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Alt 27.10.2015, 08:41
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Ebayname von ALLeX1671: golf1.8t
Standard 1.8T Umbau auf.. V5T? V6T? 2.0 Tfsi?

Grüß euch!

Da mein Golfi nun in den Winterschlaf geht. Wollte ich mal nach Erfahrungsberichten Ausschau halten

Strebe nach mehr Leistung.

Nun die Frage.

Ursprung ist ein Golf 4 1.8T AGU BJ98

Nun die Frage

Am ehersten dentiere ich zu einen Umbau auf einen V6.

Da da aber noch nicht Stop sein soll

Turbo wäre ja ganz nett

Darf ich Fragen wer von euch so etwas bereits gemacht hat?

Wie Viel Leistung die Serien Innereien aushalten?

Wenn dann bau ich den Motor neu auf.

Womit kann ich rechnen?

Preislich?

Ziel PS.. Pff. . Ich sag mal 350+ mindestens. .

Danke im Vorraus

Gruß Alex


ALLeX1671 ist offline  

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Alt 27.10.2015, 09:18      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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warum nicht deinen AGU auf größeren lader umbauen?
ist doch viel einfacher. du hast doch eine gute basis.
papastone ist offline  

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Alt 27.10.2015, 09:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von ALLeX1671: golf1.8t
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Hab ich bereits. Möchte nun mal was anderes
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Alt 27.10.2015, 09:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VIL
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2 Dumme 1 Gedanke???

http://www.golf4.de/motortuning/1957...-golf-4-a.html

Bin ja für TFSI
VIL ist offline  

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Alt 27.10.2015, 09:40      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Du hast nichtmal 350 PS aktuell und redest von bereits auf großen Turbo umgebaut?

Äh K03s / K04 ... Is nich groß!


Wenn du bereits FMIC etc alles hast, willst du echt lieber alles raus reißen um V5 oder V6 einzubauen?

V5 - TÜV konform schwer...
V6 - für 350 PS Umbau # ROFL

Was willsten dran bauen V6 GT30 mit 0,4 bar...

Oder V6 bi Turbo K03 ?

Leute denkt doch erstmal über Motor Basis und Ziel nach bevor sowas diskutiert wird.

1.8T K16 oder GT28RS damit kommst besser hin....

Greetz
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Nikita (28.10.2015)
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Bei Interesse hätte ich noch eine 4 motion Karosserie mit V6 Kompressor; )
k.dytrt ist offline  

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Alt 27.10.2015, 09:47      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von ALLeX1671: golf1.8t
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350 waren doch nur eine Mindestangabe.. mein Gott..

Dauernd diese Pöbeleien..

Ich will nur wissen was ich oben genannt habe..
ALLeX1671 ist offline  

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Alt 27.10.2015, 10:20      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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R32 Turbo. Hast 500 PS Alltagstauglich.
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Alt 27.10.2015, 10:38      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Hat nix mit pöbeln zu tun....

Grundsätzlich bin ich immer für mehr Leistung.

Nur wenn du doch schon einen modifizierten Turbo Motor hast, dann bau doch den weiter aus.

Denn komplett auf 6 Zylinder oder TFSI Technik zu gehen - machbar aber kosten intensiv.

Was hast du denn an Budget geplant? Gerne auch per PN,...

Und der 1.8T Is definitv KEINE OPTION mehr ?
VW-Mech ist offline  

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Alt 27.10.2015, 10:48      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Kommt drauf an in welchem Maße du den Motor neu aufbaust...

Wenn du wie havii sagte 500ps fahren willst als Beispiel, dann kannste wenn du es alles selber machst, ordentliche Komponenten, mit alles neu überholen, Pleuel kann man ja bis 500ps fahren, Kolben bis 600PS sagt man, aga, bremse, dann kannst auf vr6 KW umbauen dann brauchste nicht so'ne dumme Platte mit 12.000€ bis 15.000€ rechnen ca.
Highline V5 ist offline  

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Alt 27.10.2015, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Ja aber für 350 bis 400 isses doch Schwachsinn die Basis zu wechseln.

Und ganz ehrlich die meisten grossen Pläne enden als Verjährt und Unkommentiert.
Das hat jetz nix Mit dem TE zu tun!

Aber die wenigsten ziehen es durch...Und geben sich den Umbau Stress.

Dann kommt eher ein G5 G6 TFSI und bissl AGA und Chip weil nur selten die Fähigkeiten und Eier dahinter stecken sowas zu machen.

Ich will hier niemand anmachen,... Ist einfach Erfahrung.
VW-Mech ist offline  

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Alt 27.10.2015, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ja natürlich... Für 350 PS, oder 400PS würd ich nichtmal drüber nachdenken... Gibts überhaupt sonen kleinen Turbo für nen R32, bzw. V6?!

Wie gesagt, 500PS bekommt man relativ einfach und auch haltbar hin.

Wissen auch die wenigsten was es kostet vom Serien Sauger zum haltbaren ~500PS 6 Zylinder, das sind halt nicht nur die Teile die man angeboten bekommt als Komplettkit.

Aber jetzt hat ja der TE eine ungefähr vorstellung was das kostet, wir werden sehen

Zumal bei ihm ja finanziell noch der eigentliche Umbau von 1.8T auf V6/R32 dazukommt ( Motor, Getriebe, Kupplung, Stg, Kabelbaum usw. ) !!
Rechne mal lieber 15.000€ bis 20.000€ ^^

Geändert von Highline V5 (27.10.2015 um 11:57 Uhr)
Highline V5 ist offline  

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Alt 27.10.2015, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von ALLeX1671: golf1.8t
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Hatte bereits einen S3 8L Gt28 Umbau.

Klar wäre es eine Option meinen "kleinen" AGU aufzubauen.

Ich meinte nur das es mindestens soviel PS sein sollten wie der letzte den ich hatte

Der Verschleiß war recht enorm daher überlegte ich eventuell auf V6 mit etwas Saugertuning umzubauen oder eben auf Turbo.

E gut wenn ihr sagt das es sich nicht rendiert.

Was haltet ihr von Saugertuning?

Was wäre am V6 machbar?

Weiß auch das es auch teuer ist

Reine Interesse.

Was würdet ihr tun?

Fahrzeug wird Ca 2500km im Jahr bewegt.

LG
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Alt 27.10.2015, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
crs
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Würde Dir auch eher dazu raten, deinen 1.8T aufzubauen. Kommste bei weitem günstiger von weg. Zumal Du ja wahrscheinlich eh ein Frontkratzer hast, wäre ein Umbau auf V6T eher Schwachsinn.

Und wenn Du eh nur 2500km damit im Jahr fährst juckt der Verschleiß doch eh nicht.

Mit Saugertuning ohne Turbo/Kompressor wirst Du nicht viel erreichen können. Da biste mit deinem 1.8T besser bedient.
crs ist offline  

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Alt 27.10.2015, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zumindest wärest du mit einer Klappenanlage auf'm R32 Motor im Golf 4 einer der ganz wenigen ^^

Aber Saugertuning ist ja bald teurer wie ein Turboumbau...
Es gibt halt Dinge die muss man selber entscheiden, was man geiler findet

Wennde 20 Scheine über hast, bau auf R30 Turbo um ^^
Highline V5 ist offline  

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Alt 27.10.2015, 13:16      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Haha

Ja beim 6 Zylinder ist es mehr oder weniger denk ich mal der Fahrspaß :P

Saugertuning ist nicht billig weiß ich

Mit einen Turbo auch nicht zu vergleichen; )

Reine Interessensfragen

Nehmen wir mal an es bleibt beim 1.8T..

GT28 oder 30? :P

Möchte einfach eure Meinungen und Erfahrungen hören
ALLeX1671 ist offline  

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Alt 27.10.2015, 13:59      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Naja es ist ja so ne... Jeder hat ja irgendwie einen anderen Geschmack, bedeutet du wirst wahrscheinlich 10 verschiedene Meinungen hören

Werde dir erstmal im klaren was du möchtest, und dann informiere dich durch suchen in diesem Forum
Highline V5 ist offline  

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Alt 27.10.2015, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Sauger Tuning am V6.... DOPPEL Nein !

Warum sind wohl die ganzen Bergrenner 16v's

Oder Warum war der ABF die GTI Maschine und der AAA die Laufruhige Komfort Orientierung....


Richtig weil SAUGER von der Drehzahl leben.
Und zum Thema innere Reibung, Bewegte Masse - ganz klar Vierzylinder Mehrventiler.

Wobei hier im Golf 4 keine Basis ausser der AGN bliebe,.... Wobei der Plug n Play Markt hier kaum was bietet.

Technisch gesehen wäre ein 1.9er 20v Sauger mit scharfen Nocken, optimierter Drehzahl und Einzeldrosselanlage was feines ...

Aber finanziell Eher Der Super Gau.
VW-Mech ist offline  

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Alt 27.10.2015, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Gute Frage

GT28 bzw GT30 wären vl finanziell auch tragbar

LG
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Alt 27.10.2015, 23:22      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Die Jahresfahrleistung ist bezüglich der Auswahl mMn eher untergeordnet wichtig, eher die Art der Nutzung.
Wenn der Motor verreckt ist es egal ob man damit gerade am Weg zum Treffen oder am Weg zur Arbeit ist, es ist immer ärgerlich und zuweilen teuer ^^

Betreffend der Nutzung wäre wichtig zu wissen ob der Wagen dann auf der Rennstrecke gefordert wird oder nur ein bisschen um Treffen zu besuchen und da einen auf dicke Hose machen und Räder drehen lassen...
Wichtig deswegen weil man im Motor andere Komponenten verwenden sollte je nachdem wie der Wagen genutzt wird.

Ich baue gerade einen 1.8T für rd. 600PS bzw lasse bauen da ich zu wenig Spezialist auf dem Gebiet bin.
10.000€ sind da ganz schnell weg, und da rede ich nur vom Block mit Kopf, ohne Turbo, ohne Krümmer, Hosenrohr, Leitungen, Abgasanlage, Ansaugbrücke, Einspritzventile, Abstimmung usw. (Von Fahrwerk, Bremsen usw mal ganz zu schwiegen)

Die Kiste ist auch über 10 Jahre alt, und natürlich fragt Dich jeder der nix mit Autos am Hut hat ob man noch ganz fit in der Marille ist, so viel Kohle in so ein altes Auto zu stecken.

Von da her wäre das mal meine erste Überlegung, welches Budget will ich wirklich investieren dafür das man dann in Österreich mit einer illegalen Karre rumfährt weil den Scheiß bei uns keiner einträgt bzw schlicht nicht eintragen kann.....

Da wäre eventuell zu überlegen ob ein "unsichtbarer" Lader vielleicht besser wäre, der nach OEM aussieht, wie zb Umbau auf K04 mit einem Upgrade Turbo....


MajestyTurbo ist offline  

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Nikita (28.10.2015)
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