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Alt 07.02.2008, 18:00
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EviLToSs
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Standard Frage zum Umbau?

Hallo ich wollte mal Fragen ob es möglich ist einen R32 Motor in einen 1,4L Golf 4 zu bauen ? Wenn ja was kommen da ungefair für kosten auf einen zu ?
thx schonmal


 

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Alt 07.02.2008, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

kauf dir gleich einen neuen golf mit der gewünschten ps zahl. außer der karosse und den sitzen vom 1,4er kannst du da nix gebrauchen!

also unnötig teuer! bedenke das ein R allrad besitzt!
bis das ding eingetragen ist bist du arm!
1.8t wäre da schon einfacher und kostengünstiger!
deep-dream ist offline  

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Alt 07.02.2008, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Richtig.

Unterboden umschweißen, 4-motion rein, neuer Kabelbaum. Würde alles in allem 10.000€ sagen.
Sonny ist offline  

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Alt 07.02.2008, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Oder ein .:R-Motor ohne 4-Motion. Möglich ist alles! Aber ob's das bringt...

Die Leistung wäre dann für die Vorderräder schon fast grenzwertig, aber mit Sicherheit noch machbar.
V5Maniac ist offline  

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Alt 07.02.2008, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Der Umbau wäre dann wie jeder andere Motorumbau auch vom Aufwand her.
Allerdings ist die Leistung dann wirklich doll.

Selbst mit 4-motion dreht der schnell mal mit allen vier Rädern durch, sobald es minimal nass ist.

Wenn man den R-Motor einbaut und dann noch Dinge, wie Alu-Dekor, Lederausstattung, Xenon etc nachrüstet, kommt man günstiger wenn, wenn man direkt einen R32 kauft.
Je nach KM-Laufleistung natürlich.

Ein R mit 100tkm bekommt man schon für 14t€.
Allerdings gibts dann auch die gut erhaltenen R's mit wenig Km, die über 20t€ kosten und die Last Edition - die kosten in gutem Zustand soviel, wie ein gebrauchter Golf 5 R32.
Sonny ist offline  

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Alt 07.02.2008, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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naja 241ps lassen sich auch noch mit ner frontfräse ganz gut auf die straße bringen, allerdings, müssen getriebe a-wellen, bremse abgasanlage etc etc geändert werden, und pauschal würde ich jetzt mal behaupten, das die meisten die eine solche frage in den raum werfen, weder die ahnung haben einen solchen umbau durchzuziehen, noch das nötoge kleingeld mitbringen wollen oder können.

meiner einer baut grad einen 1,8t in einen 3er golf (nein nicht mein projekt) alles in allem hat das projekt fast 10k€ bereits verschlungen, auto kaufen motor getriebe kupplung etc etc und es müssen noch diverse sachen angepasst werden.

allein wenn ich an meinen motor nur denke, der verspeißt 100te € zum frühstück, weil hier fehlt noch was daran muss man noch denken und und und

also wenn du umbauen willst brauchst du auf jeden fall schon ne ordentliche basis, hättest du jetzt nen v5 und nen motorschaden, dann ich es verstanden, bei dem wäre das alles halb so wild, aber so, ganz ehrlich, verkauf die bude, und besorg dir ne ordentlich basis
Overboost ist offline  

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Alt 07.02.2008, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Bei Mobile war erst vor kurzem nen 1.4er umgebaut auf R32 Turbo drin - aus der Dessauer Ecke. War aber soweit ich das noch weiß auch ohne Allrad Zum Umbau wurde denk ich schon genug gesagt..ist halt alles nicht mal eben in 5Minuten für 2Mark50 gemacht
XM-Syncro ist offline  

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Alt 08.02.2008, 00:23      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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R32 Turbomotor im 1.4er?

Den würde man doch dann eingentlich kennen.
Sonny ist offline  

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Alt 08.02.2008, 05:57      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Real_Nikotin
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Also das ist schwachfug,
ich spiele auch mit dem Gedanken und schau ab und an ob ich mir in ein paar Jahren (!) mal einen 1.8T reinsetze (Basis 1.6) selbst das ist beinahe schon katastrophal vom aufwand her und dabei sind es garnicht mal so unterschiedliche Motoren. Allerdings musst du (falls du das wirklich ernst meinst) auch bedenken das der 3,2 Liter Motor schon garnicht ohne weiteres in deine Karosse passt - die Aufhängungen zum Bleistift sind beim R und V6 doppelt verstärkt und genauso ist der Motorraum etwas größer - faktum vergiss es!
Ganz nebenbei kämen dann noch so dinge ala neue Vorderachse (Achslast! eventuell auch noch die hintere), anderes Getriebe, eigentlich komplett neue Elektronik und der entscheidende Punkt: Bekomm das mal eingetragen!!!

Fahr den Motor bis du genug Kohle hast dir einen anderen zu kaufen!
 

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Alt 08.02.2008, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ein Freund von mir hat seinen 1.0 55ps Polo grade auf den Polo GTI Motor umgebaut..naja, in kompletter Eigenarbeit über 4 Monate. Und was das für ein Aufwand war, wie oft er irgendwas zusaätzlich kaufen und herstellen musste.
Für das Geld hätte er sich sonstwas kaufen können.

Dazu muss man ja noch bedenken, dass die Motoren bei ebay etc. meistens DSG haben und man ehrlichgesagt nicht wissen will, wo so ein Motor herkommt. Der Golf 4 R32 ist seit 2005 das meistgeklaute Auto Deutschlands. Musste ich selber erleben.

Man stelle sich vor, man fährt mit einem geklauten Motor zum Tüv - der Motor wird konfesziert - das Geld ist weg.
Sonny ist offline  

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Alt 08.02.2008, 11:23      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Jack
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motorumbau rentiert sich effektiv meistens nicht, man hat weniger aerger wenn man sich einfach dieses model kauft.
 

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Alt 08.02.2008, 11:29      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von hot-steel
R32 Turbomotor im 1.4er?

Den würde man doch dann eingentlich kennen.
Nicht jeder nutzt das Internet zum präsentieren oder kauft Teile bei einschlägigen Shops. Ich bin mir relativ sicher das Angebot gespeichert zu haben..jetzt muß ichs nur noch wieder finden
XM-Syncro ist offline  

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Alt 08.02.2008, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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pitt-brad eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von pitt-brad: pitt-brad
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Wenn ich das schon lese Motorraum ist größer und passt eh nicht usw bekomme ich echt einen Krampf.Warum müssen sich immer zu solchen Themen Leute melden die noch nie im leben einen Motorumbau gemacht haben und von tuten und blasen keine Ahnung haben,und nur das weiter geben was sie irgendwo aufgeschnappt haben
Wenn zb kein DSG Getriebe zur Hand ist nimmt man einfach eins vom vr6 v5 v6 usw.
pitt-brad ist offline  

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Alt 08.02.2008, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von XM-Syncro
Zitat:
Original von hot-steel
R32 Turbomotor im 1.4er?

Den würde man doch dann eingentlich kennen.
Nicht jeder nutzt das Internet zum präsentieren oder kauft Teile bei einschlägigen Shops. Ich bin mir relativ sicher das Angebot gespeichert zu haben..jetzt muß ichs nur noch wieder finden
Ja, wäre cool das mal zu sehen!

Meinte das auch eher im Bezug darauf, dass ich einige Leute aus der Szene kenne, was R32 Turboumbauten angeht. Wobei der ja auch ne Ecke weiter weg wohnt.


pitt-brad muss ich Recht geben - Alle Karossen sind beim 4er bis auf den Unterboden gleich. Der V6 und der R32 haben jeweils einen anderen unterboden aufgrund des Getriebes, Heckantriebsachse, anderen Tank, anders geformte Auspuffanlage und dementsprechend andere Linienführung unterm Auto.
Sonny ist offline  

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Alt 08.02.2008, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Technisch ist alles machbar. Wie gesagt die Getriebe vom V5/V6 bzw alten VR6 Motoren passen ohne Probs dran. Am besten nen Unfaller günstig besorgen und komplett mit VA in deine Karosse rein. Motorhalterungen etc. dürften die gleichen sein. Das "Problem" wird der CanBus werden, alle komplett neu anzulernen etc. Da musste jemanden kennen der die Software und Hardware dafür hat. Modellintern ist ein Wechsel (solange es ein 2WD bleibt) eigentlich kein so großer Aufwand. Problematisch wird es erst wenn du was modellübergreifendes einbaust, deshalb ist es auch reltiv "schwer" nen 1.8t in nen 6N oder Golf 2/3 zu hängen da fehlen die Lagerpunkte am Rahmen.

Günsitger kommst mit dem normalen V6 weg. Den Motor kann man realtiv günstig besorgen und einfach mit nem anderen Getriebe (Vr6 oder V5 ) auf 2Wd umbauen.

MFG
Speedranger ist offline  

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Alt 08.02.2008, 15:12      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Speedranger
..........deshalb ist es auch reltiv "schwer" nen 1.8t in nen 6N oder Golf 2/3 zu hängen da fehlen die Lagerpunkte am Rahmen......
stimmt nicht golf3 passt problemlos mit dem 1,8t man sollte nur wissen welche motorhalter man benötigt
Overboost ist offline  

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Alt 08.02.2008, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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ja klar passt der Motor ohne Probs, auch die halter. Aber die Halterung an der Karosse(Rahmen) fehlt (so ist es zumindest beim 2er). Die muss zusätlich angeschweißt werden.


Speedranger ist offline  

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