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Alt 19.07.2008, 14:00
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Ändy eine Nachricht über ICQ schicken Ändy eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Erfahrung mit China Turbolader ?

Hi!

Seit geraumer Zeit werden bei ebay extrem billige Upgrade Turbolader angeboten und wie es aussieht auch einige verkauft.

Hat hier im Forum zufällig Jemand so einen Turbo gekauft und kann darüber berichten?

350€ für nen Upgrade ist schon ein Kampfpreis!
(hab für meinen original KKK knapp 1000€ bezahlt)

Grüße Andy


Ändy ist offline  

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Alt 19.07.2008, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Ich habe schon einige Leute bei egay angeschrieben die so einen Turbolader gekauft haben. Jeder meinte das sie Qualitativ von aussen richtig gut sind und bis jetzt auch keine Probleme damit hatten. Bin da aber sehr skeptisch und lasse deshalb auch die Finger davon
1,8turbo ist offline  

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Alt 19.07.2008, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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ja aber wenn der dir nach 100 km um die ohren fliegt ist er doch schon zimmlich teuer oder?
lass dir finger von so nem scheiß
Cuprafreak ist offline  

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Alt 19.07.2008, 15:45      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
lukastt
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es mag nach vorurteil klingen und es mag auch fälle geben die das gegenteil beweisen, aber alles was aus China kommt, ist derzeit qualitativ minderwertiger, als das, was in unseren Landen entwickelt wird, wenn auch nichtmehr in deutschland gefertigt wird.

Der Turbo von unserem A4 hat sich nach 80.000 km verabschiedet, tägliche Vollgasfahrten auf dem Programm. Möchte nicht wissen wie sich ein China-Turbo, aus minderwertigem Alu, Titan (wenn überhaupt) oder sonstwas hält.

Turbo-Drehzahlen bis 290.000 pro Minute...da gehört einiges an Ingenieurwissen dazu, um sowas dauerhaft haltbar zu machen!
 

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Alt 19.07.2008, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
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naja kommt auf die turbos an..von aussen sehen die ja alle gleich aus.
Wichtig ist das sie halten und nicht als fön gebaut wurden
Gebrauchte Turbos bekommste auch in deutschland günstig.
Weiss garnicht was China mit Turbos am Hut haben.Da fahren die doch eh alle noch VW Santana und co
 

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Alt 19.07.2008, 16:37      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Dermitohnetitel
 
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China, sagt doch alles oder?
Die sind einzig allein auf Quantität aus, Hauptsache in kurzer Zeit viel produzieren und viel Umsatz machen. Qualität und Sicherheit stehen da sicherlich nicht an erster Stelle, ich glaub nicht mal, dass die Dinger geprüft werden auf Gussfehler oder sonstiges.

Sieht man ja auch an den Autos. Die dicken BMW's äußerlich nachbauen, aber Technik ausm letzten Jahrhundert

Und wie Stalin schon sagte: Quantität hat eine ganz eigene Qualität!

Finger von lassen.


gruss
Jan M. ist offline  

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Alt 19.07.2008, 16:38      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
lukastt
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Zitat:
Original von Golffreak
Weiss garnicht was China mit Turbos am Hut haben.Da fahren die doch eh alle noch VW Santana und co
na in China braucht auch niemand ne Rolex oder Breitling am Arm...fälschen tun sie die aber trotzdem. => Export
 

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Alt 19.07.2008, 16:39      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
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aber man weiss was von zu halten ist
 

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Alt 19.07.2008, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich darf mich hier mal kurz einschalten?

Danke!


Ich bin mittlerweile befähigt einfache Rechenoperationen beim Bau von Schaufeln an Strömungsmaschinen durchzuführen und zucke ABSOLUT zusammen, wenn hier irgendwer vor hätte sich da was aus China einzubauen.

Will mir hier irgendjemand weiß machen, dass die ihre Turboladerschaufeln vorher auf dem PC in einem Programm wie z.B. AnSys oder Unigraphix NX4 (oder 5) auf ihre fluiddynamisch Korrektheit berechnet haben?!

Also ehrlich...die grabbeln aus irgendeiner Kiste deutschen Fabrikates mit großem Turbo diesen heraus, vermessen den mit Zollstock, pauschen die Schaufelform mit'm Bleistift ab und machen aus BILLIGSTEM Rohstoff einen Turbolader den ich nicht mal in den Roller meiner Freundin einbauen würde!!!

Nee, Jungs...Pfoten weg!

Ich sehe es zur Zeit in der Firma wo ich arbeite, wenn wieder Stahllieferungen aus China kommen. Das Material soll RANDSCHICHTgehärtet sein. Jetzt schaut man sich so ein Stück Stahl unter dem Microskop an und bemerkt sofort, dass das Material KOMPLETT durchgehärtet ist. Nein...noch besser: Auf der einen Seite komplett durchgehärtet, voll mit Titan-Carbiden (knallharte Einschlüsse) und auf der anderen Seite ist es quasi noch immer Wald-Und-Wiesen-Stahl...ungehärtet.


Da ich mal davon ausgehen möchte, dass das bei den Turboladern nicht viel anders aussieht kann ich nur dringendst davon abraten. Alleine aus werkstofftechnsicher Sicht. Mal ganz davon abgesehen dass ein Turbolader höchster Ingenieurskunst bedarf um ein echtes Meisterwerk zu werden und dafür die teuersten Technologien eingesetzt werden! So ein dämliches Programm was eine optimale Turboladergeometrie errechnen kann kostet schon ALLEINE um die 50.000 bis 100.000€!!! Für EINEN Arbeitsplatz!!!!!
V5Maniac ist offline  

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Alt 19.07.2008, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
lukastt
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studierst du maschinenbau?

randschichthärten und so...;-) kommt mir bekannt vor, wenn auch erst 2. semester
 

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Alt 19.07.2008, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von lukastt
studierst du maschinenbau?

randschichthärten und so...;-) kommt mir bekannt vor, wenn auch erst 2. semester
Jap!
Fachrichtung "Kraft- und Arbeitsmaschinen" (also Schwerpunkte sind dort Kolbenmaschinen und Strömungsmaschinen) und ab nächstem Semester im Fach "Konstruktion Strömungsmaschinen" aktiv. Also Pumpen, Turbinen, Kompressoren, Turbolader, Verdichter, Ventilatoren...alles was das Herz so braucht.

Bin jetzt auf der Durchreise ins 5. Semester und damit nicht mal mehr ein Jahr von meinem Abschluss entfernt. Fange auch schon nächste Woche an als Maschinenbauing. zu arbeiten. Ferienjob halt...aushilfsweise am CAD-Arbeitsplatz als Urlaubsaushilfe Ventilatoren konstruieren.

Ist irgendwie cool, wenn man jetzt schon merkt, wie sich die Firmen um einen reißen! So sitzt mal am längeren Hebel.
V5Maniac ist offline  

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Alt 19.07.2008, 18:33      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Restgewindekiller!
 
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also mein daddy hat in seinem 3er golf tdi einen turbo von ebay drin, seit nem jahr, und alles ist oki.
ThaoNguyen ist offline  

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Alt 21.07.2008, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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country eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von country: holzwurmhahn
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naja, nicht alle turbos von ebay sind aus china. aber so einen würde ich auch nicht einbauen.
ein guter austauschlader kostet auch nicht die welt.
country ist offline  

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Alt 21.07.2008, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kann mich nur der Meinung von V5Maniac nur anschließen.
Gerade im Bereich thermisch-und mechanisch hochbelastetet Bauteile sollte man die Finger von solchen Angeboten lassen.
Wenn sich ein Flügel vom Verdichterrad verabschiedet und schlimmstenfalls durch den Motor wandert, dann wars im Endeffekt 3x so teuer als mit einem hochwertigen Lader.

Guckt euch einfach Reportagen im Fernseh an, da kommen massenweise Fälschungen von FAG Radlagern aus China die Lebensgefährlich sind und von FAG vernichtet werden müssen, um Imageschäden zu vermeiden.

Und in einem Radlager oder Bremsscheiben steckt nicht ein drittel des Konstruktions-und Berechnungsauwands von einem Abgasturbolader.

Gruß
1,6SR ist offline  

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Alt 22.07.2008, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von FTS-Tuning
 
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Ich hatte nen kunden mit so einem Teil

hat ganze 1000km gehalten.

habe mir das Teil mal angeschaut.
Ist nen goßer unterschied zum Orginal

also Finger wech von dem Schrott
FTS-Tuning ist offline  

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Alt 23.07.2008, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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So...ich bin jetzt in der Konstruktion von Ventilatoren beschäftigt (zeitweise...Semesterferienjob) und ich kann euch sagen, dass schon bei einfachen Ventilatoren (die erzeugen zum Großteil Geschwindigkeit, keinen Druck) ein enormer Aufwand dahinter steckt. Angefangen über die Erfahrungswerte von Jahrzehnten, bis hin zur fluiddynamischen berechnung!
Auch die Radialrollenlager die dort eingesetzt werden (FTS und FNR) sind berechnet und von höchster Qualität. Ventilatordurchmesser von locker 4 bis 5 Meter, rotierende Massen von LOCKER 20t und Antriebsmotoren die bis zu 8 oder 10MW leisten (ja...genau...das sind bis zu 10.000kW!)...
V5Maniac ist offline  

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Alt 23.07.2008, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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man man. so nen turbo mit 10 mw im wagen. das gibt leistung
country ist offline  

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Alt 25.07.2008, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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(denke son turbo (10.000kw) würde nen 1,9 oder 2liter einfach mal dazu bringen seinen kopf zu verlieren. oder halt kann man kw eigentlich in bar umrechnen?)

Allein die vorstellung, dass billig importe aus china oder sonstawo, insbesondere so komplexe gebilde wie turbolader, in irgendeiner weise etwa auch nur annähernd den originalteilen von VW oder anderen nahmhaften etablierten firmen (garrett, KKK, etc.) mit jahrzehntelanger erfahrung auf diesem sektor das wasser reichen könnten halte ich für fraglich. bin kein experte auf dem gebiet wie der kollege weiter oben, der wohl weiss wovon er spricht. selbst ich als laie und HOBBYbastler lasse die finger von solchen angeboten. ausserdem kauf ich mir keinen vw um ihn dann mit hondateilen zu mehr leistung zu verhelfen.

grüße.
m.k. ist offline  

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Alt 27.07.2008, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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[quote]Original von m.k.
(denke son turbo (10.000kw) würde nen 1,9 oder 2liter einfach mal dazu bringen seinen kopf zu verlieren. oder halt kann man kw eigentlich in bar umrechnen?)

Nein, kann man nicht!


Jedenfalls nicht direkt! Denn: So ein Ventilator hat vielleicht eine Druckerhöhrung von ca. 0,25bar und ein gut gemachter Turbolader kann da locker 1.0 oder deuuutlich mehr erreichen.
Wieviel bar Ladedruck erreicht werden kann ist von der Schaufelform der Hochdruckseite abhängig, sowie von den Abmessungen, vom Volumenstrom der reingeht und darüber hinaus über die Drehzahl. Das ist, wenn man sowas per Hand rechnen würde, ein UNGLAUBLICHER aufwand. Aber sowas könnte (z.B. ich) ausrechnen, wenn ich einige wichtige Parameter kennen würde. Aber da gehen schon eiiiiiinige DIN A4 Seiten durch.
V5Maniac ist offline  

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Alt 29.07.2008, 11:49      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
16valex
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Hallo Leute!

Hätte gerade einene in Beobachtung K04 001 Upgrade.

Gleich mal aus der Beobachtung rausschmeissen!

Danke für die Infos!!!

Weis ja warum ich lieber ein DEUTSCHES Wertarbeitsprodukt fahre!!!


 

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