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Alt 28.08.2008, 22:04
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16Vcruiser
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Idee 1.6 umbau auf 1.8t

Hi Leute Hab Mal ne frage!
Kennt einer von Euch im Raum Dresden ne Werkstatt die mir meinen 1.6 16V auf einen 1.8 T umbaut????????
und wenn ja was Kostet das Mit allem drum und Dran????
Schon mal schönen dank im voraus!!!


16Vcruiser ist offline  

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Alt 28.08.2008, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard RE: 1.8t

ich denk mal motorumbau kann so ziemlich jede werkstatt ^^
kommt drauf wodurch die kosten entstehen , welche teile hast du denn schon ?
Golf4WOB ist offline  

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Alt 28.08.2008, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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macht doch einfach ma ne grobe liste...
würde mich auch ma interessieren ;-)

LG
clony5 ist offline  

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Alt 28.08.2008, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
16Vcruiser
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Standard RE: 1.8t

Noch hab ich nichts ich will ja erst mal wissen was ich alles brauch und wie teuer es wird damit ich dann eventuell um teile bemühen kann!
Mit freundlicher Lichthupe 16V cruiser
16Vcruiser ist offline  

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Alt 28.08.2008, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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ja mh gute frage , willst du den bock dann chippen ?
wenn ja denk ich mal eine neue bremse vorn ... gechippt bringste den bestimmt auf knapp 200ps ... das wär dann für die bremse eine leistungssteierung von 100% ...
brauchst den kompletten motor samt kabelbaum , kombi , abgaskrümmer / anlage ( getriebe ?? ) und den diversen kleinkram .
aber wär es nicht preiswerter sich direkt einen gti zuholen ?

nagut steuer / versicherung steigt etwas aber nicht umbedingt sehr viel mehr
für den umbau + arbeitszeit bestimmt 2000-3000 € ( ohne bremse ) .
Golf4WOB ist offline  

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Alt 28.08.2008, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
16Vcruiser
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GTI wäre schon nicht schlecht aber ich häng nun mal an meinem schmuckstück!
Wollte ihn wahrscheinlich erst mal bei 150 PS lassen das müsste auch die alte bremsanlage schaffen
16Vcruiser ist offline  

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Alt 28.08.2008, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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ich habe den threadtitel mal abgeändert, so findet man solche themen besser über die suche...
wazzup-V6 4motion ist offline  

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Alt 29.08.2008, 07:19      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Wollte ihn wahrscheinlich erst mal bei 150 PS lassen das müsste auch die alte bremsanlage schaffen
Die originale 1,6 Bremse packt bei mir die 100PS nicht, wie soll sie dann 150 schaffen. Bremsen musst du umbauen. Sonst bekommst du sicher auch keinen TÜV.
1,6SR ist offline  

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Alt 29.08.2008, 07:37      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Nee also die 1,6 Bremsanlage reicht niemals für 150PS! Das ist lebensmüde. der 1,6 und 1,4 haben beide die kleinste FSIII Bremsanlage mit 256mm Druchmesser. Zum Vergleich, der Jubi GTI fährt auf der HA 256mm!

Und ich würde mir überlegen ob es sinn macht den 1,6 umzubauen oder zu verkaufen und dir nen 1,8t zukaufen. Weil im nachhinein kostet das ca. gleich viel wie ein Motorumbau.
Für diese Variante habe ich mich nämlich entschieden.

lg Chris
 

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Alt 29.08.2008, 08:05      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Beim Umabu auf 1,8t ist es wirklich zu überlegen. Ich baue den 1,6er auf V5 um, das ist relativ preiswert. 1,8t Umbau kostet 3x soviel.

Gruß
1,6SR ist offline  

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Alt 09.06.2009, 23:07      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
homer399
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was bringt denn der V5 so?
ich bin auch im moment am überlegen meinen 1.6er umzubauen, weil ich nen austauschmotor drinne habe der erst 45000 runter hat...
wos denn so der unterschied zwischen V5 und 1.8 T??
danke

ich würd mir keinen neuen holen weil ich dann auf die 4 türen verzichten muss...hab noch keinen 1.8er mit 4 türen gesehen, kann auch sein das ich mich irre.
homer399 ist offline  

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Alt 09.06.2009, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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also rein in zahlen
V5 gabs mit 150PS und 170PS
1,8T gibt viele varianten,
VW 150 ps und 180PS
bei audi gabs noch einen mit 225PS

nun noch einen unterschied.. der 1,8t hat nen turbo, macht untenrum nen bissl druck


aber mal ne frage an 1,6rs: was is denn beim v5 umbau billiger, dachte das liegt so im gleichen bereich??
Spike - NL - 32 ist offline  

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Alt 09.06.2009, 23:23      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
homer399
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danke für die antwort... also wenns preislich her im gleichen rahmen liegen würde, würde ich sagen ist der 1.8T um einiges besser...

kann mir denn einer sagen was ich für nen 1.6 16V motor mit ca 45000 km so bekomme? damit ich mal nen bisl rechnen kann womit man dann letzendlich noch rechnen muss?
homer399 ist offline  

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Alt 09.06.2009, 23:31      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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schwierig zu sagen. könntest mal bei ebay gucken für wieviel die da so den besitzter wechseln. ich würde so schätzen 800-1000, mit getriebe und anbauteilen natürlich nen bissl mehr. kann aber nur schätzen

der vorteil is das der motor so wenig gelaufen hat, nachteil 1,6 16v is denk ich mal nich der motor um den sich die leute schlagen werden.
Spike - NL - 32 ist offline  

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Alt 09.06.2009, 23:35      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
homer399
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ja denke auch...muss man schon einen finden der den wirklich haben will...
hmm... hab grad bei ebay geschaut so 80000 km bringen so knappe 1000 da...
vll mach ich meinen auch erstmal fertig und seh doch nochmal weiter... dann sollte er auch noch nicht so viel gelaufen haben...
homer399 ist offline  

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Alt 09.06.2009, 23:45      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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ja ich überlege auch auf 1,8t umzubaun.
werde aber so planen, dass ich das geld vom alten motor nicht zwingend brauche, einfach weil man nicht weiß wieviel man noch dafür bekommt.
da kann man lieber nachher das geld in nen chip oder ne auspuffanlage stecken ^^

aber bei ner laufleistung von 45000 sollte doch schon mehr drin sein als nen tausender, war nur das was ich so bei ebay gesehen hab
Spike - NL - 32 ist offline  

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Alt 09.06.2009, 23:47      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
homer399
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joa denke auch das ich das so machen muss...
aber erstmal muss ich noch wieder nen bisl sparen...
jez im sommer wird das nix mehr... vll im winter...da kann ich dann acuh noch unsern alten golf2 fahren...geile karre 75 ps automatik
homer399 ist offline  

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Alt 09.06.2009, 23:49      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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wieso willse dein 1,6er zu nen v5 umbauen? verkauf deinen leg noch 2000 drauf dann hasse nen v5 dann hasse auch alles drin von sportlenkrad und alles ( also die ganze ausstattung)

Geändert von GTiBlackG0lF (09.06.2009 um 23:49 Uhr) Grund: v
GTiBlackG0lF ist offline  

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Alt 09.06.2009, 23:51      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
*Dubwagencorpswerk*
 
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1.Kann und macht das nicht jede Werkstatt.
2.Preis mit Einbau und Tüv und Bremsen umbau usw. 3-4500€
3.Such dir eine gute Firma und net irgendeinen Dorfschrauber nur weil du da 400€ sparst.
Du bereust es wenn der haufen danach net richtig läuft.
4. Brauchen tust du nen komplettes Motor Paket.
Das heißt. Motor mit Getriebe mit Kabelbaum usw. Dann brauchst die komplette 312er Bremse. Dann musst schauen wieviele km dein Spendermotor drauf hat. Wenn er viel druff hat würd ich ihn gleich noch neu abdichten lassen und den Zahnriemen sowie Wasserpumpe mit erneuer. Beim V5 dann Kettenspanner und Wasserpumpe.

Also wie du siehst brauchst viel und STeckt viel Arbeit drin. Im ganzen könnte man sagen. Nen fertigen 1.8T/V5 kaufen wäre sicher günstiger.
derSero ist offline  

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Alt 10.06.2009, 10:31      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Der .:R GTI
 
Benutzerbild von KMX Racer Woh
 
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KMX Racer Woh eine Nachricht über ICQ schicken
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Guck einfach mal in Mein Umbauthema, da ist auf seite 1 ne Liste was du zum Umbau von 1.6 auf 1.8t brauchst. Ich habe den umbau hinter mir.
Eine 312er Bremse ist nicht nötig! 288er reicht.

Wichtig ist darauf zu achten wie das mti Can-Bus und E-Gas ist, weil das war bei mir Aufwand vom umbau bzw elektrik als der Motorumbau selbst.


KMX Racer Woh ist offline  

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