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Alt 11.11.2016, 01:12
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Standard Versetztes Nockenwellenrad nach Zahnriementausch

Hallo zusammen,

habe heute den Zahnriemen mit samt WaPu etc. an meinem ARL neu gemacht.
Natürlich alles nach Anleitung.

Nachdem alles fertig und eingestellt war ist mir jedoch aufgefallen, dass
das Nockelwellenrad nun mit dem neuen Zahlnriemen etwas versetzt ist.

Sieht man ganz deutlich an den spuren, wo die Schrauben vor dem Zahnriementausch saßen. (siehe Bild)

Ist das normal, dass die Schrauben nachdem Tausch soeit versetzt sind ?



TdiOnly ist offline  

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Alt 11.11.2016, 03:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

auf die Positionen der Schrauben vom NW-Rad kannst du nicht beurteilen, ob der Zahnriemen falsch aufliegt.
Je nach dem wie die Position des NW Rad vor dem auflegen des ZR und dem Spannen war kann es durchaus möglich sein das jetzt die 3 Schrauben auf Anschlag links stehen.
Solange du alle OT Punkte beachtet hast sollte alles in Ordnung sein. Steht allerdings dein KW Stellung stark ausserhalb der Spezifikation (anhand VCDS) dann drücke ich dir die Daumen das du auf Früh korrigieren musst (18mm Schraube der NW nach rechts drehen)
diep ist offline  

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Alt 11.11.2016, 07:38      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Die Schrauben dürfen Nicht auf Anschlag stehen, Müssen aber auch nicht mittig oder auf den alten Abdrücken stehen.

Solange links und rechts von der Schraube noch was vom Langloch zu sehen ist passt es.
VW-Mech ist offline  

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Alt 11.11.2016, 10:17      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zur Kontrolle mit VCDS im Leerlauf den MWB04 aufrufen.
Letzter Wert ist der Synk.-Winkel.
Durch verdrehen des Rades mit den 3 Langlöchern, verstellst du den Synk-Wert.
Stell idealerweise auf Null und alles ist Prima.

PS. Hast du schon laufen lassen?
Oder mit Schlüssel mal den Motor gedreht und so geprüft das keine Feindberührung vorhanden ist?
alex_g ist offline  

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didgeridoo (11.11.2016)
Alt 11.11.2016, 10:18      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Die Schrauben waren vor dem Zahnriemenwechsel ziemlich mittig.
Mit dem neuen Zahnriemen stehen sie nun fast auf Anschlag.

OT wurde soweit ich das beurteilen kann beachtet.
Wenn das Nockenwellenrad mit der Markierung auf diesem Pfeil wo 4Z steht ist,
ist das Kubelwellenrad und die Schwunscheibe auch auf OT.

Dann sollte es doch eigentlich richtig rein, oder ?

TdiOnly ist offline  

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Alt 11.11.2016, 10:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Mit VCDS oder so kann ich da leider noch nicht dran, der Motor ist noch nicht eingebaut.
Mit Schlüssel hab ich schon einige Runden gedreht um die Spannung des Zahnriemens nachzukontrollieren.

Feinberührung konnte ich dabei jetzt nicht vermerken.
TdiOnly ist offline  

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Alt 11.11.2016, 10:30      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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IMMER selbst Markierungen VORHER machen!

Hatte das beim ASZ auch schon, dass die Markierung auf dem ZMS nicht mit meinen vorher gemachten Markierungen übereingestimmt hatte. Habe das Ganze selbstverständlich nach meinen Markierung wieder montiert (Motor lief ja vorher damit auch perfekt), also nach OEM Markierungen bewusst falsch, Motor an, VCDS dran -> Synk. Winkel 0°.

Zudem ist die Markierung auf dem ZMS beim PD eh nur ein Überbleibsel aus VEP Zeiten. Im entsprechenden RLF ist von dieser Markierung als Bezugsmarke nie die Rede, beim PD gilt ausschließlich das KW-Stop Werkzeug als Bezugsmarke.
Bei mir passte es mit der ZMS Markierung bis auf den einen genannten Fall allerdings immer, aber wie gesagt: die Markierung hat offiziell keine Gültigkeit!
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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didgeridoo (11.11.2016), Golf4_Projekt? (11.11.2016)
Alt 11.11.2016, 10:38      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn der Kurbelwellenstop drin steckt und die OT Markierierung des Nockenwellenmarkierung genau an dem "4Z" Pfeil sitzt, sollte es doch dann passen.
Mit VCDS kann ich wie gesagt erst prüfen, wenn der Motor eingebaut ist.
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Alt 11.11.2016, 11:06      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Muss dieser synk Wert in VCDS bei laufendem Motor "null" sein, oder nur mit Zündung an ???
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Alt 11.11.2016, 11:09      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Im Leerlauf.
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Alt 11.11.2016, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Im Leerlauf heisst, ohne den Motor zu starten ?
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Alt 11.11.2016, 11:37      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Leerlauf heißt Leerlauf, da steckt doch schon das Wort LAUF drin, eben weil der Motor in diesem Zustand LÄUFT.
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didgeridoo (11.11.2016), LeeTeN (18.11.2016)
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Wie soll das denn gehen ?
Während der Motor läuft wird doch wohl schlecht irgendweas an dem synk Winkel nachjustieren können.

Komme da grad irgendwie nicht mit....
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Alt 11.11.2016, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Du fragtest oben wann der Winkel geprüft wird, dies geschieht bei im Leerlauf laufenden Motor. Nachjustiert wird selbstverständlich bei aus geschaltetem Motor.

Sorry, aber ich gehe nicht davon aus, dass ich sowas jemanden erklären muss, der selbst einen Zahnriemenwechsel und Motorumbau durchführen will. Ich hoffe du weißt wenigstens sonst was du da machst!
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didgeridoo (11.11.2016)
Alt 11.11.2016, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Learning by doing

Neee nee, ich weiß schon was ich da mache.
Dennoch ist es gerade beim Zahnriemen einfach besser
auf Nummer Sicher zu gehen.

Meine etwas seltsamen Fragen rühren lediglich daher ;-)
TdiOnly ist offline  

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Alt 11.11.2016, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ich glaube ich habe dein Gedankengang gerade erfasst: Du dachtest du machst die Zündung an ohne den Motor zu starten, kannst dann verdrehen und bekommst die Änderung des Winkels direkt in VCDS angezeigt. Richtig?
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 11.11.2016, 13:12      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Vermutlich hast du die 3 Schrauben am NW-Rad gelöst, damit der neue Zahnriemen "leichter" drauf geht.
Danach per Schlüssel den Motor rund gedreht und die Schrauben des NW-Rades nicht festgezogen.
So hat sich das Rad bis an den Anschlag der Schrauben gedreht.

Stell alles noch mal auf OT und versuch alle Absteckstifte zu positionieren.
alex_g ist offline  

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Alt 11.11.2016, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Böse

Nein, laut Anleitung aus dem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" muss man die 3 Schrauben des Nockenwellenrades lösen und dieses im Uhrzeigersinn auf Anschlag drehen bevor man den neuen Zahnriemen auflegt.

Daher habe ich die Schrauben auch gelöst und das NW-Rad auf Anschlag gedrecht.
Die aktuell versetzte Position des NW-Zahnrades hat sich dann durch das justieren des KW-Zahnrades zum NW-Zahnrad ergeben.
Das Postition des NW-Zahnrades hat sich durch das justieren minimal vom Anschag zurückgestellt.
Wie man auf dem Bild sieht, aber bei weitem nicht bis zu der vorherigen Position zurück.
Kann man das nun so lassen, oder ist da irgenwas falsch gelaufen ?

Kann doch nicht sein, dass die in diesem Buch eine völlig falsche Vorgehensweise reinschreiben.

Dann werd ich jetzt aber echt sauer

Geändert von TdiOnly (11.11.2016 um 15:41 Uhr)
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Alt 11.11.2016, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habs dir schon oben geschrieben. Du kannst es so lassen. Wenn der Motor drin ist lass in warm laufen und check den Syncro Winkel. Ist der außerhalb der Spezifikation, entsprechend nach justieren.

Was mich stutzig macht: wieso wird die KW justiert wenn der Zahnriemen bereits drauf ist?! OT wird ohne Zahnriemen letztlich (letztlich! Natürlich wird NW sich anfangs nicht zu 100 % sicherlich abstecken lassen ) korrigiert. Die 3 NW Schrauben werden nach dem spannen erst angezogen. Du hast jetzt nix verbockt, aber wenn der Motor eh draußen ist würde ich auch schauen das die 3 NW schrauben wenn möglich weiter mittig steht, einfach nur um Spielraum für fein Justierung zu haben. Also kW auf OT drehen und abstecken, checken das NW nähe OT ist, entspannen, Riemen runter, NW auf ot drehen und abstecken und nach Leitfaden arbeiten, auf Anschlag drehen, Riemen drauf, spannen etc, sich freuen das die 3 NW schrauben schon besser positioniert sind, alles wieder fest schrauben usw. Grüße

Edit:
Achja... die 1000 Euro Frage: Hast du Nockenwelle oder Nockenwellenrad nach Leitfaden im Uhrzeigersinnb auf Anschlag gedreht?

Geändert von diep (11.11.2016 um 16:27 Uhr)
diep ist offline  

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Alt 11.11.2016, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, hab das NW Rad auf Anschlag gedreht.
Daher steht es ja in dieser Position.


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