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Alt 22.01.2009, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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Also wenn du nen Guten und schnellen haben willst dann den 131 weil der bau gleich ist mit dem 150 er

Aber die 116 sind einfach nicht so das ware


mane ist offline  

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Alt 22.01.2009, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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Beim ARL hört man nebenbei auch am häufigsten von schweren mechanische Defekten. Ist fast immer der ARL, wenns um Lagerschäden oder sonstige Defekte geht.

Gefolgt vom AJM (Pleuellagerschalen und Kopfdichtung). Rest scheint relativ problemlos zu sein motortechnisch.

Würde den 130er nehmen wenn...
KevinR. ist offline  

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Alt 22.01.2009, 12:56      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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OK danke -Robin- ich kümmer mich mal drum. Kannst ihm in den nächsten Tagen ja nochmal schreiben. Dass er was zum freuen hat.

mfg
Wolfy ist offline  

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Alt 22.01.2009, 13:09      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von KevinR.
Beim ARL hört man nebenbei auch am häufigsten von schweren mechanische Defekten. Ist fast immer der ARL, wenns um Lagerschäden oder sonstige Defekte geht.

Gefolgt vom AJM (Pleuellagerschalen und Kopfdichtung). Rest scheint relativ problemlos zu sein motortechnisch.

Würde den 130er nehmen wenn...
Beim ARL is es manchmal der Lader der nach dem Chippen den Geißt aufgibt, deshalb sollte man ihn nicht unbedingt auf 200PS puschen und auch immer ausfahren, aber sonst hab ich bisher nur einen defekten Kopf und eine Nockenwelle erlebt (nicht be mir).

Die Lager sind ja alle verstärkt(auch die der anderen ab ner gewissen Baureihe) sowie die Ölpumpe!

Sprich im Serienzustand ist das alles Top Standhaft wie jeder andere.
allein am AJM gibts mal, aus welchem Grund auch immer, gerne defekte PD-Elemente!

Es hängt halt immer von der Behandlung ab!
Asco ist offline  

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Alt 22.01.2009, 13:13      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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Ist halt auffällig, dass man bei serienmäßigen ARL häufig was von Kopfschäden usw. hört, wo das Teil doch eigentlich recht selten ist. Wird wohl verstärkt sein und mechanisch eher stärker wie die kleineren Motoren.

Die meisten hatten aber zugegeben, ne recht sportliche Fahrweise zu besitzen...

Zeigt aber auch, dass vorallem TDIs mit Chip nur begrenzt zum heizen geeignet sind, die werden wohl noch ne Ecke eher schlapp machen.
KevinR. ist offline  

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Alt 22.01.2009, 13:47      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von christopherseemann
ok,bleibt die Frage wo ein vernünftiger Tuner im Raum HH ist?!

In HH-Moorburg gibts einen Tuner Namens High End Style, die machen SKN chip tuning. Aber ich habe keinerlei Erfahrung mit denen.
 

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Alt 22.01.2009, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Asco
Es hängt halt immer von der Behandlung ab!
Genau das selbe sag ich mir auch immer !!!

Ich habe mein TDI noch nie kalt getretten und werd es auch nicht machen, bis auf ein paar kleine probleme war nichts großes dabei bis jetzt !
mane ist offline  

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Alt 22.01.2009, 16:00      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von KevinR.
Die Serien-TDIs sind alle irgendwo nicht wirklich der Renner, zumindest bis zum AJM kommt da nicht wirklich was raus, da klebste ja schon mit nem 1,6er hinten dran.

Mit Chip geht da aber schon eher die Sonne auf...
also mit nem 1.6 er siehst du neben einem TDI wirklich alt aus...soviel Motorverständis habe sogar ich
christopherseemann ist offline  

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Alt 22.01.2009, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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"also mit nem 1.6 er siehst du neben einem TDI wirklich alt aus...soviel Motorverständis habe sogar ich "

Warum?

Beispiel: AZD 105PS mit 1200kg, AJM 115PS mit 1300kg.

Was dabei rum kommt, ist über weite Bereiche nebeneinander herfahren.

Und jetzt bitte nicht mit Drehmoment ankommen, schau Dir das nutzbare Drezahlband des 1,6ers an, was man bei solchen Versuchen natürlich auch nutzen muss, spricht DREZAHL.

Probiers aus wenn Du meinst, dass der TDI schneller ist, sei aber hinterher nicht enttäuscht...
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Alt 22.01.2009, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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Ja also der 1,6er klebt niemals am 85kw AJM Der 115PS'er spielt dann sein Drehmoment aus und zack ist er weg

Ich hab selbst den AJM gefahren deshalb weiß ich sehr genau, wie gut der ging, und ich muss sagen für "nur" 115PS ging er sehr gut, da konnte man ab und an auch mal ein kleines Duell auf der BAB gegen einen BMW antreten

Aber ansonsten war der AJM für mich ein absolut zuverlässiger Motor, ich habe 305.000km mit dem AJM abgespult und 0 Probleme gehabt. Es waren lediglich nur kleinere Sachen wie LMM etc. was ja nicht am Motor liegt.
Mein AJM war ein MJ2001 also einer der letzten wo die Serienprobleme bereits behoben wurden sind. Waren ja lediglich die ersten AJM ca. 99/00 welche massive Probleme mit den Kolben etc. hatten.
Aber in den 305.000km war immernoch der 1. Turbo, 1. PDE, 1. Kopfdichtung + Zylinderkopf....... und nie Probleme!

Bei ordentlicher Pflege sollte das alles kein Problem sein, und ich bin auch nicht immer zimperlich mit dem AJM umgegangen, mal zügige und sportliche Fahrweise dann wieder dahin Cruisen, aber ich habe es nie übertrieben oder ständig bis 5.000U/min ausgedreht......Außerdem immer Kalt/Warm gefahren!
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Alt 22.01.2009, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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Also,ich bin schon des öfteren einen vierer 1.6 gefahren...und mein Vorgänger war ein 2.0l!im Vergleich zu meinem jetzigen TDI gehen beide Motoren nicht gut!rein vom sog. Ampelstart ist der TDI den Benzinern weit voraus...
Jeder Motor ist aber anders,Vor und Nachteile..

aber wie das nun mal ist gewöhnt man sich schnell an Leistung und will mehr und mehr...
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Alt 22.01.2009, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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also mit dem 131 TDI machste den 1.8T mit 150 PS platt... haben hier schon genug im forum getestet... und nen 1.6er mach ich mit anfahren im 2. gang noch glatt ^^
Erazer ist offline  

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Alt 22.01.2009, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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Was redet Ihr da immer von Drehmoment? Ihr sollt keine Versuche machen, wo der Diesel seinen Turbobumms kriegt im Vergleich zu einem Benziner bei gleicher Drezahl...

Wie gesagt, der AJM ist serie kaum schneller als der 1,6er, zieht irgendwo ab 160 ganz langsam vorbei, mehr als einmal probiert und nicht nur mit einem AJM.

Soll ich mal das Video rauskramen, 140PS A3 TDI gegen den 1,6er? Weiss nicht, ob ich das noch habe, aber der TDI hat mir nur ca. ne Wagenlänge bis auf 140 weggenommen (wobei der A3 sicher nicht optimal gefahren wurde, aber von "stehen lassen" lässt sich trotzdem nich reden).

Ich weiss, dass sich der TDI schnell anfühlt, aber das nutzbare Drezahlband fehlt eben.
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Alt 22.01.2009, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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Der Kollege Bratwurst hat den TDI zu hoch drehen lassen, klar dass da nicht mehr viel kommt.

Nichtsdestotrotz ist es lächerlich, was hier zu lesen ist.

TDI=Drehmoment=schneller als der Rest der Welt, albern und physikalischer Mumpits.
KevinR. ist offline  

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Alt 22.01.2009, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von KevinR.
Der Kollege Bratwurst hat den TDI zu hoch drehen lassen, klar dass da nicht mehr viel kommt.

Nichtsdestotrotz ist es lächerlich, was hier zu lesen ist.

TDI=Drehmoment=schneller als der Rest der Welt, albern und physikalischer Mumpits.
Reg dich nicht auf Kevin.

Dafür nehm ich dich nächste mal ne runde mit meinem mit. dann weißt du worüber wir TDI fahrer reden.
GolfTDII ist offline  

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Alt 22.01.2009, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
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komisch nur das ich verdammt gut mit nem golf 3 VR6 gut mitgehalten habe und der hatte erst 50000 runter also war da nix vergurkt!
Erazer ist offline  

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Alt 22.01.2009, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
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Deiner hat auch 163PS, da brauch man mit nem 1,6er garnicht erst ankommen

Ergo 100/115PS TDI Serie gegen 1,6er/2,0er.
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Alt 22.01.2009, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
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@-Robin-:

Bis jetzt zeigte jeder Praxisversuch aber keinen Vorteil eines TDIs, wenn der Benziner ordentlich gedreht wurde. Der kurze Bumms nutzt dem TDI nicht wirklich weiter, da kannste beim Benziner noch nen Kaffee trinken und mal drehen lassen

Siehe auch die Werksangaben, die innerhalb einer Leistungsklasse gleich sind, aber sind ja bestimmt inkorrekt und die TDIs waren kaputt .
KevinR. ist offline  

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Alt 22.01.2009, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
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also dahmals hatte ich aber noch 130 ps mit den 160 würde ich ihn vielleicht wegputzen ^^
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Alt 22.01.2009, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
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Dann konnte der VR6-Fahrer nicht fahren, das Fahrzeug ist überlegen siehe Datenblatt.

Hier mal paar Werksangaben:

jew. 0-100:

1,6 8V: 10,9s
1,6 16V: 10,8s
2,0 8V: 10,5s
TDI 101: 10,9s
TDI 115: 10,5s

Innerhalb dieser Klasse ist niemand irgendeinem wirklich überlegen, das ist nen reines Fahrerduell...


KevinR. ist offline  

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