| Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag: |  Markus_1.8T (19.08.2019)  |  
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|    Erfahrener Benutzer   Registriert seit: 26.07.2018  Golf IV Highline Automatik Bj. 2002  Ort: München  Verbrauch: 9 - 12 L  Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -  
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 Das ist definitiv eine Option. Zitat:  
 Aber vielleicht reicht es ja auch nur die Software etwas zu optimieren und den Originallader zu lassen. Eine flüssige Beschleunigung wäre schön und nicht plötzlich ein Schub ab 3000 U/min. Zitat:  
 z.B. Friedrich Downpipe mit Kat + Friedrich Mittelschalldämpfer + Remus Endtopf mit Remus Endrohr?  |  |||
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|    Erfahrener Benutzer   Registriert seit: 26.07.2018  Golf IV Highline Automatik Bj. 2002  Ort: München  Verbrauch: 9 - 12 L  Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -  
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                        So ich habe jetzt was gefunden.   Downpipe mit HJS Sportkatalysator, Mittelschalldämpfer und Sportendschalldämpfer. Alles in Edelstahl, mit 76 mm Durchmesser und TÜV. Der Endschalldämpfer sieht wie der Originale aus, daher kann ich das Heck so lassen. Bringt sowas mehr Leistung und Sound oder macht das nur die Geldbörse leichter?  |  
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|    Erfahrener Benutzer   Registriert seit: 23.02.2016  Golf 4 GTI  Ort: Hoppegarten  Verbrauch: Turbo läuft, Turbo säuft!  Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -  
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                        Das alles hat zusammen TÜV oder die Downpipe sowie die Abgasanlage ab KAT einzeln?   Falls nein darfst du eine Geräuschmessung beim TÜV/DEKRA/GTÜ machen lassen und dann kann es auch sein, dass du es nicht eingetragen bekommst weil die Abgasanlage lauter ist als es bei dir im Schein steht. Verstehst du was ich meine?  |  
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 Bringen die Teile Leistung und Sound, oder könnte man genauso gut Originalteile nehmen?  |  |
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                        Die Downpipe ist von Friedrich-Motorsport, richtig? In diesem Gutachten steht drin, dass die Downpipe nur in Verbindung mit der Serienabgasanlage zu montieren ist.   Das macht natürlich kein wohlfühlender Mensch, wie einige hier im Forum. ![]() Poste doch einfach mal ein paar Links zu deinen besagten Teilen und man kann sich das näher anschauen. Wenn die 3 Zoll Abgasanlage ab KAT mit Dieselendrohren geliefert wird dann kannst du dich schonmal auf dröhnen im Innenraum einstellen. Denn die Endrohre lassen die Abgase in einem bestimmten Winkel auf den Asphalt treffen sodass es wirklich brummt im Auto und es liegt nur am Endrohr. Ich spreche hier von normalem Fahrbetrieb, unter Lädt ist das zu vernachlässigen jedoch fängt es dann eher an zu fauchen aufgrunddessen, dass du wahrscheinlich ein Dieselendrohr als Y-Stück haben wirst und es sich dann in 2 Rohre aufsplittet. Sorry für den langen Text aber es ist nunmal ein aufwendiges Thema und zudem hoffe ich, dass du alles nachvollziehen kannst.   Ich spreche auch aus eigener Erfahrung.    |  
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|    Geprüfter Händler   Registriert seit: 22.03.2009  Seat Leon Cupra R  Ort: Niederösterreich  Verbrauch: 10.2L  Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -  
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                        Dein Wunsch in Sachen Turbolader lässt sich schon realisieren, gleiche Größe mit besserem Ansprechverhalten und ein paar Modifikationen an der anfälligen Lagerung reißen auch kein riesiges Loch ins Budget.
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| Folgender Benutzer sagt Danke zu MajestyTurbo für den nützlichen Beitrag: |  Markus_1.8T (21.08.2019)  |  
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