Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 05.10.2018, 12:52
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
XVIIMCMXCVIII
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2017
Golf 4
Ort: Minga
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Ruckeln 1.6er BCB

Hey Community. Ich habe seit längerem so ein Ruckeln.. Eher im niedertourigen bereich. Es is so als wäre ich im zu Hohen gang.. fehler hat er keinen gesetzt.. ich weiss langsam nich mehr weiter.. mir kommts so vor als würde er falsch luft ziehn.. vllt kennt das problem jemand.. danke schonmal

Schöne tag noch😊



Geändert von XVIIMCMXCVIII (05.10.2018 um 12:59 Uhr)
XVIIMCMXCVIII ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 26.05.2023, 09:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
ertheo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2023
Golf 4 Variant
Ort: Heidenheim
Verbrauch: 6,6
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Das Thema ist schon sehr alt, das Fahrzeug gibt's vielleicht schon nicht mehr - aber gab's damals eine Erklärung oder Lösung für das Problem?
ertheo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2023, 10:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.403
Abgegebene Danke: 141
Erhielt 6.488 Danke für 4.287 Beiträge

Standard

Zündung / Zünd Anlage ist immer ein Kandidat.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2023, 09:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.130
Abgegebene Danke: 2.419
Erhielt 3.932 Danke für 2.932 Beiträge

Standard

Achtung: sollten Zündaussetzer nur unter Volllast auftreten, ist Vorsicht geboten. Ggf. defekte Benzinpumpe oder verstopfter Benzinfilter. Eine zu magere Verbrennung führt schnell zu Motorschäden.

Da es hier aber um den "niedertourigen Bereich" geht:

Schritt 1:
Per Diagnose prüfen, auf welchem Zylinder die Zündaussetzer auftreten.
-> Fehlerspeicher auslesen und die Fehlzündungszähler im Standgas und bei Gasstößen im Leerlauf beobachten.

Schritt 2a (sofern nur einer, bzw. nicht alle Zylinder betroffen sind):
Zündspule und ggf Kerze quertauschen und prüfen ob der Fehler mit wandert

Schritt 3a (sofern der Fehler NICHT wandert und die Zündanlage i.O. ist):
Kompression messen.

Schritt 4a (sofern Kompression i.O. ist und ein mechanischer Fehler ausgeschlossen werden kann):
Einspritzleiste abnehmen und Spritzbild des EV am betroffenen Zylinder prüfen.

----------------
Schritt 2b (Zündaussetzer treten auf allen Zylindern auf, Fehlerspeicher gibt keinen Hinweis auf defekte Bauteile):
Zahnriemen und Steuerzeiten prüfen! Kühlmitteltemperatur in den Steuergerät Messwerten auf Plausibilität prüfen.

Schritt 2c (sofern zu den Zündaussetzern auch das Standgas stark schwankt):
Saugrohr und alle daran angeschlossenen Unterdruck- und Entlüftungssysteme auf Undichtigkeiten prüfen. Außerdem die Abgasanlage auf Undichtigkeiten prüfen (Krümmer Flexrohr).
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2023, 09:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2015
Golf 4 Variant
Ort: Pforzheim
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 72
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 10 Danke für 6 Beiträge

Standard

Ruckeln im Niedertourigen Bereich war bei mir das AGR Ventil. hat keinerlei Fehler angezeigt. Auch reinigen hat nichts gebracht. Neues Pierburg AGR rein und dann wars weg.


Lovsan ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:13 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben