Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 21.10.2022, 06:53
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kris1337
 
Registriert seit: 24.09.2012
VW Golf 4 1.9 TDI GTI
Ort: Bad Freienwalde
Verbrauch: -
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.146
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 80 Danke für 72 Beiträge

Standard ASZ Ladelufttemperatur

Hi Leute,

Wir haben ja ein ASZ in ein Golf 2 verpflanzt... Der hat jetzt ne Stage 1 Software drauf... Manchmal fehlt ihm obenrum die puste...
Ladedruck und Luftmasse hauen hin...
Aber unter Volllast fahren wir ca. 51 Grad Ansaugluft Temperatur. Ab welcher Temperatur sollte man sich Gedanken machen?


Kris1337 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 21.10.2022, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2012
Skoda Fabia
Beiträge: 198
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 53 Danke für 40 Beiträge

Standard

51° ist noch nicht zu hoch.
Wenn dein Tuner den so geproggt hat, daß er bei erreichen einer gewissen LLT reduziert, dann läuft der schnell mal zäh obenrum. Wenn nicht, dann kann es andere Gründe haben.
Wenn du den kleinen SMIC übernommen hast, geht die LLT beim ASZ recht schnell hoch.
Aus der Ferne schlecht zu sagen. Logs wie 1-7-11 würden helfen bei der Analyse.
alex_g ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2022, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2017
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 258
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 50 Danke für 40 Beiträge

Standard

Ich hatte letzten Sommer auch bei gut 35Grad Aussentemperatur, 51Grad Ansaugtemperatur. Das mit Software auf 181PS.
Hab aber den ARL LLK drin.
Murkser007 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2022, 23:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.269
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.438 Danke für 4.253 Beiträge

Standard

Bis 55..58 Grad würde ich mir keine Sorgen machen...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2022, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2016
Ort: München
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 63
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Bis 55..58 Grad würde ich mir keine Sorgen machen...
Wenn das im Winter gemessen wurde eher schon dann hat der im Sommer 90 Crad. Was auch normal ist bei dem kleinen SMIC und Software.
Markus-Golf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2022, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Wenn es ordentlich programmiert ist, sollte der keine 90 Grad LLT machen, das ist viel zu hoch. Da sollte schon weit vorher die LLT Begrenzung eingreifen.
Pfusch-Tuning macht das halt nicht, auf Kosten der Lebensdauer.
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2022, 16:22      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Sattler
Administrator
 
Benutzerbild von Sattler
 
Registriert seit: 21.07.2013
Ort: Koblenz
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.310
Abgegebene Danke: 90
Erhielt 437 Danke für 299 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Markus-Golf Beitrag anzeigen
Was auch normal ist bei dem kleinen SMIC und Software.
Zitat:
Zitat von Murkser007 Beitrag anzeigen
Hab aber den ARL LLK drin.
@Markus: Der ARL hat einen FMIC im Kühlerpaket verbaut.
Sattler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2022, 04:17      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2016
Ort: München
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 63
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Sattler Beitrag anzeigen
@Markus: Der ARL hat einen FMIC im Kühlerpaket verbaut.
Das weiß ich bei dem steigen auch nicht die Temp. so an selbst mit Software, VW hat schon gewusst warum sie ab 150PS einen Front verbaut haben.

Ich habe vom kleinen ASZ LLk geredet.
Markus-Golf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2022, 07:32      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.225
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Vielleicht ist dein LLK schlecht verbaut, wird nicht gut angeströmt.

Selbst die 1.8T mit 190PS im A4 besitzen nur den kleinen Kühler
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2022, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2016
Ort: München
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 63
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen

Selbst die 1.8T mit 190PS im A4 besitzen nur den kleinen Kühler
Die haben dafür 2 Links und Rechts genauso wie die 2,5er V6 TDI
Markus-Golf ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Markus-Golf für den nützlichen Beitrag:
-Robin- (19.12.2022)
Alt 18.12.2022, 10:11      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.225
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Der mit 190PS hat zwei ?
Bist du dir sicher ?
Das wusste ich nicht, dann Asche über mein Haupt.



Ich dachte immer, dass lediglich der TT mit APX, BAM und der mit 240PS -Variante im Quattro-Sport zwei Ladeluftkühler haben.
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2022, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.269
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.438 Danke für 4.253 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen

(...)

Selbst die 1.8T mit 190PS im A4 besitzen nur den kleinen Kühler
Zitat:
Zitat von Markus-Golf Beitrag anzeigen
Die haben dafür 2 Links und Rechts genauso wie die 2,5er V6 TDI
Falsch!

2004er BEX 1.8T 140kW / 190PS hat einen LLK seitlich...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2022, 05:08      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2016
Ort: München
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 63
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Falsch!

2004er BEX 1.8T 140kW / 190PS hat einen LLK seitlich...
Was soll daran falsch sein im B6 hat der BEX 2 Ladeluftkühler seitlich.
Markus-Golf ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Markus-Golf für den nützlichen Beitrag:
-Robin- (19.12.2022)
Alt 19.12.2022, 08:31      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.269
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.438 Danke für 4.253 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Markus-Golf Beitrag anzeigen
Was soll daran falsch sein im B6 hat der BEX 2 Ladeluftkühler seitlich.
Ich hatte mal die Literatur gewälzt:

VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2022, 10:42      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Im TecDoc sind teilweise LLK links 8E0145805Q /rechts 8E0145806F bzw. 8E0145806J für den 8E2 BEX gelistet.



Zudem würde ich Benziner und TDI in Sachen Ladelufttemperatur nicht uneingeschränkt vergleichen.

Die TDIs fahren meistens Serie alle schon über 1 bar Ladedruck, je nach Leistungsstufe auch rund 1.5bar + Überschwinger.

Benziner hingegen dümpeln ja Serie oft nur mit rund 0.6-0,8 bar herum.

Das sollte man immer mit in Betracht ziehen, zumindest was die Serienapplikation angeht.

Geändert von MajestyTurbo (19.12.2022 um 10:48 Uhr)
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu MajestyTurbo für den nützlichen Beitrag:
Markus-Golf (19.12.2022)
Alt 19.12.2022, 14:08      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.269
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.438 Danke für 4.253 Beiträge

Standard

Ich finde den BEX nur bei:
8E2 = A4 B6 Limo
8E5 = A4 B6 Avant

Und die haben beide nur EINEN LLK.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2022, 14:32      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Sieht im partslink auch so aus das es 2 sind, aber ja, die sind auch nicht unfehlbar.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg BEX_LLK.jpg (96,9 KB, 19x aufgerufen)
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2022, 14:40      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.269
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.438 Danke für 4.253 Beiträge

Standard

Da beisen sich Teileprogramm und Repleitfaden gerade gegenseitig
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2022, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2016
Ort: München
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 63
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Ich sag dazu nur eines, im A4 Forum wollten die Leute nicht umsonst bei den kleineren 1,8T auf die BEX LLK umbauen.

Wir kommen sowieso vom Thema ab es geht hier um 1,9er TDI und vom Themenersteller kommt auch nix mehr von daher.......

Geändert von Markus-Golf (19.12.2022 um 21:18 Uhr)
Markus-Golf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2022, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2016
Ort: München
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 63
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
Zudem würde ich Benziner und TDI in Sachen Ladelufttemperatur nicht uneingeschränkt vergleichen.

Die TDIs fahren meistens Serie alle schon über 1 bar Ladedruck, je nach Leistungsstufe auch rund 1.5bar + Überschwinger.

Benziner hingegen dümpeln ja Serie oft nur mit rund 0.6-0,8 bar herum.

Das sollte man immer mit in Betracht ziehen, zumindest was die Serienapplikation angeht.
Stimmt, deswegen haben die kleineren 1,8T auch nur einen LLK bis 180 PS.


Markus-Golf ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kain88 Motortuning 27 03.09.2013 16:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:05 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben