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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag: | Gaghunf (17.12.2023), Markus-Golf (26.12.2023) |
17.12.2023, 18:14 | - 5 |
Administrator Registriert seit: 20.12.2010 Golf 4 Ort: Pfalz -- -- - Verbrauch: 7 - 16 l/100km Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
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Du kannst einen 165kw BAM verbauen ohne Probleme. Da hindert dich die Euro 4 Karosse nicht. Einen TFSI Motor Serie zu lassen, macht keinen Sinn. Allein die Ölpumpe MUSS raus. Aber auch etwas Offtopic... Du hast einen 1.8T AUM Du hast einen BAM Golf 4 Motion Du hast Benandis ex 1.8T GTI Meinst du nicht einen davon aufzuladen und schnell machen sollte als Basis passen. |
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17.12.2023, 18:22 | - 6 | |
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| 2.0 TFSI EA113 Umbau - machbar? Zitat:
Ich hab nur zwei 1.8T‘s. Den 4M BAM und Benandis und um letzteren geht es mir. Der ist vom Zustand (sowohl innen als auch außen) um ein vielfaches besser als der 4M. Daher würde ich den besseren gerne aufbauen - weil da dann einfach alles passt. Das wirft zwar meine ursprüngliche Planung durcheinander, aber das ist ja nicht das erste Mal. Geändert von axrhilde (17.12.2023 um 18:30 Uhr) | |
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18.12.2023, 21:56 | - 7 |
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Wäre es sinnig gewesen sich die Umbau Freigabe schriftlich geben zu lassen |
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21.12.2023, 09:36 | - 8 | |
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| Zitat:
Schön, das auch der Moderator TSI kritisch sieht ;-) Im Ernst, wenn der SELBE Motor anstatt TSI klassische MPI Technik hätte wäre das ein Unterschied in Leistung und Verbrauch ?! Die ganzen Probleme mit geschmolzenen Kolben, abgewaschene ÖLfilme, Verkorkung. Teure Düsen die sicher auch oft schwer raus zu bekommen sind, und noch der OPF Quatsch als Leckerli :-)))) Evtl ein "Schnapsglas" auf 100km weniger, wenn überhaupt.... Frohe Weihnachten | |
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21.12.2023, 12:16 | - 9 | |
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| War alles schriftlich, hatte aber keinen Bock auf einen Kampf gegen Windmühlen. 😄 Zitat:
Bzgl des Verbrauchs muss ich sagen, dass der TFSI im Cupra 1P meines Bekannten NIE unter 9L/100km kam. Auch nicht bei moderater Fahrt. Das geht mit einem 1.8T besser. Das ist zumindest meine eigene Erfahrung. Aber nachdem ich nun allerhand gelesen habe, bezweifle ich, dass ich den Umbau auf die Kette kriegen würde - das wäre aller Voraussicht ne Nummer zu hart. Schöne Weihnachtszeit 😃 | |
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21.12.2023, 12:22 | - 10 | |
Auspuffsoundlauscher |
Also ich persönlich würde ein EA113 TSI einem 1,8T vorziehen. EA888 Gen1+2 eher nicht, auch wenn ich mir gerade einen angeschafft habe. Wer wenig Verbrauch möchte sollte sich ein EA888 Gen3 mit der Dual Einspritzung kaufen. Aber 1,8T und EA113 nimmt sich nicht viel. Ich persönlich würde sowas aber auch nicht umbauen. Lieber einen Edition 30 kaufen, paar Sachen machen und mit 330PS und 450Nm glücklich sein. Zitat:
Der TSI ist höher verdichtet und hat insgesamt einen besseren Wirkungsgrad, also mehr Leistung bei weniger Verbrauch. Teillast ist die TSI Technik aber etwas schlechter tatsächlich. Das liegt an der Durchmischung von Luft-Kraftstoff Gemisch. Deswegen gibt es ja die Klappen im Saugrohr um höhere Strömungen zu generiren um dem entgegen zu wirken. Geändert von Silentboy89 (21.12.2023 um 13:02 Uhr) | |
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21.12.2023, 19:29 | - 11 |
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Grundsätzlich kann man aber sagen, das VW seine Fuel Stratisfied Injection - nicht im Griff hat. 1.6 FSI 2.0 FSI Waren in der Entwicklung schon Fehlerbehaftet! Die Stufe höher auf TFSI mit Turbolader optimierte zwar den Luftaufwand. Aber zu Lasten von anderen Bauteilen: - Kolben die kaputt gespart wurden - Kolbenringe die Probleme hatten - Kurbelgehäuseentlfüftungen die Versagten - Schrauben an Drallklappen die sich lösten = Motor & Kolbenschäden - Über Downsizing überlastete Motoren (Turbo & Kompressor) die Schäden hatten - Steuerketten die Probleme machten - und nicht Lieferbar waren ~ usw. Ich ich spreche nur aus EIGENER ERFAHRUNG: Entweder aus 11 Jahren im Konzern, oder aus Einblicken in der Entwicklung weil die Motoren nichtmal ihre Einlauf Läufe am Prüfstand überlebt haben. Scirocco TSI = 650km Kolbenschaden (Neuwagen) A4 TFSI = Kolbenringe defekt Tiguan TSI = Kette defekt mehrmals Golf 5 GTI = KGE defekt, mit OEM Teilen nicht zu beheben... Golf 6 GTI = Motorschaden, nachdem zuvor Mechatronik und DSG ersetzt wurden... Lupo & Golf FSI = Korrosionsschäden im Saugrohr wegen mangelender Kraftstoff Verträglichkeit TSI Twin Lader = es passte nichtmal ein Haar zwischen die Wellem des Eaton Laders im kalten Zustand Es mag zwar sein - das die Motoren in der dritten Entwicklungsstufe laufen... Aber Jeder gesunde 2.0 16V Motor läuft solider als die 2.0 Liter TFSI Klickerbuden, bei denen der Kunde die letzte Ära der Erprobung leisten muss. Da ist der von Audi übernommene 1.8T 20V der besser Kanidat gewesen... Aber das GUTE Audi Motoren mit Absicht weg kommen, zeigt sich im Audi 80 90 100 mit dem 5 Zylinder Sauger 136 (NG Motor) - wurde beendet weil der Motor zu stabil war!!! Aber zurück zu den 1.2, 1.2 und 2.0 TSI / TFSI Motoren: Allein der Ansatz: Erst nur die Kette erstzen mit Spanner nach Prüfung... Dann Kette, mit Spanner und Nockenwellenversteller... .. bis hinzu: Kette, Spanner, Zahnrädern, und Gleitschienen... ... Bestätigt sich in der Abkehr der Kette zum Zahnriemen - das VW keine Ketten bauen kann. Ein Bogenschlag zu allen Golf 3 VR6 die am Ende auf Mercedes System umgebaut wurden - weil das eigene System versagte. Und warum ein machanischer Lader bei VAG eine blöde Idee ist -> fragen wir mal jeden Leid geplagten G60 Fahrer. Natürlich spielen hier auch Longlife Öle, fehlende Öltemperatur und Kunden die Ihre Autos bei 90°C Wasser (mit kaltem Öl) prügeln mit in den Schadenskatalog... ... aber allein die Öltemperaturanzeige die seit unserem Golf 4 weg gespart wurde - spricht Bände. Greetz Geändert von VW-Mech (22.12.2023 um 06:50 Uhr) |
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21.12.2023, 21:19 | - 12 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 28.04.2015 Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2 Ort: 06385 Aken KÖT- JHXX Verbrauch: Mal sehen Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
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Und genau darum erhalte ich meine 3er Motoren denn das waren die letzten wo der Spruch vom Käfer noch wirklich passt. Er läuft und läuft und läuft! Ein Kumpel von mir hat mit seinem 1.9er AFN jetzt die 725 000 geschafft, mein ALE hat 400 000 weg, ich hab noch nix außer Wartung am Motor gemacht und eine Bekannte hatte mit einem 3er mit dem 1,4L 60Ps auch fast 500 000 geschafft. |
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22.12.2023, 06:39 | - 13 | |
Auspuffsoundlauscher | Zitat:
Den EA113 gibt es nur in einer Generation Die 3. Generation ist der EA888 und ab Golf 8 in der 4. Generation Das die kleinen TSI 1,2er 1,4er Turbo, Kompressor keine großen Würfe sind sollte glaube ich jedem klar sein, da ging es ja aber nie drum. Thema war hier eigentlich nur der EA113 Der ist sehr nah am alten 1,8T dran was den Block betrifft. EA113 schaffen übrigens auch locker über 300tkm mit Tuning anbei noch ein bisschen Bildungwerk von Adrian Gibt auch noch viele andere tolle Videos von ihm | |
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22.12.2023, 06:49 | - 14 |
Administrator Registriert seit: 20.12.2010 Golf 4 Ort: Pfalz -- -- - Verbrauch: 7 - 16 l/100km Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
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Mein Fehler, es muss natürlich EA888 lauten bei der Aussage zu GEN3.
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22.12.2023, 11:07 | - 15 | |
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| Zitat:
Nun bei mehreren 100km am Stück...mag sein Ob es wirklich einen Unterschied zwischen einem 1,6 16V FSI und einem sonst fast gleichen BCB gibt.....??? Im Alltag oder Langstrecke...wo schon der BCB <6 zu bewegen ist mit SP98 | |
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22.12.2023, 11:41 | - 16 | |
Auspuffsoundlauscher | Zitat:
Warum vergleichst du hier 1,6er? Es ging doch um den 1,8T 20V und den EA113 2,0 TFSI/TSI. UNd im direkt Vergleich zur Leistungsabgabe ist ein Motor mit höherem Wirkungsgrad besser, logisch oder? Und TSI TFSI ist nicht FSI Beide haben Direkteinspritzung, ja, aber die T sind Turboaufgeladen und keine Sauger. | |
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22.12.2023, 13:06 | - 17 | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.04.2017 Ort: Schweinfurt
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| Zitat:
Die Gutachten stehen doch schon alle, es muss doch nichts neues herausgefahren werden, auch für den AUM. Festigkeitsgutachten sowieso. Selbst wenn nicht bestanden auf Anhieb, kostet ein zweiter Anlauf kaum etwas, spreche dabei aus eigener Erfahrung. Kannst mir ja gern noch mal dazu schreiben, fahre ja auch einem AUM, mit allem eingetragen. | |
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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Gaghunf für den nützlichen Beitrag: | axrhilde (22.12.2023), Silentboy89 (23.12.2023) |
25.12.2023, 11:21 | - 18 |
Neuer Benutzer Registriert seit: 22.12.2023 Golf :-) Ort: Barleben OK-Rxxx Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
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Moin, aktuell steht grade ein "wilder Mischling" in R32 Optik/Austattung, Jubi Basis und 2.0TFSI mit 6Gang DQ250 DSG Umbau drin. Wäre mal interessant wie das Teil fährt. Und zu der Ursprungsfrage 2.0TFSI EA113....das ist der Nachfolger vom EA827, damit ist auch der 1.820V ein EA113, eingeführt um 1995 rum. LG Markus |
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26.12.2023, 02:18 | - 20 |
Benutzer Registriert seit: 09.07.2016 Ort: München Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 63
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Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
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Nur eine Frage Wozu? Ja vor über 10 Jahren wäre es mal interessant gewesen heute kannst dir ein gebrauchten 5er GTI kaufen und damit herumspielen wenn man will auf K04 am GTI umbauen. Wo bekommst heute noch ein guten gebrauchten BWA, AXX, Motor her? Die meisten haben um die 300.000km drauf wo man wieder eine komplette Revision machen muss. |
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