Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.04.2008, 20:15
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Vergaser fluten,Vollgas!
 
Benutzerbild von Knickman
 
Registriert seit: 10.06.2007
die like a man in the seat of your car
Ort: Lippstadt, NRW
FU - CK 666
Verbrauch: no fucking Diesel!
Beiträge: 2.337
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 13 Danke für 9 Beiträge

Knickman eine Nachricht über ICQ schicken Knickman eine Nachricht über AIM schicken Knickman eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von Knickman: ---
Standard 1.8 20V S auf 1.8 20V T umbauen

bevor wer gleich wer rumbrüllt ich solle du suche benutzen sei gesagt, dass die Suche mich nicht zufriedenstellend informiert hat und ich deshalb selber nachfrage!

Also, hab heute mit nem Arbeitskollegen und nem Meister von uns heiß diskutiert, ob der im Titel genannte Umbau überhaupt machbar wäre, oder ob es im Endeffekt günstiger wär nen kompletten original 1.8T einzubauen. Sind LKW-Mechaniker, also vom Prinzip her mit der Sache vertraut, aber nicht im Detail und deshalb richtet sich meine Frage auch an VW-Mechaniker bzw Leute, die da wirklich Ahnung von haben.
Weil unserer Meinung nach ist der Umbau eines 1.8 Sauger auf Turbo prinzipiell möglich, da Zyl. + Ven. gleich sind, Hubraum ccm egal bei welchem Kennbuchstabe 1.781 ccm beträgt Bohrung und Hub identisch sind (81,0mm + 86,4mm). Selbst die Zündfolge passt (ist ja bei fasst allen 4 Zyl Motoren gleich)
Der feine Unterschied liegt in der Verdichtung. Die ist ja bekanntlich beim Sauger höher. Wäre aber auch nicht das Problem, da man mit Hilfe einer Distanzplatte, oder einer dickeren Kopfdichtung das ganze ausgleichen könnte. Einspritzung beim 1.8S und dem "großen" 132KW (Jubi-Motor) Turbo ist auch die gleiche (Motronik)
Der Turbo sollte ja wohl kein Problem sein anzuflanschen, genauso wie die Ansaugbrücke und der Ladeluftkühler. Und Platz ist auch vorhanden.
Jetzt aber zu unseren Problemen...
1. Was ändert sich mechanisch? Wie siehts aus mit den Lagerschalen? Sind die identisch, oder hat der T-Motor verstärkte? Welche mechanischen Unterschiede gibt es außerdem?
2. Was ändert sich an der Elektronik? Der Kabelbaum ist ja nicht unbedingt identisch, da der AGN (der Sauger) ohne CAN-Bus und der AUQ-Motor mit CAN ausgestattet ist. Müsste folglich auch geändert werden, oder? ( + Motorsteuergerät versteht sich)
wär nett, wenn ein paar KONSTUKTIVE Beiträge kämen


Knickman ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 02.04.2008, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Sagen wir mal so...möglich ist es bestimmt. Aber ob da wirklich so viele Teile gleich sind müßte man erstmal nachgucken. Das schwierige an dem Umbau wird wohl am Ende die Abstimmerei (Ladedruckregelung..) werden, damit der Motor lange ordentlich läuft und keine Spritschleuder wird. Ein Umbau auf 1.8T ist schneller gemacht und auch billiger. Lagerschalen und Pleul haben soweit ich das in Erinnerung hab verschiedene TN's - aber keine Ahnung ob sie sich gravierend unterscheiden.
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2008, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Vergaser fluten,Vollgas!
 
Benutzerbild von Knickman
 
Registriert seit: 10.06.2007
die like a man in the seat of your car
Ort: Lippstadt, NRW
FU - CK 666
Verbrauch: no fucking Diesel!
Beiträge: 2.337
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 13 Danke für 9 Beiträge

Knickman eine Nachricht über ICQ schicken Knickman eine Nachricht über AIM schicken Knickman eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von Knickman: ---
Standard

Zitat:
Original von XM-Syncro
Aber ob da wirklich so viele Teile gleich sind müßte man erstmal nachgucken. Das schwierige an dem Umbau wird wohl am Ende die Abstimmerei (Ladedruckregelung..) werden, damit der Motor lange ordentlich läuft und keine Spritschleuder wird.
ist ja egal, ob gravierende oder nicht. Wenn ein Unterschied da ist, dann ham die bei VW sich bestimmt was dabei gedacht, also muss es geändert werden, damit man nicht nur 15TKM Fahrspaß hat.
Denke nicht, dass die Ladedruckregelung so schwierig sein sollte, oder? Wo genau siehst du da das Problem?
Knickman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2008, 10:25      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von StevenW
 
Registriert seit: 22.12.2006
Golf 4
Ort: Mainz
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 2.557
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge

StevenW eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der aufwand den 1.8er Sauger auf Turbo umzubauen ist zu groß da alles anders ist.

Ich empfehle dir das hier -> Biete Motorumbau für Golf 4 oder Bora auf 1.8T 180PS


StevenW ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Henne Golf4 17 13.03.2024 22:58
LutschGuigps Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 6 29.05.2008 10:03
purzel_baum Werkstatt 47 08.05.2008 14:53
Speedranger Motortuning 2 28.01.2008 19:44
Lupus Malus Tuning Allgemein 21 19.10.2007 00:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:18 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben