Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 06.02.2008, 11:48      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Proud to be OEM
 
Benutzerbild von V5-Cruiser
 
Registriert seit: 03.09.2006
OEM Pampersbomber
Ort: nahe Bremerhaven
Beiträge: 4.664
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Ebayname von V5-Cruiser: V5-Cruiser
Standard

Zitat:
Original von BurningEmpires
Zitat:
Original von V5-Cruiser
Zitat:
Original von BurningEmpires
na dann wird da wohl ein lader aus den s-modellen von audi einziehen

oder lieber gleich ein bi-turbo???
Bi-Turbo beim V5??? Das geht doch gar net oder?


du studierst das doch!!! tztztz... lass dir was einfallen...
...nee nee, ich studiere nicht. Dafür fehlt mir was im Kopf :O


V5-Cruiser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von V5_Bomber
 
Registriert seit: 21.05.2007
Golf 4 Highline
Ort: Uelzen
Verbrauch: 8l
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 934
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

V5_Bomber eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich bin der meinung das die beiden motoren andere zylinder Winkel ° zahlen haben.
somit dürfte der kopf ja nicht passen?
oder täusch ich mich da grade?
V5_Bomber ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 12:00      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Ja...du täuscht dich gerade
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von V5_Bomber
 
Registriert seit: 21.05.2007
Golf 4 Highline
Ort: Uelzen
Verbrauch: 8l
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 934
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

V5_Bomber eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von XM-Syncro
Ja...du täuscht dich gerade
hm, ok
V5_Bomber ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 12:09      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Proud to be OEM
 
Benutzerbild von V5-Cruiser
 
Registriert seit: 03.09.2006
OEM Pampersbomber
Ort: nahe Bremerhaven
Beiträge: 4.664
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Ebayname von V5-Cruiser: V5-Cruiser
Standard

Sind beides Spitzwinkel von 15 Grad meine ich..
V5-Cruiser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 15:01      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.12.2006
Audi A4 B5 2.4, VW Golf 19E 1.3 GL
Verbrauch: beide um die 11 Liter
Beiträge: 2.379
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von V5-Cruiser
Sind beides Spitzwinkel von 15 Grad meine ich..
Da hat'a Recht!





Zitat:
Original von BurningEmpires
Zitat:
Original von V5-Cruiser
Zitat:
Original von BurningEmpires
na dann wird da wohl ein lader aus den s-modellen von audi einziehen

oder lieber gleich ein bi-turbo???
Bi-Turbo beim V5??? Das geht doch gar net oder?


du studierst das doch!!! tztztz... lass dir was einfallen...
Nee, ich studiere das. Und ich sage: Technisch möglich, aber durch die Verzweigung des Krümmers entsteht an diesem Zylinder eine zu schlechte Wärmeabfuhr und das ist ÄUSSERST schlecht. Im Extremfall führt das zu einer mittleren Kernschmelze und der Kolben löst sich langsam auf. Das Metall wird durch das Auslassventil abgeführt und zerstört dieses, mit samt Sitz etc..

Bi-Turbo ist doch technisch sowieso nicht nötig! Wenn man einen Turbo mit wenig Massenträgheit und gutem Ansprechverhalten verbaut, dann reicht EINER völlig aus. Man soll es mit dem Druck auch nicht übertreiben. Ich sehe so bei 300PS eine gesunde Grenze für den V5, um ihn mit anderen Kolben, Pleuel, Ventilen UND Autogas auf einem ABSOLUT standfestem Niveau halten zu können.
Es gibt auch genug Tuner, die einen .:R32 mit EINEM Turbo ausrüsten und er hat genauso viel PS wie die Version von HGP und geht auch genau so.




Zitat:
Original von tew
OT an:

Zitat:
Original von V5Maniac
@Speedranger: Studierst du auch Maschinenbau?

LRT als vertiefungsrichtung geht besser ab

OT aus.
Was soll ich denn damit???
Kann ich mit Luft- und Raumfahrttechnik meinen Motor berechnen, oder was? Nääää. Also! ^^ Im Prinzip studiere ich Kraft- und Arbeitsmaschinen, weil es mir Spaß macht und somit das Lernen auch leichter fallen wird. Aber mein eigentliches Steckenpferd ist die Konstruktion. Bis jetzt waren meine besten Prüfungen in Konstruktionslehre 1, 2 (3 bin ich gerade dabei) und in CAD. Nächstes Semester kommt noch Bauteilberechnung dazu. Damit ist klar: Mein Geld will ich später als Konstrukteur verdienen, Spaß haben möchte ich mit meinem Motor.
Außerdem ist die Luft- und Raumfahrttechnik nicht gerade auf einem steigenden Ast.
V5Maniac ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Suche schon seid gestern (ununterbrochen ) verzweifelt auf meinem Rechner nach einem Bild...da war auch nen 3 Zylinder mit BiTurbo zu sehen..weiß bloß nicht mehr was das für ein Motor war.

Zu der Sache mit dem BiTurbo hat EIP mal was geschrieben:

Zitat:
...Es ist ein weit verbreiteter Mythos, daß zwei Turbolader automatisch mehr Leistung bedeuten. Richtig ist dagegen, daß bei Fahrzeugen mit V-Motor aufgrund der zwei separaten Abgaskrümmer zwei Turbos verwendet werden müssen. Die VW 6-Zylinder sind jedoch VR Motoren, d.h. sie besitzen wie ein Reihenmotor nur einen Abgaskrümmer. Die Theorie, daß zwei kleine Lader schneller ansprechen als ein großer ist ebenfalls nicht korrekt, da sich der Abgasstrom bei einem BiTurbo System aufteilt. 3 Zylinder treiben den ersten Lader an und 3 Zylinder den zweiten. Dagegen bekommt der Turbo in der 1-Lader Variante die gesamte Abgasenergie aller 6 Zylinder. Da es also keinen physikalischen Vorteil für eine 2-Lader Variante gibt findet in den EIP Turbo Systemen in allen Ausbaustufen jeweils nur ein großer Garrett Lader Verwendung.

Abgesehen vom Prestigefaktor beinhaltet ein BiTurbo System einige gravierende Nachteile:
- der Preis liegt deutlich höher, da neben den beiden Ladern auch zwei Abgaskrümmer und mehr Rohre verwendet werden müssen
- der Einbau wird erheblich aufwändiger, da beide Lader zwischen Motor und Spritzschutzwand Platz finden sollen
- die thermische Belastung des Motors steigt, weil nicht mehr eine sondern zwei zusätzliche Hitzequellen entstehen...
..ganz unrecht werden sie damit nicht haben, auch wenn jeder sein Konzept vorm Kunden als ideal hinstellen will ;-)
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 16:01      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.144
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 19 Danke für 14 Beiträge

Standard

wegen dem umbau auf 4-motion. bedenkt bitte, dass der v6 und r32 einen komplett anderen unterboden haben. da wird nichtmal der tank passen
Sonny ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 16:03      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von powered
 
Registriert seit: 22.03.2007
V6-Biturbo
Ort: Berlin
Verbrauch: reichlich
Beiträge: 2.140
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Hört sich für Theoretiker sehr plausibel an, ist in der Praxis jedoch was anderes.
EIP hat nie einen Bi-Turbo gebaut und kann es daher auch schlecht beurteilen. Anderer Leute Suppe madig machen kann jeder.
Nun sind sie eh Pleite daher kräht auch kein Hahn mehr danach
powered ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 16:08      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
FEINSTAUBKÖNIG
 
Benutzerbild von VIERA
 
Registriert seit: 17.05.2006
Audi A4 Avant 8K2
Ort: wilder Osten
Beiträge: 4.949
Abgegebene Danke: 279
Erhielt 98 Danke für 75 Beiträge

Standard

theorie schön und gut.... aber könnt ihr das auch in die praxis umsetzen

nur weil man maschinenbau studiert heißt es noch lange nicht....
VIERA ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Speedranger
 
Registriert seit: 16.09.2007
Audi TT Roadster
Ort: Duisburg
DU-TT-88
Verbrauch: 8,2
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 455
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Ebayname von Speedranger: Speedranger1983
Standard

Man darf doch noch Visionen haben . Glaube auch nicht das ich meinnen Golf so umbauen werde, aber evtl. kommt man ja irgendwie zu viel Geld?! Naja bei mir wird es wohl oder übel auf die Nockenoptimierung und Schwungrad auslaufen, das sollte reichen !



MFG
Speedranger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von hot-steel
wegen dem umbau auf 4-motion. bedenkt bitte, dass der v6 und r32 einen komplett anderen unterboden haben. da wird nichtmal der tank passen
Das hab ich ihm ja schon am Anfang sagen wollen..denn ob das nun der Tunnel oder die Achsaufhängung ist..da ist einiges anders und ohne zu pfuschen wird das wohl nicht so einfach Ob EIP nun nicht vielleicht doch mal einen BiTurbo gebaut hat weiß ich nicht aber wie schon geschrieben, versucht ja jeder sein Konzept als bestes hinzustellen. Vieles läßt sich leicht widerlegen..denn ob man nun 2 kleine Lader hat oder einen großen ist vielleicht in der Breite schmaler aber dafür gehts mehr in die Tiefe, je nach Anordnung...
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.12.2006
Audi A4 B5 2.4, VW Golf 19E 1.3 GL
Verbrauch: beide um die 11 Liter
Beiträge: 2.379
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von hot-steel
wegen dem umbau auf 4-motion. bedenkt bitte, dass der v6 und r32 einen komplett anderen unterboden haben. da wird nichtmal der tank passen
Korregier mich, wenn ich falsch liege!

Anders ist: Getriebe, Abgasanlage, komplette Hinterachse mit Federbeinen, Tank, Reserveradmulde und mal hier ein Blech oder dort ein Blech.

Richtig?
V5Maniac ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 17:19      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Hab leider keine Vergleichsbilder aber die Achsaufhängung ist komplett anders..also einfach tauschen ist da nicht, weil die Aufnahmepunkte fehlen. Bei HPA gibts aber Bilder von einem Beetle-Umbau, auf denen sie hinten das ganze Bodenblech rausschneiden, um ihn auf Allrad umzubauen.
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.12.2006
Audi A4 B5 2.4, VW Golf 19E 1.3 GL
Verbrauch: beide um die 11 Liter
Beiträge: 2.379
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

C'est la vie!

Erstmal muss man sich das ansehen. Und wenn's gar nicht anders ist...dann muss halt noch eine zweite Karosse her!

Außerdem will ich das nicht ganz glauben, dass gleich ALLES anders gemacht werden muss. VW will ja auch Kosten sparen wo sie nur können. Denen ist es auch lieber, wenn sie die gleiche Karosse nur geringfügigst abändern müssen.
V5Maniac ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 18:06      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
FEINSTAUBKÖNIG
 
Benutzerbild von VIERA
 
Registriert seit: 17.05.2006
Audi A4 Avant 8K2
Ort: wilder Osten
Beiträge: 4.949
Abgegebene Danke: 279
Erhielt 98 Danke für 75 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von V5Maniac
C'est la vie!

Erstmal muss man sich das ansehen. Und wenn's gar nicht anders ist...dann muss halt noch eine zweite Karosse her!

Außerdem will ich das nicht ganz glauben, dass gleich ALLES anders gemacht werden muss. VW will ja auch Kosten sparen wo sie nur können. Denen ist es auch lieber, wenn sie die gleiche Karosse nur geringfügigst abändern müssen.
klar hat der nen anderen unterboden. der boden im kofferraum ist auch ca 10cm höher wegen der haldexkupplung. für die welle von vorne nach hinten muss auch n tunnel am unterboden vorhanden sein usw... von den kosten mal ganz abgesehen...hol dir lieber gleich nen 4motion...

und zum thema kosten sparen...2 verschiedene bodengruppen zu produzieren is ja kein hit... wenn ich mal bei uns die sprinter/crafter produktion im vergleich sehe da gibt es zig radstände, baumuster, achs- und motorvarianten.. gut is auch transportersparte!
VIERA ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
tew
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2007
Beiträge: 327
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von V5Maniac





Zitat:
Original von tew
OT an:

Zitat:
Original von V5Maniac
@Speedranger: Studierst du auch Maschinenbau?

LRT als vertiefungsrichtung geht besser ab

OT aus.
Was soll ich denn damit???
Kann ich mit Luft- und Raumfahrttechnik meinen Motor berechnen, oder was? Nääää. Also! ^^ Im Prinzip studiere ich Kraft- und Arbeitsmaschinen, weil es mir Spaß macht und somit das Lernen auch leichter fallen wird. Aber mein eigentliches Steckenpferd ist die Konstruktion. Bis jetzt waren meine besten Prüfungen in Konstruktionslehre 1, 2 (3 bin ich gerade dabei) und in CAD. Nächstes Semester kommt noch Bauteilberechnung dazu. Damit ist klar: Mein Geld will ich später als Konstrukteur verdienen, Spaß haben möchte ich mit meinem Motor.
Außerdem ist die Luft- und Raumfahrttechnik nicht gerade auf einem steigenden Ast.

Okay, Konstruktion macht echt spass, da hast recht.

Aber LRT auf dem absteigenden Ast?? Naja, LRT hat af jeden Fall mehr zukunt als Kraftfahrzeugtechnik z.B. Luft und Raumfahrt wird immer zukunft haben, man muss ja nicht zwingend in die Luft und Raumfahrt gehen, mit den Kenntnissen in Strömungslehre kann man doch soviel machen, und wenn es die Entwicklung von Schiffschrauben ist...

Aber allgemein macht man mit Maschinenbau nichts verkehrt und man muss ja auch erstmal schaffen...


Zitat:
Original von VIERA
theorie schön und gut.... aber könnt ihr das auch in die praxis umsetzen

nur weil man maschinenbau studiert heißt es noch lange nicht....

Genauso sehe ich das auch, am Schreibtisch oder im Kopf ist das noch was anderes als in der Halle oder Werkstatt.
tew ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 06:13      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Real_Nikotin
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich möchte ungern da reinfunken aber ich geh mal back to topic:

Wenn du vor hast den Motor zu bearbeiten dann mach das systematisch,
also fang nicht einfach an irgendetwas verbessern zu wollen sondern mach alles mit einem mal. Das hat den Vorteil das du dir viel arbeit und Geld für den ein und ausbau sparst genauso wie den Effekt "ui mein auto ist ja schneller" und es ist mit Sicherheit auch gesünder. Anders könntest du auch rangehen in dem du zu einem professionellen chipper gehst. Den sagst du das du mehr durchzug untenraus möchtest und der wird dir was basteln können. Damit hast du dann im bestenfall vielleicht 155-160ps aber es fühlt sich eben spritziger an und darauf kommt es den meisten auch an. In der Endgeschwindigkeit wirst du keinen Unterschied merken. Ist eben auch eine Möglichkeit vielleicht da noch was zu machen wenn du keine Lust hast deinen Motor komplett zu zerreißen
 

Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 08:07      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.12.2006
Audi A4 B5 2.4, VW Golf 19E 1.3 GL
Verbrauch: beide um die 11 Liter
Beiträge: 2.379
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von VIERA
klar hat der nen anderen unterboden. der boden im kofferraum ist auch ca 10cm höher wegen der haldexkupplung. für die welle von vorne nach hinten muss auch n tunnel am unterboden vorhanden sein usw... von den kosten mal ganz abgesehen...hol dir lieber gleich nen 4motion...

und zum thema kosten sparen...2 verschiedene bodengruppen zu produzieren is ja kein hit... wenn ich mal bei uns die sprinter/crafter produktion im vergleich sehe da gibt es zig radstände, baumuster, achs- und motorvarianten.. gut is auch transportersparte!
Das meinte ich ja mit der zweiten Karosse! Dann muss halt etwas 4Motion-iges (was eine Wortschöpfung) vor die Tür. Aber die Flausen mit dem Heckantrieb lasse ich mir nicht austreiben.
Außerdem: Der Golf hat doch schon einen ausgeprägten Mitteltunnel! Also ich glaube es erst, wenn ich einen 4-Motion auf der Bühne habe und meinen Golf daneben!
Wenn es "nur" der Kofferraumboden ist...najaaa. Da lässt sich ja etwas zaubern! Es gibt ja auch genug Fahrzeuge, wo die Reserveradmulde einfach mal professionell entfernt wurde und trotzdem alles prima ist (kein Rost wegen erneuten Verzinkens, was natürlich nicht so gut ist wie das Serien-Feuerverzinken, und darüber Karosseriewachs...das hält!).

Eine 4-Motion-Karosse hat natürlich auch ihren Reitz, weil ich mich dann trauen kann das ganze Ding in matt schwarz zu lackieren, ohne dass ich heule, weil ich den alten Lack ruiniere. Bei mir wäre es (finde ich) sogar schon mit Folie eine Schande einen solch strahlenden Lack überzukleben. ^^



Off an

@tew: Neeeein! So meine ich das nicht!!! LRT hat natürlich seine Daseinsberechtigung und ist NICHT fallend, aber auch nicht sehr viel steigend in seinem Wachstum (relativ stagnierend, wobei ich mich nicht so sehr damit beschäftigt habe)! Fahrzeugbau ist nicht gerade ein Pferd auf das man heute setzen sollte!!! Deswegen möchte ich ja auch in die Konstruktion. Im Fahrzeugbau (Entwicklung) ist es sowieso VIEL zu stressig (habe ich mir sagen lassen). Also Maschinenbau ist sowieso jetzt nicht gerade der stressfreieste Job, aber den Zeitdruck der Fahrzeugindustrie möchte ich nicht auf meinen Schultern lasten haben.
An sich bist du mit Strömungslehre (bei uns Fluiddynamik) immer gut aufgehoben. Deswegen mache ich jetzt auch Fluiddynamik 2, OBWOHL wir einen knallharten Prof haben, der reihenweise Leute herauskegelt. Genau so ist Thermodynamik wichtig, wenn man vielleicht die Chance hat Kraftwerker zu werden. ^^ Auch hier belege ich den zweiten Teil, obwohl ich den einfachen Weg gehen könnte und irgendeinen anderen Krams machen könnte. Also man ist ja sowieso multifunktionell einsetzbar und wenn man aus dem Studium kommt noch laaaaaange nicht fertig, denn dann beginnt erst das Lernen (finde ich). An sich können wir uns freuen, dass wir in eine Zeit des Umschwunges gebohren sind. Jetzt wird es bald wieder eine Hochkonjunktur für Maschinenbauingenieure geben. Produktionsverfahren die früher für zu teuer erachtet wurden können heute wieder herausgekramt werden, weil dabei z.B. teurer Rohstoff oder Energie eingespart wird. Es ist die Zeit von klugen Köpfen und das ist doch mal etwas Positives.

Off aus
V5Maniac ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 07.02.2008, 08:49      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
TDI Generation
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

@ v5 Maniac: Ich schätze deine meinung zum thema V5 sehr, da du mir ja schon mal recht detailierte infos zukommen hast lassen als ich mir letztes jahr einen v5 holen wollte...

da ich jetzt auch einen hab hätte ich hier eine frage zum thema mehr leistung aus dem 150PS motor:

ich hab auf deiner page gesehen, dass du die R-32-DSG-Ansaugung bei dir verbaut hast.

was genau brauch ich da? was bringt das? wie funktioniert das?

Danke schonmal im vorraus...


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
digicamclub Werkstatt 1 21.02.2009 20:12
mco1.9tdi Interieur 7 17.12.2008 12:21
iceman305 Carstyling 6 25.05.2008 23:38
Giga-x Fahrwerke, Felgen & Reifen 9 21.04.2007 11:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:35 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben