![]() | ![]() ![]() |
Neuer Benutzer Registriert seit: 22.06.2017 Golf IV Verbrauch: 5,5 Liter Diesel Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
| ![]()
N'abend zusammen, ich lese heimlich schon ne Weile hier mit, habe aber nichts gefunden, was mir die Fragen unten beantwortet. Vielleicht können die Tuning-Experten hier mal zu sagen. Ich fahre einen gechippten ATD (130 PS) und bin über diese Seite injector bodies which are best pd 1.9 - Page 6 - TDIClub Forums und die Aussagen unten sowie auf den vorherigen drei Seiten stutzig geworden, was das Potenzial der ATD-Düsen betrifft. Der user drivbiwire schreibt - wenn ich das korrekt verstehe (!) - , dass die kleinen Pumpe-Düsen-Einheiten mit 0,216 Düsen potenter wären als die Pumpe-Düsen-Einheiten vom ARL. Stimmt das so? Betrifft das nur die AXR-Düsen oder auch die ATD-Düsen? Beim ATD wird neben Kupplung/Getriebe doch oft geschrieben, dass auch Turbo und PD-Elemente nicht so tuning-freundlich wären, weswegen nach nem einfachen Chip schnell Schluss wäre, weil der Rest so teuer kommt. Meine Frage nun: wenn man das Drehmoment begrenzt, kann man dann nicht durch einen 1749VA oder VB-Lader und Umbau bestehender PDE-Elemente auf 0,205mm oder 0,216mm Düsen und angepasster Software vergleichsweise günstig mehr Leistung rausholen ohne den Verbrauch zu ruinieren und den Motor zu überstrapazieren (Getriebe/Kupplung müsste doch bei Drehmomentbegrenzung bleiben können, oder?). Das müsste doch mit neuem Lader so bei nem guten 1000er rauslaufen, oder? Konkret: Welche Lader- und Düsenkombi müsste man nehmen, damit man bei 150 PS landet (kann der ATD-Block das überhaupt ab???). Ich möchte nicht, dass das Ding rußt wie ne Lok, also einfach nur so viel Hardware-Änderung wie man für etwa 150 PS braucht. |
![]() | ![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag: | Dieselfreund (13.11.2019) |
![]() |
| |
| ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Verständnisfrage für Lautsprecherwahl | jaganot | Car Hifi, Telefon & Multimedia | 12 | 17.01.2015 08:36 |
Größere Düsen im TDI | El Mariachi | Golf4 | 13 | 08.11.2012 21:02 |
Größere Düsen | Jonsman | Motortuning | 19 | 05.02.2011 14:28 |
kleine Verständnisfrage | Janek | Golf4 | 3 | 25.05.2008 12:47 |
ZV Motoren Verständnisfrage | joEigo | Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV | 2 | 13.12.2007 23:46 |