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Alt 09.07.2008, 08:46      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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VR6 Kann man nicht verwenden, denn der Zündabstand (die Zapfen der nockenwelle) sind beim VR5 anders.

Bin so froh das es endlich jemanden gibt der dem V5 mal auf die Beine hilft.

MFG


Speedranger ist offline  

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Alt 09.07.2008, 08:54      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn der Motor ronust ist, sollte das passen.
Es gibt die leichteren Schwungscheiben ja nicht ohne Grund im Rennsport.

Im Z war eine leichtere Schwungscheibe (minus 15Kilo!) mit ca. 70PS Mehrleistung gleichzusetzen, was die Fahrleistungen betraf.
Sonny ist offline  

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Alt 09.07.2008, 09:17      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, ist das typisch klassische Saugertuning, was ich in alten Zeiten auch an meinem VR6 hinter mir habe.
Da der V5 schon von Hause recht unausgewogen läuft, sollten die Umbauten zu einer weiteren Verschlechterung des Leerlaufs gut beitragen. Grundsätzlich kann man bestimmt damit leben, wird ja zum Glück von der Drosselklappe ganz gut ausgeglichen, dafür dreht er jetzt bestimmt fixer nach oben.
Ich verfolge nun mittlerweile eine andere Theorie.
powered ist offline  

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Alt 09.07.2008, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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hi, also zum standgas kann ich nur sagen, da hat sich null verändert.. der läuft wie ne 1!

1Massen Schwung Bora

leider hab ich das video damals sehr kurz geschnitten so das man nicht viel erkennt.. das war nach meiner schwungscheibe. da war der rest noch original. die handycam war wohl nicht das beste aufnahmemittel dafür die drehzahl fällt und steigt auf jedenfall viel schneller... video im leerlauf.

die vibrationen treten natürlich auf, aber es ist mal nachgemessen worden und es treten 2mal höhere vibrationen bei 5000u/min auf (mit originalem schwingungsdämpfer) wie mit dem erleichterten über die ganze drehzahl entstanden sind. bedeutet, wenn ihr immer bis zum begrenzer jagt, ist die wahrscheinlichkeit eines kurbelwellenbruchst doppelt so hoch wie mit einem alu pulley. und ein kleiner trugschluss ist auch das der schwingungsdämpfer die schwingungen des riemens abfängt, das macht eigentlich der riemenspanner zu 90%... unten an der kurbelwellenscheibe kommt davon wenig an.. vorallem weil hier die größte auflagefläche des riemens ist. also kein rutschen etc vorkommen wird.

ich fahre seit 10000km die schwungscheibe und seit 2000km die riemenscheiben.. und habe nichts negatives feststellen können. ich kenn einige vr6 fahrer die seit 100tkm beides fahren ohne je probleme gehabt zu haben... ist natürlich immer auch eine materialfrage.. wenn man ein montagsauto hat dann ist immer irgendwas.. leider...

@powered... wie fährt sich der v5 turbo denn? kennst du den haman? der hat leider hier nicht so einen guten ruf in augsburg, aber seine motoren und die arbeit ist super!
Napkin ist offline  

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Alt 09.07.2008, 11:16      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
VR6 Kann man nicht verwenden, denn der Zündabstand (die Zapfen der nockenwelle) sind beim VR5 anders.
O,k. das wusste ich nicht, dachte der V5 wäre dem VR6 identisch, nur das ein Zylinder abgeschnitten ist.
Aber mit der Zündfolge das ist einleuchtend.

Gruß
1,6SR ist offline  

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Alt 09.07.2008, 11:23      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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man könnte aber die nockenräder des v5 auf die v6 nocken montieren dann sollte es gehen.. da die zündfolge nicht stimmt war das aber für mich gleich geklärt.. leider.. denn ich hätte lieber ne fette 272° nocke mit mehr hub gefahren! ich hoffe viel mehr das mir die tolle firma die ich gerade am start habe mit nem fächerkrümmer samt 100zeller weiterhelfen kann

und die nockenwellen des 10v sind mit denen des 12v bestimmt identisch.. ist ja genau der gleiche motor! nur das der zylinder fehlt, der mein sprit frisst! hehe
Napkin ist offline  

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Alt 09.07.2008, 11:24      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Napkin

@powered... wie fährt sich der v5 turbo denn? kennst du den haman? der hat leider hier nicht so einen guten ruf in augsburg, aber seine motoren und die arbeit ist super!
Nein, Haman kenn ich nicht, kein guter Ruf aber gute Arbeit, das passt ja auch

ich muss immer wieder sagen, daß sich der V5-T bestens fährt, auch wenn ich eher seltener das Vergnügen habe. Spielerisch leicht und angenehm, gerade in der Stadt, genau das richtige Frauenauto
Habe den Wagen mit Umbau bei 63.000km gebraucht gekauft, Umbau ist Original HGP, und hat derzeit 105.000km auf der Uhr. Bisher nie Probleme gehabt. Das einzigste was auffällig ist, daß der Motor jetzt langsam etwas Öl verbraucht.
Was dem Wagen allerdings fehlt ist ein langer 5.Gang, weil bei 260-270 eben Ende ist und die Karre in den Begrenzer läuft.
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Alt 09.07.2008, 11:25      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Napkin
man könnte aber die nockenräder des v5 auf die v6 nocken montieren dann sollte es gehen.. da die zündfolge nicht stimmt war das aber für mich gleich geklärt.. leider.. denn ich hätte lieber ne fette 272° nocke mit mehr hub gefahren! ich hoffe viel mehr das mir die tolle firma die ich gerade am start habe mit nem fächerkrümmer samt 100zeller weiterhelfen kann
Fächerkrümmer könntest allerdings den vom VR6 nehmen und einen Anschluß abtrennen und verschließen. Flanschbild passt.
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Alt 09.07.2008, 11:28      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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das wollte ich ohne witz schon mal machen.. .aber ich weiss nicht ob de vr6 den gleichen weg läuft wie der v5 10v.. also so nach unten und dann wieder nach hinten weg zum kat.. das wäre echt interessant.. weil bevor ich mir da ne spezialanfertigung machen lasse mach ich das lieber fachmännnisch zu oder frag jemand der die herstellt ob er einfach einen weglassen kann.. mich würde auch der sound vom v5 turbo mal interessieren.. weil ich liebe eigentlich das v5 blubbern... aber so ein gutes turbofauchen hat schon auch was... werde aber wohl erstmal beim klassischen saugertuning bleiben. sorg kriegt den v5 ja auch auf 240ps... und beim nächsten motorausbau etc. wird wohl mal alles schön geweitet und die ventile eingeschliffen etc..
Napkin ist offline  

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Alt 09.07.2008, 11:29      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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Techno-blue eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Techno-blue: g4driver87
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>Turbolader????
Wenn dann richitg und keine halben sachen
Techno-blue ist offline  

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Alt 09.07.2008, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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Man kann aber einen Sauger mit 240PS und einen turbogetrieben nicht miteinander vergleichen. Das sind Welten Unterschiede.
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Alt 10.07.2008, 10:00      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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Also die Golf 3 VR6 Krümmer machen leider nicht den Bogen über das Lenkgetriebe bzw. Servo . Aber das könnte man ja bestimmt beheben.

MFG
Speedranger ist offline  

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Alt 10.07.2008, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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und die nockenwellen des 10v sind mit denen des 12v bestimmt identisch.. ist ja genau der gleiche motor! nur das der zylinder fehlt, der mein sprit frisst! hehe
Also das kann doch nicht stimmen...Im Nockenwellentrieb bin ich noch nicht so fit, aber der Zündsabstand ist doch ein ganz anderer. Es wurde ja auch nicht nur einfach ein Zylinder "weggenommen", sondern auch die Kröpfung der Kurbelwelle geändert! Ganz logisch eigentlich. Die Kröpfung hat jetzt nicht mehr den Abstand von 120° sondern 72°. Damit ändert sich ja auch die Nockenwelle, deren Nockenreihenfolge einen anderen Winkel haben wird. An sich ist ja ein VR voll die Kackophonie, denn spätestens beim Nockentrieb fängt es an irgendwie ziemlich verworren zu werden...wenn es nicht schon der Massenausgleich ist oder die Frage, was für eine Kröpfung auf der Kurbelwelle ist, wenn ein 15°-Zylinderwinkel vorhanden ist....
V5Maniac ist offline  

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Alt 11.07.2008, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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bedeutet, wenn ihr immer bis zum begrenzer jagt, ist die wahrscheinlichkeit eines kurbelwellenbruchst doppelt so hoch wie mit einem alu pulley.

Seh ich ja jetzt erst...

Mein Kommentar dazu: Es ist woh ganz klar, dass die Kurbelwelle wohl eher durch eine zu große Biegung (Biegeschwingung), als durch eine zu große Torsion(-sschwingung) bricht.

Also ganz so panisch bin ich bei dem Thema nicht, nur hab ich keinen Bock auf einen Motor der im Stand wie Ar*** läuft und mich beim Hochdrehen so durchschüttelt, dass ich denke das Pferd wolle mich abwerfen.

Ich würde ja mal liebendgerne eine Runde mitfahren, in deinem 10V, da ich berechtigtes Interesse habe. Leistung kann man ja nie genug haben...zumal der Spaß nicht die Welt kostet.


Von meiner Idee eines Turbo-Umbaus bin ich weg, denn wenn, dann würd ich soviel Leistung gerne auf der Hinterachse haben. Das jedoch in einen Golf zu vereinen hat sich nach genauerer Recherche als durchaus kompliziert herausgestellt. Die Lamellenkupplung auf Dauersperrung zu setzen ist dabei noch das geringste Problem...
V5Maniac ist offline  

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Alt 13.07.2008, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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@v5 maniac.. das hab ich falsch verstanden vorhin.. ich beb dir vollkommen recht.. das wird nicht passen.. da nehm ich meine aussage zurück und behaupt sofort das gegenteil! ;-)

anbei mal ein bild des 1.8t kits bzw. des v5 kits...

Napkin ist offline  

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Alt 13.07.2008, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
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Schauen echt gut aus! Ich fang mal an zu sparen !

MFG


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