|    |      |  
|    Neuer Benutzer  Registriert seit: 22.06.2017  Golf IV  Verbrauch: 5,5 Liter Diesel  Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -  
                                        Beiträge: 3
                                  Abgegebene Danke: 2  
		
			
				Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
			
		
	   |     
                        
                        N'abend zusammen,   ich lese heimlich schon ne Weile hier mit, habe aber nichts gefunden, was mir die Fragen unten beantwortet. Vielleicht können die Tuning-Experten hier mal zu sagen. Ich fahre einen gechippten ATD (130 PS) und bin über diese Seite injector bodies which are best pd 1.9 - Page 6 - TDIClub Forums und die Aussagen unten sowie auf den vorherigen drei Seiten stutzig geworden, was das Potenzial der ATD-Düsen betrifft. Der user drivbiwire schreibt - wenn ich das korrekt verstehe (!) - , dass die kleinen Pumpe-Düsen-Einheiten mit 0,216 Düsen potenter wären als die Pumpe-Düsen-Einheiten vom ARL. Stimmt das so? Betrifft das nur die AXR-Düsen oder auch die ATD-Düsen? Beim ATD wird neben Kupplung/Getriebe doch oft geschrieben, dass auch Turbo und PD-Elemente nicht so tuning-freundlich wären, weswegen nach nem einfachen Chip schnell Schluss wäre, weil der Rest so teuer kommt. Meine Frage nun: wenn man das Drehmoment begrenzt, kann man dann nicht durch einen 1749VA oder VB-Lader und Umbau bestehender PDE-Elemente auf 0,205mm oder 0,216mm Düsen und angepasster Software vergleichsweise günstig mehr Leistung rausholen ohne den Verbrauch zu ruinieren und den Motor zu überstrapazieren (Getriebe/Kupplung müsste doch bei Drehmomentbegrenzung bleiben können, oder?). Das müsste doch mit neuem Lader so bei nem guten 1000er rauslaufen, oder? Konkret: Welche Lader- und Düsenkombi müsste man nehmen, damit man bei 150 PS landet (kann der ATD-Block das überhaupt ab???). Ich möchte nicht, dass das Ding rußt wie ne Lok, also einfach nur so viel Hardware-Änderung wie man für etwa 150 PS braucht.  | 
|   |        |  
| Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag: |  Dieselfreund (13.11.2019)  |  
| Werbung | |
|   |  
![]()  |  
 
  |    |  
  |  ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag | 
| Verständnisfrage für Lautsprecherwahl | jaganot | Car Hifi, Telefon & Multimedia | 12 | 17.01.2015 09:36 | 
| Größere Düsen im TDI | El Mariachi | Golf4 | 13 | 08.11.2012 22:02 | 
| Größere Düsen | Jonsman | Motortuning | 19 | 05.02.2011 15:28 | 
| kleine Verständnisfrage | Janek | Golf4 | 3 | 25.05.2008 13:47 | 
| ZV Motoren Verständnisfrage | joEigo | Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV | 2 | 14.12.2007 00:46 |