen bleibts nie beim Turbo selbst ... geht bei den Bremsen los, und hört bei der Abgasanalge auf.
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Alt 20.08.2011, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn man die komische Idee weiterverfolgt und wirklich nen Turbo aufm 1.4er bauen will, dann aber lieber nen normalen K03 oder K03s. Ist wesentlich billiger als der Garrett und auch fahrbarer, da der GT28rs sogar bei 1.8er oder 2.0er schon relativ spät einsetzt.

mfg
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Alt 20.08.2011, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Mit welchen Kosten muss man denn rechnen wenn man sich so ein Turbo Umbau vornimmt ? Ich würde das jetzt mti dem K03 einplanen, da der Garret doch ein wenig krass ist
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Alt 20.08.2011, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kann jetzt nicht genau sagen. Du musst ja erst mal den Motor standfest bekommen, damit du überhaupt etwas Ladedruck fahren kannst ohne dass dir gleich alles um die Ohren fliegt.
D.h. Pleuel, Kolben, diverse Lager...
Dann kommen noch Sachen wie Bremse, Kupplung, Getriebe, evtl. sogar Antriebswellen usw.
Also im großen und ganzen rechne ich mit + - 5000€
Da ist es günstiger wenn man sich nen GTI, V5 oder V6 holt. Vor allem weil sogar die Golfs mit großem Motor z. Zt. relativ wenig kosten.
Wolfy ist offline  

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Alt 20.08.2011, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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bor das ist ja wahnsinn wie viele sachen man extra noch umbauen muss um nur einen turbo haben zu können! ich dachte kupplung getriebe etc...wäre nur beim motorumbau notwendig.
Wieso muss man denn kupplung und sowas alles für nen turbo neu haben? weil der motor ist ja eigentlich noch der selbe?!
feuerstein ist offline  

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Alt 20.08.2011, 13:48      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Naja weil da wirken dann ja schon andere Kräfte als bei einem normalen Motor... Ausserdem wird der verschleiss dann doch sehr hoch werden, grade an der Kupplung etc.
podzilla ist offline  

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Alt 20.08.2011, 13:59      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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also wennn man sich von seinem auto nicht trennen kann, besser nen motor + zubehör besorgen z.b. nen VR6 oder so. da musste zwar auch die bremsen, etc...tauschen aber man hat nen starken motor und geht dem risiko aus dem weg seinen 1,4er mit nem turbo zu sprengen :-D weil dann hätte man sehr viel geld in den sand gesetzt
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Alt 20.08.2011, 15:42      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wobei es offiziell keinen VR6 im 4er Golf mehr gibt. Dennoch macht es mehr Sinn auf 1.8T umzubauen, da es noch günstiger ist als wenn man auf nen V6 umbaut.

Und das man die Kupplung und das Getriebe bei nem 1.4er Turboumbau mit tauschen muss sollte klar sein, da das Getriebe sogar bei den serienmäßigen 75PS streikt. Stichwort "abgerissene Nieten" im Getriebe.

mfg
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Alt 20.08.2011, 15:50      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von feuerstein Beitrag anzeigen
bor das ist ja wahnsinn wie viele sachen man extra noch umbauen muss um nur einen turbo haben zu können! ich dachte kupplung getriebe etc...wäre nur beim motorumbau notwendig.
Wieso muss man denn kupplung und sowas alles für nen turbo neu haben? weil der motor ist ja eigentlich noch der selbe?!


Warum ist die Banane Kumm?
 

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Alt 20.08.2011, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Weiß ich doch. Darum hab ich ja geschrieben "offiziell". Beim 3er Golf gibts ja offiziell nen VR6 und beim 4er gibts eben offiziell nur nen V6.

Und so wie's Feuerstein geschrieben hat, dachte ich er meint den VR ausm 3er Golf.
Beim Golf sollen ja alle 5/6-Zylinder VR-Motoren sein.

mfg
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Alt 20.08.2011, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn man Geld verbrennen will kann man überall nen Turbo rauf
Machen kannst du es schon aber das einzige was dann serie an den Motor bleibt, is gerade mal der Block. Lager zylinderkopf kolben pleul getriebe große bremsen auspuff dann turbo ladeluft systeme abstimmen steuergerät schlag mich tot was da sonst noch alles gibt Und mal von tüv ganz abgesehen was der noch alles unter die Lupe nimmt. Geld nerven und sehr viel Zeit sparst du dir wenn du auf nen stärkeren Motor setzt. Währe meine meinung dazu
Farbsucht ist offline  

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Alt 20.08.2011, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von G4rce2 Beitrag anzeigen
Warum ist die Banane Kumm?
Weil sich die Banane im Wachstum immer zur Sonne neigt, oder so?!

Warum ist denn der Umbau auf 1,8T günstiger anstatt auf V6?
feuerstein ist offline  

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Alt 20.08.2011, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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...siehe Post 10...
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Alt 20.08.2011, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wolfy Beitrag anzeigen
...siehe Post 10...
Hää? was meinst du?
feuerstein ist offline  

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Alt 20.08.2011, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Kommt drauf an welche Basis man aber hat. Wenn man eienn V5 drin aht ist der Umbau auf V6 oder R32 relativ günstig
Steffem ist offline  

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Alt 20.08.2011, 23:43      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Mich würde mal interessieren wie viel PS rauskommen würden wenn man den 1.4 bzw 1.6er auf Turbo umbauen würde.
Nur rein interessenhalber.
birne02 ist offline  

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Alt 20.08.2011, 23:54      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ich meine Robin hatte mal was erzählt von 120PS beim 1,4er, sogenannte Softaufladung und er hat nen 1,6er Honda auf Turbo umgebaut, der um die 200PS hat, irgendwie so.
EnglischGolf ist offline  

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Alt 21.08.2011, 10:19      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Da die Motorleistung relativ proportional zum Ladedruck ist, hängt es eben auch genau von diesem ab. Mal als Rechenbeispiel:

- 1,4 16V hat Serie wieviel PS? 75? Mit Aufladung von 0,5 bar und leicht abgesenkter Verdichtung wären es dann rund 112PS abzüglich ein paar PS durch den geringeren Wirkungsgrad, also vlt. 105PS.
- 0,7 bar Ladedruck entsprächen dann 127,5 - abzüglich vorgenanntem, vlt 120PS
- 1 bar Ladedruck ergäbe dann 150PS abzüglich vorgenanntem, also vlt 140-145PS.
- 1,5 bar Ladedruck dann ca 187PS - Abschlag, also vlt 175PS. usw.

Das Ganze ist natürlich nur ein ganz grober Anhalt und errechnet sich daraus, dass die 75Ps des Basismotors als Grundlage für die Rechnung genommen werden. Das entspräche dann dem Relativdruck von 1. Zum rechnen nimmt man dann die Beispielsweise die 0,5 bar also Aufschlag und multipliziert also die 75PS mit 1,5.

Abschläge ergeben sich natürlich durch die geringere Verdichtung des Motors beim Turboumbau, die Erwärmung der Luft durch die Verdichtung und durch das PV Diagramm des Turboladers, welches natürlich genau zum Motor passen müßte, sprich den o.g. Ladedruck, bzw. die optimale Zylinderfüllung bei Nenndrehzahl (der 75PS Angabe) genau bringen müßte. Dazu kommen natürlich noch diverse andere Effekte, aber das soll mal egal sein. So als groben Anhalt kann man es nehmen.

Um die o.g. 200PS zu erreichen mßten also so grob 1,7 bar Ladedruck aufliegen, also hinein gepumpt werden. Dies wäre zu verringern, wenn man einen Zylinderkopf mit größeren Querschnitten hätte, um die Zylinderfüllung zu verbessern. gibts da was? Ich vermute nein. 1,7 bar wären schon wirklich heftig für den Motor und würde sicherlich die Pleuel verbiegen und die Brennraumtemperaturen sehr hoch treiben. Weiterhin müßte jede Menge umgebaut werden. Außerdem vermute ich, dass man mal eben keinen Lader finden wird, der wirklich zu diesem Motor passt und entsprechend frühzeitig hochspoolt. Mit einem Kompressor, vlt einem Rotrex könnte man vlt etwas machen, aber mal ehrlich, wer 200PS aus einem 1,4er holen will, der spart am falschen Ende. Das wird dann mit Sicherheit teurer (bis alles passt), als gleich einen richtigen Motor einzubauen bzw. den Wagen zu verkaufen und sich einen mit mehr Hubraum zuzulegen.

Es sei noch angemerkt, dass die GT Lader von Garrett mit ihren Kugellagern keine allzuhohe Lebenserwartung haben. Ich habe in meinem Bekanntenkreis 2 Leute, bei denen wir GT2860RS Lader verbaut haben. Die Haltbarkeitsgrenze war bei beiden (Langstreckenfahrzeuge) nach ca 20000km erreicht. Danach waren die Kugellager Matsch. Da man diese nicht einzeln ersetzt bekommt, wird eine neue Läufergruppe fällig und die kostet mal eben 750 Euro.

Es gibt natürlich auch kleine Lader von Garrett, schaut mal auf deren HP. Allerdings gibts auch K03 und K03S Lader von KKK oder eben o.g. Kompressoren von Rotrex. Alles in allem sollte man diesen Umbau aber einfach bleiben lassen.

Geändert von Stephan L. (21.08.2011 um 10:24 Uhr)
 

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Alt 21.08.2011, 10:28      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die ausführliche Erklärung.
Jetzt blick ich da auch ein bisschen mehr durch....


birne02 ist offline  

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