Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 03.08.2022, 21:55
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Abbi
 
Registriert seit: 04.01.2018
Golf 4 Jubi GTI
Ort: Hannover
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 464
Abgegebene Danke: 214
Erhielt 77 Danke für 71 Beiträge

Ausrufezeichen Großer K03 Ansaugschlauch und Kühlmittelrohrleitung passt nicht

Moin,

mein Umbau hapert gerade daran, dass der große Ansaugschlauch für den K03 Hybridlader am Kühlmittelrohr anliegt.

Wie auf dem Fotos zu sehen fehlen ein paar cm, so
Ziemlich genau 4cm.

Lösungsansätze
- Kühlmittelrohrleitung tauschen (welches nehmen?)
- Ansaugschlauch unten kürzen, wie Original rechts von der Kühlmittelrohrleitung führen, und die fehlenden cm zum LMM mit einem Silikonverbinder Brücken (sieht doof aus, würde ich gerne vermeiden…)
- Kühlmittelrohrleitung auf Höhe Ende Zylinderkopf durchtrennen und von dort bis zu dem Anschluss des Wärmetauschers als Gummileitung führen?

Was könnt ihr dazu sagen? Weitere Ideen?

Grüße
Abbi
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg D8AF27F6-4E34-45F6-A75D-BC12F02EB4EA.jpg (68,2 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg E1300602-CDD5-4D46-85EC-695700CDCD79.jpg (42,4 KB, 29x aufgerufen)


Abbi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2022, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
99er Golf 4 1.9T GT28 // 02er Audi TT 1.8T BAM // 02er Golf 4 GTI 1.8T
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 17.469
Abgegebene Danke: 109
Erhielt 5.500 Danke für 3.710 Beiträge

Standard

Du denkst viel zu kompliziert ...

Bieg das Rohr einfach zur Seite.
Seit Jahren die Standart Lösung.

Bau die Ansaugung aus Alu Rohr direkt an den
Lader... die aufwändige, teure, schicke Lösung.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Abbi (03.08.2022), ratbaron (04.08.2022)
Alt 03.08.2022, 22:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Abbi
 
Registriert seit: 04.01.2018
Golf 4 Jubi GTI
Ort: Hannover
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 464
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 214
Erhielt 77 Danke für 71 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Du denkst viel zu kompliziert ...

Bieg das Rohr einfach zur Seite.
Seit Jahren die Standart Lösung.
.
Was soll ich sagen- das war meine erste Idee
War mir unsicher ob das gut geht.

In welche Richtung ist am besten? Nach Links könnte mit der Konsole der Schaltseile knapp werden, ich muss da morgen mal messen befürchte ich.
Abbi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2022, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Abbi
 
Registriert seit: 04.01.2018
Golf 4 Jubi GTI
Ort: Hannover
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 464
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 214
Erhielt 77 Danke für 71 Beiträge

Unglücklich Silikon Ansaugschlauch und Schaltseilkulisse passen nicht zusammen.

So das Wasserrohr ist angepasst. Jetzt das nächste Problem:

Silikon Ansaugschlauch und Schaltseilkulisse passen nicht zusammen.
Wer hat eine Lösung?

Ich Kotze gerade richtig ab weil ich schon stundenlang das Wasserrohr modifiziert habe.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg A2612E15-3B82-4D66-8904-935FBFE74DEE.jpg (100,9 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg E069C5DA-5644-4C85-8A4D-EE15EC9E39B9.jpg (69,9 KB, 22x aufgerufen)
Abbi ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 06.08.2022, 07:48      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
99er Golf 4 1.9T GT28 // 02er Audi TT 1.8T BAM // 02er Golf 4 GTI 1.8T
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 17.469
Abgegebene Danke: 109
Erhielt 5.500 Danke für 3.710 Beiträge

Standard

Sorry aber Bilder "richtig ausrichten" und sauber in den Text packen wäre schon das mindeste.

Diese 90° gekippte Thumbnail Anhang Grütze ist NIX...

Nur als Tipp: www.picr.de ohne Werbung, kostenlos und einfach.
und nein ich habe damit nichts zu tun - wirklich nur ein Tipp



Zum Thema, was für ne Musterlösung soll es da geben ?!
Hoffen, Beten - hilft hier nicht...

Ansaugschlauch am Lader kürzen, den 1cm gibt der Schlauch oben auch noch her, wenn OEM Luftfilter rein soll. Alternativ BMC Box rein, dann musst den LMM mit Schlauch ansetzen...

Schaltkonsole auf Langlöcher umfummeln um etwas Platz zu bekommen.

Oder ich zitiere mich selbst

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Bau die Ansaugung aus Alu Rohr direkt an den
Lader... die aufwändige, teure, schicke Lösung.
90° Bogen am Lader macht vieles einfach EINFACH, beim K03 könnten auch 45° oder 60° gehen...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2022, 08:44      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Abbi
 
Registriert seit: 04.01.2018
Golf 4 Jubi GTI
Ort: Hannover
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 464
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 214
Erhielt 77 Danke für 71 Beiträge

Standard

Offtopic
Das mit den Bildern ist nicht optimal, liegt daran weil ich es (meistens schnell nebenbei) am Handy mache. Ich lade allerdings auch lieber direkt im Forum hoch, Weil ich glaube dass die Bilder dann im Zweifel länger verfügbar sind.

Zum Thema
Mir schon klar, dass es keine Musterlösung gibt, ich bin auch gut in Lösungen finden und basteln geht mir mehr darum, ob es Erfahrungen gibt, was zum Beispiel die Schaltseile aushalten. Also wird das Schalten schlechter wenn man xyz macht.

Langlöcher war mein erster Gedanke, Schlauch Kürzen ist auch klar- mir fehlen insgesamt schon einige cm, das werde ich am Lufikasten wahrscheinlich nicht ausgleichen können. BMC Box ist keine Option.

Wie meinst du das mit dem VA Bogen? Nur ein Kurzer am Turbo und dann den gekürzten Silikon Ansaugschlauch drauf?
Abbi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2022, 12:00      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
99er Golf 4 1.9T GT28 // 02er Audi TT 1.8T BAM // 02er Golf 4 GTI 1.8T
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 17.469
Abgegebene Danke: 109
Erhielt 5.500 Danke für 3.710 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Abbi Beitrag anzeigen

(...)

Wie meinst du das mit dem VA Bogen? Nur ein Kurzer am Turbo und dann den gekürzten Silikon Ansaugschlauch drauf?
Von VA hab ich nie gesprochen,... "Alu" ist einfacher

Du setzt an den Lader Eingang direkt einen Bogen.




Den Rest kannst du mit Rohren und Bögen bauen... mein Erstbau war gestückelt - irgendwann hab ich es dann aus Alu komplett gebaut.






Geändert von VW-Mech (07.08.2022 um 12:03 Uhr)
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Abbi (08.08.2022)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bobwrecker Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 8 15.10.2020 02:54
Soulrever2009 Fahrwerke, Felgen & Reifen 1 29.08.2013 22:47
Bojov Motortuning 10 17.11.2011 17:35
Lordi Fahrwerke, Felgen & Reifen 10 05.11.2010 13:02
spark Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 4 07.10.2010 15:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:24 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben