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respekt für den umbau! der v5 ist meiner meinung nach der motor mit dem geilsten sound! klingt nach der autobahn immer wie ein v8 ami-schlitten hehe.... freu mich über noch mehr bilder! |
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Hallo, ich bin zwar nicht "Brauner" aber is ja egal. Er hatte auch einen 1.6´er SR drin. Ich hab ja den gleichen Umbau auch hinter mir, folgendes ist zu wechseln: -Motor (mit allen anbauteilen, Klimakompressor und Servopumpe könnten aber vom alten Motor auch passen) -Getriebe mit Schaltbetätigung -Sekundärluftpumpe -Luftfilterzeugs mit LMM -Antriebswellen -Achslagergehäuse plus der größeren Bremse -eventuell ein Fahrwerk für höhere Achslasten, wenn nicht schon ein ausreichendes Fahrwerk verbaut ist -Komplette Abgasanlage inkl. Kat -Motorkabelbaum und Motorraumkabelbaum/ Motorsteuergerät (am besten noch den Innenraumkabelbaum, ich hatte bei mir ganz schön viel umzupinnen aber geht auch) -wenn möglich Kombiinstrument und Zündschloss (kann man aber auch anlernen) Das dürfte es glaub ich gewesen sein. Gruß Alex |
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Geht aber auch ohne Innenkabelbaum sagst du? Die Achsen können vom 1,8t auch genommen oder? Wie sieht es mit der Benzinpumpe und dem Tank aus, kann das bleiben? Wo bekommt man einen anständigen Motor bzw. ein TEchnikpaket her? Gruß |
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Der Innenraumkabelbaum kann auch bleiben, musst halt wenn es notwendig ist die Stecker umpinnen und aufpassen wegen CAN Bus. Die Antriebswellen und Achslagergehäuse/ Bremse können auch vom 1.8 T genommen werden, die hab ich auch drin! Die Benzinpumpe vom V5 hat zwar eine andere TN als die vom 1.6 SR aber die alte kann auch verwendet werden, bringt die gleiche Förderleistung. Ein V5 Technikpaket zu bekommen ist immer bissl Glückssache, diese werden nicht so oft angeboten wie 1.8 T oder V6. Am besten immer mal bei eBay oder bei großen Verwertern nach Unfallfahrzeugen ausschau halten. Ich hab mein durch Zufall zum top Preis bekommen, obwohl ein Automatikgetriebe dran war, dass konnte man gut verkaufen. Gruß Alex |
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@ alex, und was haste jetzt für nen motor drin? auch nen v5 wenn ich das richtig verstanden habe oder?... ist da ein großer unterschied? ich denke ja drehmomenttechnisch ist der um einiges besser oder? p.s. die sekundärluftpumpe hätt ich gleich draussen gelassen pruuust.. das dumme teil raubt mir jeden tag den nerv in der früh ![]() |
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Alleine der Klang ist schon den Umbau Wert. Richtiges Audi Coupe 5E feeling so ein VR5. Gruß | |
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naja der 1.6er ist ja ein 4ventiler oder? der v5 ja noch der alte 2v deswegen frag ich... vorallem hab ich mich schon an die v5 leistung gewöhnt hehe.. ich bin ja noch am überlegen ob ich auf kompressor umbaue ;-) im moment reichen mir noch meine nockenwellen und erleichterten schwung und riemenscheiben am v5 . |
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1,6SR ist ein 2-Ventiler. Der 1,6-16V hat Mehrventiltechnik, soll ab er schlechter laufen als der 1,6SR. Ich habe den V5 nur als 20V gefahren im Beetle und der ging schon ganz gut zur Sache, fast besser als der 2,8 VR6. Wie der 10V ist kann ich nicht beurteilen, würde aber für mich eher infrage kommen als ein 1,8t, schon wegen der Anschaffungskosten und weil die meist weniger gelaufen haben. Gruß |
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aaaah, ok .. hab ich auch wieder was dazu gelernt!.. dachte das sind alles 16v.. thx
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Aber warum sollte ein 16V auch besser laufen als ein 8V? Mehrventiler gehen meist nur in höheren Drehzahlen besser... 100PS sind nun mal nur 100PS. Gruß |
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ich weiss es nicht! ![]() |
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Erfahrener Benutzer | ![]() Zitat:
Woher hast du die Nockenwellen für den V5? Was bringen die an Leistung? MFG | |
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nachdem mich jetzt ein paar angeschrieben haben post ich mal 1 2 bilders... kurbelwellen-alu-scheiben eine wiegt 600g statt 3,6kg... ![]() bild vom nocken umbau.. kann man aber nicht viel sehen. ![]() hier eins mit dem profil ![]() umbau auf 1massen schwung. ![]() 4kilo statt 11kg ![]() wer infos zu den teilen etc. braucht soll sich einfach per mail bei mir melden. [email protected] gruß chris |
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Dann will ich gleich mal eine Info haben: Ein 11kg schweres Schwungrad ist wohl nicht ohne Grund verbaut...meinst du nicht? Toll, dass er jetzt leichter durchzieht, aber jede Masse die zusätzlich angebracht wird wurde nicht ohne Grund angebracht. Die Massen dienen zum Ausgleich der Ungleichförmigkeit bei der Krafterzeugung. Wenn man so daran herumpfuscht muss man sich darauf einstellen, dass die Karre mit einem Mal völlig beschissen läuft. Also im Stand schüttelt und läuft wie ein Sack Nüsse. Ohne diese Tilgermasse können ebenfalls Torsionsschwingungen im Antriebsstrang auftreten die ggf. zum Dauerbruch der Kurbelwelle führen. |
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ZMS dient primär eigentlich der Verbesserung des koforts. Es gibt viele 1,8t Fahrer die das ZMS gegen ein normales tauschen. Die Kurbelwelle vom 1,8t ist aber vom Aufbau der KW vom G60 ziemlich gleich, d.h. die Massen. Und die alten 4-Zylinder hatten auch keine Ausgleichswellen die durch das ZMS ersetzt werden müssten. Allerdings kann es in gewissen Drehzahlbereichen schon zu Resonanzschwingungen führen ohne ZMS. Normal sollte man eine KW mit allen Bauteilen wie Schwungrad und Riemenscheibe schon mal feinauswuchten. Mal was anderes, sind das abgeschnittene VR6 Nockenwellen? Gruß | |
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