Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 17.06.2008, 00:46      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.156
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 19 Danke für 14 Beiträge

Standard

Der hat auch keinen Kat...hast du mal einen R32 ohne Kat gehört?

http://youtube.com/watch?v=F3mZMc-P-j8


Sonny ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2008, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.12.2006
Audi A4 B5 2.4, VW Golf 19E 1.3 GL
Verbrauch: beide um die 11 Liter
Beiträge: 2.379
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Sonny, der hat nicht nur keinen Kat, der hat ganz höchstwahrscheinlich keinen AUSPUFF!

Also jedenfalls nichts was den Schall dämpft oder absorbiert.

Ich finde: Schlechter Vergleich!

Der .:R32 ist einfach ein 6-Zylinder und 5-Zylinder klingen (für mich) nun mal um Längen besser.

Es gibt auch genügend andere Videos, wo man den guten alten 5-Zylinder von Audi hören kann und der klingt einfach noch mal um Welten besser als ein V5 (z.B.).

Ein Reihenfünfzylinder hat für den geneigten Zuhörer einfach viel mehr zu bieten, als ein missgebildeter VR5, der sowieso völlig überflüssig ist, weil der 1.8T einfach alles besser kann. Er verbraucht weniger, ist einfacher und günstiger zu tunen, hat die schönere Drehmomentcharakteristik und ist teilweise (offenbar) haltbarer als der VR5 mit der schlimmen Steuerkette.
Aber dennoch gibt es eine Daseinsberechtigung für den VR5/VR6: Es gibt einfach keine andere Möglichkeit einen 5/6-Zylinder in einer derart kompakten Bauform zu gestalten, dass er sogar in einen Golf QUER rein passt. Darüber hinaus gibt es einfach keinen anderen Motor im Golf, der einen derart affengeilen Sound entwickelt und das alleine ist schon Grund genug, dass es den VR5 gibt.
V5Maniac ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2008, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von powered
 
Registriert seit: 22.03.2007
V6-Biturbo
Ort: Berlin
Verbrauch: reichlich
Beiträge: 2.140
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

ich weiß garnicht was ihr immer auf den Steuerketten zu herum hackt.
Ich hatte damit zum Bsp. noch nie Probleme.
powered ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2008, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2006
Beiträge: 702
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Original von V5Maniac
Sonny, der hat nicht nur keinen Kat, der hat ganz höchstwahrscheinlich keinen AUSPUFF!

Also jedenfalls nichts was den Schall dämpft oder absorbiert.

Ich finde: Schlechter Vergleich!

Der .:R32 ist einfach ein 6-Zylinder und 5-Zylinder klingen (für mich) nun mal um Längen besser.

Es gibt auch genügend andere Videos, wo man den guten alten 5-Zylinder von Audi hören kann und der klingt einfach noch mal um Welten besser als ein V5 (z.B.).

Ein Reihenfünfzylinder hat für den geneigten Zuhörer einfach viel mehr zu bieten, als ein missgebildeter VR5, der sowieso völlig überflüssig ist, weil der 1.8T einfach alles besser kann. Er verbraucht weniger, ist einfacher und günstiger zu tunen, hat die schönere Drehmomentcharakteristik und ist teilweise (offenbar) haltbarer als der VR5 mit der schlimmen Steuerkette.
Aber dennoch gibt es eine Daseinsberechtigung für den VR5/VR6: Es gibt einfach keine andere Möglichkeit einen 5/6-Zylinder in einer derart kompakten Bauform zu gestalten, dass er sogar in einen Golf QUER rein passt. Darüber hinaus gibt es einfach keinen anderen Motor im Golf, der einen derart affengeilen Sound entwickelt und das alleine ist schon Grund genug, dass es den VR5 gibt.
Solche Worte aus Deinem Mund...ähh Hand, wer hätte das jemals gedacht
Elle76 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2008, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.12.2006
Audi A4 B5 2.4, VW Golf 19E 1.3 GL
Verbrauch: beide um die 11 Liter
Beiträge: 2.379
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von powered
ich weiß garnicht was ihr immer auf den Steuerketten zu herum hackt.
Ich hatte damit zum Bsp. noch nie Probleme.
Dann schätze dich glücklich! Kai's Golf hatte einen Steuerkettenschaden, Timos Golf hatte einen Steuerkettenschaden und der orangene von BurningEmpires ebenfalls. Mal gucken wann meiner dran ist...wie ich mein Glück kenne noch bevor ich mit meinem Studium fertig bin...dann wird's bitter, weil es am Wohnungsgeld zerren würde, was ich momentan für mich und meine Freundin spare. Daher frickel ich auch so gut wie gar nicht mehr an der Karre herum, weil es Wichtigeres gibt.

Ohne Zweifel ist die Steuerkette bei den VR-Motoren die Achilles-Sehne. Einfach SCHROTT. Ohne Frage, wie mir auch mein Professor bestätigen konnte (ehemaliger Entwicklungsingenieur beim Motorenzulieferer von VW). Also der ist nicht ganz ohne.





Zitat:
Original von Elle76
Solche Worte aus Deinem Mund...ähh Hand, wer hätte das jemals gedacht
Tja, Kai... Die Einsicht kommt meist spät...bei mir halt etwas früher, dank meines Studiums. Na ja...man muss halt zugeben, dass der VR5 einfach eine Missgeburt ist. Alleine wenn man sich die Kanäle anguckt und die Massenkräfte...SCHRECKLICH. Aber dennoch stehe ich dazu, dass ich den VR5 liebe und er einfach der geilste Motor ist den man im Golf fahren kann. Sicherlich nicht der schnellste oder stärkste, aber er ist und bleibt der geilste. Ballert wie Sau, wenn man den richtigen Auspuff drunter hat und ist unverkennbar ein 5-Zylinder. Das ist einfach der zweitschönste Motor den man bauen kann. Der schönste ist ein V8, weil DER Klang noch geiler ist.
ABER: Wenn man genau hinhört, dann merkt man wirklich, dass der VR5 nur ein kastrierter Abklatsch eines echten Audi-5-Zylinders ist und nie so satt und weich klingen werden kann.
V5Maniac ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2008, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2006
Beiträge: 702
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Achja, als Missgeburt würde ich den Motor ja nicht bezeichnen. Ist halt eher was für fetischisten
Also ich bereue es absolut nicht, dass ich mal nen V5 hatte. Mir hat der Motor viel spaß und freude bereitet. Allerdings fehlt mir der direkte Vergleich. Bin ja immer nur den 1,8T mit 225PS im Audi gefahren
Elle76 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2008, 08:01      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Speedranger
 
Registriert seit: 16.09.2007
Audi TT Roadster
Ort: Duisburg
DU-TT-88
Verbrauch: 8,2
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 455
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Ebayname von Speedranger: Speedranger1983
Standard

Also ich habe immernoch die 1. Kette (127000tkm).Aber bevor ich an dem Motor was mache kommt nen 1.8t rein (AGU). Für meinen Motor+Getriebe bekomme ich noch ca. 800-900€ für einen 1.8t muss ich das doppelte zahlen.Eintragung ist null Prob (weil 150Ps ->150PS, bremsen gleich, Achsen sogar geringer, etc..) . Fahre meinen V5 jetzt noch solage bis sich die Steuerkette bemerkbar macht, dann kommt nen 1.8t.

MFG
Speedranger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2008, 08:46      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.156
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 19 Danke für 14 Beiträge

Standard

Die Sache ist einfach - die 6-Zylinder von VW/Audi sind nicht grade sooo überzeugend von der Leistung her - und ein 1.8T hat mehr spürbares Drehmoment, als die 5-Zylinder.

Fazit kann man sich denken
Sonny ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2008, 08:54      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von powered
 
Registriert seit: 22.03.2007
V6-Biturbo
Ort: Berlin
Verbrauch: reichlich
Beiträge: 2.140
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Wer von anderen Motorenkonzepten mehr überzeugt ist muss sich halt nen anderes Auto kaufen.
Die VR-Motoren sind nicht der goldene Wurf, nur bedingt durch ihre kleine Bauweise eben was ganz Revolutionäres im Motorenbau und für die Autobauer interessant, da quer zu verbauen.
Da wir hier nun mal ne VW Gemeinde sind beschränkt sich das alles nun mal darauf und wir müssen uns damit abfinden, auch mit den Macken.
Ich habe mit dem VR6 zum Bsp. 220.000km abgespult und auch keine Kettenprobs gehabt, nur war halt die Spannschiene bei 170T hinüber. Das hört man aber und wenn man das dan auch macht, gibts keine Folgeschäden.
Ich denke die meisten Kettenrisse etc. sind auf Vernachlässigung zurück zu führen.
powered ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2008, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.12.2006
Audi A4 B5 2.4, VW Golf 19E 1.3 GL
Verbrauch: beide um die 11 Liter
Beiträge: 2.379
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Och, in der VW-Gemeinde gibt es ja auch noch andere Produkte. Der 2.8 V6 mit dem 90°-Zylinderwinkel und 193PS ist ja auch noch da. Den gibt's ja im Passat 3B und bis auf den beschissenen Zahnriemen, der aufgrund von verfehlter Konstruktion im Bereich des Vorderwagens nur schwer zugänglich ist, ist der Motor doch allererste Sahne! Ich habe vorhin erst noch das Pleuel davon in der Hand gehabt. Klasse Teil...sogar gebrochen. Also am unteren Pleuelauge wird das Lager geteilt in dem es beim Fertigungsprozess gebrochen wird. Somit kann man sich die Zentrierung in jeglicher Art sparen und auch die Lagersitzqualität ist besser, als bei herkömmlicher Bauweise.

Ganz davon abgesehen: Der Motor hat einen 90°-Zylinderwinkel, der normal zu einem umrunden Motorlauf führen würde, da der optimale Zylinderwinkel für eine 6-Zylinder-V-Maschine nun mal 120° sind. Kommt aus der Kinematik und der daraus resultierenden Zündreihenfolge. Aber VW hat da einen tollen Kniff gemacht und die Hubzapfen versetzt angeordnet. Also wo normal zwei Pleuel auf einen Hubzapfen laufen wird der eine Hubzapfen noch einmal leicht geteilt und um 30° zueinander verschoben. Schon hat man die geforderten 120°. Man muss sich zwar bei der Konstruktion über die Kerbwirkung an dieser Stelle gedanken machen, da die auftretenden Biegemomente nicht gerade vernachlässigbar sind.
DER Motor ist ein weitaus besserer Wurf, aber leider nur in der Längs-Plattform-Modellen einzusetzen. Der 3.0 ist vergleichbar, ist halt nur noch ein gutes Stück schöner anzusehen, da die Abdeckung relativ klein ausfällt und auch die Ventildeckel optisch schön gestaltet wurden. Auch das Schaltsaugrohr ist eine feine Sache für einen Kompromiss aus wuchtigem Drehmoment bei unteren Drehzahlen und dennoch drehfreudiger Fahrkultur. Das fehlt beim V5, obwohl er auch über ein Schaltsaugrohr verfügt. Der Motor wirkt in höheren Drehzahlen einfach zäh, was allerdings auch an dem etwas größeren spezifischen Hub liegen könnte.

Missgeburt nenne ich den VR5, weil bei ihm einfach gar nichts passt. Kein funktionierender Massenausgleich, eine völlig zerklüftete Kurbelwelle und nicht den originalen Reihenfünfzylindersound. Aber der beste Kompromiss, denn wenn ich mir da z.B. den Reihenfünfzylinder im Fiat Bravo angucke (oder im Coupé), wo zum Zahnriemenwechsel der ganze Motor ausgebaut werden musste, da zwischen den Federdomen kein Platz für nix ist...da ist der V5 wirklich gelungen!
Ich wechsel jetzt auch MINDESTENS alle 15.000Km das Öl. Sicher ist Sicher.



Wenn ich mir noch mal einen Motor aussuchen dürfte, dann einen 90° V8 mit gescheiter Abgasanlage. Das fetzt und ist 100% ausgeglichen. Das ist auch der beste Grund einen solchen Motor der lieben Frau zuhause beizubringen, bzw. zu begründen wieso es unbedingt ein V8 sein muss. Im Gegensatz zum z.B. 4-Zylinder sind die oszillierenden Massen 1. und 2. Ordnung schon mit einem einfachen Gegengewicht ausgeglichen. Also nicht so ein Schrott wie Ausgleichswellen, die außer Lagerreibung nur den sittlichen Nährwert haben die Laufruhe in den Wagen zu bringen und den Wirkungsgrad zu senken.
V5Maniac ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 19.06.2008, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Speedranger
 
Registriert seit: 16.09.2007
Audi TT Roadster
Ort: Duisburg
DU-TT-88
Verbrauch: 8,2
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 455
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Ebayname von Speedranger: Speedranger1983
Standard

Also ich mag meinen Motor super gerne . Nur würde ich kein Geld reinstecken. Das nächste Auto wird sowieso kein Golf mehr, da kommt VW 3BG oder audi B6 in die Richtung( mit mehr als 4 Zylinder ). Aber erstmal spule ich super zuverlässig mit meinem V5 die Kilomter so runter, schätze mal der wird mir noch bis 200tkm treue Dienste leisten.

MFG
Speedranger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.12.2006
Audi A4 B5 2.4, VW Golf 19E 1.3 GL
Verbrauch: beide um die 11 Liter
Beiträge: 2.379
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von Speedranger
...schätze mal der wird mir noch bis 200tkm treue Dienste leisten.


Wenn du auf regelmäßige und von der Fahrweise abhängige Ölwechsel achtest vielleicht. Die Km sind für den Motor nicht das Problem, aber eben für den Kettenspanner und für die Kette. Ich denke, dass der Herr "powered", dank Sachverstand, seinen VR6 seiner Zeit mit ausreichend häufigen Ölwechseln gesegnet hat, was dazu führte, dass lediglich die Gleitschienen mal auf waren. Anders sie es aus, wenn der Kettenspanner in die Kette gequetscht wird, weil man am falschen Ende spart und dem Motor nur alle jubel-Jahre mal neues Öl gönnt. Dann kommt es zum Verschlammen des Öl-Überdruckventils im/am Kettenspanner und das Teil drückt sich gnadenlos in die Kette, bis diese einfach nachgibt. Folge: Längung, Schlagen der Kette, Zerstören der Kunststoffgleitschinen und eventuell Überspringen, oder der GAU => Kettenriss. Dann is' aber mal Ende, is' dann. Schicht im Schacht sozusagen.


Daher wechsel ich bei meinem V5 auch möglichst oft das Öl, da ich dem Wagen leider nicht den Luxus gönnen kann ausschließlich Langstreckenfahrten bei moderater Geschwindigkeit abzuspulen. Er muss auch durch den Stadtverkehr und er muss mich jeden morgen ca. 20Km zur FH bringen und auch wieder zurück. Das ist nicht so ganz so dolle, aber immerhin besser als nur Kurzstrecken-Stadtverkehr.


Darüber hinaus: Ich mag meinen Motor auch! Aber ich kann mich nicht da hinstellen, die extra-breiten Hosenträger anziehen und sagen, dass der V5 Volkswagens größter Wurf war und sowieso das Beste ist, was man bei Volkswagen (oder anders wo) im Regal liegen hat...
Das ist einfach nicht so. Aber er hält ja...und offensichtlich sehr gut, da er robust gebaut ist. Eben ein VR mit dem gewissen Angst-Aufschlag am Material aus mangelnder Kenntnis über sein effektives Laufverhalten.
V5Maniac ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
VW-Teddy
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

statt mehr leistung würde ich lieber geld in eine autogasanlage stecken.

denn die preise liegen jetzt schon bei 1,56 € pro 1l Super und da ist gas nun mal supergünstig ( 0,71 € )
 

Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2008, 08:19      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.12.2006
Audi A4 B5 2.4, VW Golf 19E 1.3 GL
Verbrauch: beide um die 11 Liter
Beiträge: 2.379
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Mein Reden.

Ist auch eine super angenehme Sache so mit Autogas. Mitlerweile läuft mein Auto (von alleine...ohne das der Gasfutzi eingegriffen hätte, da ich aus Zeitmangel nicht zum Einstellen fahren konnte) richtig gut. Nur ist der Verdampfer offensichtlich immer noch im kalten Zustand überfordert. Folge: Bei schneller Betätigung des Gaspedales stottert der Wagen erst bis er sich dann doch entscheidet zu beschleunigen. Wenn man's weiß, dann kann man entsprechend fahren.
V5Maniac ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2008, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Golf Fetischist
 
Benutzerbild von MalibuVW
 
Registriert seit: 28.12.2007
Golf 4 V5, Golf 6 Variant
Ort: Bocholt
Verbrauch: LPG
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 2.427
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 20 Danke für 18 Beiträge

MalibuVW eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von V5Maniac
Mein Reden.

Nur ist der Verdampfer offensichtlich immer noch im kalten Zustand überfordert. Folge: Bei schneller Betätigung des Gaspedales stottert der Wagen erst bis er sich dann doch entscheidet zu beschleunigen. Wenn man's weiß, dann kann man entsprechend fahren.


Ist bei meinem V5 genau so!
Aber eigentlich gebe ich Anfangs fast kein Gas, um den Motor im kalten Zustand zu schonen!
Wenn ich dies tu, dann nur im Notfall!
MalibuVW ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2008, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.12.2006
Audi A4 B5 2.4, VW Golf 19E 1.3 GL
Verbrauch: beide um die 11 Liter
Beiträge: 2.379
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Ja, was meinste wie ich fahre!

Ich bin, Ausnahmen bestätigen die Regel, ein ziemlich verhaltener Fahrer. Erstrecht wenn die Karre kalt ist, denn dann drehe ich unter keinen Umständen höher als 2.000 U/min.


Dennoch merke ich dieses dämliche Ruckeln. Aber ansonsten bin ich höchst zufrieden, das muss ich eingestehen! Minderleistung ist nicht zu vernehmen und das Tanken ist einfach wieder spaßig. ^^
V5Maniac ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2008, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.12.2006
Audi A4 B5 2.4, VW Golf 19E 1.3 GL
Verbrauch: beide um die 11 Liter
Beiträge: 2.379
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

An dieser Stelle möchte ich noch einmal kurz eine Soundfile einschieben um meinen Aussagen zum Audi-5-Zylinder Nachdruck zu verleihen und um das Argument des fehlenden Katalysators des letzten Audi 90 zu entkräften!

http://www.youtube.com/watch?v=es3on4cO81k



Dagegen noch einmal im Vergleich ein satter V8:

http://www.youtube.com/watch?v=w681F...eature=related


Leider ist die Qualität vom V8-Sound nicht so gut, aber man kann es sich denken...


V5Maniac ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wolfy Motortuning 10 30.10.2008 19:23
Goldstück Motortuning 16 07.07.2008 21:10
Otma Golf4 3 11.05.2008 16:19
G4-GTI*TDI- Motortuning 77 28.04.2008 07:28
funmaker Golf4 3 29.05.2007 17:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:35 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben