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Alt 24.02.2008, 20:31
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VW Jagdgeschwader
 
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Standard 1.8T Jubi mit Kompressor???

Hy, habe am Wochenende mal mit nem Spezl so gescherzt was man noch so alles am Auto machen könnte!! Und wir hatten so ne Idee: Noch nen Kompressor drauf zu setzen!! Das soll jetzt nicht in diesem Jahr passieren aber mal so in ferner Zukunft wäre das mal ne Lustige angelegenheit! Hat das von euch schonmal jemand realisiert oder hat Bilder von so einem Motor??? Ist da überhaupt Platz dafür, habe was gehört das man dann den Spritzwasserbehälter versetzen muß! Was würde so ein Kit kosten und wo bekommt man sowas her, einbauen würde ich es dann selber!! Vielleicht hat ja jemand ein paar tipps, wie gesagt, is jetzt nur ne Idee is jetzt noch nix fixes. Würde mich nur mal interessieren was da für kosten auf einen zukommen würden!!


Ikarus99 ist offline  

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Alt 24.02.2008, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würds so machen: Golf 4 mit nem 1.8T G60 Hammer Klang und wie auch immer er das hinbekommen hat...er scheint ja super zu laufen!
XM-Syncro ist offline  

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Alt 25.02.2008, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Also einen Kompressor auf einen Turbomotor zu setzen ist absoluter Blödsinn. Wenn du mehr ``bums´´ aus deinem 1.8 T holen möchtest würde ich dir einen Umbau auf einen größeren Lader empfehlen (z.B.K04). Kompressorumbauten eignen sich hauptsächlich für Saugmotoren (so wie zum Beispiel VR6). SLS bietet für die VR6-Motoren nen Kompressor an (soviel ich weiß für ungefähr 5000€).Der wird dann auf der rechten Seite montiert und der Ausgleichbehälter vom Kühlwasser und der Spritzwasserbehälter werden links neu befestigt
GTI-Michi ist offline  

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Alt 25.02.2008, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW Jagdgeschwader
 
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Als kompletten blödsinn würde ich es jetzt nicht bezeichnen, sonst würde VW das nicht serienmäßig verbauen!! Aber es is ja nur ne kleine Spinnerei von mir!! Jetzt hab ich ihn erst Chipen lassen und jetzt reicht die Leistung ersteinmal für ne Zeit!! Aber man weiß ja nie!!
Ikarus99 ist offline  

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Alt 25.02.2008, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab dich jetzt nicht angreifen wollen. Wie meinst du das: ``sonst würde VW das nicht serienmäßig verbauen´´ ??
GTI-Michi ist offline  

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Alt 25.02.2008, 22:48      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von GTI-Michi
Ich hab dich jetzt nicht angreifen wollen. Wie meinst du das: ``sonst würde VW das nicht serienmäßig verbauen´´ ??
TSI ... Der Golf V GT läuft mit Turbo und Kompressor ... damit soll die Spritzigkeit eines Benziners und gleichzeitig der Verbrauch eines Dieselmotr erreicht werden.
Wobei diese mit einem Hubraum von 1,4Litern auskommen und bis zu 170PS Leistung haben.
Ich würde es auch keine Blödsinnsidee nennen,aber ist warscheinlich ein heiden Aufwand und auch kostenspielig.
Wobei ich mich dabei auch totl irren kann

Ich denke mal es wäre sehr interessant!
Aber schau doch mal bei SLS vorbei,die bieten soweit ich weiß Turboumbauten für die GTI Motoren an und damit werden auch über 300PS erreicht ...
also größerer LLK,Turbo etc
BlackTDI ist offline  

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Alt 25.02.2008, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Es macht wirklich kaum Sinn bei nem 1.8T nen Kompressor zu verbauen.
Dazu sollte man etwas über die Funktionsprinzipien wissen.
Der Turbolader (Abgasturbolader) wird, wie der Name schon vermuten lässt, von den Abgasen des Motors angetrieben. Je größer der Turbo umso mehr Luft kann dieser bewegen was mehr Leistung bedeutet. Das Problem hierbei ist jedoch, das er dadurch sehr träge im unterem Drehzahlbereich wird (Turboloch).
Ein Kompressor ist direkt mit der Motordrehzahl gekoppelt. Der Druck ist dadurch immer konstant. Das Loch entfällt, jedoch ist die Leistungsausbeute nicht so groß. Bei den schönen 1.4er TSI überbrückt der Kompressor im unterem Drehzahlbereich das Turboloch und kann schön viel Drehmoment bereitstellen. Danach übernimmt der Turbo und sorgt für hohe Leistungen bei hohen Umdrehungen.

Von daher macht es ja eigentlich keinen Sinn sich den Kompressor zu verbauen. Der Liefert nicht mehr Leistung und der Turbo beim 1.8er setzt früh genug ein.
Ist jedoch bei Saugern ne feine Sache, die eine Konstante Leistungsentfalltung wollen.
Parnemann ist offline  

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Alt 25.02.2008, 23:04      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Achso, na klar, an TSI hab ich grad gar nicht gedacht Ich war grad mit meinen Gedanken ganz beim 1.8 Turbo. Aber nen 1.8 T zum Twincharger umzubauen....ich bin mir sicher das sich das nicht lohnt.
GTI-Michi ist offline  

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Alt 25.02.2008, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Also Parnemann hat uns unwissende erstmal aufgeklärt ...

Ein zweiter Turbo wäre sicherlich eine schöne Alternative :P
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Alt 25.02.2008, 23:40      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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es geht auch nicht...ausser du sucht eine gelegenheit10,000€ auszugeben
Sonny ist offline  

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Alt 25.02.2008, 23:41      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von hot-steel
es geht auch nicht...ausser du sucht eine gelegenheit10,000€ auszugeben
Wer hat,der hat :P
Aber 10.00€ kann man auch besser anlegen finde ich.
BlackTDI ist offline  

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Alt 26.02.2008, 00:45      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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eben..kompressoren sind bei turbos nunmal nur dann benötigt, wenn der turbo zu groß ist, um vom motor angetriueben zu werden.
Sonny ist offline  

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Alt 26.02.2008, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von hot-steel
eben..kompressoren sind bei turbos nunmal nur dann benötigt, wenn der turbo zu groß ist, um vom motor angetriueben zu werden.

Aber wer hat denn nen so großen Turbo?? Die TSI Modelle des Ver Golf haben doch auch nicht so große Turbos oder etwa doch
BlackTDI ist offline  

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Alt 26.02.2008, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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bei dem TSI Motor ist der kompressor ja auch wegen nem anderen Grund verbaut. Einfach um das Turboloch zu überbrücken bis der Turbo auf Drehzahl ist und Drehmoment liefert. wie oben schon beschrieben
atzenhainer ist offline  

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Alt 26.02.2008, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von atzenhainer
bei dem TSI Motor ist der kompressor ja auch wegen nem anderen Grund verbaut. Einfach um das Turboloch zu überbrücken bis der Turbo auf Drehzahl ist und Drehmoment liefert. wie oben schon beschrieben
Das ist mir auch klar,aber hätte ja auch sein können das die nen "riesen Turbo" haben

Ist ja nun auch egal.
Fazit ist.

Ein Kompressor lohnt sich nicht bei einem 1.8T, weil es erstens viel zu kospielig wäre und auch keinen Vorteil bringen würde,da es beim 1.8T kein großes Turboloch gibt,was der Kompressor überrücken sollte.

Eine bessere Lösung ist einen anderen Turbo mit größerem LLK etc, wie es SLS-Tech macht, einzubauen wobei auch das nicht gerade billig ist
BlackTDI ist offline  

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Alt 26.02.2008, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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geile idee, schönen kompressor turbo, gibt nur nen problem, wenn schaltet ihr den g-lader ab damit er nicht überdreht, wann erfolgt der übergang von kompressor zum turbo das muss ja alles geschaltet werden, also prinzipiell find ich das goil

achso nen g-lader vorschalten macht mehr sinn als ne größere puste zu verbauen, schließlich soll der kompressor von unten den druck bringen, also wenn dann kompressor oder g-lader und nen schönen fetten lader

@ black tdi SLS
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Alt 26.02.2008, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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@ black tdi SLS

Was hast denn gegen SLS??
Ich pers. habe noch keine Erfahrungen mit denen gemacht,habe aber bisher auch nix schlechtes gehört
BlackTDI ist offline  

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Alt 26.02.2008, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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ich schon, nen bekannter hat sein motor von dort gegauft mit *schmiedekolben* es waren abgedreht lupokolben, naja es gab ne außergeritlcihe einigung, aber seit dem muss ich mit dem laden nix mehr zu tun haben
Overboost ist offline  

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Alt 26.02.2008, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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das ist echt mieß ...
Mein Post sollte auch nicht bedeuten das SLS geil ist oder so ... sollte nur heißen das die solche Umbauten anbieten ... es gibt aber auch andere die sowas machen

aber nun am besten wieder On Topic :P
BlackTDI ist offline  

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Alt 26.02.2008, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Um aus nen 1.4er 170PS zu quetschen braucht man einen für den Motor vergleichsweise großen Turbolader. Muss man alles in relation sehen.

Gruß


Parnemann ist offline  

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