bevor wer gleich wer rumbrüllt ich solle du suche benutzen sei gesagt, dass die Suche mich nicht zufriedenstellend informiert hat und ich deshalb selber nachfrage!
Also, hab heute mit nem Arbeitskollegen und nem Meister von uns heiß diskutiert, ob der im Titel genannte Umbau überhaupt machbar wäre, oder ob es im Endeffekt günstiger wär nen kompletten original 1.8T einzubauen. Sind LKW-Mechaniker, also vom Prinzip her mit der Sache vertraut, aber nicht im Detail und deshalb richtet sich meine Frage auch an VW-Mechaniker bzw Leute, die da wirklich Ahnung von haben.
Weil unserer Meinung nach ist der Umbau eines 1.8 Sauger auf Turbo prinzipiell möglich, da Zyl. + Ven. gleich sind, Hubraum ccm egal bei welchem Kennbuchstabe 1.781 ccm beträgt Bohrung und Hub identisch sind (81,0mm + 86,4mm). Selbst die Zündfolge passt (ist ja bei fasst allen 4 Zyl Motoren gleich)
Der feine Unterschied liegt in der Verdichtung. Die ist ja bekanntlich beim Sauger höher. Wäre aber auch nicht das Problem, da man mit Hilfe einer Distanzplatte, oder einer dickeren Kopfdichtung das ganze ausgleichen könnte. Einspritzung beim 1.8S und dem "großen" 132KW (Jubi-Motor) Turbo ist auch die gleiche (Motronik)
Der Turbo sollte ja wohl kein Problem sein anzuflanschen, genauso wie die Ansaugbrücke und der Ladeluftkühler. Und Platz ist auch vorhanden.
Jetzt aber zu unseren Problemen...
1. Was ändert sich mechanisch? Wie siehts aus mit den Lagerschalen? Sind die identisch, oder hat der T-Motor verstärkte? Welche mechanischen Unterschiede gibt es außerdem?
2. Was ändert sich an der Elektronik? Der Kabelbaum ist ja nicht unbedingt identisch, da der AGN (der Sauger) ohne CAN-Bus und der AUQ-Motor mit CAN ausgestattet ist. Müsste folglich auch geändert werden, oder? ( + Motorsteuergerät versteht sich)
wär nett, wenn ein paar
KONSTUKTIVE Beiträge kämen