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Alt 17.01.2008, 20:35
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Standard An alle Diesel-Kenner. Technische Frage

Hallo zusammen,

hab mal ne Frage.

Ich habe in meinem TDI MKB: AXR neuerdings nen Chip verbaut (seit ca. 2 tkm). Das Ding läuft wunderbar, soll so ca 20 PS bringen und bei humaner Fahrweise (die ich auch bevorzuge) den Verbrauch senken, was er auch macht. Vorwiegend aus verbrauchstechnischen Gründen habe ich den Chip reingemacht und bewährt sich bisher bestens.

Nun zu meiner Frage: Für mich heißt mehr Leistung auch höherer Verschleiß bei serienmäßigen Teilen.

Würde es Sinn machen, z.B einen größeren LLK zu verbauen um Temperaturen niedriger zu halten oder eventuell ein anderes Pop-Off das den Überdruck besser raus lässt oder halt irgendwie was modifizieren um die Langlebigkeit zu behalten?

Mir geht es darum. Ich fahre pro Monat ca 8 tkm und will so lange wie möglich Freude an dem Golf haben aber die Vorzüge des Chips auch genießen ohne das er den Motor früher platt macht. Muss nix Leistungförderndes sein, nur für den Verschleiß.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Gruß
Tim


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Alt 17.01.2008, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Also ich habe den gleichen Motor drin wie du und meinen bei 159000 km chippen lassen ( XBM-Tuning ). Jetzt hat er 196000 km runter und er läuft immer noch 1a. Ohne das ich irgendetwas an der Motorperipherie geändert hätte. Die Kupplung und der LMM sind immer noch die ersten. Bis auf ein bekanntes Problem mit dem Kabelbaum zu den PD-Elementen ist noch nichts vorgefallen. Ich habe mir den Chip übrgens wegen dem Drehmoment reinmachen lassen. Er ist jetzt auf 96 kw und 300 NM.
Außerdem bestimmt man selber mit seiner Fahrweise den Verschleiß des Motors. Wenn du deinem immer nur die Sporen gibst ist es klar das er schneller die Hufe von sich streckt. Will damit nicht behaupten das er durch den Chip nicht stärker belastet wird.
iceman305 ist offline  

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Alt 17.01.2008, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard RE: An alle Diesel-Kenner. Technische Frage

Zitat:
Original von GolfIVTDI
Würde es Sinn machen, z.B einen größeren LLK zu verbauen um Temperaturen niedriger zu halten oder eventuell ein anderes Pop-Off das den Überdruck besser raus lässt oder halt irgendwie was modifizieren um die Langlebigkeit zu behalten?

Tim
mach dir lieber mal gedanken um ne neue kupplung schwachpunkt beim axr!

größerer llk ist unsinn, bei nur einem chiptuning... würdest du noch hardwareänderungen mit großen pde, großen lader + angepaste sw machen sieht die sache schon anders aus

anderes pop off

was du machen solltest ist regelmäßig ölwechsel, alle intervalle strikt einhalten, motor warm bzw nach'n heizen kalt fahren...

wo hast du deinen chippen lassen?!
VIERA ist offline  

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Alt 17.01.2008, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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ich würde keine baulichen änderungen am wagen richtung llk machen...einfach im kalten zustand kein vollgas geben und generell den wagen pflegen. dann hast du sicher am längsten damit spaß
PD-Taurus ist offline  

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Alt 17.01.2008, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Okay danke schonmal.

Pop Off und LLK waren so Gedanken von mir. Bin nicht so der, der sich mit der Dieseltechnik auskennt.

Den Chip hat sich mein Vater vor 2 Jahren für seinen Passat gekauft damals. Jetzt hat er ihn mir vermacht, kann aber auch nicht genau sagen von welcher Firma der ist.

Die Kupplung ist der Schwachpunkt? Wg der erhöhtem Drehmoment oder generell bei dem Motor?
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Alt 17.01.2008, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von GolfIVTDI
Okay danke schonmal.

Pop Off und LLK waren so Gedanken von mir. Bin nicht so der, der sich mit der Dieseltechnik auskennt.

Den Chip hat sich mein Vater vor 2 Jahren für seinen Passat gekauft damals. Jetzt hat er ihn mir vermacht, kann aber auch nicht genau sagen von welcher Firma der ist.

Die Kupplung ist der Schwachpunkt? Wg der erhöhtem Drehmoment oder generell bei dem Motor?
wie jetzt - chip wieder runtergelötet vom passat msg?! und bei deinem msg wieder eingelötet den chip?!

oder haste ne powerbox?!?!?!

ja, generell schwachpunkt bei dem motor!
VIERA ist offline  

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Alt 17.01.2008, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Die Kupplung beim 74 kw PD soll vom Werk aus auf ein Maximales Drehmoment von 250 NM ausgelegt sein. In der Serie hat der Motor aber schon 240 NM, wenn er gut im Futter steht auch etwas mehr. Dadurch ist es bei vielen schon vorgekommen das die Kupplung frühzeitig den Heldentod gestorben ist. Dann dürfte meiner jetzt als Extrembeispiel gelten. 196000 km und noch die erste Kupplung
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Alt 17.01.2008, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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@ VIERA: Ja ist so ne Powerbox. Keiner zum Löten, wobei das wahrscheinlich sinnvolleres Tuning ist.

@iceman: Na dann hoffe ich das die Kupplung noch 100 tkm hält. Jetzt bin bei 96 tkm
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Alt 17.01.2008, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von GolfIVTDI
@ VIERA: Ja ist so ne Powerbox. Keiner zum Löten, wobei das wahrscheinlich sinnvolleres Tuning ist.
mmh.... zwischen powerbox und chip besteht aber nen himmelweiter unterschied!!!
das is nen großer llk erst recht quatsch, weil der ladedruck bei einer powerbox nicht angehoben wird! würde mir sowas nicht einbauen....
VIERA ist offline  

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Alt 17.01.2008, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Also beim AXR brauchst du nicht löten. Geht ganz einfach über die Onboarddiagnose ( OBD )
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Alt 17.01.2008, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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gut war umsonst und bei meinem Vater hat sie 2 Jahre ohne ein Problem funktioniert. Prinzipiell bin ich auch der Meinung, man sollte sich kein "Billig-Schrott" ans Auto bauen. Will sie halt mal probieren und wenn die finanziellen Mittel es erlauben dann halt nen ordentlichen Chip verbauen. Hab nen SKN Stützpunkt mehr oder weniger vor der Haustür.
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Alt 17.01.2008, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von GolfIVTDI
gut war umsonst und bei meinem Vater hat sie 2 Jahre ohne ein Problem funktioniert. Prinzipiell bin ich auch der Meinung, man sollte sich kein "Billig-Schrott" ans Auto bauen. Will sie halt mal probieren und wenn die finanziellen Mittel es erlauben dann halt nen ordentlichen Chip verbauen. Hab nen SKN Stützpunkt mehr oder weniger vor der Haustür.
skn is viel zu teuer und die kochen auch nur mit wasser....

-robin- oder -dirk- aus'n forum können die bei einem chip sicher weiterhelfen
VIERA ist offline  

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Alt 17.01.2008, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Sonst frag doch einfach mal den Dirk hier aus dem Forum. Der kann dir da auch sehr gut weiterhelfen
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Alt 17.01.2008, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Deswegen steht bei mir links auch Grünschnabel

Das sind die Infos die ich brauche. Vielen Dank . Das werde ich dann mal machen sobald es soweit ist.

Aber jetzt noch ne Letzte Frage: Ihr meint also die Powerbox wieder raus machen und dann halt entsprechend nen guten Chip rein?
GolfIVTDI ist offline  

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Alt 17.01.2008, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von GolfIVTDI
Ihr meint also die Powerbox wieder raus machen und dann halt entsprechend nen guten Chip rein?
JA

spar nen bissl und dann kannste dich an oben genannte user wenden - unter 400euro biste dabei...
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Alt 17.01.2008, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Und dein Motor wird es dir auf Dauer auch danken
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Alt 17.01.2008, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Sehr gut dann verzieh ich mich mal kurz in die Garage.



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