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Alt 26.08.2007, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen:

Ob Turbo oder Kompressor...die gleiche PS-Zahl wird mit beiden System ca. das gleiche kosten. Jetzt ist nur die Frage "Was für ein Motor?" und "Wie soll die Charakteristik aussehen?".
Wenn du die vorhandene Motorcharakteristik beibehalten willst, dann ist ein Kompressor eine sehr gute Wahl. Möchtest du die Charakteristik grundlegend ändern, dann ist ein Turbo wohl besser.
Powereds V5 nehme ich als Beispiel. Volle Leistung bei hohen Drehzahlen, dank Turbo. Natürlich wird der mit seinen 300PS fast in jedem Gang und jeder Geschwindigkeit anschieben wie die Feuerwehr, keine Frage!
(@powered:siehst du doch genauso, oder?)
Kompressor von SLS-Tuning z.B. könnte beim gleichen Motor die gleiche Leistung bringen (für den gleichen Geldaufwand), jedoch homogener, und über den ganzen Drehzahlbereich verteilt. Weiterer Vorteil vom Kompressor: Die Abgase deines Motors werden nicht angetastet. Dadurch wird das Klangbild des Motors nicht verändert. Beim Turbo kann es passieren, dass der Motor leiser wird, da die Schwingungen im Abgasstrohm durch das Laderrad beruhigt werden. Beim Kompressor bleibt der Klang voll erhalten.

Dann muss man noch unterscheiden welchen Kompressortyp du möchtest:

- Das klassiche Rootsgebläse mit dem ebenso klassischen Jaulen (klingt etwas nach Staubsauger)?


- Oder doch der Schaufelradkompressor. Den Verbaut z.B. SLS-Tuning. Er baut kleiner und ist dadurch einfacher im Motorraum unterzubringen, als ein auslandend bauendes Rootsgebläse und basiert quasi auf einem Turbolader ohne die Abgasseite. Der Antrieb erfolgt dann über einen Keilriemen:




Wenn ich mir es leisten könnte, die Zeit und den nötigen Sachverstand hätte, dann wäre in meinem V5 auch schon ein Kompressor. Aber nach MEINEN Vorstellungen. Leider kann ich die ganzen Komponenten noch nicht selber berechnen. Vielleicht wird das ja noch mal was.... *träum*


V5Maniac ist offline  

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Alt 26.08.2007, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von V5Maniac
Auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen:

Ob Turbo oder Kompressor...die gleiche PS-Zahl wird mit beiden System ca. das gleiche kosten. Jetzt ist nur die Frage "Was für ein Motor?" und "Wie soll die Charakteristik aussehen?".
Dem kann ich nicht ganz zustimmen.
Kompressorumbauten werden nunmal einfach bevorzugt wenn kleinere PS-Zahlen erwünscht werden.
Oder hat hier jemand schonmal ein Kompressorkit für den V6 gesehen mit 450+PS....?
Rothe, HGP, APR... oder wie sie alle heißen realisieren das durch Turboumbauten sehr wohl...

Das Turbokit wird bis 350PS etwas teurer sein als das Kompressorkit.
Darüber muß man aufgrund fehlender Alternativen bei den Kompressorkits, sowieso zu einem Turbokit greifen....
 

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Alt 26.08.2007, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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also dass man die Motorcharakteristik mit einem Kompressor nicht ändert kann man so nicht im Raum stehen lassen, bejahen würde ich das nur beim VR6 mit dem Z Kompressor das SLS auch verbaut. baust du einen roots drauf hast du einen ganz anderen Motor.
der Sound verändert sich bei einem Kompressor Motor auch , er neigt Richtung fauchen, was wohl wahr ist ist dass der Turbo Schall frisst , ist aber ja auch normal der eben Energie aus dem Abgassystem zieht, Temp.Druck und Schall
Problem mit den Roots und Lysholms ist dass sie sehr aufwändig in der Schalldämmung sind und was man nich vergessen darf die Dinger sind nicht grad klein.
die einzig braucbaren Kompressoren (die man auch leise bekommt und klein sind)mit dene man mehr PS machen kann sind Rotrex Lader
yohimbe ist offline  

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Alt 26.08.2007, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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@yohimbe: Habe mich mal über die Rotrex-Kompressoren belesen. Scheinen ja relativ einfach einzusetzen zu sein. Teilweise wird wohl bei Motorrädern nur ein Luffi auf den Einlass gesetzt und los gehts!

Wenn das auch bei mir, theoretisch, so einfach wäre und das Teil halbwegs bezahlbar ist, dann würde ich dort sofort weiter in diese Richtung forschen.^^

Hast du vielleicht weitere Infos zu Rotrex-Artikeln für mich!? Würde mich echt interessieren.

@Zwangsbeatmet: Also ich kann mich jetzt, ganz spontan gefragt, z.B. an den genialen Opel Commodore von BBP erinnern. Wurde in der Sendung "Die Autoschrauber" zusammengebastelt. Dort wurden doch GEWALTIGE Ergebnisse mit einem Rootsgebläse erzielt. Das war der Wahnsinn. War natürlich, wie ihr hier geschrieben habt, tierisch laut. Außerdem braucht man dafür auch extrem viel Platz, wie ich ja geschrieben habe, und daher wird der Einbau solcher Kompressoren besonders gerne bei 90°-V8-Motoren verwendet. ^^ Wird dann "einfach" zwischen die Zylinderbänke gebaut. Auch Mercedes-Benz mit den V8-Motoren setzt auf Kompressortechnik mit gewaltiger Kraft.
Könnte mir vorstellen, dass man bei VR-Motor vielleicht die Chance hätte ein Roots vorne vor die Ansaugbrücke zu bekommen. Aber ob das dann so das Non-Plus-Ultra wäre, weiß ich nicht. Gibt auf jeden Fall viele Ansätze, viele Meinungen und viel PS mehr, wenn man eines der Systeme verwendet.


V5Maniac ist offline  

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