Also mein ehemaliger EA113 Golf 5 GTI (BWA) hat 210 000 KM ohne Probleme überstanden. Und hat inzwischen über 240 000 KM auf der Uhr. Der läuft wie ein Uhrwerk. Würde den Motor jederzeit wieder nehmen, da er unfassbar viel Spaß macht. Wartung und Unterhalt sind überschaubar gewesen.
Jetzt habe ich einen Golf 7 GTI mit Dualer Einspritzung EA888 evo3, der ist natürlich was Leistung und Verbrauch angeht deutlich besser als der G5 GTI. Mein Verbrauch ist damit mindestens 1,5l geringer, bei besseren Fahreigenschaften.
Ich hatte tatsächlich mal vor einen BWA in einen Lupo GTI zu bauen, aber der Aufwand hat mich da komplett abgeschreckt. Weil das ganze ein Riesenaufwand ist. Daher würde ich hier meinen Vorredner zustimmen und eher einen 1.8T nehmen, weil deutlich weniger Aufwand, und irgendwie auf gefühlt passender zum Fahrzeug
|