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Beim 5er ist ja laut Bildern im Ventildeckel ein schwarzes großes Plastikteil benannt als abscheider verbaut. Das scheint auch laut Bildern an einer stelle eine runde Gummischeibe montiert zu haben wo man darauf schließen kann das dies ggf. dieses Druckregelventil ist. Weil beim 5er die KGE direkt an der Ansaugbrücke eingeleitet wird kann ich mir das ohne Druckregler auch kaum vorstellen weil der Unterdruck viel zu stark wäre. Nur beim 4rer? Ist da sowas auch im Deckel unter der Platte verbaut meinst du? hier (nicht von mir) von Kleinanzeigen, da ist doch nix drin unter der Platte https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...87488-223-8328 | |
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du verstehst es leider nicht. Kennst du überhaupt den Unterschied vom Golf 4 BFH Ventildeckel zum Golf 5 BUB Ventildeckel? Das was du da zeigst und in dem verlinkten Thread von dir ist alles ausschließlich Golf 5 und der ist völlig anders als der vom 4rer. Der vom 4rer hat 2 Höcker, einen links und einen rechts am Rand. Links sitzt die KGE drin, rechts ist nur der Öleinfüllstutzen. Hier passt auch die Motorverkleidung vom Golf 4 logischerweise. Beim golf 5 Ventildeckel gibt es nur einen Höcker rechts und der ist viel größer und höher wie beim Golf 4 und beinhaltet das KGE Teil wie auf all deinen Bildern zu sehen. Hier passt die Golf 4 Motorabdeckung nicht mehr drauf/drüber, den golf 5 r32 gibt es auch nicht mit Motorabdeckung Golf 4 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...87488-223-8328 Golf 5 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...82727-223-8474 Golf 4 V6 (204Ps) https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...78424-223-8591 Geändert von Blackpitty (08.08.2024 um 21:08 Uhr) |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.03.2012 VW Bora Limousine | Golf 4 Cabrio | Leon ST Cupra 290 Ort: Heilbronn HN Verbrauch: ~9L Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
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@ Cabrio79 Das sind keine Bilder vom 4er Deckel. Der Anschluss der KGE ist beim 4er nicht auf der Steuerkettenseite. Das Bild zeigt den Deckel vom BUB und konsorten. Den gibts mit Ventil im Deckel (Wie auf dem Bild von dir) und mit externem Ventil (bsp Porsche Cayenne) Beim 4er ist der Anschluss der KGE auf der anderen Seite im Deckel, also Riemenscheiben Seitig. Da ist eigentlich im Decke noch ein Kunststoffteil eingebaut. Zerlegt hab ich da noch nicht, kann aber nur vorstellen dass die Membran auch hier drin sitzen wird im Deckel. Wie beim "5er" Motor auch, nur eben auf der anderen Seite Hier sieht man das ganz gut an dem Deckel https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...62509-223-6034 |
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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag: | Blackpitty (09.08.2024), Geruun (12.09.2024) |
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Auspuffsoundlauscher | ![]() Zitat:
GEFUNDEN Geändert von Silentboy89 (09.08.2024 um 07:53 Uhr) | |
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Ich verfolge solche Themen ja wirklich gerne, aber inwiefern bringt Dich die Info weiter, wie die KGE funktioniert? (nicht negativ gemeint!) Habe noch nie von einem BFH-Fahrer gehört, dass sie damit Probleme hätten. Oder hast Du Probleme damit? |
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perfekt ich danke euch, das sind die Infos die ich haben wollte. Ich werde dann sobald ich den R32 wieder fahre mal mit meinem extra Messinstrument den Kurbelgehäusedruck bei allen Fahrsituationen messen. Warum mich das interessiert? Beim leistungsgesteigerten 1.8t ist das Thema KGE Druck so eine Sache bzw. interessiert sich kaum jemand für das Thema und misst da mal. Beim Turbomotor ist das Thema auch viel komplizierter als beim Sauger weil der KGE-Druck da in einem recht kleinen Bereich bleiben muss da sich sonst das Öl im Lagergehäuse des Laders staut. Deshalb ist es aus meiner Sicht wichtig das man sobald etwas verändert wird(mehr Leistung, Modifikationen am KGE System) usw. den Druck misst. Beim Turbomotor gibt es ja von Unterdruck zu Überdruck und Rückfluss des Ladedrucks in die Absaugung sehr viele Zustände die es beim Sauger nicht gibt. Beim R32 hat es mich technisch interessiert weil ich mich wunder wenn da nur die Stahlwolle drin ist. Selbst beim 2l 16V ABF ist ein Regelventil verbaut da sonst viel zu viel Unterdruck anliegt wenn man Gas gibt(getestet) Statt dem 5er Ventildeckel kann man ja aber wie in Cabrios verlinktem Artikel auch das was ich schon selber gefunden hatte das Teil vom Touareg nehmen was dann die Membran direkt im Flansch hinter der Drosselklappe aufgesteckt drin hat. So hätte man auch den Vorteil das die Drossel immer sauber bleibt. Muss ich mal gucken ob sich das Teil noch mit der Motorabdeckung aus geht von der Höhe her Geändert von Blackpitty (09.08.2024 um 08:42 Uhr) |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Blackpitty für den nützlichen Beitrag: | Ober (09.08.2024) |
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