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Alt 30.10.2008, 20:30
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Blinzeln Mögliche Leistung beim TDI

Hi Leute, ein Kumpel von mir fährt nen 1.9er TDI 81kw mit geänderter Luftführung, Turbo vom 150PSer und Einspritzdüsen auch vom 150PSer. Jetzt wüsste er gern wie viel PS man da maximal rausholen könnte. Angestrebt sind an 170PS aufwärts.

Ich bin für jeden Tipp dankbar. Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

mfg


Wolfy ist offline  

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Alt 30.10.2008, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Mehr wie 150-160PS würde ich dem Motor nicht zutrauen.

Sachs Perf. Kupplung, FMIC LLK verbaut ? Verstärkter Kurbeltrieb und Block vom ARL ?

Achja würd mir Gedanken über Haltbarkeit machen, bevor ich noch mehr Leistung raushole
golf44 ist offline  

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Alt 30.10.2008, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Kann man den so einfach die Einspritzdüsen von nem neuen PD-Motor in den "alten" Dieselmotor einbauen?
TDIPower371 ist offline  

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Alt 30.10.2008, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ne bis jetzt ist nur das verbaut wo oben steht. FMIC ?? Der soll da was bringen ?

mfg
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Alt 30.10.2008, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard RE: Mögliche Leistung beim TDI

Zitat:
Original von Wolfy
Turbo vom 150PSer und Einspritzdüsen auch vom 150PSer.
Vom gleichen Motortyp? Das würde ich mir gern mal anschauen.
Michael TDI ist offline  

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Alt 30.10.2008, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ein FMIC sitzt vor dem Wasserkühler an der Front.....

Somit geringere Temperaturen und mehr Sauerstoffionen = gleichbleibende Leistung im Sommer und Entlastung für den Lader.......

Bei den Tuningmaßnahmen bisher was ihr gemacht habt, ist der SMIC doch kampflos überfordert
@Micha er meint bestimmt die PDE
golf44 ist offline  

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Alt 30.10.2008, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von golf44
Mehr wie 150-160PS würde ich dem Motor nicht zutrauen.

Sachs Perf. Kupplung, FMIC LLK verbaut ? Verstärkter Kurbeltrieb und Block vom ARL ?
is vep ne

81kw motor is sicherlich der asv!

also: arl lader und 216er düsen vom t4 sind schon mal gut!

sachs performance kupplung, 5. gang verlängern oder auf 6gang umbauen
11 oder 12mm pumpenkolben
map sensor vom asz/arl der geht bis 2bar, der vom asv nur bis 1,5bar
ansaugbrücke vom asz - ggf. gleich die agr weglassen
größeren llk
lagerschalen ggf. verstärken

mit ner guten abstimmung(software) sind 170-180ps locker drin!!!
VIERA ist offline  

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Alt 30.10.2008, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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viera hast recht, jetzt wo du es sagst :O

jo, die hardware muss schon verstärkt werden......
golf44 ist offline  

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Alt 30.10.2008, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
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Zitat:
Original von golf44
@Micha er meint bestimmt die PDE
Der der 81KW-Motor kein PD is, kommen nur Düsen vom V6 in Frage. Der Lader dazu wäre dann ein GT20. Soll ja angeblich auch passen und für >220PS reichen.
Michael TDI ist offline  

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Alt 30.10.2008, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Was bis jetzt gemacht wurde hat der Vorbesitzer gemacht. Da kann ich nix genaues drüber sagen.

@ golf44: Wenn der FMIC bei TDI so gut ist würde sowas meinem gechippten AGU doch auch nicht schaden oder ?

@Viera: Du scheinst dich ja mit TDI's ganz gut auszukennen. Danke für die Tipps.

mfg
Wolfy ist offline  

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Alt 30.10.2008, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Wolfy
@ golf44: Wenn der FMIC bei TDI so gut ist würde sowas meinem gechippten AGU doch auch nicht schaden oder ?
mfg
Richtig, FMIC ist bei jeden Turbomotor empfehlenswert
golf44 ist offline  

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Alt 30.10.2008, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Aber wird da nicht mein Turbo (vom AGU) stärker beansprucht als normal ??

mfg
Wolfy ist offline  

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Alt 30.10.2008, 22:49      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Nein im Gegenteil,
Der LLK senkt deine Temperaturen und sorgt somit durch eine bessere Füllung für mehr Leistung & Drehmoment.
Zusätzlich kann der LD auch erhöht werden.

Beim Benziner sind die Vorteile sogar etwas größer als beim TDI, da die gekühlte Luft die Temperatur im Verdichtungstrakt senkt. Dadurch muss das Verdichtungsverhältnis weniger stark reduziert werden.
golf44 ist offline  

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Alt 31.10.2008, 14:52      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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@ golf44: Aber das Volumen des Ladeluftkühlers ändert sich doch da so ein FMIC größer ist. Muss sich da mein Turbo nicht mehr "anstrengen" um den Ladedruck von ca. 1bar (nach'm chippen) aufzubauen ? Erklär mir mal bitte wie das funktionieren soll ?

mfg
Wolfy ist offline  

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Alt 01.11.2008, 00:16      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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das is doch der AFN - Motor oder? bekannter hat den mit vgt17, 216er düsen, fmic, und verstellter pumpe auf so knapp 200ps und 340nm bekommen. glaub da waren noch ein paar andere sachen im spiel.. ist aber schon fast 10 jahre her...

hatte den gleichen motor mit 160ps .. der lief bis 283tkm und dann hatte ich nen aquaplaning unfall.. wahrscheinlich würd er heute noch laufen ,-)
die teile sind unkaputtbar hab ich das gefühl. am besten einfach mal im dieselschrauber forum rumtreiben und fragen
Napkin ist offline  

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Alt 01.11.2008, 10:21      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Napkin
das is doch der AFN - Motor oder? bekannter hat den mit vgt17, 216er düsen, fmic, und verstellter pumpe auf so knapp 200ps und 340nm bekommen. glaub da waren noch ein paar andere sachen im spiel.. ist aber schon fast 10 jahre her...

hatte den gleichen motor mit 160ps .. der lief bis 283tkm und dann hatte ich nen aquaplaning unfall.. wahrscheinlich würd er heute noch laufen ,-)
die teile sind unkaputtbar hab ich das gefühl. am besten einfach mal im dieselschrauber forum rumtreiben und fragen
afn is 110ps aus'n audi - bekannter hat mal einen umgebaut der lief 270km/h laut gps!!!! kein scherz
VIERA ist offline  

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Alt 01.11.2008, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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ab wann wird generell ein FMIC (bedeutet ja Kühler in der Mitte ^^ beim G4) notwendig? Was ich meine ist folgendes,

ARL : 150 ps = fmic
ASZ : 130 ps = seitlich

Wieso wurde bei "geringen" PS unterschiede umgebaut? Die VW Maenner haben dies doch nicht aus Dummheit getan?

Gruß
 

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Alt 02.11.2008, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Jack
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Heißt das, dass man nicht mal "einfach" den Kühler tauschen kann, sprich aus dem ARL in den ASZ ? Ich hab das nicht so richtig verstanden

Gruß
 

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Alt 02.11.2008, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Jack
Heißt das, dass man nicht mal "einfach" den Kühler tauschen kann, sprich aus dem ARL in den ASZ ? Ich hab das nicht so richtig verstanden

Gruß
haste richtig verstanden
Dante1986 ist offline  

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Alt 02.11.2008, 23:49      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Jack
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Was wären die passenden Komponenten?

Bei reinem Chiptuning um ca 30 ps um wieviel höher ist eine eventuelle thermische Belastung(ich bin nicht so 100% bewandert)?

Gruß


 

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